Gastrobeschallung Hintergrundmusik

+A -A
Autor
Beitrag
He2neg
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 17:48
Hallo,

Es geht darum in einer mittleren Gaststätte/Bar die Beschallung neu zu konzeptionieren. Es geht nur um Hintergrundmusik welche möglichst gleichmässig überall verteilt seien soll. Der extra Raum (LS A.1 & A.2) soll die Möglichkeit haben sowohl lauter zu sein, als auch evt eine andere Musik zu erhalten.

Habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

Hier der Grundriss mit den angedachten LS Positionen:
Grundriss

Hier das angedachte AudioFlowChart:
TonSystem


Komponenten: [Noch nichts vorhanden, alles noch variabel]

DAP iMix 5.3 ( 4x Stereo Chinch Inputs -> 3x Stereo Out)
t.mix Source Mix 52R ( 2x Stereo In -> 5x Mono / Stereo Out)
4Ch Verstärker
2CH Verstärker
8 Lautsprecher (JBL Control oder ähnlich) (evt LS A etwas größer)
2,5mm² LS Kabel


Dachte daran alle Lautsprecher Mono anzusteuern. (A.1 & A.2 evt Stereo)

LS 3.1 & 3.2 sowie 4.1 und 4.2 wollte ich an einen Verstärker ausgang in Reihe schalten um Kabelwege & AmpCh zu sparen (2x 4Ohm 50 Watt = 8Ohm // Verstärker macht 130Watt an 8 Ohm sollte passen oder)

Lautsprecher Empfehlungen sind gerne gesehen.
Ebenfalls Modelle für die Komponenten oder Alternativen zu den genannten

Budged ist so eine Sache. Es soll nicht aus dem Ruder laufen, aber anständige Qualität sollte es sein. Im Moment bin ich bei c.a. 2.000€ (Mehr ungern).


Bitte jetzt Senpf dazu geben. Danke
Heiner


[Beitrag von He2neg am 08. Jan 2019, 20:59 bearbeitet]
He2neg
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 17:16
Komponenten Fragen:

DAP Mischer vs Monacor

https://www.monacor....mischpulte/mpx-52pa/

Ist vermutlich geschmacksache oder gibt es da andere Erfahrungen?

Lautsprecher:

1. Numan Retrospective
https://www.numanaud...spective-1979-S.html

2. LD Sat 62
https://www.ld-syste...ta55h0qitfoccbg49m72

3. Numan Ambience
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Ambience-2-0.html


Reichen die Ambience für die Hintergrundbeschallung des größeren Raumes?
In den kleineren dann dafür 2x LD damit die Anforderungen erfüllt werden.

Generell Erfahrungen mit den Geräten wäre hilfreich.
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 19:43
Warum keine Mehrzonen-100V-Anlage?
Der Installationsaufwand ist erheblich geringer, die Betriebssicherheit erheblich größer und als Zugabe ist eine lokale Pegelanpassung problemlos darstellbar.
He2neg
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 20:18
Die gefundenen 100V Mischer / Verstärker waren sehr teuer und meist auch in der Bedinung komplexer.


Aber wenn es konkrete Modelle als Vorschlag gibt dann gerne raus damit.


[Beitrag von He2neg am 09. Jan 2019, 20:21 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 02:47
Aus einem anderen Thema, passt aber auch hier ganz gut:


Mit ELA könnte man z.B. Halle 1 (groß) und Halle 2 (klein) unterteilen.
Pro Halle ein Verstärker: https://www.thomann.de/de/swissonic_pa_3.htm
Daran angeschlossen für die große Halle sechs, für die kleine vier Lautsprecher:
https://www.ltt-vers...DWslHPxoCD3gQAvD_BwE

Dazu noch ein Mischpult, entweder "frei stehend" oder auch für den Rackeinbau wie https://www.thomann.de/de/swissonic_zm_4.htm und mit passenden Kabeln sind wir dann fast noch im Budget


[Beitrag von Donsiox am 10. Jan 2019, 02:48 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 10:31
Willst Du eine kommerzielle, betriebssichere Lösung oder etwas von der chinesischen Resterampe mit fragwürdiger Halbwertszeit?
Ich kann auch an einem üblichen Mischverstärker nichts kompliziertes entdecken.
He2neg
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 15:16
Das Thema ELA / 100V ist für mich vom Tisch da ich den wirklichen Vorteil nicht sehe. Ich habe keine extrem langen Kabelwege die es nötig hätten auf 100V zu setzen, ebenfalls kann ich alles was ich erreichen will auch so erreichen. Dazu kommt das die ELA technik die ich gefunden habe, wie schon erwähnt, um einiges teurer war. Konkrete Vorschläge werde ich weiterhin anschauen.

Ich will kein China Resterampe Zeug verbauen. Deshalb bin ich hier damit mich nette, fähige und erfahrene Menschen auf solche Komponenten in meinem SetUp hinweisen bevor ich sie kaufe.


Hier ein aktualisierter Audioplan:
2 Zonen Gastro Rack

Habe jetzt noch einen EQ eingeschliffen um da zumindest die Möglichkeit zu haben etwas den Raum anzupassen. Der Mischer wurde auch getauscht da dieser hier die Outputs auf Mono schalten kann und ich damit mit dem EQ die 2 Räume unterschiedlich anpassen kann.


Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage nach den passenden Lautsprechern und Amps stehen.


[Beitrag von He2neg am 10. Jan 2019, 15:20 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 16:06
Hi,

hast du meinen Beitrag gelesen?

100V-Technik bietet dir die Möglichkeit, den Pegel jedes einzelnen Lautsprechers anzupassen und du benötigst nur ein Kabel pro Raum, da du durchverbinden kannst.

Raum 2 soll ja „lauter“ sein. Wie laut ist denn geplant?
Richtig Partylautstärke mit Bass? Wenn ja, müsste man hier auf ein anderes System setzen.
He2neg
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 16:17
Raum 2 muss nur ein wenig mehr "headroom" haben. Also dort Fullrange LS und im großen Vorderraum ist unter 200Hz nicht nötig.

Dachte an 4-6"er im großen und 8" im kleineren Raum.

Wenn dort eine Party steigen sollte dann wird da eine anständige Anlage reingestellt.



Aber nochmal kurz:
ELA Systeme haben die Möglichkeit jeden Lautsprecher einzeln anzusteuern? Mit 2x 0.8mm² im Kreis verlegt ? Wie soll das funktionieren?
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 17:11

He2neg (Beitrag #9) schrieb:
ELA Systeme haben die Möglichkeit jeden Lautsprecher einzeln anzusteuern? Mit 2x 0.8mm² im Kreis verlegt ? Wie soll das funktionieren?


He2neg (Beitrag #7) schrieb:
Das Thema ELA / 100V ist für mich vom Tisch da ich den wirklichen Vorteil nicht sehe.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 17:42

Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern oder den Gruppen. Wie schon mehrfach erwähnt, können wir uns hier größere Querschnitte sparen (0,8 mm gegenüber 2,5 mm2 und mehr) und senken zum einen die Kosten und verlängern zum anderen die maximal möglichen Leitungslängen.


https://m.thomann.de...n_und_leitungen.html
-> Ratgeber zum Thema


Ich bekomm jetzt gleich eins auf die 12, weil ich wieder Thomann-Links poste
2x https://m.thomann.de/de/swissonic_pa_3.htm?o=2&search=1547130726

https://m.thomann.de...10&search=1547130769
oder
https://www.monacor....0-volt---/eul-60-sw/
für den Hauptraum

Für den Zweitraum
https://www.monacor....100-volt-/eul-80-sw/

Mischpult nach Wahl - ein DJ Mischpult mit Main & Booth Ausgang ginge auch.

Im Zweitraum könntest du auch auf Niederohm setzen - sind ja nur zwei Lautsprecher angedacht.
Beispiel:
https://m.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm?o=0&search=1547131127
(die kleinere e400 reicht auch)

und
https://m.thomann.de/de/ev_zx190.htm?o=13&search=1547131158
oder
https://m.thomann.de...=5&search=1547131158

Ein 2.1 Set wäre auch möglich und erlaubt mehr Reserven im Tieftonbereich:
https://m.thomann.de...12&search=1547131254
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 18:11
Offtopic

@ Donsiox :
Dann poste doch nur die Produktbezeichnungen
Aber ja, die T-Website ist einfach sehr angenehm zu bedienen, auch die mobile Seite...

Bei manch anderer mobilen Website bekommt man ja fast schon Schrei-Anfälle LOL
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 18:16
Andi meinte vor kurzem

Es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Thomann.
,
daher mein Spruch



Dann poste doch nur die Produktbezeichnungen

Ist eben schwierig bei den ganzen Handelsmarken, die sowieso nur beim Treppendorfer Laden verkauft werden
Ich selbst habe bei Thomann eben viel mehr bestellt als bei den Konkurrenten rund um Session, Musicstore, Rockshop & Co., daher nutze ich den Store auch für meine Empfehlungen.

Gruß
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2019, 18:44
Geht mir genauso


Back to Topic, würde ich sagen ^^
He2neg
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2019, 19:19
Nochmal von Meiner Seite das Thema ELA:

Habe jetzt nochmal tiefer nachgelesen was da alles zusammenkommt. Für mich ist eine ELA nicht das richtige.

1. Es können nur LS Gruppen angesteuert werden (also alle die an einem Kabel hängen) d.h. ich muss genausoviele Kabelwege einplanen wie bei "normalem" Amping.
2. Wenn ich die möglichkeit haben will das der 2te Raum evt in Zukunft sogar eine extra Zuspielung bekommt dann muss ich 2x ELA Verstärker einplanen.
3. Die ELA Mischverstärker haben meist nur viele Mic Inputs und keine Stereo Ins oder gar Fader (Was ich als das einfachste zu bedinende Setup sehe (für Laihen)
4. Preislich ist es nochmal teurer was mir nichts bringt wenn ich die Vorteile nicht / nur im Ansatz nutzen kann.

Sprich, hier darf sich gerne weiter über ELA unterhalten werden, aber ich bin raus.

Thema LS:



Wenn ich LS parallel oder in Reihe einsetzte wird die Wattzahl der einzelnen addiert und sollte kleiner als die max Watt des Verstärkers sein. oder?

Bsp:
2 x 2 LS mit 80Watt (RMS) an einem Verstärker mit 200Watt pro Kanal ist also machbar?
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 10. Jan 2019, 19:29
Sag mal, liest du meine Beiträge eigentlich



d.h. ich muss genausoviele Kabelwege einplanen wie bei "normalem" Amping.

Eben nicht. Du kannst die Lautsprecher mit einem Kabel durchverbinden, bei einem "normalen" Amp musst du immer direkt vom Lautsprecher zum Verstärker. Bei 8-Ohm-Lautsprechern kannst du (parallel) maximal zwei an einen Verstärkerkanal hängen (es sei denn, jener ist 2-Ohm-tauglich, aber das sind die bisher genannten nicht).


Wenn ich die möglichkeit haben will das der 2te Raum evt in Zukunft sogar eine extra Zuspielung bekommt dann muss ich 2x ELA Verstärker einplanen.

Hatte ich dir in meinem ersten Beitrag in diesem Thema ja auch so geschrieben.



Die ELA Mischverstärker haben meist nur viele Mic Inputs und keine Stereo Ins oder gar Fader

Beim von mir genannten Verstärker kannst du jedes Mischpult deiner Wahl verwenden. Hauptsache es hat Ausgänge für zwei Zonen, egal ob Main/Booth bei DJ-Pulten, Subgruppen oder Monitorkanälen, zur Not auch ein Kopfhörerausgang.


Sprich, hier darf sich gerne weiter über ELA unterhalten werden, aber ich bin raus.

Auch ok, deine Entscheidung.

Du musst dir nur bewusst sein, dass wir dann nicht unsere Empfehlung vertreten, sondern dir dabei helfen, dein Vorhaben bestmöglich umzusetzen, was evtl. nicht die beste erreichbare Performance ermöglicht.


2 x 2 LS mit 80Watt (RMS) an einem Verstärker mit 200Watt pro Kanal ist also machbar?

Watt-Zahlen werden überbewertet. Du kannst einen Lautsprecher mit 100 Watt Belastbarkeit sowohl an einem Verstärker mit 15 Watt, als auch an einem Modell mit 1000 Watt betreiben. In beiden Fällen ist nur etwas Sorgfalt vorausgesetzt. Sonst kommt es ggf. zu Clipping oder Überlastung.


[Beitrag von Donsiox am 10. Jan 2019, 19:29 bearbeitet]
He2neg
Neuling
#17 erstellt: 10. Jan 2019, 19:49

Donsiox (Beitrag #16) schrieb:

Sag mal, liest du meine Beiträge eigentlich


Öhhm... Ja tue ich... Eventuelle übersehen tut mir leid...


Heiner schrieb:

d.h. ich muss genausoviele Kabelwege einplanen wie bei "normalem" Amping.


Donsiox schrieb:

Eben nicht. Du kannst die Lautsprecher mit einem Kabel durchverbinden, bei einem "normalen" Amp musst du immer direkt vom Lautsprecher zum Verstärker. Bei 8-Ohm-Lautsprechern kannst du (parallel) maximal zwei an einen Verstärkerkanal hängen (es sei denn, jener ist 2-Ohm-tauglich, aber das sind die bisher genannten nicht).


Pro LS Gruppe brauche ich an jeder Stelle 2 Adern. Paralel oder Reihe kann ich ja jeweils an/ hinter den LS entscheiden. Glaube nicht das es notwendig ist alle LS mit eigenen Kabeln bis zum Amp zu führen und erst dort zu verschalten. Es gibt ja auch LS mit "link out" in Umschaltbar zwischen Reihe und paralel also kann es ja nicht so verkehrt sein



Heiner schrieb:

Wenn ich die möglichkeit haben will das der 2te Raum evt in Zukunft sogar eine extra Zuspielung bekommt dann muss ich 2x ELA Verstärker einplanen.


Hatte ich dir in meinem ersten Beitrag in diesem Thema ja auch so geschrieben.


Brauche ja egal in welchem Setup extra Amps pro Raum...
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 10. Jan 2019, 20:14
Machen wir mal einen budgetfreundlichen Vorschlag ohne 100V. Verstärker und Lautsprecher aus einer höheren Klasse sind selbstverständlich kein Problem

4-Kanal-Verstärker
https://www.thomann.de/intl/the_tamp_d4500.htm

16-Ohm-Lautsprecher für den Hauptraum:
https://www.thomann.de/intl/ld_systems_sat_62_g2_pair.htm
Schaltest du davon drei parallel, liegst du noch über 5 Ohm, was für den Verstärker kein Problem darstellt.
Das wären dann zwei Kanäle für den Hauptraum.

Die anderen zwei Kanäle kannst du für zwei leistungsstarke Lautsprecher im 2. Raum verwenden, z.B. mit 8 oder 10" Tieftöner.


[Beitrag von Donsiox am 10. Jan 2019, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung einer Bar
xStormiii am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  5 Beiträge
Restaurant Hintergrundmusik , Hilfe !
Beefandreef am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  58 Beiträge
Stereo Event Beschallung, Welche Boxen?
moerte am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  44 Beiträge
individuelle Beschallung von Hobbyraum / Proberaum / Partykeller
mr.firestorm am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Beschallung Kellerbar
Bene7683 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  9 Beiträge
Beschallung einer 65 qm großen Garage
hallowman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  13 Beiträge
PA für Bar bis 1000?
LiqTrade am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  15 Beiträge
Die "richtigen" LS für mich? Vorauswahl...
polosoundz am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Beschallung als Hintergrund mit Ansagen
Michaela1 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen