Beschallung mittlerer Raum 4 Lautsprecher, Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
Juerg2244
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 17:22
Hallo Forum,

ich hab schon etwas mitgelesen - habe von der Materie aber relativ wenig Ahnung.

Für einen etwas größeren Raum (da können ca 50 Personen sitzen) - ich würde sagen der hat mindestens 10x10m benötige ich eine Beschallung. Da auch ne kleine Stehbar dabei ist nehme ich an dass nach einer Veranstaltung auch öfters noch etwas gefeiert wird - dann aber sicher nicht mit 50 Personen und Musik in Disklautstärke.

Ich suche also eher etwas um im Hintergrund etwas Musik laufen zu lassen bzw. das Mikro verwenden zu können wenn dort zB ein Seminar ist und der Referent eine schlechte Stimme hat. Wie oben erwähnt sagen wir mal wird es den einen oder anderen Abend geben wo mal 15 Leute an der Bar stehen bleiben und auch etwas lautere Musik haben möchten (das ist aber die Ausnahme).

Es gibt an der Decke in ca 2,5m Höhe bereits Kabelauslässe um Lautsprecher zu montieren. Davon gibt es 4 Stück - dh. ich brauche auch 4 Lautsprecher. Sub würde ich nur hinzufügen wenn die Lautsprecher (nach der Installation) deutlich zu wenig Bass bringen. Die Lautsprecher sind an den Wänden angebracht - quasi in jeder Ecke ein Auslass.

Die Anforderungen wären also:
- 4 Lautsprecher (dezente Optik, nicht zu groß) gleichzeitig
- Radio (kein digitales) sollte möglich sein
- Funk-Mikro sollte angeschlossen werden können (nur für Durchsagen wenn jemand ne schlechte Stimme hat)
- Handy sollte angeschlossen werden können (mit Kabel)
- Handy sollte ev. via Bluetooth oder WLAN? Musik Streamen können (für Spotify)
- Steuerung mit Handy/Tablett (also App) wäre schön (Lautstärke, Radiosender, Umschalten der Quelle (zB auf Mirko) sind die wichtigsten Punke)


Von euch hätte ich gerne den Rat ob folgende Auswahl brauchbar ist:
A) Pioneer SX-NB30AE in schwarz
B) Canton GLE 416.2 Pro (2 Paar)
C) NOTFALLS den Sub12.4 von Canton (bestelle ich erst wenn es notwendig ist)
D) Funkmikro Thomann tbone tws16ht 863MHz

Beim Mikro habe ich bedenken bez. Rückkopplung - ich stehe ja normalerweise recht in der Mitte der 4 Lautsprecher? (Muss aber sicher nicht stark aufdrehen!)

Vielen Dank!
Josef


[Beitrag von Juerg2244 am 19. Okt 2019, 17:23 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2019, 19:27
Hallo Josef,

diesen Bereich des Forums kennst Du bereits?

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=25

Ist Dein Anliegen dort nicht besser aufgehoben als in der Kaufberatung für Stereo?

Bei Stereo geht es um das Musikhören "an einem Hörplatz" mit zwei Lautsprechern im Stereodreieck.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Okt 2019, 20:16 bearbeitet]
Thecookie17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2019, 20:13
Hifi Lautsprecher würde ich hier nicht verwenden, da nicht Robust und können auch nicht so laut. Vorallem bei ner Rückkopplung zerschießt es dir schnell mal den Hochtöner.
Ich würde hier 4x 10" "fullrange" Top-Boxen installieren, vielleicht mit etwas EQ reicht dir das dann auch schon aus.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_10_g3.htm zum Beispiel.
Wenn dir das net genug ist, kannst du auch noch 1-2 15" Subwoofer dazukaufen, aber bei deinem Einsatzgebiet bleibt das evtl auch aus.
Einfach einen Mixer, da kannst du dann auch ein Radio anschließen, da kannste irgendeines von ner HiFi Anlage nehmen, und auch dein Handy dranstecken, und dein Funkmikrokit per XLR auch Verbinden.
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_mix_802.htm evtl halt sowas.
Und dann Brauchste noch ne 4 Kanal Endstufe:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_250.htm
Juerg2244
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 21:29
Hi,

folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Würde die Hifi-Kombi zusammenpassen und funktionieren (abgesehen davon dass ihr mir geschrieben habt dass das nicht optimal ist HiFi in so einem Raum).

2. Kann ich so ein Mikro wie ich geschrieben hab auch an den Hifi Verstärker anbinden (ich bruache keine Hammer-Qualität. Da singt auch niemand)

3. Mir gefällt die Kombi die ich vorgeschlagen habe weil die Lautsprecher deutlich kleiner ausfallen. Was meint ihr - sind die Fullrange Lautsprecher so viel besser was die Lautstärke angeht? Bei Thomann sind mir auch keine aufgefallen die ca die Abmessungen haben von den Canton....

4. Schaut es für euch so aus dass die Canton deutlich zu klein dimensioniert sind?

5. Glaub ihr ich brauch sowieso den Canton Sub und passt der an die Hifi Anlage die ich vorgeschlagen habe?

6. Ich wollte eigentlich mit App den Verstärker bedienen (Lautstärke, ev. Radio steuern, ev. Quelle umschalten) - das geht mit den Komponenten von Thoman nicht - zumindest nicht in der Preisklasse nehme ich an?

Vielen Dank an euch!

Josef
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 21:40
Noch mal ... NEIN das wird so nix !!!

Du brauchst Material aus dem Bereich BESCHALLUNGSTECHNIK nix HaiFay !
*App Steuerung* gibt es da NUR bei Digitalen Mischpulten ...

Vorträge übertragen ist eine Anlage mit 2 Boxen für sich weil das läuft sonnst net !
( Hallsoße + Echos im Raum bei 4 Boxen ). Da dürfen nur 2 Tops spielen auf höhe / Ebene des REDNERS.

Hintergrund und Allgemeinbeschallung ist die 2. Anlage für sich oder du musst 2 Zonen mit Abschaltung bauen was man in der Regel net macht ! Also für PA ( Party ) und Vorträge mit Mikro 2. Anlage Temporär stellen !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Okt 2019, 21:42 bearbeitet]
Juerg2244
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 21:57
Hallo P@Freak

Danke für die Antwort:


1. Vorträge ist ev. etwas übertrieben gewählt - das Mikro wird wohl selten benutzt wwerden

2. Mit höhe meinst du das wenn ich die Lautsprecher auf 3m Höhe habe und ich auf 1.6m ins Mikro spreche das deutlich besser funktioniert wie wenn die LS auch auf 1,6m stehen oder? Wie groß sollte der Unterschied sein?

3. Die PA Technik von Thomann - hat die irgendwas warum die Mikros besser funktionieren verbaut - dh. habe ich hier weniger Rückkopplung?

4. Nimmt die PA vom Thomann dann auch nur 2 LS? Und für die anderen Quellen 4? Wer und wie geht das?

Angenommen ich möchte nun die PA Technik verbauen:
a) Was kann ich hier (nicht) wählen - ein Lautsprecher mit 11kg pro Stück sind mir einfach zu überdimensioniert. Das ist ja keine Disko und so groß auch nicht....???
-> Könnt ihr mir etwas deutlich kleineres empfehlen als die Stinger 10

b) Ok - das kleine Mischpult (Mixer) - mit dem könnte ich sicher leben.

c) Wie setzt ihr das um wenn ich sag ich hätte gerne etwas damit jemand sein Handy/Tablett mitbringen kann und von dort Musik laufen lassen kann?

e) Falls es für a deutlich keinere LS gibt - was nehme ich dann für einen passenden AMP?
-> Ich nehme an inkl. Tuner ist Privat Hifi Geschichte? Also gibts nicht - ich brauch einen am Mischpult?

Vielen Dank und Entschuldigt die Fragen (bin aus einer anderen Branche)


Josef
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 22:01
Hallo,

der Hinweis das du hier im falschen Brett schreibst kam schon >> selber Moderation benachrichtigen ( Im Startbeitrag drücken / anwählen ) >> verschieben lassen !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Okt 2019, 22:02 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2019, 11:32
Kleiner gibt es natürlich auch.
Einfach mal bei den Lautsprechern den Filter "Tieftöner" auf 8" oder 6,5" einstellen.
(die Tieftöner-Baugröße in Zoll ist allgemein die Bezeichnung für die Größe der Box).

Apart, LD Systems und auch Monacor, sind gute Marken die Beschallungs- und Vortrags-Technik (Boxen, Verstärker, Mischpulte, Mikrofone, Mediaplayer, ...) auch für den kleinen Geldbeutel anbieten.
Die SAT 82 kannste dir ja mal anschauen...

Auch gibt es Mixer mit BT wie z.B. den DAP Audio CORE Scratch für knapp über 100€.
Solche Spielereien wie Spotify und den ganzen Mist wirste aber nicht finden. Das ist Consumer-Müll.

Wie viele Lautsprecher verwendet werden sollen hängt von dir ab und was du an Mixer und Endstufe für Kanäle ansteuerst.

Es gibt auch Media-Player im PA-Bereich.
Die haben i.d.R. USB und können auch MP3-CDs abspielen, vielleicht findet sich ja sogar was mit DAB oder Internet-.Radio... Billig wird das aber nicht.
Und warum sollte man so ein Gerät kaufen, wenn man doch eh BT und ein Tablet hat?
Ein einfaches aber ausreichendes Tablet gibts doch schon ab 100€...



Willst du, dass es langlebig, idiotensicher und auch halbwegs professionell ist --> PA Technik (mit all seinen Vorteilen)
Sollen Chantal und Kevin das auch bedienen können --> HaiFai (mit all seinen Nachteilen)

Auch berücksichtigen, ob es vielleicht gewerblich ist?
Denn wenn es gewerblich ist, würde ICH als Kunde mich beleidigt fühlen, wenn du mir mit Pioneer-Consumer-Krams für deine Vortragstechnik um die Ecke kommst.
Eine einfache Funkstrecke kostet ja schon mehr als der olle Receiver... (wenn man was ordentliches kauft)



Mal eine Idee (weil der Hersteller viele Komponenten im Portfolio hat):
4x LD Systems SAT 82 Lautsprecher (inkl. Wandhalterung)
1x LD Systems XS 700 Endstufe
1x LD Systems CDMP-1 Media-Player (USB und MP3)
1x LD Systems U308 HHD Funkmikro
1x DAP Audio CORE Scratch Mixer (mit BT)
?? Meter Lautsprecherkabel, 2x 1,5mm2

Wenn du mal die Preise der Komponenten recherchierst...
Und das ist noch Amateur-Equipment.
Sicher, für deinen Zweck genau passend.
Aber von "teuer" kann man hier nun wirklich nicht sprechen.
Eher von "Mindest-Anspruch" für solche Zwecke.

Ähnliches Equipment zu ähnlichen Preisen gibts wie gesagt auch von Monacor, Apart und teils sogar von manchen Hausmarken.
Sollte nur mal veranschaulichen, welche Komponenten ich pers. vorsehen würde.
Thecookie17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2019, 11:50
Finde ich auch einen guten Vorschag, bei der Endstufe kann man aber theoretisch etwas Sparen, da reicht eine t.amp e800 auch aus.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2019, 13:03

Juerg2244 (Beitrag #6) schrieb:

3. Die PA Technik von Thomann - hat die irgendwas warum die Mikros besser funktionieren verbaut - dh. habe ich hier weniger Rückkopplung?

Das wichtigste Argument ist: Der Hifi Receiver hat keinen Mikrofoneingang, das heißt an dem kannst du ein Mikrofon nur mit einem separaten Mikrofonvorverstärker betreiben (Mikrofonpegel ist ca. 1/1000 von dem was aus z.B. einem CD Player rauskommt). Mischpulte haben das schon serienmäßig drinnen. Mit Rückkopplungsempfindlichkeit hat das nichts zu tun


Juerg2244 (Beitrag #6) schrieb:

4. Nimmt die PA vom Thomann dann auch nur 2 LS? Und für die anderen Quellen 4? Wer und wie geht das?

Was heißt nimmt nur 2 Lautsprecher? prinzipiell kannst du so viele Endstufen und Lautsprecher dranhängen wie du möchtest, ob das akusticsh Sinn macht ist eine andere Frage


Juerg2244 (Beitrag #6) schrieb:

c) Wie setzt ihr das um wenn ich sag ich hätte gerne etwas damit jemand sein Handy/Tablett mitbringen kann und von dort Musik laufen lassen kann?

Such dir ein Mischpult aus, das das kann. Handy/Tablet heißt USB oder Kopfhöreranschluß?


Juerg2244 (Beitrag #6) schrieb:

e) Falls es für a deutlich keinere LS gibt - was nehme ich dann für einen passenden AMP?

Einen, der leistungsmäßig passt

Juerg2244 (Beitrag #6) schrieb:

Ich nehme an inkl. Tuner ist Privat Hifi Geschichte

muß nicht Privateigentum sein ;o) aber einen solchen Tuner kannst du ans Mischpult hängen
AndreS_88
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2019, 14:04
Wegen der Möglichkeit Quellen anzubinden, und auch eine Appsteuerung dafür zu haben: Du könntest theoretisch ein ähnliches Gerät wie den Pioneer auch an das Mischpult ankoppeln, per Line Out. Wenn Bluetooth allerdings reichen sollte, dann geht natürlich auch ein kleines Mischpult mit Bluetooth (ich habe eins mit Bluetooth und integriertem USB Player für solche Zwecke, Phonic Celeus 200).

Allerdings frage ich mich gerade, wofür die Anlage denn nun hauptsächlich benötigt wird? Anfangs hatte ich es so verstanden, dass es hauptsächlich für Vorträge usw. ist, und manchmal auch für etwas lautere Musik "danach". Allerdings hast du in deinem letzten Beitrag geschrieben, dass das Mikro wohl nur selten genutzt wird - also dann doch überwiegend Hintergrundmusik und mal etwas lauter?

Bezüglich der Lautsprecher: Für Sprachübertragungen würde ich auch nur zwei Lautsprecher vorne verwenden, und je nachdem wie laut oder gleichmäßig es bei Musik sein soll, reicht das unter Umständen auch genauso für Musik. Die genannten "LD Systems Sat 82" kenne ich zwar nicht, sollten von den Eckdaten aber ganz gut für den Anwendungszweck passen.
Alternativ würde ich die "the box pro Achat 206" mal ins Rennen werfen, sind nicht ganz so breit und tief, falls die in die Ecke sollen, kann man die da vielleicht besser unterbringen. Ich selber habe die "the box pro Achat 204" und nutze die auch mal für Hintergrundmusik Fullrange, daher bin ich auf den großen Bruder gestoßen. Wenn die LD Systems aber von den Maßen doch passen, würde ich die auch eher passender empfinden.

Von Hifi Verstärkern und Lautsprechern würde ich aber definitiv absehen, beim Zuspieler kann man das meiner Meinung nach schon eher machen, da es im PA Bereich manchmal auch einfach nichts vernünftiges gibt, oder aber unverhältnismäßig teuer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Mikro PA Anlage
xylemi am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Beschallung 4 PA Lautsprecher + 1 Subwoofer
Mr1906 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Shishabar-Beschallung, 3zonen Amp + Lautsprecher
Katzenfell12 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beschallung Vereinsraum
kaidico am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Beschallung Kellerbar
Bene7683 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  9 Beiträge
Beschallung eines Raumes
Ledavid am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  39 Beiträge
Beschallung Gartenhütte
Snaker83 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  81 Beiträge
Partyraum Beschallung bis ca. 4000?
Iceman1992 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  11 Beiträge
Vereinsanlage, neue Beschallung notwendig
Harrycane am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen