PA-Anlage für Konzert + Party

+A -A
Autor
Beitrag
soho496
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 15:42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer PA-Anlage, welche ich für Konzerte und anschließende Parties nutzen kann.

Konzert: 80 Leute
Party: 30-40 Leute auf der Tanzfläche

Mischpult sollte mind. 12 Kanäle haben besser 16.

Musikrichtung ist bei den Konzerten von Indie, Singer/Songwriter, manchmal auch leichte ruhige elektrosachen alles dabei.

Parties ist dann recht gemischt, rock, indie, indietronic, ein wenig electro, aber nix mit hammernden Bässen.

Die Anlage sollte transportabel sein, wird allerdings wohl nicht öfters als 10 mal im Jahr bewegt, höheres Gewicht bei geringeren Preis ist also akzeptabel.

Raumgrößen sind recht unterschiedlich, zwischen 50-max. 120 qm, wobei ich bei den größeren Räumen auch ganz froh bin, wenn es hinten an der Bar bei mir nicht mehr ganz so laut ist ;-), das heist also, der zu beschallende Bereich vor der Bühne/Tanzfläche ist deutlich kleiner als der größte Raum.

Selbstbau würde ich bevorzugen, wenn dadurch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Bis jetzt mieten wir immer Anlagen, denke aber, das sich eine eigene Anlage nach und nach rentiert. Größere Läden haben eh eigene Anlagen, deswegen reicht die oben genannten Größen auch vollkommen bei uns aus.

Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Powermixer zuzulegen, aber die Kritiken hier im Forum sind ja nicht besonders gut. Liegt das wirklich an der Qualität oder eher, das die Leute hier besseres, da teureres gewohnt sind?

Da ich mir die Anlage nach und nach anschaffen wollte, bin ich im Budget flexibler, dachte irgendwo zwischen 750-1250€.

Habe jetzt nur die ersten 3 Seiten der Kaufberatungen durchgelesen, nichts richtig passendes gefunden, deswegen der neue Thread. Sollte es ein passendes Thema geben, freue ich mich auch über ein Link

Danke schonmal
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 16:16
Für Selbstbau schau mal bei Jobsti vorbei.

Das mit dem Budget wird mehr als knapp... vorallem weil du noch eine Mische brauchst.
Ein guter Mixer mit 16 Kanälen kostet schnell mal ein paar hunderter, und das ist dann noch kein "High End Zeug".
Dazu brauchst du dann ja für Live-Betrieb noch DI Boxen, Kabel (kosten massig), evtl. Multicore, Monitore etc pp.

Also 50 Leute Disko ist mit dem Budget gut drin, z.B. Triton 600 von Img Stageline, aber live ist teuer!
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 16:28
vll auch in richtugn dave 15 g3 ( heisst des so?) gehen...
soho496
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 17:05
Ja, bei Jobst habe ich mich schon umgesehen, sehr interessant. Die LBT-1121 haben mich neugierig gemacht.

Zu Dave 15 g3 habe ich nirgens was gefunden, hast du nen Tipp wo ich suchen sollte?
Schmelli
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 17:21
ich meinte g 2 hab mcih vertippt :-P
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 21:30
Warum brauchst du 16 Kanäle? In der Größenordnung kann man sich das komplette Abnehmen des Schlagzeugs meiner Erfahrung nach sparen, Bassdrum und wenn man will noch Snare reichen meistens vollkommen aus.

Was genau habt ihr euch bisher gemietet?
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 01:38

Warum brauchst du 16 Kanäle? In der Größenordnung kann man sich das komplette Abnehmen des Schlagzeugs meiner Erfahrung nach sparen, Bassdrum und wenn man will noch Snare reichen meistens vollkommen aus.


Also ich hab schon bei Mini-VA's (50-80 Pax) Mischpulte mit 16 Kanälen gebraucht.
War eine Irische Volksgruppe/Band die mit allem gespielt hat was es gab
Dann pro Musiker noch 2 Instrumente zum wechseln und ich war gut bedient
soho496
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2010, 11:02
du hast recht, das Schlagzeug nehmen wir nicht komplett ab, bis jetzt haben 12 Kanäle auch immer ausgereicht, aber ich dachte ein paar in Reserve können nicht Schaden.

Da wir bei den Vermietern in unseren Rahmen wohl nicht die höchste Priorität (wollen keinen Techniker mit dazu mieten, deswegen bekommen wir nicht das bessere Zeug) besitzen, bekommen wir immer andere Anlagen, mit verschiedenen Konfigurationen.

Zuletzt hatten wir ein YAMAHA MG 124 C Mischpult, leider weiss ich nicht mehr, was für einen Verstärker. Boxen hatten wir nur Tops, was aber bei dem Konzert vollkommen ausreichend war (akkustische Gitarre und nur wenige Drumsamplereinspielungen), 2 Monitorboxen (ziemlich alt, selbst gebaute, weiß gar nicht was drin ist, noch hat sich niemand über die beschwert) und ein paar DI-Boxen haben wir schon.

Bin gerade nicht in der Nähe der Unterlagen, kann gerade nicht nachsehen, was wir die letzten male genau gemietet hatten.

Gerade da man jedes mal andere Sachen beim Verleiher bekommt, reizt mich eine eigene Anlage, an die man dann gewöhnt ist und einfach bedienen kann.
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2010, 15:42
Das Yamaha hätte ich dir jetzt auch so empfohlen, gab es auch mal als 16-Kanal-Version, die ist aber glaube ich ausgelaufen.

Ich verstehe die Ausgangslage noch nicht so ganz: Du bist der Techniker einer Band oder mehrerer Bands, suchst eine Anlage die du auf kleine Konzerte mitnehmen kannst, damit du nicht mehr mieten musst? Andererseits soll die Anlage nur 10 Mal im Jahr bewegt werden, steht sie sonst also wo fest?
Kannst du das nochmal richtig aufdröseln, für mich macht das noch nicht so wirklich Sinn.
Haggie
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2010, 15:46
Eventuell mal bei mehreren Veranstalter nach was gebrauchtem fragen. Vielleicht bekommst da was relativ gutes zu kleinem Preis.
soho496
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2010, 12:55
nicht ganz, wir organisieren halt Konzerte für kleinere Bands und mieten dafür verschiedene Clubs an. Da einige halt ihre normalen Abende mit nicht ausreichenden Anlagen beschallen, brauchen wir jedes mal ne eigene. Das ist ca. 10 mal pro Jahr der Fall.
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 15:16
Ok.

Da dein Budget eher beschränkt ist, würde ich über einen Teilkauf nachdenken. Beispielsweise schaffst du jetzt Mischpult, Multicore, Mirkofone und Kabel an und mietest den Rest, bis wieder Geld da ist. Geht natürlich auch anders herum. Aber für eine komplette Anlage reicht das Geld hinten und vorne nicht, tut mir leid.

Grundsätzlich würde ich von der Tonanlage her mal in Richtung 2 Tops, 1 Subwoofer kalkulieren. Eventuell muss auch noch das Monitoring aufgestockt werden, ein Drummer hat so was in der Regel auch ganz gerne, 2 Monitore können schon knapp sein, können aber auch reichen.

Dem Vorschlag von Haggie kann ich mich anschließen, gepflegtes Gebrauchtmaterial ist sicher eine Alternative zum Neukauf.

Ob sich der Kauf wirklich lohnt, würde ich nochmal durchrechnen. Bei nur 10 Einsätzen im Jahr und Mietpreisen meist deutlich unter 10%-Einkaufswert halte ich das für eher fraglich. Der Vorteil wäre natürlich, dass man sich auf eine Anlage einarbeiten kann. Aber vielleicht macht euch ein Vermieter ja auch ein Dauer-Angebot, wenn ihr ihm sagt, wir brauchen 10 Mal im Jahr eine Anlage.
kvendlar
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 15:09
Hast Du Dir mal Powermixer angeschaut? Ich bin mit meiner Soundcraft Powerstation 600 ziemlich zufrieden. leider hat sie nur 2 Auxwege, einer davon ist nichtmal prefader schaltbar... aber trotzdem.
8 Mikrokanäle, 2 Stereokanäle dazu. 2x350W output und ein Stapel Patchmöglichkeiten. Ein kleines Effektgerät ist auch drin.
Für Kneipengigs betreibe ich da zwei alte HK 15/3 Fullrangeboxen dran. In größeren Kneipen leihe ich mir einen kleinen aktiven Subwoofer dazu um etwas Kickbass zu haben.
Hier ist eine Ebay Auktion die heute endet. Die werde ich auch mal im Auge behalten als Wertschätzung des Geräts (Wobei der Verkäufer vermutlich Geld verschenkt, da er nicht angibt um welche Powerstation es sich handelt).
Ich denke der Endpreis wird ne Gute Schätzung für den Marktwert von Powermischern sein.
Das Ding tut voll und ganz seinen Zweck, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Nachteile die mir auffielen aufführen:

  1. Bei 8 Kanälen bleiben nach 2x Gesang, Gitarre, Bass nur noch 4 Kanäle für das Schlagzeug übrig. Ich verwende meistens Bass, Snare, und dann entweder Tom+ Percussion oder Tom1, Tom2.
  2. nur 2 auxwege - reichen eigentlich aber wegen dem Schaltungsaufbau verbraucht man einen für den Auxweg. Eine Möglichkeit wäre über Insertkabel in ein externes Effektgerät oder in die freien Kanäle zu gehen, wie gesagt, patchmöglichkeitenn sind reichlich da. 3 Monitorwege getrennt steuern wird halt nicht möglich sein.
  3. 2x 7 Band EQ. Damit kann man ein bisschen Bass schieben, oder grob eine Kurve reinlegen aber Feedback fangen ist nicht. Abhilfe würde ein externer EQ schaffen.
  4. nur ein Effektweg. Manchmal wäre es doch nett sich nicht auf einen Plate Hall festlegen zu müssen der dann für beide Gesänge gilt. Aber auch hier kann ein externes Gerät helfen. Vermutlich haben neuere Powermixer auf 2 Kanäle, Thomann hat bestimmt einen Online Ratgeber dazu.
  5. Da es ein Powermixer ist steht die Endstufe am Mischpult und man muss zwei lange Boxenkabel verlegen. Zum einen ist das aber nicht so schlimm, da es alte XLR Boxenkabel für kleines Geld gibt bei denen man bei Bedarf einfach die Stecker ändert. Hat man eine weitere externe Endstufe kann man auch die Endstufe im Mixer auslassen bei größeren Gigs.

Zum Budget (man beachte meine Signatur...) ich nehme an, dass Du gebraucht einen Powermixer für 200-300 Euro bekommst, ein paar Boxen für 400-600. Ein kleines Multicore kostet dann nochmal so 80 Euro (und das ist es wert - nie wieder 10 XLR Kabel quer durch den Raum legen)
Boxenkabel kosten um die 30 Euro. Damit bist Du mit 900 Euro dabei. Was Dir fehlt sind DI Boxen, Mikros und ein Subwoofer. Gesangsmirkos sollen sich die Sänger gefälligst selber kaufen, die geben ja sonst wenig für instrumente aus. Was ein Schlagzeugmikroset kostet weiss ich nicht. DI Boxen sind in vielen Gitarren/Bassamps schon drin, kosten sonst so 10-40 Euro. Ein paar XLR Kabel sind in dem Budget dann wohl auch noch drin.

Was fehlt? achja, Monitore... Hmm, wenn Du die Boxen etwas günstiger findest könnten 200-300 Euro für einen gebrauchten Aktivmonitor übrigbleiben - Wunder kann man davon leider nicht erwarten - für kleingigs sollte es aber reichen, dass der Sänger hört was er falsch singt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage für Home & Party
bloodcheesi am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
PA Anlage Party und mehr
Basell am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  24 Beiträge
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
bonbonist am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  41 Beiträge
Party-PA an Stromerzeuger
Kaspa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
Suche PA Anlage für Party/Zimmer/Kirche
Sound_Noob am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  44 Beiträge
Bassunterstützung für Party PA
niclas_1234 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Party PA für Bollerwagen :)
blizz2k am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Kleine Party-PA
Dirtbiker77xx am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
Magnat PA 212 für Party
Redrum78 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  16 Beiträge
Party PA . max. 500 ?
*johny* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen