Magnat PA 212 für Party

+A -A
Autor
Beitrag
Redrum78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:21
Hallo,

Ich suche eine Anlage, die partytauglich ist, also eine Party mit max. 40 Personen beschallen kann.
Hauptsächlich werde ich sie aber für lauteres Musik hören nutzen.

Ich möchte daher nicht zu viel Geld ausgeben, da es besonders auf Lautstärke und Bass ankommt.

Von den Omnitronic DX2222 und den Magnat Soundforce wurde ich hier im Forum schon abgeschreckt. Eigentlich fallen die Amazon Rezensionen jedoch sehr positiv aus???

Ich hab mir daher folgendes überlegt:

2x Magnat PA 212

Kann ich diese Boxen mit einem Pioneer A757 befeuern, oder muss eine Endstufe her?
Ich möchte auf jedenfall Clipping vermeiden.
Gibt es in der Preisklasse max. 400€ noch bessere Produkte als meine ausgewählten?

Gruß
Redrum
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:54

Von den Omnitronic DX2222 und den Magnat Soundforce

dazu zählen auch die Magnat PA
nimm das mpa
http://www.speakertr....S.%202.0%20MK%20III
hast mehr davon


[Beitrag von scauter2008 am 19. Mrz 2011, 16:56 bearbeitet]
joe1893
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:33
400€, naja das ist halt son Betrag der schon echt an der Grenze ist, was zu bekommen was in Ordnung wär.

Dave 10, Triton 200 liegen knapp unter 500.
Wobei es dann auch kein großer Sprung mehr zur 500 ist

Der Pioneer kann was, ist aber nicht für den Zweck geeignet.
Käme es in Frage den zu verkaufen?
Redrum78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:46
Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Ja, die Soundforce und Omnitronic Boxen haben Piezo Hochtöner, was wohl schlecht ist.
Die Magnat PA 212 dagegen nicht. Konnte und kann sie leider nirgends probehören.

Die Magnat sind groß und haben nen großen Tieftöner, habe auch schon viel gutes von denen gehört.
Was ist denn daran so schlecht.

Ich will nochmal betonen, dass ich kein PA-Set brauche.
Eigentlich würde mir eine Partytaugliche Hifi-Anlage schon reichen. Oder halt so ein Mittelding, es sollte auch gut aussehen (für meinen "Kellerraum")und es wird nicht so oft auf Parties genutzt...

(Ein Bekanner hat 4 magnat standlautsprecher + Pioneer a757 im Partyraum, funktioniert auch gut.)

das mpa set klingt schon mal interessant.

Vom Pioneer A757 könnt ich mich auch trennen.

Gruß
Redrum
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:53
Schau dir mal bitte die Lautsprecher von Klipsch an. Ist zwar hifi, hat aber nen sehr guten Wirkungsgrad für Hifi!
Redrum78
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:08
Also die Klipsch finde ich insgesamt schon sehr teuer. Da hätte ich Angst die für eine Party zu nutzen ;-)

Wie gesagt es geht um weniger als 50 Leute.

Habe hier 4 Clatronic LB796 Boxen stehen, die würden wahrscheinlich schon dafür ausreichen?
Ich weiß, das es nicht die besten sind, habe sie aber quasi geschenkt bekommen.
Ich hatte hier im Forum schon einmal geschildert, das die Höhen bei hoher Lautstärke extrem unerträglich sind.
Kann man ja mit dem EQ regeln, sodass es passt.

Über MPA MARLIS III ich jetzt fast alle Threads hier gelesen. Meinungen wieder mal gespalten, sodass man jetzt nicht weiß ob das Teil für 50 Leute und Partybeschallung reicht.
Da sind keine Piezos verbaut wie im Vorgänger?

Gruß
redrum
Chris_Fine
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:21

ob das Teil für 50 Leute und Partybeschallung reicht

Discopegel nein.
Gehobene Lautstärke ja.

Über den Klang braucht man in dem Preisbereich eh nicht groß diskutieren. Was will man erwarten...
Conzo
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:30

Redrum78 schrieb:

Ich will nochmal betonen, dass ich kein PA-Set brauche.
Eigentlich würde mir eine Partytaugliche Hifi-Anlage schon reichen. Oder halt so ein Mittelding, es sollte auch gut aussehen (für meinen "Kellerraum")und es wird nicht so oft auf Parties genutzt...


Was spricht gegen PA?
Mal ehrlich, was heutzutage oft als -> HiFi verramscht wird verdient echt nicht den Namen (Plastik oder dünne Spanplatte für Gehäuse). Gute PA ist doppelt so laut bei gleicher Leistung, oder gleich laut mit 1/10 der Leistung, und besserem Klang. Mit ein wenig Geschick baut man sich schöne, stabile MPX-Gehäuse selber.

Ich habe mir aus Eminence Beta-8, EAPT-150 Hochtonhorn, und ein Oberton 18" Sub ne 5.1 Surround Anlage gebaut, die es klangmässig mit guten HiFi Anlagen aufnehmen kann. Nach dem ersten Probehören flog das Harman-Kardon 5.1 System sofort raus. Wohlgemerkt, das Harman Kardon klang beim Händler im Hörraum für mich am besten. Die PA kommt so knackig-präsent daher, und der Oberton-Sub drückt ein Bassgewitter, das gibt Gänsehaut bei Avatar.

Und mit meinem Yamaha HTR-6030 (5x100W) und 300W-RMS Sub-Verstärker schmiss ich schon Parties bis ca. 50 Leute. 2/3 Lautstärke am Yamaha = keine 10W/Box und es war echt seeeeehr laut im grossen Partyraum. Eine HiFi-Box müsste dann schon mit 100 Watt betrieben werden.


Gruss Andy
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:34
was ist den optimaler klanglich? MPX oder MDF?

Warum ist mein kleiner 12"er garantiert besser für 5.1 Anwendungen als der Oberton 18XB700?


Inwiefern klingt eine PA Besser als eine Hifi?



Ich fang schon wieder eine grundsatzdiskussion an, aber das was du da geschrieben hast kann man so einfach nicht stehen lassen.
Conzo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:28

schubidubap schrieb:
was ist den optimaler klanglich? MPX oder MDF?
Ist Dir ernst mit dieser Frage?


schubidubap schrieb:
Warum ist mein kleiner 12"er garantiert besser für 5.1 Anwendungen als der Oberton 18XB700?
Kann sein, dass der 12er für 5.1 Anwendungen tiefer runtergeht. Film beinhaltet oft einiges tiefere Frequenzen als Musik.


schubidubap schrieb:
Inwiefern klingt eine PA Besser als eine Hifi?
Klang ist immer subjektiv. Es gibt Leute, die schwören auf Bose, andere finden es grässlich. Der Klang meiner Anlage muss mir zusagen. Ob er Dir gefällt, sei dahingestellt.

Für Pegel im Partyraum ist PA sicher besser als eine am Anschlag laufende HiFi-Box. Dann ist es mit Klang bei der HiFi-Box nicht mehr weit her. Gut abgestimmte PA klingt dann aber immer noch nach Musik.

Gruss Andy
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:35
Ja die Frage ist mir ernst!



Genau einige effekte kann der 12er einfach besser wiedergeben. Wobei ich bei Musik auch gut auf den Sub verzichten kann (meine Front LS laufen dann immer ohne sub und der kommt nur bei Filmen zum Einsatz)


Mit dem klang hast du natürlich recht. Wichtig ist das es dir gefällt!
Das eine PA Box im Party einsatz besser klingt als eine Hifi ist klar. Allerdings gehört ins Zimmer eine Hifi (spätestens wenn man ein gewisses alter erreicht hat und mehr auf optik als auf größe steht).

Ich möchte in meinem Wohnzimmer keine PA stehen haben. Viel zu klobik - und ich habs auch gerne ordentlich.
Allerdings gibt es auch hifis die gut laut können.


Meine Hifi löst in "gut laut" viel besser auf als unsere PA von K&F. Allerdings kann die PA natürlich deutlich lauter.
Aber das brauch ich im Wohnzimmer nicht.
(begrenzend sind da nicht die LS sondern die umgebung wie lampen / schränke etc die anfangen zu klappern)
Conzo
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:48
Ja, der Sub hat schon Ausmasse eines kleinen Kühlschrankes. Und das Gehäuse ist verstrebtes MPX. MDF wäre einfach zu schwer, und würde beim rauhen Transport leiden. Klanglich dürfte aber dies keinen Unterschied ausmachen. MDF geht ein bissl besser zu bearbeiten als hartes Birke-MPX

PA gross? Klobig?
Dass mit dem Beta-8 (20cm TMT) keine Full-Range Boxen zu machen sind, dürfte wohl klar sein. Denn der spielt geschlossen bereits ab 6L. Und dies sensationell knackig. Das ist kein 12- oder 15er, den man bis auf 2500Hz hochlaufen lässt und dementsprechend klingt.
Meine Beta-PA's sind keine 40cm hoch.

...kann einen Tick besser...
Mit solchen Aussagen habe ich immer Mühe.
Entweder habe ich sooooo ein schlechtes Gehör, oder andere wollen sich einfach wichtig machen. Im direkten Hörvergleich sind sie dann oft sehr schnell "sprachlos". Dass der Oberton nicht in den absoluten Tiefbass spielt ist klar. Aber ab ca. 30/35 Hz?? zieht er sauber durch, ohne dröhnig zu wirken. Auch sehr laut geht er noch absolut sauber zur Sache. Einem 12er fehlt dann ganz klar das "Luftpolster" für "Effekte".

Neben einer gut abgestimmter PA dürfte für HiFi die Luft recht dünn werden. Irgendwie geistert bei vielen immer noch das Argument, PA geht nur laut.
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:52

Entweder habe ich sooooo ein schlechtes Gehör, oder andere wollen sich einfach wichtig machen.


Die Aussage kann man so auch nicht stehen lassen.

Ist halt die Frage was man genau gewohnt ist, bzw gehört hat.

die 8/2er hört sich stark nach AW Audios Sprachtop an.

Wenn die das sind kenne ich die. Habe ich natürlich nicht im direktvergleich gehört.


Neben einer gut abgestimmter PA dürfte für HiFi die Luft recht dünn werden.


Im vergleich zu einer gut abgestimmten Hifi kann die PA auch nur laut.
Conzo
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:53
Lautsprechershop.de
5x Bausatz EM-8B - Eminence Beta-8 mit EAPT-150 Horn.
Die Weiche beinhaltet qualitativ gute Ware und ist gut auf die Speaker abgestimmt. Die Closed-Box ist aus stabilem 15mm MPX gefertigt. Gedämmt, keine Stehwellen mess- oder hörbar.

Der LMB-118 Sub ist auf Jobst'is Seite zu finden. Und seine Entwicklungen sind auch für guten Klang bekannt.

Und wenn es noch so gut klingen mag: Sobald Du weisst, dass es PA ist, ist es für Dich nicht HiFi. Alles klar.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:01

Und wenn es noch so gut klingen mag: Sobald Du weisst, dass es PA ist, ist es für Dich nicht HiFi. Alles klar.


Das hat für mich aber nur was mit der Optik zu tun.

Ich mag den linear abgestimmten PA Sound auch. So ein richtiges Mittenbrett ist schon was feines.


Aber PA Boxen sehen selten edel aus. Ist ja auch nicht deren aufgabe


Der Bruder einer Freundin hat hat auch einen 18" Hifi Sub im Zimmer stehen. Das ding ist auch bescheiden. nicht unbedingt klanglich, aber er verbraucht mal fix das halbe Zimmer


Wie gesagt: Bei mir gehts im Zimmer um die Optik. (super Klang natürlich vorrausgesetzt.)
Conzo
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:28
Ich bin aus einfachem Hause, bin einfach gross und alt geworden. Und von geiler Optik oder Prestigesachen habe ich nicht gegessen.

Soeben trällerte eine Amsel. Nein, nicht draussen, im Film. Aber so echt, dass ich tatsächlich ans Fenster ging, um mich zu vergewissern, dass sie wirklich nicht von draussen tönt.

Wenn das Starten eines LKW den Eindruck erweckt, dass Du gleich daneben stehst. Eine Explosion auch das Gefühl der Druckwelle vermittelt, ein Hubschrauber Flugfeeling vermittelt.

Wenn eine PA genau so klingt und dieses akustische Feeling vermittelt, dann pfeife ich auf edle, teure Optik.


[Beitrag von Conzo am 20. Mrz 2011, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Soundforce 2300 oder Pro Pa 212 ?
fbohmannwerder am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Bassunterstützung für Party PA
niclas_1234 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Party PA für Bollerwagen :)
blizz2k am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
bonbonist am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  41 Beiträge
Party PA erweiterung
soiza am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
Party-PA an Stromerzeuger
Kaspa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
Party-PA <1000?
Shanksum am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  23 Beiträge
Kleine Party-PA
Dirtbiker77xx am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
Party PA . max. 500 ?
*johny* am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  29 Beiträge
PA-Anlage für Konzert + Party
soho496 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen