Idiotensichere 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Cryl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 19:09
Hi zusammen,

ein Freund kam auf mich zu und sucht eine 2.1 PA anlage für den normalen Party Betrieb.
Da es sich aber um absolute Laien handeld, wollte er eine absolut Idiotensichere Anlage haben.
Sprich per Bluetooth verbinden und dann einfach aufdrehen. Auf Limit oder Clip Anzeigen achtet da dann keiner und dreht ggf sogar noch lauter.

Daher die Frage: Gibt es eine Aktive 2.1 Anlage, welche Idiotensicher ist ?
Entweder dass sie sich abschgaltet oder dass der Limiter so gut arbeitet, dass man das System auch den ganzen Abend im Limiter fahren kann.

Ich hatte da an eine Dave12/15 G3 oder CL115 gedacht. Gibt es da erfahrungen eurerseits?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 21:46
Servus, wenn man will, bekommt man alles geschrottet. Die einzige Variante die mit so einfällt bestünde aus ner Dave 15/18 G3 nebst Bluetoothmodul bei der der - kurz vor / auf Clip eingestellte - Pegelregler unzugänglich verschlossen wird. Mach nen richtig dicken Heißkleberklumpen drauf, dann sollte's deinen Ansprüchen genügen.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 22:11

Servus, wenn man will, bekommt man alles geschrottet

So sehe ich das auch.
Ein Aktivtop mit DSP wie ein EV ZLX12p kann schon viel ab.
Wer den Bass-Boost aktiviert, den Input-Gain auf max. stellt und stundenlang auf voll Lautstärke aufdreht, der bekommt auch dieses Top zerstört.
Was am meisten hilft, ist ein wenig Verstand und ein nicht komplett zerstörtes Gehör.

Die Limit-LED kann bei Bassschlägen schon mal aufleuchten, das ist kein Problem.
Und das sollte auch jeder Laie hinbekommen.

Sonst: was ist denn an Budget da und welche Anwendungen gibt es denn?

Das Dave ist schon sehr populär und gut. Beim Gebrauchtkauf kann man oft etwas mehr bekommen und das ein oder andere Set aus aktiven Tops + aktivem Sub wäre auch möglich.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 14:06
Hallo,

"Bierglücksehliger Idiotismuss" kennt bekanntlich KEINE Grenzen ...

z.B. >> Klick !

Das geforderte wird es daher so nicht geben können.

"Schreibe für einen Freund"

P@Freak
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 19:09
Geil
Direkt geteilt!
DB
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 22:05
Idiotensicher reicht nicht, weil Dummköpfe sehr erfinderisch sind.
Gurke28
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2022, 12:59
ganz einfach

keine Anlage die Aktiv ist und für jeden zugänglich! Irgendjemand fummelt da immer rum

Sprich eine Endstufe die " versteckt " und nicht zugänglich steht.

ein kleines Mischpult mit Bluetooth und gut ist

mehr braucht es nicht
Cryl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2022, 13:26
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Denke dass er dann mit einer JBL Partybox doch besser bedient ist, da diese einfach nicht mehr Lauter gehen bzw. sich abschalten.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 28. Feb 2022, 13:34
Von welcher Partybox sprichst du denn?

Um das nochmal klarzustellen:
mit ein klein wenig Verstand sind auch aktive Lautsprecher bzw. PA-Anlagen fast unkaputtbar.
Aber eben nur fast. Wenn man es gezielt darauf anlegt, bekommt man sowohl eine PA-Anlage als auch eine JBL Partybox irgendwann kaputt.

Mackie SRM/Thump, JBL EON, RCF Art, EV ZLX/ELX.. diese Serien sind in meiner Gegend in der Benutzung mehrerer Verleihdienste. EV und JBL habe ich auch selbst im Einsatz. Gerade die EV hat schon wirklich viel mitgemacht. Die gebe ich einzeln (also ein 12" Aktivtop) auch gerne Freunden für kleinere Geburtstage mit, sie wurde schon für Reden auch Hochzeiten und als DJ-Monitor bei Techno-Veranstaltungen genutzt, also wirklich vielseitig. Selbst bei WG-Partys, wo sie >6h auf Vollgas lief und der Limiter bei jedem Bassschlag blinkte ist nichts passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 PA Aktiv Anlage ~550?
StereoDrop am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  19 Beiträge
idiotensichere Anlage für Gruppenraum gesucht
Nishkam am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  21 Beiträge
2.1 Anlage für Outdoor-Lounge
lesta49 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Aktive 2.1 PA für Partyraum / Bar
pepe_z am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  9 Beiträge
PA Anlage 2.1/4.1/4.2 für 50qm
m3Sa am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  8 Beiträge
Vorgeschalteter Limiter PA Anlage
Lull am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  6 Beiträge
Aktive PA, 2.1 vs 2.2, bis 3500?
Daswarich am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  15 Beiträge
PA Anlage für Wacken ?
KiTTler am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  18 Beiträge
Suche aktive PA-Anlage
Dugdi am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
2.1 PA bis 2k
EDM4LIFE am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen