2.1 Anlage für Outdoor-Lounge

+A -A
Autor
Beitrag
lesta49
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 16:23
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade daran eine Terrasse zu einer 50m² Lounge-Bar umzugestalten.
Da ich auf der Terrasse gerne Deep-House und Loungemusik laufen lassen möchte macht mir gerade die Auswahl eines passenden Subwoofers Probleme.
Wichtig ist mir ein sehr guter Tiefgang, welcher auch auf der anderen Ecke der Terrasse noch problemlos zu vernehmen sein sollte. Viele 18"er kommen zwar gut runter, aber dann mit ordentlich Pegelverlust.
Indoor habe ich einen Canton Ergo AS 650 SC stehen. Wäre Super wenn ich draußen einen vergleichbaren Tiefgang erreichen kann, nur eben mit mehr Pegel.

Zu den Tops:
Ich denke dass mir hier ein paar 10"er reichen werden. Da ich denke dass der Sub etwas teurer werden könnte, sollte ich auch mit den CL110 MK II von Thomann auskommen. Die habe ich mal testhören können und fand ihren Klang bei mittleren Pegeln wirklich nicht schlecht.

Preislich versuche ich möglichst bei den Tops zu sparen, um einen guten Sub zu bekommen.
Meine Preisgrenze möchte ich vorerst noch nicht direkt nennen, da ich von euch erstmal eine Einschätzung des Subwooferpreises hören möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Leander
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 16:36
Laut Messungen (hier in der Grafik ganz am Ende des Artikels zu sehen) spielt dein mit 20 Hz angegebener Canton Sub in der Realität ab ca. 40 Hz flat. Das ist auch generell ca. der Tiefgang, der benötigt wird, um den subjektiven Eindruck einer im Tiefbass souveränen Wiedergabe zu erhalten.

Im PA macht nicht jeder Sub 40 Hz flat, klar. Jedoch gibt's genug, die das doch können.
Konkrete Empfehlungen kann ich nur bei 18-Zöllern geben, welche in deiner Anwendung übertrieben wären. Unter den kleineren fällt mir auf die schnelle nix ein.

In jedem Fall gilt wie beim Canton: nicht auf den in der Broschüre ausgewiesenen Tiefgang vertrauen. Im Endeffekt helfen eigtl. nur Messungen, oder Erfahrungs-/Hörberichte von seriösen/kompetenten Usern.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 22:42
Servus,

hast du Bilder und/oder eine Skizze deiner Terrasse?
Sind die Positionen der Lautsprecher schon fix?
Und wären jene vor Wetter geschützt?

Wie laut soll es denn werden?
Und wie hoch hast du dein Budget angesetzt?

Viele Grüße
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 13:19
Dein LD Systems GT Sub 15A wäre doch ein guter Einstieg falls du den noch hast:
http://www.hifi-foru...read=2696&postID=1#1


Preislich versuche ich möglichst bei den Tops zu sparen

Hmm... Meine Meinung?
Der fetteste Bass bringt nix wenn's oben rum nach Skytech klingt

Brauchbare Tops sind doch schon so preiswert zu haben:
https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10_b_stock.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Outdoor Gebrauch - 600?
Wambo1992 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
PA-Anlage 100+ Leute outdoor
X-Ion am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  9 Beiträge
Einsteigeranlage für Garage/Outdoor
Chris_18 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  18 Beiträge
pa anlage 30 personen outdoor
Baby_Krocka am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
PA für outdoor
Teq89 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  22 Beiträge
PA Anlage für Outdoor bis max 1800?
HeyniS am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  37 Beiträge
Welche PA Anlage für Outdoor DJ?
Novolinee am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  4 Beiträge
PA Anlage für kleinen Partykeller und Outdoor?
Timo2912 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  17 Beiträge
PA Subwoofer für 100m2 - Lounge
Jay-esco am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Idiotensichere 2.1 Anlage
Cryl am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen