Kaufberatung - Stereo Boxen für 130 m^2 Raum

+A -A
Autor
Beitrag
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 15:17
Hallo liebe Hifi-Forum Nutzer!

Habe folgendes Problem:
Bei unserem Jugendraum (ca 130 m^2) hatten wir bisher eine Passive Anlage mit 2 Magnat boxen zu je 300W (ziemlich ältere Boxen - bestimmt schon 20 Jahre), einem Verstärker, davor ein Mischpult und eben den Pc ausgang,
und langsam wird es Zeit diese abzulösen (eine Box ist bereits kaputt)

wie gesagt ist der Raum 130 m^2 groß
Musik wird quer durch, jede richtung gehört
Die Boxen sollten recht widerstandsfähig sein und hohe Lautstärken auf lange zeit (gesamte Nacht durch) aushalten

Ein freund meinte dass es möglicherweiße ein Problem mit der höheren Luftfeuchtigkeit in dem Raum gebe:
Wenn wir jetzt eine Anschaffung tätigen, sollten diese Boxen schon die nächsten 5-10 Jahre halten, und nun ist die frage, in wie weit gibt es bei Boxen (Membranen) probleme mit erhöhter Luftfeuchtigkeit - auf dauer?

nächstes Problem ist natürlich der Preis, Wir haben nicht unendliche Geldmittel zur verfügung. Das beste ist natürlich immer, das beste bekommen und gar nichts Zahlen,
jetzt würde ich euch Bitten mir evtl. ein paar vorschläge zu machen, bzw. worauf ich achten muss etc.

bedanke mich bereits im vorraus!

Mit freundlichen grüßen

Thomas
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 16:03
also an sich ist feuchtigkeit kein problem da es lautspreche rmit beschichteten membranen gibt.

und wenn es nicht grade tropische zustände sind sollte eig auch nichts mit "normalen" ls passieren.

was soll denn für musik gespielt werden?

wieviele leute sind im schnitt so anwesend?


wahrscheinlcih ist selbstbau für dich die beste lösung da du da eine menge geld sparen kannst.

lg

Schmelli
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 16:14
Kein Budget zu nennen ist hier tödlich

Wieviele Leute werden denn max. in dem Raum sein?
100-150 oder weniger?

Da sollten 2 18"er und die dazu passenden Tops für reichen...

Könntet ihr Selbstbauen?
Da würde man ne Menge Gls sparen.

Was für Musik hört ihr denn hauptsächlich?

Also, dass die Boxen mit Luftfeuchtigkeit Probleme bekommen sehe ich jez keinen Problem drin, auch bei den Amps net, sonst würde es ja bei VA's in Sommernächten zu ausfällen kommen;)

Vom Bass her werden die wohl nicht gereicht haben, oder?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 17:10
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 22:58
Danke für die schnellen Antworten!

Also in dem Raum sind ziemlich unterschiedlich bis zu max. 60 Leute drinnen!
Muss ehrlich sagen dass ich im Bereich Boxenbau/Hifi, so gut wie keine Ahnung habe!
Ist so etwas für einen Laien umsetzbar?

Musikrichtung wird wirklich Alles gespielt! Von techno bis zu Metal quer durch!

Kosten darf es nur minimalst! Können muss es alles!
ne, so ist es nicht gerade!

Werd ich mit Steinen beworfen wenn ich von einem Budget im Bereich von 300 - 400 Euro spreche?

Also Mischpult ist vorhanden, und Verstärker an und für sich auch, jedoch kann ich gerade leider nicht sagen um welchen es sich dabei handelt! (steht im Jugendraum)
Wie ist das bei solchen Verstärkern?
ohne probleme Kompatibel? oder worauf müsste man dabei achten?


Wenn ich z.b. diese Box ( http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm ) verbaue, brauche ich dazu noch einen Hochtöner? oder ...?

Danke im Vorraus!
GlG


[Beitrag von _shagrath_ am 08. Dez 2010, 23:00 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 23:08

Werd ich mit Steinen beworfen wenn ich von einem Budget im Bereich von 300 - 400 Euro spreche?

Ja.

Ehrlich, für 400 oder max. 500 € kannste dir nix selbst bauen!

Stell dir das hier darein und du kriegst bestimmt auch ma 75 Gäste unterhalten!

Lass dich nicht vom Bild täuschen, sieht aus wie E-Star, aber ist wie ne Triton, nur noch mit mehr Schmakkes;)
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 00:50
Hab gerade ein wenig herumgesurft, und diese Box z.B. gefunden:
http://www.schlotzha...hm/products_id/82967

auf dieser seite:
http://www.boxenbau.de/deutsch/index_pa.htm

Wäre das was?

Wenn ich vorhandenen Verstärker verwenden würde...
Was kann man zu diesen Boxen sagen?, oder evtl. ähnliche gute?
weil Preislich wären die ja nicht gerade all zu teuer...

lg
Schmelli
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 01:12
ich schlag nochmal die mystery pa vor... ka was die kostet
Borsy
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 03:24

Schmelli schrieb:
ich schlag nochmal die mystery pa vor... ka was die kostet


Bin für mein Pärchen knapp über 400€ losgeworden, dafür sind da aber auch Flansch, Griffe, Gitter, Speakon.. etc dran ^^
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 11:10
mich würde die obere Box interessieren , diese monacor..

kann zu dieser vl. jemand was sagen? oder ähnliche?
Teuer ist sie ja eigentlich nicht?
Reichen diese zur Beschallung von ca. 50 Leuten - 130 m^2 - Discopegel -...?

danke im Vorraus!
Glg
kvendlar
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 12:19
Kurz und knapp: 130 m^2 mit 2 Boxen zu beschallen ist schwierig. Für 400 Euro (über 300 braucht man kaum zu reden) quasi unmöglich. Zu den Monacor: direkt an den Boxen werden einige Leute Tanzen können - die Leute auf der anderen Seite vom Raum werden auch noch Musik abbekommen - Qualität wird überall nicht besonders sein und schön drücken wird der Bass auch nicht .

Vielleicht wirklich eher die Mystery PA bauen - wenn es ein Jugendraum ist kann man sowas hervorragend als Projekt machen finde ich. Bauvorschläge/Pläne gibts genug online, und solange es nicht eine Box mit massig schiefen Winkeln wird ist das auch für Laien realisierbar.
Wenn ihr sie selbst baut, dann sind es eure eigenen, und ich finde das hat was. Wenn man sie so bauen will, dass sie wie gekauft aussehen ist das ein bisschen größerer Aufwand (und bedarf vielleicht eines Zweitversuchs), aber Boxen zu bauen die Euch den Raum beschallen, das geht auf jeden Fall.
Ich glaube wenn man es als "Wochenende Boxenbastel Jugendprojekt" aufhängt, dann sollte es möglich sein Sponsoren zu finden - und vielleicht kann man das ganze nochmal wiederholen - mit 4 Boxen kann man so einen Raum nochmal besser beschallen - bzw mit 2 Tops und 2 Subwoofern.
Vielleicht kriegt ihr sogar von einer lokalen Schreinerei eine Spende in Form vom korrekt zugeschnittenen Brettern, das würde den Preis deutlich drücken - und Euch beim Zusammenbau Frickelei mit Spachtelmasse sparen.

Was für einen Verstärker habt ihr denn? Soll der noch weiter benutzt werden?
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 12:34
Haben den Raum noch einmal vermessen (abgeschritten) und er wird ca 100 ,-max 110 m^2 haben.
Verstärker würden wir schon gerne weiter verwenden.
Zurzeit haben wir eine Magnat Box angeschlossen (2. Kaputt) welche 200W RMS hat und ich glaub einen 15"er verbaut hat (mehr weiß ich zurzeit noch nicht - heute abend dann)

werde heute abend fotos & Daten von den Boxen und dem Verstärker reinschreiben!

Danke im Vorraus
Glg
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 15:54
50 Leute in Diskopegel...

Diese hier, wird aber auch knapp vom Bass...und entsprechendes Amping würde noch fehlen...

Ansonsten mal die Yamaha AX15 ansehen, haben die neuen im Jugendheim, 35 m² und letztens ne Party mit fast ungefähr 70 Gästen drin gemacht...
Durch den kleinen Raum gehen die auch alleine dadrin gut ab...
Bass kam richtig gut, und auch spürbar, kaum vorzustellen bei nem Top und höhen sehr Klang...
Hammer diese Box;)
Schmelli
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 17:30
ich denke die mystery pa mit vll 2 subs drunter ( welche ja späte rkommen können ) ist wohl di ebeste lösung.

und welchen verstärker habt ihr denn da?
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 23:40
hey!

hab jetzt die daten!

Vorhandener Verstärker: Parasound HCA 800 /2
http://www.canuckaud...eable__price_shipped (für bilder Runter scrollen)

Boxen (zurzeit nur mehr eine mit welcher wir trotzdem auch gut auskommen und zufrieden sind):

Warwick Wpa 15/2 S
200 Watt Rms
8 Ohm , mehr stand am datenblatt nicht drauf

Mischpult: http://cgi.ebay.at/Vivanco-MX720-5-Kanal-Mischpult-/120635651868 (Nein ich verkaufe es nicht, hab es nur auf ebay schnell gefunden!)


bin gerade am suchen ob ich etwas zu der Box finde , falls ja poste ich das noch

verstärker und Mischpult würden wir gerne behalten falls dies möglich wäre
bzw. mit der aktuellen Box sind wir durchwegs zufrieden, nur, sollte sie jemand kennen oder etwas zu ihr finden, als anhaltspunkt wonach ich suche!

Danke im Vorraus
Glg
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2010, 00:03
Also ich glaube ihr solltet da Mal auf Gebrauchtmaterial ein Auge werfen. evtl. in der Bucht mal schauen.
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Dez 2010, 00:24
Dadurch dass ich mich nicht besonders auskenne, weiß ich grundlegend nicht wonach ich suchen soll.
Worauf ist zu achten bzgl. lautsprecher - amp?
Welche werte müssen übereinstimmen?
Müssen die Watt Rms vom Amp höher sein als die von den LS?
oder umgekehrt?
nehme an Widerstand muss gleich sein...

worauf muss ich achten?
welche Marken sind normal gut?
Wie geh ich die suche am besten an?
15"? welche hochtontreiber oder wie das heißt sind gut/schlecht
was ist ein zeichen für gute qualität?

was bedeutet 15/2,15/3?

...etc.
hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt

Glg
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2010, 00:46

hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt


Einen Kubikmeter Schotter hab ich noch im Garten...
... und ein paar Pflastersteine...

So im Ernst.

Mit dem Budget ist ernsthaft gesagt nix zu reisen.

So ne Art Notbehelf wären z.B. die Sirus S-400
brauchst aber noch nen Amp dazu z.B. T-Amp 1050 Mk-X

Sollte alles in E-Bay zu finden sein.

Machen Laut und auch einigermaßen Bass.
_shagrath_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Dez 2010, 01:01
ok, ab welchem Budget könnte ich für meine 100m^2/ 50 Personen - discopegel, denn was anfangen?

Der vorhandene Parasound AMP ist nicht mehr zu gebrauchen?

glg
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2010, 01:10
ich beantworte mal ein paar deiner Fragen...


Worauf ist zu achten bzgl. lautsprecher - amp?



Müssen die Watt Rms vom Amp höher sein als die von den LS?

Genau so siehts aus.
Ca. 20-25% mehr


nehme an Widerstand muss gleich sein...

Nein ein Amp hat auch keinen einzigen Widerstandswert an dem er arbeiten kann.
Die meisten fangen bei 4 Ohm an und da kannst du unendlich große Widerstände dranhängen, nur dann leistet der Amp nciht mehr so viel.
Werden die Widerstände kleiner als z.B. 4 Ohm, geht der Amp im schlimmsten Fall kaputt.



welche Marken sind normal gut?

Die Liste ist mindestens so lang wie die von den "schrott-Herstellern"
Schau mal bei thomann.de rein, da kann man nciht ganz so viel falsch machen wie bei elektronik.schrott.de



15"? welche hochtontreiber oder wie das heißt sind gut/schlecht

Piezos am besten meiden, kann aber in manchen Fällen auch gut klingen.


was ist ein zeichen für gute qualität?

Die Bewertung hier im Forum
Gibt empfehlungen zu sämtlichen Boxen hier, einfach in der Suche eingeben...



was bedeutet 15/2,15/3?

z.B. 12/1,5 steht für einen 12'' Tief- und Mittelton Chassis und 1,5'' für den Hochtonbereich. Das ist für Topteile vorgesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher für 90m^2 Raum
renseb09 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  17 Beiträge
PA Boxen Kaufberatung
dj_rico03 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
benötige Kaufberatung für Partykeller - komplett!
/dominik/ am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
brauche dringend Kaufberatung (Boxen für vereinsräume)
Nicola666 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Boxen für Keller
daniel.boehler am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung PA Boxen
xXAladiasXx am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung - PA Boxen - Außenberreich
t1mae am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Boxen/PA für Partykeller
Sniper-Mac am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung - bitte helfen
DJ_Tiestoo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  20 Beiträge
(Stereo) Anlage für Café/Bistro
zeitgeist83 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen