HK Audio Polar 12 - gut 100 Leute mit zusätzlichem Sub aufwerten?

+A -A
Autor
Beitrag
H3inrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 20:04
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin DJ und spiele eigentlich alles Querbeet, liebe aber auch House und Techno der 90er.
Ich hatte jetzt eine Veranstaltung in einem recht großen Saal (ca. 100 Leute), da kamen meine Polar 12 (2x als Stereo 2.2) an Ihre Grenzen und sind in den Limiter gegangen.
Jetzt meine Frage: Könnte ich mit einem entsprechend großen Subwoofer die Subs der Polar unterstützen und die Lautstärke im Bereich der Höhen erhöhen und die Bässe über den größeren Sub raus hauen oder habe ich da einen generellen Denkfehler?
Vielen Dank im Voraus
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 20:11
Hi Heinrich,

grundlegend ist deine Überlegung nicht verkehrt: durch einen Subwoofer werden Tops im Tieftonbereich entlastet, wodurch sie lauter aufspielen können.
Die Polar 12 sind jedoch bereits als All-in-One-System konzipiert. Ein weiterer Subwoofer wird daher "nur" im Bassbereich helfen, den Hoch- und Mittelton jedoch nicht beeinflussen.

Die Frage, die sich stellt ist eher:
Ist das gesamte System bereits am Ende oder hat der Hoch- und Mitteltonbereich noch Reserve?
Das würdest du dann merken, wenn du den Subwoofer-Pegel des Polar 12 zurückdrehst und immer noch im Limit-Bereich bist.

Subwoofer sollte man zudem möglichst nicht mischen und auch die Aufstellung hat großen Einfluss auf die Performance:
https://eventelevator.de/storys/gerichtete-subwooferanordnungen/

Abgesehen davon sind zwei Säulen mit je einem 12" Tieftöner bei House und Techno einfach ein bisschen wenig.
Selbst mit zwei 18" Subs (doppelte Membranfläche) und zwei 12" Tops (RCF, JBL, Yamaha o.ä.) wird das relativ eng.
Gut möglich, dass du bei Veranstaltungen ab 100 Personen einfach ganz anderes Material benötigst und entsprechend zumieten musst.

Viele Grüße
Jan
H3inrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2022, 21:43
Ja dann werde ich für größere Veranstaltungen lieber was leihen, was richtig Druck hat. Danke für deine Ausführungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Audio Polar 12 für mobile Party Pa geeignet?
franky-gomera am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  17 Beiträge
HK Audio Delta Line
KasparHouser am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
HK Audio oder Omnitronic
klamsi1999 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
HK Audio LR 118 Sub Linear 3 Classic - Welches Amping?
skut18 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  7 Beiträge
HK Audio vs. In Box
MrHardstylefreak97 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
HK Audio pro 12 oder 15 zu JM 212
Thomas_XYZ am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Alternative zu HK Audio Lucas Smart?
soerenspoo am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  24 Beiträge
Endstufe Paa990 für Hk pro 15 Subs und Hk pro 12 Tops?
Stoll94 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  15 Beiträge
Hilfe! Ergeben 12?-Fullrange-Boxen mit 12?-Sub Sinn?
BalubaerFR am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung HK Audio, Dynacord oder RCF
zwenni268 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen