HK Audio Polar 12 für mobile Party Pa geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2022, 21:45
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Soundsystem?
Die Leistungsangaben sind ja sicher nicht ernst zu nehmen, aber wenn ein Polar 12 System wenigstens 120db/1m überzeugend leisten kann, wäre das schon gut.
Spielt das System einigermaßen linear?
Klingt es sauber?
Wie sieht das mit dem Tiefgang , speziell bei hoher Lautstärke aus?
Gedacht ist das Ganze für DJ Outdoor Partys , gespielt wird von deep House bis Psy Trance .
Wenn die Polar 12 das gut kann, dann würden evtl auch zwei davon angeschafft werden.
Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen?
Zu bedenken ist,das das Soundsystem möglichst kompakt sein soll,weil es im 6m intergriertem Wohnmobil mitreisen wird .
Bin gespannt....
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2022, 14:50
Servus,

wie viele Leute möchtest du denn beschallen?
Und wie oft werden die Veranstaltungen stattfinden (pro Jahr)?

Welches Budget hast du dir/euch gesetzt?
Welches Ladevolumen steht im Wohnmobil zur Verfügung?
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

LG
Jan
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2022, 16:04
Servus!
Ich frag hier für einen Freund.
Er hat ein Hymer Wohnmobil und reist ganzjährig damit umher.
Er selbst ist DJ und wird das Soundsystem sicher häufig benutzen, mindestens 20-30 mal im Jahr, für Partys ca 50 Personen.
Ich habe ein Akku betriebenes diy Soundsystem,10zoll Tops und 15zoll BR Sub,bzw ein Lonely TH 15 Tapped Horn.
Betrieben mit einer kleinen Sinuslife SL 4100 d Class D 4kanal Endstufe..... damit beschallen wir ca 50 tanzende ganz gut.
So in der Art möchte er auch, was die Lautstärke betrifft.
DIY kommt für ihn nicht in Frage und das ganze sollte so einfach und kompakt/leicht wie möglich werden.
Budget für das Projekt sind bis 2000€.... dafür könnte man auch zwei Polar 12 anschaffen, die zusammen locker lauter sein sollten,als mein System.
Strom versorgt er über Bordnetz 220v/Solar oder mit zwei 500wh Powerbank 220v oder Generator.

Meine Hauptfrage ist jetzt erstmal nur,ob das Polar 12 überhaupt was für Outdoor und DJ Party ist ?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 26. Jun 2022, 16:14

Meine Hauptfrage ist jetzt erstmal nur,ob das Polar 12 überhaupt was für Outdoor und DJ Party ist ?

Gerade bei zwei Säulensystemen stellt sich die Frage, ob die sehr breite Abstrahlung überhaupt gewünscht oder notwendig ist.
Wenn es um die Lautstärke geht, halten zwei kompakte 10" Tops definitiv mit.

Bei Subwoofern kommt es ein wenig auf den Stellplatz an, z.B. auch, ob Subs gestapelt werden können.
Mein JBL EON 618 zum Beispiel macht zwar ordentlich Rumms, hat aber doch sehr unangenehme Packmaße.
Der Nachfolger 718 hat zum Beispiel diese Abmessungen:
(B x H x T): 609 x 667 x 637 mm

Bei dem Budget und Anwendungszweck würde ich auf jeden Fall mal zu einem Händler fahren und Systeme im Vergleich anhören.

Hier mal vier 2.1-Systeme mit 12-18" Subwoofern:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_18_g3_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/jbl_eon710_stand_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_718s.htm

https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_10a_g3.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_sub_15a_g3.htm (1-2x)

https://www.thomann.de/de/ev_elx200_10p.htm
https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12sp.htm (2x)

Schon mit einer HK Polar wirst du natürlich jede Soundboks vom Hof jagen - ob das, gerade bei der Musikrichtung und outdoor - den Ansprüchen gerecht wird, das müsst ihr aber selbst herausfinden.

LG
Jan
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2022, 17:21
Danke für die Tips.
Weil es möglichst kompakt, leicht und einfach sein soll, kommt 15 oder 18zoll Sub nicht in Frage.
Ich finde die Polar 12 grundsätzlich nicht schlecht,weil man das System auch einzeln schon benutzen kann.
Was es real leistet, ob's bei hoher Lautstärke noch gut klingt und ob ein 12zoll Bass genug ist um damit richtig Spaß zu haben, das würde ich jetzt gerne heraus finden.
Mit genügend Leistung kann der die Polar 12 ja evtl auch genug Bassdruck produzieren, um mit meinem 15er BR Sub @200w mitzuhalten..... vielleicht nicht ganz beim Tiefgang aber wenigstens bei der Lautstärke.
HK schreibt was von 2000w, aber wie ernst kann man das nehmen?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 26. Jun 2022, 17:28
Das sind Peak-Werte - die sind meist völlig aus der Welt gegriffen.
Wenn 15“/18“ Subs nicht unterzubringen sind, würde ich 12“ Subs mit 8-10“ Tops probieren, z.B. von EV, FBT oder Achat (pro).
Bei den Säulensystemen gibt es mit LD & Co. ja auch noch reichlich Alternativen zu HK - da hilft wohl nur ausprobieren
DJ_Ronny
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2022, 17:52
Ich mag das Zeug von HK. Bin selbst mit 2 Nano 600 unterwegs. Die Polar wäre wohl meine Wahl gewesen. Gab es da noch nicht.
Bei der Musik, die dein Freund macht, kommt er wohl nicht um einen größeren Sub herum.
Lass dein Freund selbst entscheiden.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2022, 21:27
Meine Freund fährt morgen zum Musikstore und hört sich die Polar 12 an, falls das geht.
Ich habe ihm empfohlen die 500wh Powerbank mitzunehmen und direkt zu probieren,ob das überhaupt funktioniert...
Er war gleich begeistert von der Idee,weil er auch schon sehr gute Erfahrungen mit HK Audio gemacht hat.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 22:12
Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht

Bitte unbedingt gegen die kompakten 2.1-Sets wie Dave 15 vergleichen!
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2022, 22:44
Wenn ich zum Probe hören ginge, dann würdet ihr einen detaillierten Report von mir bekommen.
Leider ist Köln gut 4000km weg von hier und ich kann ihn nicht begleiten.... würde ich aber allzu gerne
Falls er im Herbst hier mit der Polar 12 auftaucht,bekommt ihr aber sicher einen brauchbaren Bericht von mir.
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2022, 09:26
Mein Freund hat sich die Polar 12 bei Mediamarkt angehört und mit den besten Akku Boxen vergleichen.
Er war so begeistert, das er die Polar 12 gleich mitgenommen hat
Ist gleich damit an den Rhein gefahren und hat mit seiner 500wh 220v Powerbank probiert.
Funktioniert, auch auf Höchstleistung und hat nach 1std nur 10%vom Akku verbraucht, was ich kaum glauben konnte..
Er ist sehr von dem klaren ausgewogenem Sound, selbst bei höchster Lautstärke, angetan... der Bass scheint das problemlos hinzubekommen, allerdings hattte er eine Wand/Brücke im Hintergrund, was den Bass natürlich unterstützt.
Heute möchte er eine Mini Party veranstalten, ausprobieren wie lange die 500wh Powerbank durchhält, bei voller Lautstärke und was die Polar 12,in freiem Feld kann.
Ich werde dann nochmal kurz berichten.....
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 29. Jun 2022, 10:22
Beim Media-Markt ?!?!

Schön, wenn er zufrieden ist


Funktioniert, auch auf Höchstleistung und hat nach 1std nur 10%vom Akku verbraucht, was ich kaum glauben konnte..

Ein durchschnittlicher PA-Lautsprecher ("500 Watt RMS") zieht irgendwas zwischen 50 und 100 Watt - je nach Endstufentechnologie, Musiksignal etc.
Da dürfte so eine Powerbank schon ein paar Stunden halten.

Auf freiem Feld ist zugegeben immer schwer. Da klingt, je nach Musikrichtung, Personenanzahl etc., auch eine "ausgewachsene" 2.1-PA oft recht mau.

Tipp um die Akkulaufzeit zu verlängern:
für drei Dezibel mehr wird die doppelte Leistung benötigt.
Wenn man die Gleichung umdreht ergibt sich daraus eine annähernde Verdopplung der Akkulaufzeit bei Absenken des Pegels um nur drei Dezibel.
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2022, 10:53
Das mit der Akkulaufzeit,im Verhältnis zur Lautstärke,hab ich ihm auch erklärt und empfohlen,auf ca 80% der maximalen Lautstärke zu probieren,wie lange das funktioniert, mit der Powerbank.
Für die Polar 12 auf Dauer wahrscheinlich auch gesünder...
Er wird sich sowieso, für sein Womo eine zusätzliche LifePo4 100ah Batterie besorgen und einen potenten 220v Konverter/ Inverter dazu.
Das wird dann auf jeden Fall für eine ganze Nacht reichen.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 29. Jun 2022, 11:27

Er wird sich sowieso, für sein Womo eine zusätzliche LifePo4 100ah Batterie besorgen und einen potenten 220v Konverter/ Inverter dazu.

Ich nutze eine 74 AH-Autobatterie mit einem Sinus-Wandler - das hält auch eine Weile


Für die Polar 12 auf Dauer wahrscheinlich auch gesünder...

Ja absolut. Kaputt bekommt man die Dinger heute nur noch mutwillig - die Limiter sind schon echt ordentlich. Aber man muss es ja nicht heraufbeschwören

LG
Jan
franky-gomera
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2022, 23:24
Die HK Polar 12 darf bleiben
Mein Freund hat seine Party gemacht und stundenlang Psytrance auf Vollgas laufen lassen.
Am Rhein Strand auf freiem Feld und windig wars.... trotzdem hat sich die Polar 12 gut gehalten, genügend Bass und sauberer Sound bei sehr hoher Lautstärke und einem, sensationell geringen Stromverbrauch, von durchschnittlich 60w/h.
Die 500wh 220v Powerbank hält gut 8std durch und das reicht ja, für die meisten Partys ,dafür kostet sie auch ca 500€.
Es wird jetzt erstmal nur eine Polar 12.
Sie scheint ihm zu reichen und passt auch noch ins Womo, eine zweite wäre schon schweirig noch unterzubringen...
Ich bin sehr gespannt einen Soundcheck mit ihm zu machen, im Herbst wenn er wieder nach la Gomera kommt und mein DIY ULB Soundsystem mit der Polar 12 zu vergleichen.
Pioneer GM-D 8604 Car Hifi Endstufe, gebrückt für ein 15er BR Sub und ein JB SAT10V2 Top.
Ausmaße und Gewicht sind ähnlich zur Polar 12


[Beitrag von franky-gomera am 03. Jul 2022, 23:28 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 03. Jul 2022, 23:38
Ja vielen Dank dir für deinen Erfahrungsbericht, das klingt doch super
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2023, 15:19
Das hat ein bisschen gedauert, aber dafür kann ich jetzt ein persönlichen Erfahrungsbericht liefern
Gestern war Vollmond Party in einem einsamen Tal, hier auf der Insel la Gomera, mit ca 150 Gästen.
Zum Einsatz kamen eine HK Polar 12, zwei Soundboksen und zwei 15 BR Subwoofer an einer Sinuslife SL 1000 Car Hifi Mono Endstufe,ca 600w rms@2ohm
Alles über Batterie Strom , die ganze Nacht Vollgas.
Anfangs hatte ich die Gelegenheit die HK Polar 12 Solo zu probieren....(ich hatte bis jetzt noch keine Säulensystem angehört)
Die Polar 12 klingt gut, sehr klar und sauber, nirgendwo im Frequenz Verlauf irgendwie nervig und kann auch ganz gut laut.
Natürlich nicht im entferntesten den Hersteller Angaben entsprechend (ich habe keine Vorstellung davon was die Hersteller sich bei Angaben wie 127db Max Lautstärke oder 2000w Leistung denken???... halten die uns für komplett dumm?)
Die Polar 12 verbraucht max ca 80wh, das konnte man sehr schön an der 220v Power Station sehen.
Ich denke das zumindest die Angabe von 500w rms ganz gut hinkommt.
Damit ist die Polar 12 Outdoor und mit vollem Klang (was den UNKOMPRIMIERTEN! Bass betrifft) nicht lauter wie ca 115db.
Immerhin, für den 12zoll BR Subwoofer der HK gar nicht so schlecht, allerdings passiert unter 50hz auch nicht mehr so viel...
Man kann das Ganze aber noch lauter drehen und es klingt auch noch ok... der Bass wird dann halt durch den DSP beschnitten.
Dreht man noch lauter verzerrt die komplette Box.
Ich denke eine max Lautstärke (mit kompimierten tiefen Bass um 50hz) von GESCHÄTZT 120db/1m kann man der HK Polar 12 zugestehen....
Einer der diy 15er BR Subwoofer (150l @43hz) mit einer Soundboks kann auf jeden Fall lauter und tiefer, auch noch bei knapp 120db/1m.
Zum Sound der Polar 12 kann ich noch sagen, das die Trennung Sub/Säule recht hoch ist und wenn man nahe davor steht,hört man deutlich den Sub von unten und die höheren Töne von oben.
Man muss also ein paar Meter von der HK weg stehen/tanzen,um ein einheitliches Klanggefühl zu bekommen.
Dafür ist sie aber nicht wirklich laut genug.
Eine zweite Polar 12 und/oder eine Mauer dahinter,wäre ideal.
Ein großes plus der HK Polar 12 sind die diversen Einstellungs Möglichkeiten,bis hin zum Delay, eigene User Presets usw.
Die Möglichkeiten des DSP habe ich bis jetzt noch gar nicht ausgelotet.
Alles in allem, für Leute die gerne eine EINFACHE Lösung wollen, könnte die Polar 12 was sein.
Hat natürlich auch ihren Preis, wenn man auch noch eine Lithium Batterie plus Sinuswandler auf 220v mitrechnet, aber ich wüßte auch keine Alternative....
Eine Soundboks ohne Sub, oder ein Teufel Rockster XL jedenfalls nicht..... das ist nicht wirklich für Party Beschallung geeignet.
Der Besitzer der HK Polar 12 ist jedenfalls sehr zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA
DJ_pablo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  25 Beiträge
Mobile PA
D-boy am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  13 Beiträge
Party-PA an Stromerzeuger
Kaspa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung/Segensprechung mobile PA
joost-enth am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  14 Beiträge
PA-Anlage für Konzert + Party
soho496 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  13 Beiträge
SUCHE MOBILE PA BOXEN!
OFWG am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Mobile PA Anlage / Lautsprechersuche
techno-trolly am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  28 Beiträge
Bassunterstützung für Party PA
niclas_1234 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Party PA für Bollerwagen :)
blizz2k am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Kleine Party-PA
Dirtbiker77xx am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen