Welche (Fullrange) PA-LS @Home?

+A -A
Autor
Beitrag
MeisterLompe
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:52
Hi!

Bin neu hier und PA-Einsteiger.

Hab meinen ganzen Hifi-Krempel verkauft, da ich mal was "anderes" ausprobieren möchte.

Im Internet habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht, leider gibt´s da jetzt keine klar Ansage, was es so an halbwegs "audiophilen" PA-Ls gibt.

Letzte Woche hatte ich mir 2 x JBL MRX-525 bestellt. Kam auch innerhalb eines Tages nach Bestellung bei mir an.
Angeschlossen und feststellen müssen, klingt nicht.
Laut ok, aber nicht schön. Ausreichende PA-Endstufe ist vorhanden, daran liegt´s nicht. Auch brachte es nix, die LS anders aufzustellen.

Die Geschichte möchte ich jetzt durchziehen, aber welche LS sind für mich geeignet?
Ich will ja gar keinen HiFi-artigen High-End Sound. Pegelfeste LS, die auch mal leise können und einem nicht durch ihren abartig schrillen Hochtonbereich die Ohren zudröhnen.

Gruß,

Jörch
Chris_Fine
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:05
Gibts aus der RCF Serie NX nicht ein Ls der Klangoptimiert ist?
Hab da was im Hinterkopf...
Wäre dann aber aktiv.
Muss erst mal schauen ob mich mein Gehirn nicht belügt
Würde generell Abstand von 15"er nehmen.
Mittenloch, sonderlich tief kommt die Box auch nicht und der 1,5"er kommt nicht so hoch wie ein 1"er.
Lieber mit Subs und kleineren Tops arbeiten.
Edit folgt:


[Beitrag von Chris_Fine am 28. Mrz 2011, 20:11 bearbeitet]
MeisterLompe
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:16
Hi!

Ich muss noch anfügen, die LS sollten nicht den Gegenwert eines fabrikneuen, koreanischen Kleinwagens darstellen.

Und ganz wichtig: WAF ! !

Amp habe ich schon, aktiv ist also nicht.

Bis dann.


[Beitrag von MeisterLompe am 28. Mrz 2011, 20:16 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:48
die hälfte von dem was SOundstar geschrieben hat kannste ignorieren.


Ein Problem ist die lineare abstimmung bei PA Lautsprechern.

Die hat man bei Hifi meisstens nicht so. Ist ungewohnt.

Ansonsten bleibt es so: Hifi gehört in die Wohnung und PA auf die Veranstaltung!
MeisterLompe
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 21:40
Hi!


Habe eben nochmal an den JBL gelauscht.
Klingt jetzt nicht so irre schlecht. Etwas trocken und ohne eigene Note.
Vielleicht werden wir ja noch "Freunde". Habe ja noch´n paar Tage Rückgaberecht.



Arrgh....
heltino
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:08
egal mit welchem PA-material: im heimischen wohnraum wirste nie gute hifi-qualität erzielen.
dafür ist das zeug nicht gebaut!

es gibt sicherlich gut klingende pas....schlecht klingendepas...schrott...

aber je nachdem welchen anspruch du hast: no way.

spätestens wenn es keine elektronische musik sein soll, hat jeder vernünftige hifi-ls in wohnräumen klanglich absolut die nase vorn.

mach es wie ich: beides.

meine pa ist im keller aufgebaut. wenn man dann mal bock hat

bedenke bei pa immer:

- ausgelegt für hohe pegel
- kein hifi-frequenzgang (teure sind nahe dran, aber noch lange nicht mit vergleichbaren hifi-ls auf augenhöhe)
- im regelfall ist der wohnraum zu klein. pa verwendet hochtonhörner...die tragen weit. so groß ist der raum aber nicht!

mein wohnzimmer ist 52(!) qm und bislang hat da noch keine pa überzeugt. weder die RCF vom kompel, noch die eigenbauten (josti) vom anderen kumpel. beides sehr hochwertige pa, preisliga 5k und darüber...aber eben im kleinen wohnzimmer weit, weit weg von hifi.


[Beitrag von heltino am 29. Mrz 2011, 11:11 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:46
Dynacord CP 12/3.

PA-Pegel mit Hi-Fi Qualitäten.

gruß gangster
Dadl
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:34

heltino schrieb:

bedenke bei pa immer:

- ausgelegt für hohe pegel
- kein hifi-frequenzgang (teure sind nahe dran, aber noch lange nicht mit vergleichbaren hifi-ls auf augenhöhe)
- im regelfall ist der wohnraum zu klein. pa verwendet hochtonhörner...die tragen weit. so groß ist der raum aber nicht!

mein wohnzimmer ist 52(!) qm und bislang hat da noch keine pa überzeugt. weder die RCF vom kompel, noch die eigenbauten (josti) vom anderen kumpel. beides sehr hochwertige pa, preisliga 5k und darüber...aber eben im kleinen wohnzimmer weit, weit weg von hifi.


HiFi hat grundsätzlich erstmal Badewannen-Frequenzgang!
Also mit der Realität hat man es bei HiFi mal so gar nicht. Und Hochtonhörner tragen nicht weiter als andere Lautsprecher auch... sie strahlen lediglich enger ab und haben daher einen Wirkungsgradzuwachs und spielen bei hohen Lautstärken lockerer als Seidenkalotten oder so

Abgesehen davon ist eine PA meistens viel direkter als HiFi-Boxen... HiFi klingt durch Bassüberhöhung meist sehr weich... PA ist einfach bedeutend "härter"...

Weiterhin kommt HiFi im Bassbereich meist etwas tiefer... auf Kosten der Lautstärke halt...

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:02

HiFi hat grundsätzlich erstmal Badewannen-Frequenzgang!


mir ist schlecht wenn ich solche Verallgemeinerung lese.
die meisten Billig-Hifi-Kisten haben es, um über ihren ansonsten schlechten Allgemeinzustand hinwegzutäuschen.

bei PA kommt es hingegen nicht wirklich auf den perfekt graden Frequenzgang an
eher auf sowas wie Impuls und Phasentreue und sehr wenige Resonazspitzen und sauberen Max-Pegel

deine JBL sind garnicht mal schlecht für Hifi
nur müssen sie erstmal mit Leistung gequält werden
damit sie sich locker-spielen,
dann klingts auch besser!

allerdings verlangen die JBL nen größeren Hörabstand, da beide Tieftöner parallel auch die Mitten übertragen
nicht wie bei der JRX-Serie, bei der nur einer in den Mitten läuft.

direckt vor die Wand gestellt sollte auch genug Bass für rockiges vorhanden sein

ich hör hier mittlerweile auch lieber über nen kleine PA im Wohnzimmer
mal laut, oft aber leise
und das klingt gut

ist ne Seeburg TS Mini Sat+

von der Größe, also dem einzelnen Treiberabstand auch ganz gut für Nahbeschallung geeignet
deine JBL MRX brauchen halt etwas mehr Platz bis zum Ohr .
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:49
Gut die Verallgemeinerung war Fehl am Platze;)
aber die Meisten stellen sich wenn sie denn ein gutes Home-HiFi-System haben den Frequenzgang dann doch wieder auf "Badewanne" durch "Loudness", "Bassboost" oder richtig Oldschoollike mit 2 Reglern^^

Ich fand meine LX-215 von Wharfedale ganz gut wo sie in meinem Zimmer standen...
vllt auch einfach mal den Nachfolger probehören;)

schaden kann das ja nicht;)

Grüße
heltino
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 10:57

Dadl schrieb:
Gut die Verallgemeinerung war Fehl am Platze;)
aber die Meisten stellen sich wenn sie denn ein gutes Home-HiFi-System haben den Frequenzgang dann doch wieder auf "Badewanne" durch "Loudness", "Bassboost" oder richtig Oldschoollike mit 2 Reglern^^

Ich fand meine LX-215 von Wharfedale ganz gut wo sie in meinem Zimmer standen...
vllt auch einfach mal den Nachfolger probehören;)

schaden kann das ja nicht;)

Grüße



ich schrieb ja, es kommt auf den anspruch an.
mit "hifi" spreche ich in meinem fall von einer kette >8mille und nicht von einem loudnessvergewaltigtem plastikbomber für 400euro

und daher: selbst mit VIEL geld kriegt man PA im heimischen wohnzimmer kaum in diese klanggüte....hörabstände, frequenzgang (gerade nach unten raus)...das ist bei PA alles völlig anders konzipiert.

zudem: man siehe sich mal die endstufen an! eine PA-endstufe die irgendwo in class D oder class H rumrauscht ( ) ist wohl NIE mit einer hochwertigen hifiendstufe zu vergleichen. eine hochwertige hifiendstufe wiederrum die genug dampf für beispielsweise ne MRX liefert...kann wohl kaum einer bezahlen. echte 700w RMS oder mehr kosten da sehr schnell 20mille...je kanal
heltino
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 11:01

Dadl schrieb:

heltino schrieb:

bedenke bei pa immer:

- ausgelegt für hohe pegel
- kein hifi-frequenzgang (teure sind nahe dran, aber noch lange nicht mit vergleichbaren hifi-ls auf augenhöhe)
- im regelfall ist der wohnraum zu klein. pa verwendet hochtonhörner...die tragen weit. so groß ist der raum aber nicht!

mein wohnzimmer ist 52(!) qm und bislang hat da noch keine pa überzeugt. weder die RCF vom kompel, noch die eigenbauten (josti) vom anderen kumpel. beides sehr hochwertige pa, preisliga 5k und darüber...aber eben im kleinen wohnzimmer weit, weit weg von hifi.


HiFi hat grundsätzlich erstmal Badewannen-Frequenzgang!
Also mit der Realität hat man es bei HiFi mal so gar nicht. Und Hochtonhörner tragen nicht weiter als andere Lautsprecher auch... sie strahlen lediglich enger ab und haben daher einen Wirkungsgradzuwachs und spielen bei hohen Lautstärken lockerer als Seidenkalotten oder so

Abgesehen davon ist eine PA meistens viel direkter als HiFi-Boxen... HiFi klingt durch Bassüberhöhung meist sehr weich... PA ist einfach bedeutend "härter"...

Weiterhin kommt HiFi im Bassbereich meist etwas tiefer... auf Kosten der Lautstärke halt...

Grüße


das mag eventuell für nen 400euro trümmer vom neckermann versand stimmen...ansonsten, sorry, haste noch NIE was richtig gutes gehört.

und mit "weiter tragen" habe ich mich eventuell einfach nur unglücklich ausgedrückt. ich wollte mehr darauf hinaus, dass man einen gewissen hörabstand aufgrund der abstrahlcharakteritik von hörnern (dies aber je nach LS auch immer anders) benötigt, den man zu hause im wohnzimmer im regelfall nicht hat
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 11:38
1.) Wer sagt, dass man für nen PA-LS den man zuhause benutzt nen PA-Amp nehmen muss, der 700W liefert? Das Ding kannste genauso gut an eine 7W Röhre klemmen. Im Normalfall wirst du nichtmal mit ner Leistung von einem Watt hören.


2.) Warum soll ne neutral abgestimmte PA besser/schlechter klingen als ne neutral abgestimmte Hifi?

3.) Was ist an der gerichteten Abstrahlung von Hörnern verkehrt? Größere Breitbänder bündeln noch wesentlich schlimmer und sind für einige trotzdem ne Offenbarung.

4.) Das ne Fertig-PA nicht so tief kommt ist ja logisch, ist im Normalfall nicht gefordert. Wenn man sich allerdings des guten alten Selbstbau bedient und nen PA-Sub sehr tief abstimmt und passend trennt (oder gleich geschlossen und aktiv entzerrt), dann geht der so tief runter wie du das gerne hättest.
Schmelli
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 11:54
also ich bin ja genau der anderen meinung.

wenn man vom richitgen hifi ausgeht pro ls 15k ode rmehr und pa auch 1,5 k ode rmehr ausgibt hat pa meiner meinung nach die nase ganz weit vorn


pa klingt einfahc trockener da die ganze geschichte härter aufgehängt ist und auch mit wenig leistung viel bums macht.

desweiteren höre ich acuh beim auflegen ( oder auch mal so ) zu hause mit nem mbh von jobsti und ner iflex10 von ad systems. klingt super.

und ich finde das sogar die iflex sehr nah an hifi rankommen obwohl die noch recht günstig sind.

so tief wie hifi bracuhen pa ls ja nicht sind se nicht für gebaut und für musik sind pa subs mehr als ausreichend.


deswegen bin ich ein fan von pa @ home. nur da muss man oftmals etwas mehr investiieren damit man angenehmen klang bekommt.

bei hifi geht das eben auf lautstärke.


ach ja und zum f-gang: beide sollten linear sein aber häufig habe ich festgestellt ist pa linearer abgestimmt als hifi.


lg

Schmelli
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 13:56
und auch hier gild mal wieder, es ist alles wumpe
(füher sagten wie "arsch-egal"

ob PA oder Hifi,
beides funktioniert nach gleichem Prinzip

elektrische Impulse werden auf die Umgebungsluft in mechanische Impulse übertrage

wie ich jetzt so ein System nun tonal abstimme, ist ne andere Frage

denn das wird nach dem dynamischen Verhalten unserer Ohren gemacht

also bei lauten Pegeln wird die Wiedergabekette anders abgestimmt als wenn ums leise Hören geht
nicht nur im Frequenzgang, sondern auch in den mechanischen und elektrischen Güten der einzelnen Komponenten

da man aber zuhause eig garnicht so laut hören möchte wie es PA-Lautsprecher schaffen würden (ab 115 dB aufwärts)
sollte man vll doch lieber über etwas total anderes nachdenken,
das einem einfach nur das Gefühl von einer lauten PA vermittelt.

was natürlich jeder anders empfindet !
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 14:10
Also ich denke an richtig gute Hifi-LS kommt man mit PA nicht ran... jedenfalls nicht wenn der Kerl der dieses LS gekauft und eingebaut hat richtig Ahnung von der Materie hat...

Fakt ist:
Wenn ich nen Film auf PA-LS gucke fehlt etwas im Low-End (der aus dem Kino bekannte "Infra"-Schall-Effekt), dafür knallts gewaltiger wenns mal ne Schießerei gibt weil die Dynamik meiner Meinung nach besser ist...
Ansonsten tun sich PA und HiFi nichts bzw. nicht mehr viel...

HiFi ist meistens erstmal VIEL VIEL dezenter als PA und klingt nicht so hart!
Eine PA kann ich aber mit genügend Controlling weich klingen lassen... umgekehrt ist das ein Ding der Unmöglichkeit...

Um noch auf Big_Määääc einzugehen:
Der höhere Wirkungsgrad von PA-LS hat den Nachteil das selbst jedes noch so kleine Rauschen der Komponenten massiver auffällt als bei den HiFi-LS... denn wenn ich beim Film 105db Peak haben will und der Wirkungsgrad schon bei 100db liegt und mein Grundrauschen mit einem Prozent (bei der Lautstärke) des Signals ankommt sind das immernoch 80db (grob jetzt)

Man braucht also um gleiche "Klangqualität" zu erreichen höherwertigere Komponenten in der Kette...

Ansonsten finde ich soll doch jeder selber entscheiden wie es bei ihm klingen soll... wenn der eine sich ne Vollhorn-PA ins Zimmer stellt und davon 2m wegsitzt und dafür 0,1W anlegt um nicht taub zu werden bitte... genauso kann ich die Leute verstehen die sich (so wie Poisonnuke) nen Heimkino mit 14+ (ich meine es sind 16) Lautsprechern mit DBA aus 8*18" an Vorder- und Rückwand bauen...
Beides geil, beides wird gut klingen, was besser gefällt (wenn denn beides gescheit eingestellt ist) ist Geschmackssache...

Ich habe zum privaten Musikhören lieber meinen Harman-Kardon-Sub als nen PA-Sub weil der Harman-Kardon irgendwie fetter klingt... ist halt nen "Proll"-Bass... hat garantiert viele Verzerrungen was sich durch "mehr" Bass äußert... aber mir gefällts^^
Genauso könnte ich mir einen ab******eln wenn ich vor 4*18" stehe und mir nen geiles Drumsolo anhöre und es körperlich spüren kann... nur im Zimmer vollkommen utopisch und überflüssig...

Soviel zu meiner Meinung...
und jetzt hackt drauf rum^^

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 14:39
wichtig ist eben, "jedem das seine"

wenn man das letzte Quäntchen hören möchte,
dann ist das egal mit was
es wird bestimmt teuer

bei Wohnzimmer PA sollte man halt nur darauf achten das es für die geringen Hörabstände zu gebrauchen ist
als der einzelne Treiber-versatz zum Nächsten nicht zu groß ist
damit es sich nicht nach 2 Schallquellen anhört

für sowas sollte dann gute PA-Monitorboxen eher brauchbar sein
besser als große 2/12er oder ähnliche Boxen
die für große Wurfweiten ausgelegt sind

ich benutze hier ät home Tops mit 8 und 1 Zoll für Musik
selbst bei 12"/1" Tops braucht man schon nen gewissen kaum wohnraumtauglichen Abstand
damit der Versatz der Treiber nicht auffällt ( Coax mal außen vor )

wie gesagt, ansonsten jeder wie er mag und es sich leisten kann
also dann "frohes Lauthören"
Schmelli
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2011, 17:24

Dadl schrieb:


Man braucht also um gleiche "Klangqualität" zu erreichen höherwertigere Komponenten in der Kette...


ich kann mcih täuschen aber spricht das nicht sehr stark für pa?
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2011, 17:38
Ich habe grade das gefühl das keiner von euch jemals eine richtige Hifi gehört hat...
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2011, 17:52
was für Hifi ??
etwas nach DIN 45500 oder nach EN 61305
oder eher Sachen von Vor-Hifi


[Beitrag von Big_Määääc am 01. Apr 2011, 17:52 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2011, 18:53

Schmelli schrieb:

Dadl schrieb:


Man braucht also um gleiche "Klangqualität" zu erreichen höherwertigere Komponenten in der Kette...


ich kann mcih täuschen aber spricht das nicht sehr stark für pa?


Nein nicht unbedingt... es gibt im HiFi-Bereich imho deutlich höherwertigere Komponenten... immerhin geht das bis in den Voodoo-Bereich^^ (von wegen Kabelklang^^)


schubidubap schrieb:
Ich habe grade das gefühl das keiner von euch jemals eine richtige Hifi gehört hat...


kommt auf die Definition an...

Und letzten Endes ist die Diskussion sowieso hinfällig... der TE will PA im Wohnzimmer... also stellt er sich da PA rein... und stellt fest es fehlt was... er will bei PA bleiben also muss was anderes oder Unterstützung für das bestehende her...

Und um ehrlich zu sein... wenn man sagt dass man ja entsprechend weit wegsitzen muss damit sich der Treiberversatz nicht bemerkbar macht dann müssten auch alle älteren 3-Wege-HiFi-Lautsprecher ungefähr ewig (für wohnräumliche Verhältnisse) weit wegstehen...

Ich persönlich hab meine Meinung dazu kundgetan...

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 09:46

Und um ehrlich zu sein... wenn man sagt dass man ja entsprechend weit wegsitzen muss damit sich der Treiberversatz nicht bemerkbar macht dann müssten auch alle älteren 3-Wege-HiFi-Lautsprecher ungefähr ewig (für wohnräumliche Verhältnisse) weit wegstehen...


es liegt ja nicht nur am Versatz der Treiber sondern eig an deren akustischem Zentrum zu einander

was zB bei der JBL MRX-525 gut 60cm auf der Front macht
erst bei größerem Hörabstand fällt das dann nicht mehr auf

in der Klang und Ton 1/2011 gibts nen Vorschlag für nen schönen Coax mit dem BMS 15CN682 , die Coco 15
nichtmal arg so teuer
zB hier weg

nur mal so als Bastelanregung für Lautes zu hause
gangster1234
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2011, 12:59
Das ist ein Nachbau/Variation von einem ( gut = passabel verzerrungsarm klingenden ) Würfel, den Barske dereinst ( vor rd. 6 Jahren ) auf einer STEREO-Messe in Hannover vorführen durfte. Hat auch ihm gut gefallen, deshalb wahrscheinlich dieser Bauvorschlag.

http://www.martion.de/produkte01.html

gruß gangster
flo42
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2011, 12:13
falls der te sich nochmal meldet:

fürs wohnzimmer muss man sich auch für extreme pegel keine pa-sachen ins haus holen.

klipsch könnte dich mit der rf oder rf83 ansprechen. dank dem hohen wirkungsgrad brauchst du auch keinen pa-amp.
heltino
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2011, 23:24

schubidubap schrieb:
Ich habe grade das gefühl das keiner von euch jemals eine richtige Hifi gehört hat...


danke, endlich mal einer der eine ahnung davon hat, was ich meine.

ich habe 10 jahre in der branche (hifi) gearbeitet
doeter
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2011, 09:53
Moin

Wenn ich das so lese muß ich echt schmunzeln. Egal wer von Euch jetzt hier versucht "Hifi"
zu definieren wird etwas subjektives schreiben. Es gibt keinen wirlichen Maßstab, was nun
Hifi ist. Hält man sich an die Normen hat man soviel Spielraum, daß es für den Einzelnen
alles von Orgasmus bis Kotzen sein kann.

Und immer drann denken, der Raum macht die Musik


Gruß der doeter

P.S.: Ich höre über 30 Jahre Musik. Zählt das auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 2 Fullrange PA-Boxen
*johny* am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
PA Tops für "Fullrange" um 200? / Stck
X-TR4 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  33 Beiträge
Aktiver Fullrange Lautsprecher
marius2000 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  12 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
Bacheeee am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  21 Beiträge
PA-Anlage für Home & Party
bloodcheesi am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Welche PA Anlage für Bauwagen
Dodo_9991 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  18 Beiträge
Aktivanlage - Fullrange oder 2.1
bohnehouse am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Aktive Fullrange
Buscher95 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Passive günstge Fullrange Boxen
DJ_pablo am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen