low budget pa für kleines bistro.

+A -A
Autor
Beitrag
_paz_
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 18:37
liebes forum...

lese schon seit längeren dieses forum und bräuchte nun auch einmal direkte hilfe... sind (ein paar verrückte arch-studenten) gerade dabei ein kleines cafe/bar zu errichten da wir durch zufall auf ein nettes angebot gestoßen sind.. unsere vorstellung bzgl sound wäre eine normale hintergrundbeschallung für den betrieb tagsüber, ca zwei mal im monat wäre ein nächtlicher clubabend vorgesehen mit stärkerer,tieferer beschallung (minimal,deep house,electronic, blablabla)
hier der grundriss
http://twoday.tuwien.ac.at/static/paz/images/plan-sound1.jpg

die grünen punkte wären die markierungen der hintergrundbeschallung, bedienstation an der bar und der temporäre dj bereich

so mein oder unser vorschlag wären der klassiker 3 paar jbl one

http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

die über reihenschlatung (da ziemlich weite wege?) geschalten werden, da wäre die frage nach einem passenden verstärker...(wenn möglich mir radio und cd betrieb,bräucht ich da zusätzlich einen (vor)verstärker? perfekt wäre es wenn man die 2 bereiche/räume getrennt lautstärkemäßig pegeln kann...

die andere sache wäre das system für die djsache die sich statt oder an das andere system anschließen lassen könnte.. da es nur 2-4 mal monatlich ist wäre eine leicht transportierbare version möglicherweise eine alternative ansonsten steht das ding nur im weg (muss nicht unbedingt mit einem sub sein wenn die boxen schon genug pfeffer hergeben ca für 60 m² /40-50 leute ...klein aber fein

vorhandenes mixer equipment wäre ein pioneer djm 500 mit 2x cdj 1000 und midi controller über laptop

nun das wichtigste der preis sollte sich alles so um die 800-1000 euronen abspielen!!

merci schon mal im vorraus
Amperemax
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 19:04
Hm, ziemlich kompexe sache.

Unächst mal zum Thema Radio/Cd Eingang. Falls ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, plädiere ich nen alten oder gebrauchten Pc. der kann dann CD + I-Radio + MP3. Bekommt man gebraucht mit glück fuer nen 50er. Braucht allerdings mehr platz.

Bin zwar eigentlich kein Control1-Freund, aber an der Baar, und im Sitz-Bereich ok. Da wollens die Leute eh nicht immer so laut.

Ich plädiere fuer ne 4-Kanal Endstufe (thomann reicht).
4-JBL an 2 Kanäle (von mir aus auch in Reihe)
Und an die anderen beiden Kanäle, irgenwelche Tops < 12". Im Gebrauchtmark vom Forum gucken (und auf Fullrangetauglichkeit achten).

Wartet aber vileicht noch ein Paar Posts ab. Mich wuerd echt intressieren ob es irgendwelche guten Speaker im Control-1 Format gibt.

Auf jobst-audio stehen viele interessante Lautsprecher, sind aber alle zum Selberbasteln (glaub ich).

Gruesse: Max


[Beitrag von Amperemax am 10. Feb 2010, 19:06 bearbeitet]
_paz_
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 18:11
danke mal für die schnelle antwort...
also ratest du mir mal keine subs zu verwenden sondern nur fullrangeboxen?wahrscheinlich auch ausreichend...

bei der endstufe ist das so eine sache da ich mit einer nicht so flexibel bin.bei 2 endstufen könnte ich die jbl (hintergrundbeschallung) fix an einer stufe installieren (und wie beschrieben mit nen stand pc oder ähnliches das teil beschalllen) und auf die andere könnte ich die fulllrangeboxen und vll später den sub anhängen somit könnte ich die teile (fullrange/sub)leichter woanders aufbauen..?

denke da an
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

für die 2-3 paar jbl one

könnt ich dann mit nen cd/tuner beschallen

wären dann so um die 500 euronen weg...


hätt ich dann noch ungefähr 500 euros für die boxen und den verstärker...
emger
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 23:42
Das ganze ist mit eurem Budget sehr eng bemessen.
Würde hier Selbstbau vorschlagen im zusammenspiel mit den JBL Controls.

Würde nur 1 Paar Controls für den Chillraum nehmen Plus E800.
= 300€

So bleiben 700 für die Hauptpa.

Jobst Audio

Hier 2 ULB 10 in die Ecken gehängt + ein LBB 118 das alles an einer TA 2400 mit JB Systems getrennt, macht ca. 850€ etwas drüber aber damit kann man halt Party machen.

Und wenn du hier Endstufe und evt. Sub oder so gebraucht bekommst, grad die T.Amps fliegen ja überall rum, bleibste vielleicht auch in deinem Budget.
Amperemax
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 00:12
Hallo, die E800 wuerden auf jeden fall auch in ordnung gehen.

Um auf die JBL nochmal zurückzukommen, es sind (füer ihre grösse) vernünftige Lautsprecher, und prinzipbedingt (trennung bei 6khz) auch "Idiotensicher"

Falls ihr Leute mit etwas Verstand an der Anlage habt, koennte man aber auch 4 Behringer - TRUTH B2031P einsetzen, welche dann lauter und breitbandiger sind, bei gleicher Verstärkerleistung. Da es sich um 4-Ohm Speaker handelt, ist Reihenschaltung gut. Aber auch 2 parallel geschaltet (2-ohm) wuerde ich der E800 zutrauen.

Und wegen Dj und Elektonische Musik, da muss eingentlich ein 2.1 system her. Am besten irgendwas mit integriertem Limiter und aktiv-getrennt (die sind meist auch Idiotensicher) vorher halt den Output-Gain vom Pioneer richtig einstellen und zukleben. Checkt mal etwas den Gebrauchtmarkt, wie emger auch vorgeschlagen hat.


gruss Max
_paz_
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 12:04
merci...

also wär das mal mit den jbl geregelt, die werden mal bestellt
2 paar jbl one und den E800...

bei den selbstbauteilen hab ich da so meine bedenken bzgl weiche selbst machen/löten... da will man ja nichts falsch machen wär ja schad drum.das gehäuse wär natürlich kein problem und von dem her sicher interessant...

idiotensicheres system hört sich immer gut an, da man auch davon ausgehen kann dass hier andere leute auch eventuell spielen werden und somit der grad an vorsichtigkeit sinken würde

gruß
patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Beratung Low Budget
*xtra* am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  11 Beiträge
Pa Lautsprecher (low Budged)
Bläo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Empfehlungen Beschallung Bistro
mnmnn am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  11 Beiträge
Erste Pa Boxen aber nur kleines Budget.
#Thies# am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  14 Beiträge
(Stereo) Anlage für Café/Bistro
zeitgeist83 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  17 Beiträge
Anlage für Bistro 4 Zonen
0ni am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  10 Beiträge
Mischpult Low-Budget
Buschmann64 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Kelleranlage (ultra) low budget
yarno am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  29 Beiträge
Low Budget Analge erweitern
Suchtkrüppel am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  10 Beiträge
DJ Mix Console Kauftip (Low Budget)
Onkel_Wu am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen