FOH Ausstattung

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Isipi47
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 23:37
Guten Abend,

zuersteinmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben!
Ich bin nebenher selbstständig als Stagehand und DJ.
Von Live habe ich nicht wirklich Ahnung. ;-)

Ich habe die Anfrage von einer Gruppe bzw. wird es explizit gewünscht das ich die Jungs auf Tournee begleiten soll.
Der FOH Platz soll immer mitwandern. ;-)
Da die Tournee ca. 4 Wochen dauert und die Band sich mit 30% an den Anschaffungskosten beteiltigen möchte plane ich den FOH Platz zu kaufen!

Brauche nun aber Hilfe, zuersteinmal die technischen Anforderungen sowie Umfang der Band:
- 1*Gitarrist mit Gesang
- 1*E-Gitarrist mit Gesang
- 1*Akkordeon mit Gesang
- 1*Schlagzeug ohne Gesang
- 1*Violine ohne Gesang

Anforderungen laut RIDER:
- Analogkonsole 24Kanal
(Semi EQ parametriert 4 Band, 2 AUX post Fader, 6 AUX Pre Fader)
- EQ
- Effektgerät SPX990
- 6 Kompressoren
- 5 Noise Gates
- 6 Monitore auf 5 Wegen

Meine geplante Einkaufsliste:
Allen&Heath GL 2400-24
3 DBX166XL (reichen die? Sind das 6 Wege? Sind ja Doppelkompressoren oder?)
4 DBX231
1 DBX2231

Hab die Sachen fürs Siderack von hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-1511.html

Kann ich das so machen?
Ist das sinnvoll die Sachen in einzelne Cases zu packen oder ein großes Siderack und ein Effektrack?
Kann mir jemand genaue Bezeichnungen geben für Effekte bzw. was ich noch brauche, gerne Markenware, kein Behringer, Omnitronic, Hollywood etc.!

Als PA dient die HK Audio Pro Set 12/18 an einer Dynacord SL2400!

Wie mache ich die Verkabelung?
Was nehme ich für Monitore kann ich meine aktiven RCF Art 312 nutzen??
Lege ich vom FOH Pult ein Multicore? Kann ich ne Stagebox nehmen oder so einen Spliss mit XLR Steckern und Harting?
Wie verbinde ich die ganzen Siderack / Effektrack Geräte mit dem Pult?

Fragen über Fragen!!
Möchte das ganze gerne zeitnah kaufen, die PA sowie die RCF sind vorhanden, kann ich mit dem Pult die Monitorwege erfüllen??

Bitte nicht missverstehen habe schon ein bisschen Ahnung von der Materie, aber nicht sehr viel im Livebereich gerade was die speziellen Geräte und Verkabelung angeht.

Habe mir vom Michael Ebner das PA Handbuch bestellt, hoffe es kommt morgen oder übermorgen, wahrscheinlich werden da auch sehr viele Fragen beantwortet. Aber es juckt mir so unter den Fingern.

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß!
chrime
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 00:23

Isipi47 schrieb:
Guten Abend,

zuersteinmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben!
Ich bin nebenher selbstständig als Stagehand und DJ.
Von Live habe ich nicht wirklich Ahnung. ;-)


Na dann viel Erfolg beim mischen.



Isipi47 schrieb:
Umfang der Band:
- 1*Gitarrist mit Gesang
- 1*E-Gitarrist mit Gesang
- 1*Akkordeon mit Gesang
- 1*Schlagzeug ohne Gesang
- 1*Violine ohne Gesang


- Gesang (3x Shure SM58 bzw Beta58)
- Gitarre (DI-Box)
- E-Gitarre (am Cabinet Sennheiser e606 oder e906)
- Akkordeon (2x AKG C419 o.Ä.)
- Violine (AKG C419 o.Ä.)
- Schlagzeug (Audix-Koffer 8-Kanal)

Da kommst du insges. auf 16 Kanäle

Dazu kommen dann die FX Returns



Isipi47 schrieb:
Anforderungen laut RIDER:
- Analogkonsole 24Kanal
(Semi EQ parametriert 4 Band, 2 AUX post Fader, 6 AUX Pre Fader)
- EQ
- Effektgerät SPX990
- 6 Kompressoren
- 5 Noise Gates
- 6 Monitore auf 5 Wegen

Meine geplante Einkaufsliste:
Allen&Heath GL 2400-24
3 DBX166XL (reichen die? Sind das 6 Wege? Sind ja Doppelkompressoren oder?)
4 DBX231
1 DBX2231


Ja, das sind Doppelkompressoren.

Der DBX231 ist ein Doppelkanal 2/3 Oct. EQ. Da braucht du für 6 Mon-Wege nur 3 Stück.

Das GL2400 hat 6 AUX-Wege, Paarweise Pre/Post schaltbar. Damit kannst du also 5 Monitorwege + FX vergessen. Sofern das von der Band her ok ist, würde ich mal nach Digitalmischpulten gucken. Die sind wesentlich leichter zu Transportieren und können teilweise mehr bei wesentlich weniger Gewicht.

Bei der Anforderung dürfte ein Yamaha 01v96 + Behringer ADA8000 reichen. Das ist eine bewährte Kombination.



Isipi47 schrieb:

Ist das sinnvoll die Sachen in einzelne Cases zu packen oder ein großes Siderack und ein Effektrack?


Wie mache ich die Verkabelung?


Wenn es auf Tour geht, ist ein einzelnes Siderack praktischer. Setz dich vorher hin und löte dir eine vernünftige Harting-Verbindung zwischen Pult und Siderack. Dann brauchst du das nur 1x stecken und gut ist

Auf der Bühne brauchst du evtl. dann noch Subcores (z.Bsp. ein 8-Kanal Subcore für das Drumset).




Isipi47 schrieb:
Was nehme ich für Monitore kann ich meine aktiven RCF Art 312 nutzen??

Kannst du tun.


Isipi47 schrieb:
Lege ich vom FOH Pult ein Multicore? Kann ich ne Stagebox nehmen oder so einen Spliss mit XLR Steckern und Harting?
Wie verbinde ich die ganzen Siderack / Effektrack Geräte mit dem Pult?

FOH - Siderack s.O.
FOH - Bühne würde ich per Harting verbinden.




Insges. solltest du noch mit einrechnen, dass du XLR-Leitungen und Cases brauchst.

Ich empfehle dir, evtl. den Einsatz eines Digitalpultes abzusprechen. Da hast du dann auf jedem Kanal Gate und Kompressor sowie passende EQs.

Wenn es kein Yamaha 01v96 + Behringer ADA8000 sein darf, guck mal nach einem Yamaha LS9-32 oder einem Allen&Heath iLive-System (da hast du dann ein Digitalmulticore direkt mit dabei, muss also zur Bühne nur ein Netzwerkkabel legen).
Isipi47
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 00:42


Das GL2400 hat 6 AUX-Wege, Paarweise Pre/Post schaltbar. Damit kannst du also 5 Monitorwege + FX vergessen. Sofern das von der Band her ok ist, würde ich mal nach Digitalmischpulten gucken. Die sind wesentlich leichter zu Transportieren und können teilweise mehr bei wesentlich weniger Gewicht.


Digitalpult kommt leider nicht in Frage.
Einmal seitens der Band nicht gewünscht und leider auch wohl zu teuer in der Anschaffung. :/

Wie viel Monitorkanäle schaffe ich denn mit dem A&H?

2 Transflex sind vorhanden, ebenso gut 90 XLR Kabel 10m und nochmal ca. 50 XLR Kabel 5m und ca. 20 XLR Patchkabel, denke für meine Anforderungen tun es die SSNAKE vom großen T.

Gruß
Marsi_ES
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 09:16
Ich werfe mal ein ganz anderes Konzept in die Runde:
SAC!!

Integriertes Mischen mit dem Computer (Laptop), ein Interface mit genügend Eingängen, entsprechende Wandler und eine Handvoll VST-PlugIns.
Mit z.B. einem ProFire2626 und zwei Behringer ADA800, einem 3-HE Rack, einem Läppi mit mind. einer i3 oder i5 Doppelkern-CPU und FireWire und der Software liegt man bei ca. 2000 EUR und hat ein 24/24 System mit Comp und Gate, Hi-und Lo-Cut Filtern, sowie einem 5-fach vollparametrik-EQ pro Kanal - einem FOH-Mischpult, bis zu 24 Monitor-und Recordingpulten.

Sofern du der feste Techniker der Band bist, kann es denen ja eigentlich egal sein, wie der gute Ton entsteht.

Ich selbst nutze solch ein Computersystem mit 32in und 32outs seit einem Jahr nun in den unterschiedlichsten Veranstalungsbedingungen und brauche absolut nicht mehr! Ausser vielleicht noch ein größeres System mit vom 64 Ins bei noch geringerer Latenz (obwohl 1x64Samples sind schon ok ) und noch ein kleineres System mit vielleicht 24/12 im kleinen Rack.

Klasse ist übrigens auch, das die Musiker sich mit einem kleinen Netbook oder TabletPC den Monitor individuell selbst machen können - per WLAN mit dem Hostrechner!
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 11:17

Isipi47 schrieb:
[
Wie viel Monitorkanäle schaffe ich denn mit dem A&H?

du schaffst
0 Effektwege und 6 Monitorwege
oder
2 Effektwege und 4 Monitorwege
oder
4 Effektwege und 2 Monitorwege
oder
6 Effektwege und 0 Monitorwege

Wenn zwei Musiker mit demselben Monitormix leben können kannst du natürlich zwei Monitore auf einen Weg hängen.
slaytalix
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 13:01
Muco ist sicherlich sinnvoll. Evtl auch Sub-Core für Drums. Compressoren & Gates in den Insert mit Y-Kabel. Hall auf Aux-Post, dann FX return. Monitore auf Aux Pre.

Oder besser erst einmal ein Pult mieten ? Terzband EQ dann in den AUX Monitor einschleifen & "einpfeifen". Unter 20 HZ alles herunterziehen. Beim Pult 100 HZ Schalter aktivieren, bis auf Kickdrum
chrime
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 14:05
Vielleicht sollte man hier mehr auf die Riderforderungen eingehen. Hier mal beispielhaft eine Zusammenstellung für FOH und Siderack. Mikrofone, Monitore und sowas lass ich jetzt mal raus.


- Analogkonsole 24Kanal
(Semi EQ parametriert 4 Band, 2 AUX post Fader, 6 AUX Pre Fader)
- EQ
- Effektgerät SPX990
- 6 Kompressoren
- 5 Noise Gates
- 6 Monitore auf 5 Wegen


Zunächst das Pult:
evtl. hilft hier ein Soundcraft GB4-24
- 24 Kanäle
- 2 Stereokanäle zusätzlich
- 8 AUX-Wege (4x Pre, 4x Pre/Post schaltbar


Kompressoren:
6 Kompressoren = 3x dbx 166XL


Noisegates:
5 Gates = 3x Drawmer DS201

FX:
das vorgegebene SPX990

EQ:
1x dbx 2231 (Main)
3x dbx 231 (Mon)


Wenn man eine Verkabelung per Harting plant, könnte man folgende Belegung nutzen:

1-3 FX Send 1
4-6 FX Send 2
7-9 FX Return 1 - L
10-12 FX Return 1 - R
13-15 FX Return 2 - L
16-18 FX Return 2 - R
19-21 Comp 1
22-24 Comp 2
25-27 Comp 3
28-30 Comp 4
31-33 Comp 5
34-36 Comp 6
37-39 Gate 1
40-42 Gate 2
43-45 Gate 3
46-48 Gate 4
49-51 Gate 5
52-54 EQ Main - L (als Insert)
55-57 EQ Main - R (als Insert)
58-60 EQ Mon 1
61-63 EQ Mon 2
64-66 EQ Mon 3
67-69 EQ Mon 4
70-72 EQ Mon 5


Somit würde ein 72-Pol Multipin ausreichen, um Siderack und FOH zu verbinden. Du müsstest dir dann entsprechend ein Verbindungskabel und 2x Split löten.
LeonLion
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2011, 14:39
Lass mal bloß die SSSNake Kabel aus dem Spiel.

Die Schule hat "gegen meinen Willen" 20 XLR-Kabel der genannten Art geholt. Seit Ostern 6 Stück kaputt. Und oft verwendet werden die nicht.

Vor allem für den harten Touralltag nicht zu gebrauchen!
Isipi47
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 13:08
Mahlzeit,

hat das Soundcraft GB4-24 einen Hochpass und 48V Phantomspeisung pro Kanal??

Hat von euch schonmal jemand mit dem Pult gearbeitet?
Wollte es mir eventuell heute oder morgen beim T bestellen.
Gibts dort im Set mit Thon Case, denke mal das taugt einigermaßen.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 13:14

Isipi47 schrieb:

hat das Soundcraft GB4-24 einen Hochpass und 48V Phantomspeisung pro Kanal??

100Hz und Ja (steht aber dezidiert auf der Thomann Homepage)
the_flix
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 20:25
Irgendwie passt da für mein Gefühl einiges nicht zusammen.
Ein Mischer ohne Liveerfahrung soll eine Band auf Tour mischen? Mal eine ganz banale Frage, hast du Geräte wie im Rider gefordert schon bedient?
Die Front-PA lässt auf Gigs der Größenordnung <200 Zuschauer schließen, dafür wird ein derartiger FOH gefordert?
5 Monitorwege in dem Kontext?
Warum zwingend Analogkonsole, wenn du das Pult bedienen sollst? Gleiche Frage gilt für die anderen Punkte des Riders.

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen klingt das für mich eher nach einem abgeschriebenen Rider. Ich würde da erst mal die Rahmenbedingungen genau klären, bevor es an Equipmentempfehlungen geht.

Und als wichtigste Frage: Ein Band ohne Bass? Wer macht denn so was
Isipi47
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 23:38
Habe mit den Jungs schon mehrfach zusammen gearbeitet.
Das ganze ist eher semi-professionell und die Jungs möchten das ich das mischen bei Ihnen lerne, der E-Gitarrist ist selber Fachkraft für VA, allerdings nicht in Deutschland, steht mir aber mit Rat und Tat zur Seite. :-)

Der Rider ist keineswegs abgeschrieben, habe durchaus schonmal ein Analogpult bedient, ebenso stand ich schon an einer M7CL, aber halt nie groß mit arbeiten dürfen, ich sehe das ganze als Chance, die Band ebenso, ist Ihre erste Tour, Pax dürften maximal 150 - 200 sein, in 2 Venues sind aber ca. 700 geplant ... da wird die Front PA aber gestellt bzw. ist in den Venues vorhanden.
Die Monitorwege sind halt bei größeren Gigs schon so fest drin, ich möchte den Jungs die Tour - soweit es geht - angenehm gestalten, daher würde ich auch gerne die Monitore gemäß Rider betreiben.
Es wurde auch schon ohne Monitore gespielt oder nur mit 4 Wedges auf 2 Wegen, aber halt alles Behelfslösungen bei Kneipengigs z.B.

Analogkonsole aus dem Grund, weil digital einfach nicht ins Budget passt (sinnvolles fängt beim 01V an und es würde dann doch wahrsch. das LS9-32 werden ... dazu ist ein dig. Multicore auch nochmal eine ganze Ecke teurer :/).

Gruß
chrime
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 09:09
Naja, also für FOH und Outboard kommen grob folgende Kosten zusammen:

Pult (3150 mit Case)
Gates (~1800)
Comp (~900)
EQs (~1170)
12 HE 19" Siderack (~170)
Powerconditioner + Beleuchtung (~150)
Multicore inkl. Spliss und Stagebox (50m) (~3500)
Multicorecase (je nachdem, wo es produziert wird: ~300)

Damit kommst du auf ~11140 Euro.

Dazu kommt dann noch die Verbindung zwischen Siderack und Pult.


Für 13.000 bekommst du: Allen&Heath iLive Bundle mit 32 Eingängen, 16 Ausgängen mit Digitalmulticore und der Möglichkeit, bei kleinen Locations mit einem Laptop zu mischen.

Ggf. kommt hier noch ein Netzwerkkabel hinzu. Je nachdem, wie viel das aushält, kostet das ~450 Euro aufwärts für 100m auf Trommel.

Also ein großer Preisunterschied ist das nicht. Vor Allem wenn man beachtet, dass du bei einem Digitalpult Platz und Gewicht sparst und einiges mehr an Effekten / Gates und Kompressoren dabei hast.


[Beitrag von chrime am 13. Okt 2011, 10:05 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 13:16

Multicore inkl. Spliss und Stagebox (50m) (~3500)


Das ist dann aber wohl die Luxusvariante?!

Aber generell stimme ich dir zu. Digital ist doch viel einfacher zu mischen auf einer Tour. Alte Szene laden, evtl ein bisschen anpassen und los gehts.
chrime
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 18:07

light-Green_Apple schrieb:

Multicore inkl. Spliss und Stagebox (50m) (~3500)


Das ist dann aber wohl die Luxusvariante?!

Aber generell stimme ich dir zu. Digital ist doch viel einfacher zu mischen auf einer Tour. Alte Szene laden, evtl ein bisschen anpassen und los gehts.


Ja, das ist die Variante von Sommer Cable.

Ich weiß aber nicht, ob ich für eine Tour etwas Günstiges nehmen würde. Schließlich muss man sich darauf verlassen können und kann nicht "mal eben" ein neues Multicore holen.


[Beitrag von chrime am 16. Okt 2011, 18:33 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 18:29
Das habe ich ja auch zu Kabeln gesagt (und ich denke zwischen Kabel und Multicore ist wohl nicht viel Unterschied, materialtechnisch gesehen... ) Deswegen würde ich da gleich mal was Ordentliches nehmen. Wir haben in der Schule seit 8 Jahren sone Trommel von DAP, bis jetzt nur ein kaputter Out, sonst echt top...
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 19:04
PRO Snake oder sowas in der Richtung wird aber so ne kleine Tournee auch gut mitmachen...
LeonLion
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 19:35
Pro Snake oder Neutrik usw kann man ohne Bedenken auch für sowas in der Regel nutzen.

Mit schlecht waren die SSSNake´s vom T gemeint
Isipi47
Neuling
#19 erstellt: 17. Okt 2011, 03:27
Habe mit einem Bekannten von mir gesprochen, der kann mir das gesamte Sortiment von Sommercable mit ~50% Rabatt zum Katalogspreis von SC anbieten.
Denke mal werde dann sommercable nehmen für alles.

Analog ist der Wunsch der Band und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber das ich persönlich vor den Digitalpulten durchaus Respekt habe da ich mir das ganze um einiges komplexer vorstelle, werde morgen aber mal in eine der größeren Verleihbuden hier fahren (kenne da den Chef ganz gut) und fragen ob er mir die iLive mal zeigen kann und bisschen was demonstrieren kann ...

Gruß und schönen Abend, naja fast guten morgen kann man sagen. *gg*

Tschööö
chrime
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 08:24

Isipi47 schrieb:
Habe mit einem Bekannten von mir gesprochen, der kann mir das gesamte Sortiment von Sommercable mit ~50% Rabatt zum Katalogspreis von SC anbieten.
Denke mal werde dann sommercable nehmen für alles.

Analog ist der Wunsch der Band und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber das ich persönlich vor den Digitalpulten durchaus Respekt habe da ich mir das ganze um einiges komplexer vorstelle, werde morgen aber mal in eine der größeren Verleihbuden hier fahren (kenne da den Chef ganz gut) und fragen ob er mir die iLive mal zeigen kann und bisschen was demonstrieren kann ...

Gruß und schönen Abend, naja fast guten morgen kann man sagen. *gg*

Tschööö



Das klingt vernünftig. Halt uns auf dem Laufenden
Isipi47
Neuling
#21 erstellt: 19. Okt 2011, 12:24
Also,

ich bekomme von dem Kollegen die iLive inkl. digitalem Multicore und Cat Kabel auf Trommel für 50 Euro pro On Tag, Off kost nix.
Werde mit dem Dingen die Tour machen und dann danach entscheiden ob ich mir die iLive kaufe oder lieber doch analog, da die preisliche Differenz wirklich nicht so groß ist.

Kabel habe ich jetzt 50*10m, 20*5m, 20*3m XLR bei Sommer bestellt, Stage 22 mit Neutrik Steckern.
Denke das wirds tun. :-)

Schuko Kabel habe ich ansich genug.

Gruuß und danke für eure Hilfe!
light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2011, 23:37
Klingt doch sehr vernuenftig.
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