Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie findet ihr diesen Sub Audio Zenit PW 215 H

+A -A
Autor
Beitrag
robomat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 16:10
Hallo zusammen wollte euch mal fragen was ihr von diesem Sub haltet Audio Zenit PW 215 H kennt in jemand ich könnte 8 Stück relativ günstig erwerben sie sind fast neu noch nicht mal richtig eingefahren Audio Zenit
Grüße


[Beitrag von robomat am 01. Apr 2015, 16:16 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 16:13
link führt ins Nirwana

amtliche Teile, aber was willst Du mit 8 Stück ?
robomat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 16:17
Jetzt passt es der link ein Fehler von mir
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 16:19
aber was Du damit willst weiß ich jetzt immer noch nicht

ankaufen und weiter verkaufen oder eine Halle beschallen ?
robomat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 16:20
Die sind für mich habe eine kleine Beschallungsfirma gegründet und bin dabei mich zu vergrößern habe schon verschiedene kleinere und auch mittlere Anlagen hier und jetzt möchte ich mir mal ne richtig gute gönnen.Ich Veranstalte hier bei mir in der Gegend alle 3 Monate ne große Party und habe bis jetzt meine 2 Doppel 18 B&C eingesetzt aber bei der nächsten wird es ne größere Halle werden darum möchte ich auch diese Subs kaufen


[Beitrag von robomat am 02. Apr 2015, 14:11 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 16:26
wenn der Preis stimmt und Du sie brauchen kannst spricht nichts dagegen
robomat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 16:32
Ok cool und da hätte ich noch mal ne frage was für Tops würdest du dazu nehmen .
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 16:35
da kann ich Dir leider nicht helfen
robomat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 16:41
Danke dir trotzdem für die Antworten.
jones34
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2015, 17:20
Die Bässe sind gut, aber Bass alleine gibt noch keine Anlage.

Was hast du denn schon alles?
Wie viel darf ausgegeben werden?
Können die Tops geflogen werden?
Was wird an Musik so gespielt?

Bei 8 Bässen wäre schon große Tops angesagt, z.B. Audio Zenit P 208 H oder Audio Zenit ND 212, wobei da die Tops schon an der Grenze laufen wenn man pro Seite nur eins nimmt.

Ich würde eher zumieten wenn das Zeug nur alle 3 Monate gebraucht wird.


Gruß
robomat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2015, 17:40
Was hast du denn schon alles? Eigentlich habe ich alles da an Verstärker sind Synq Audio 3K6 da und Pronomic x-1400 - Caver PT 2400
an Controller habe ich Dbx Drive Rack PA & Dbx Drive Rack PX Tops hätte ich auch hier 15/2 zöller RCF oder Doppel 15/2 zöller B&C möchte aber gerne 12 zöller Einsetzen

Wie viel darf ausgegeben werden? Pro Top so bis ca 1500 Euro

Können die Tops geflogen werden? Ja klar das wäre super habe auch 4 x Work LW155R Truss Lift hier mit Traversen

Was wird an Musik so gespielt? Alles durch die Bank (Electro - House - Rock Black 80er 90er)aber auch mal Live von meinem Schweizer Kollegen er ist ein bekannter Sänger dort.
Es können auch Selbstbau Tops sein habe mir welche angeschaut vom Jobst Audio


[Beitrag von robomat am 01. Apr 2015, 17:57 bearbeitet]
jones34
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2015, 18:03
Dann ist sowas wie das Audio Zenit ND 212 drin, zumindest gebraucht.

Wenn es richtig laut sein darf ist gerade ein Pärchen Seeburg Acoustic Line K22 bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.de drinn, die Bässe müsste man da noch gut ankoppeln können.
Die müsste man halt aktiv anfahren, Setups sollte es aber von Seeburg geben.
Man müsste halt auf jeden Fall ein Setup zusammen mit den Bässen erstellen, da könnte ich dir vielleicht auch helfen.

Bei live würde ich, falls man die 8 Bässe auslasten will, schon auf sowas wie das K22 gehen. Ähnliche Tops gibt es ja auch von anderen Herstellern.

Die Frage ist halt wie groß diese große Party ist.

Edit: Die Doppel 15" Tops die du hast sind ja mal richtig dicke Teile, mit denen sollte das auch gehen. Sind das Selbstbauten?


Gruß


[Beitrag von jones34 am 01. Apr 2015, 18:07 bearbeitet]
robomat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2015, 18:35
Edit: Die Doppel 15" Tops die du hast sind ja mal richtig dicke Teile, mit denen sollte das auch gehen. Sind das Selbstbauten?
Ne es waren mal Tops von der Soundfirma Klotz mit B&C drin jetzt :-) ja sind Mörder teile.
Die Seeburg Acoustic Line K22 die sehen gut aus werde den mal Anschreiben.
Aktiv ok dürfte kein Problem sein wenn es sein muss hole ich extra für diese Anlage noch ein Controller.
Das mit dem Setup wäre cool wenn du helfen könntest bis jetzt hatten mir Party so ca 700 -800 Leute aber jetzt wird es ein wenig größer weil letztes mal mussten wir dich machen.


[Beitrag von robomat am 01. Apr 2015, 18:38 bearbeitet]
jones34
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2015, 19:27
Dann fährst du mit Horntops wohl nicht schlecht, mit den 2x12" wird es da schon eng wenn es richtig laut sein darf.

Am besten wäre zu den K22 der dazugehörige Seeburg Controller, aber man bekommt von Seeburg auch die Setups. Alternativ könnte man auch mal zwecks einer passiven Weiche zum Nachrüsten fragen, es gab ja auch eine entsprechende Version

Nach Möglichkeit würde ich die Sachen mal probehören, das ist zwar amtliches Material mit dem man auf jeden Fall was anfangen kann aber wer weiß ob dir das Zeug auch gefällt.


Gruß
robomat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 07:20
Habe den Verkäufer mal angefunkt aber bis jetzt keine Antwort erhalten hoffe er meldet sich heute noch. Danke dir für die gute Antworten habe jetzt grad noch was im Netz gefunden was haltet ihr davon Monacor IMG Stage Line Profi-PA-Lautsprecher-Array, L-RAY/2000IMG Stage Line
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2015, 11:52
Hi

Das ist für richtig laut nicht geeignet. So Mini-Arrays sind eher für große Sprachbeschallungen gedacht. Wenn du damit ordentlich was reißen wollen würdest, bräuchte man mindestens 6 oder 8 Elemente pro Seite.

Welchen Abstrahlwinkel hat das K22 denn? Wenn das nur 60° x 40° hat, wird das für viele Veranstaltungen zu eng sein. Dazu wirst du da wahrscheinlich, um es richtig gut zu machen, einen Bass mitfliegen müssen, weil das Topteil nicht tief genug runterkommt.

Da wären Direktstrahler im Vorteil. Du kannst dir ja mal das hier noch anschauen:
https://gebrauchte-v...1-Audio+Zenit+ND+212

Vorteil hier auch, dass du "markentreu" bist, ich finde sowas bei einem professionellen Verleiher recht wichtig, dass das Material nicht wie zusammengebastelt wirkt. Dazu bist du da mit der Abstrahlung völlig flexibel und kannst auch zwei LS pro Seite einsetzen, das hat dann auch im Low-Mid genug "Eier". Mit Direktstrahlern bist du halt auf ca. 30m Beschallungstiefe begrenzt, mit nur einem Horntop pro Seite geht aber auch nicht wesentlich mehr. Auch kannst du hier ein Setup vom Hersteller bekommen - mit den K22 solltest du auf jeden Fall jemanden direkt dazu holen, mit Messequipment.
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 13:13

jones34 (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde eher zumieten wenn das Zeug nur alle 3 Monate gebraucht wird.


Jep. Um von dem Material wirklich Profit reinzuspielen darfs gerne alle 2 Wochen mal ausgeliehen werden. Ansonsten klingts eher nach einem Spass, den man sich halt selbst gönnt, aber nicht wirklich Geld damit macht (oder im schlimmsten Fall Verluste schreibt).
jones34
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2015, 13:37
Ja, das K22 hat 60x40°. Da braucht man halt Fills wenn es nicht nur Krawallbeschallung ist.
Die braucht man beim ND 212 aber auch, das strahlt nämlich obenrum nicht breiter.

Bass mitfliegen ist leider nicht drin, die Bässe können das nicht, wobei das natürlich sinnvoll wäre.

Mit den Direktstrahlern wird man halt nicht wirklich gut mit 8 Bässen mit kommen, zumindest live.
Bei 2 Pro Seite sieht das dann wieder anders aus...
Man kann aber mit 2 potenten Doppeltops wie den ND 212 schon ganz schön was reißen, gerade geflogen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 02. Apr 2015, 14:54 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2015, 13:46

jones34 (Beitrag #18) schrieb:
Ja, das K22 hat 60x40°. Das braucht man halt Fills wenn es nicht nur Krawallbeschallung ist.
Die braucht man beim ND 212 aber auch, das strahlt nämlich obenrum nicht breiter.


Natürlich nicht, aber es sind ja 4 Stück, also einfach clustern und gut ist.



Mit den Direktstrahlern wird man halt nicht wirklich gut mit 8 Bässen mit kommen, zumindest live.
Man kann aber mit 2 potenten Doppeltops wie den ND 212 schon ganz schön was reißen, gerade geflogen.


Klar - meiner Meinung nach macht man so Geschichten aber eh am besten mit zwei Kisten pro Seite, es sei denn natürlich die Stätte ist ultraschmal.
Dann könnte man aber auch vertikal clustern, die LS getrennt anfahren und der oberen mehr Feuer geben.

Also imho ist man da mit den 4 Direktstrahlern flexibler als nur mit zwei Hornkisten.


[Beitrag von *xD* am 02. Apr 2015, 13:46 bearbeitet]
jones34
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2015, 13:56
Ich bin da voll bei dir aber leider passt das nicht ins Budget.
Die Dinger werden zum Paarpreis angeboten.

Sinn würde es machen, wenn man etwas mehr ausgeben will.


Gruß
robomat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Apr 2015, 14:28
Hallo stoneeh also alle 2 Wochen gehen sie sicher nicht weg aber ich habe genug Platz bei mir.Auch wenn sie nur alle 2 Monate vermietet werden schlechter werden die Sachen nicht.Mir geht es ja nicht nur ums Geld hier bei mir ist tote Hose mit Verleihern und Partys darum habe ich Angefangen etwas ins Leben zu rufen und die Leute danken es mir und meinen Kollegen damit das sie zahlreich zu den Partys kommen.

jones34 am Geld soll es nicht scheitern wenn ich so viel Ausgebe dann soll es richtig sein wenn ihr meint 4 Tops sind besser dann schaue ich was man da machen kann und ich würde auch Lieber die gleiche Marke nehmen bei den Bässen und den Tops.
jones34
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2015, 14:53
Dann hol dir 4x die ND 212.
Die Vorteile wurden hier aufgezählt, mit denen wirst du auf jeden Fall Spaß haben

Wenn du dann öfters solche großen Sachen machst würde ich mir dann irgendwann noch ein paar ND12 als Fills und für Delays holen, dann bist du wirklich gut ausgestattet.
Außerdem kannst du dann auch bei kleinen Sachen eine gute Marke bieten, die PW 215 H funktionieren auch schon single ganz gut.


Gruß
stoneeh
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2015, 18:29
Wennst selber Parties machst is das was anderes, aber da würd ich auch Dampf machen und schauen dass du das Material öfters als alle paar Monate verwendest.

Zu "schlechter wird das Material nicht".. nicht unbedingt, aber der Fortschritt bleibt auch nicht stehen. In 5 Jahren hast wahrscheinlich eine Anlage, die ganz klar nicht mehr State of the Art ist, und wenn du dicke Kohle dafür hingelegt hast, und sie in den 5 Jahren vll 15, 20 mal verwendet hast, beisst du dir wahrscheinlich auch in den Arsch.

Vll verdienst du ja wirklich überdurchschnittlich viel an deinen Parties. Ich weiss halt dass, wenn man Material (Licht, Bühne, etc musst ja nehm ich an zumieten, auch wenn du die Tonanlage hast), Location & Personal nicht wirklich günstig bekommt, oft nicht viel übrig bleibt. Gibt auch VAs die im Minus enden.

Bei mir isses nämlich ähnlich wie bei dir, bei uns in der Gegend ist auch tote Hose, und ich schau auch dass ich hier was mache. Wenn aber wo tote Hose ist hat das meistens einen Grund. Meistens wird's in Richtung "zu strenge Behörden", "zu schlechte / teure Locations", "schwer verfügbares bzw schlechtes Personal (Security, Barpersonal, DJs, ...)" gehn. Weil wenn es in irgendeiner Gegend gut läuft, wird man merken, dass schon hundert andere vor einem auf die Idee gekommen sind, VAs aufzuziehen und ein bischen Geld zu machen ^^

Wenn ich falsch liege, und du eine gute Partyegend als erster erschlossen hast, wo du den Kaufpreis der Anlage in 1, 2 Jahren reingespielt hast, auch wenn du nur selten VAs machst, freu ich mich für dich. Ansonsten, vll hab ich dir ja ein paar wichtige Gedanken gegeben.
corell95
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2015, 19:38
Wegen "State of the Art" würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es vorallem um den Spaß und die Qualität geht.
Ich (und meine Ohren) wären froh, wenn ich auf VAs mehr altes Martin, Turbosound etc Material sehen würde und nicht den modernen "Rotz".
State of the Art ist aktuell imo nur das Gewicht und der Zwang, aus 100liter Bässen 30Hz zu quälen
robomat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2015, 11:08
Hallo zusammen danke für die Antworten hatte leider ein Todesfall in der Familie mein Vater ist verstorben darum konnte ich mich nicht melden.werde am Montag die Audio Zenit Anhören und wenn sie mir passen werde ich diese holen.Wegen den Tops schaue ich noch hatte Grad kein Kopf für die sind sicher wieder welche mal drin.
Grüße
robomat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mai 2015, 12:06
Hallo zusammen habe mir die Audio Zenit jetzt am Montag angehört und ich muss sagen die sind echt super.Sehr Trockener Bass und auch ganz schön Laut haben mir Eigentlich sehr gut gefallen ja (Eigentlich) habe eine PM bekommen und jetzt bin ich ganz Durcheinander er hat mir die Lambda Labs DH-18 vorgeschlagen kannte ich vorher nicht.Also ich bei einem Vertrieb angerufen und er hat mir jetzt ein super Angebot gemacht für 4 Stück davon jetzt weiß ich nicht was ich machen soll kennt jemand diesen Bass und was haltet ihr davon.
Danke euch in voraus


[Beitrag von robomat am 06. Mai 2015, 12:07 bearbeitet]
jones34
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2015, 12:33
Das ist ein völlig anderer Bass.
Sicher nett aber du bist mit 4 von denen nicht Flexibel wie mit 8 von den AZ.
Dazu werden die 8 AZ viel lauter gehen als 4 DH-18 aber dafür nicht ganz so tief, das musst du halt bedenken.

Geh dir die Bässe anhören, die Sachen von LL sind alle auf einem sehr hohen Niveau.
Wenn sie dir gefallen kannst du die schon nehmen.

OT:
Ist schon interessant, hier im Forum sind ja schon ein paar unterwegs die LL an jeder möglichen und unmöglichen Stelle empfehlen. Nicht das das Zeug schlecht wäre aber es sind sicher keine Wunderkästen die immer und überall passen.


Gruß
stoneeh
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2015, 14:38
Ich kenne das Chassis in den Lamda Labs - schlicht und einfach der beste 18er derzeit. Wenn die LL Typen da wirklich nochmal deutlich mehr Wirkungsgrad rausgezaubert haben als bei BR, dann würd ich nichtmal behaupten dass 8 der AZ Doppel 15er lauter gehen.. laut Daten ist es gar umgekehrt.

Unbedingt mal anhören.
jones34
Inventar
#29 erstellt: 06. Mai 2015, 14:54
Immer diese Absolutheitsanspruch, das Chassis ist gut aber es haben auch andere Mütter schöne Kinder.
Außerdem gibt es nicht das beste Chassis, das kommt immer auf die Anwendung an.
Bedenke das doch mal bevor du sowas im Forum schreibst, irgendwelche Ahnungslosen die nur mitlesen ziehen sonst los und kaufen "das beste" obwohl es gar nicht passt.


Laut Daten ist es gar umgekehrt

Na dann rechne doch mal vor

Du wirst bei AZ auf höhere Pegel kommen.
Dazu kommt noch das du mit den AZ wesentlich mehr Membranfläche hast, das schiebt subjektiv noch mehr!


Gruß
stoneeh
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2015, 15:11
Was Kombination von Pegel und Klang angeht ist der NLW9600/1 unschlagbar. Da braucht man nicht gross drum rum reden.

In jedem Fall sollte man alles, was einen interessiert, vorm Kauf ausführlich hören. Die AZ hat er ja bereits gehört und für gut befunden, und ich denke beim Lambda Labs wird er einen anderen Klangeindrück gewinnen.. was ihm dann im Endeffekt besser zusagt, sieht er eh.

Ich persönlich finde bei den AZ anhand der Daten zmd den Tiefgang sehr enttäuschend.

Ok, Mathe LL: 3600w Belastbarkeit bei 104db Wirkungsgrad -> 139,5db Schalldruck. Vervierfachung der Lautsprechermenge -> +6db, = 145,5db Schalldruckpegel gesamt.
Mathe AZ: 1400w Belastbarkeit bei 101db Wirkungsgrad -> 132,5db Schalldruck. Verachtfachung der Lautsprechermenge -> +9db, = 141,5db Schalldruckpegel gesamt.

Ich bezweifle auch, dass real/subjektiv die LL mehr Druck machen, und ob die Wirkungsgradangabe und Belastbarkeit überhaupt passt.. aber rein anhand der gegebenen Daten machen die LL mehr Dampf.
jones34
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2015, 16:00
Auf deinen NLW9600-fanatismus geh ich jetzt nicht mehr ein.

Deine Rechnung stimmt so aber eben nicht.
Verdoppelt man die Lautsprechermenge bekommt man +3dB, soweit richtig. Allerdings bekommt man durch die doppelte Leistung nochmal +3dB.

Bis hier:
LL: 151,5 dB
AZ: 150,5 dB

Der LL ist aber eben nicht mit 3600W RMS belastbar, sondern "nur" mit 1800 RMS.
Mehr kann man auch auf die AZ drauf braten wenn man will, da sind auch moderne Chassis verbaut...
Somit sind die AZ im Endeffekt 2dB lauter

Die AZ profitieren aber nochmal deutlich vom stacking und die LL sind nur in ihrem speziellen Betriebsmodus so laut und sonst leiser.

Edit: Bei AZ gehe ich jetzt mal von Halbraumbedingungen aus.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 06. Mai 2015, 19:46 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 06. Mai 2015, 17:31
und wenn AZ reine RMS Belastbarkeit angibt,
dann sieht es mit dem 18 Sound und seinen AES Belastbarkeitswerten sogar noch schlechter aus

aber Watt-Angaben sind trotzdem sowas von unnütz,
und nur im Quartett wichtig
robomat
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mai 2015, 14:11
Also dann werde ich wohl die AZ nehmen den das Anhören ist ein kleines Problem der Händler ist hinter Nürnberg Mega weit weg von mir und die anderen wollen jetzt wissen ob ich die AZ nehme. Da mache ich sicher nichts falsch.Der Händler hat zwar gesagt er schickt mir 2 runter zum Probieren.Das würde mich auch Interessieren wie die Hörner sich Anhören.


[Beitrag von robomat am 07. Mai 2015, 14:13 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2015, 16:18
Falsch machen, naja.. was an den AZ negativ auffällt ist der Tiefgang. Für 90% der Musik passen die 50hz schon, aber wenn auch mal anspruchsvolle elektronische Musik drüber laufen soll, sind 50hz zu wenig. Das reicht grad mal für tiefe Bassdrums.. tiefe Basslines werden vollkommen abwesend sein.

Ohne Vergleich kaufen ist sowieso immer Blödsinn. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, hör dir die LL Subs auch noch an. Kann leicht sein dass sie dir deutlich besser gefallen.
jones34
Inventar
#35 erstellt: 07. Mai 2015, 16:58
Gestackt sollte es noch ein Stück tiefer gehen.
robomat
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Mai 2015, 19:53
So habe jetzt den Händler an gefunkt er schickt mir 2 zum Probieren mit 2 Topteile dazu werde sie dann mal ausprobieren. Der Verkäufer wo die AZ verkauft Reserviert die Boxen eine Woche für mich.Die LL sollten am Dienstag kommen mit der Spedition


[Beitrag von robomat am 07. Mai 2015, 19:57 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#37 erstellt: 07. Mai 2015, 21:13
Gute Entscheidung. Wenn ein grosser Kauf ansteht, d.h. man Material kauft in das man ordentlich € reinsteckt, und das man dann auch für längere Zeit behält und einsetzt, lohnt sich ein gründlicher Vergleich.

Du hast nun zmd den Vergleich zwischen einem sicher amtlichen Nutzbass in den Audio Zenit, und einem absoluten State of the Art Hornsub in den Lambda Labs. Bin neugierig was deinen Ohren besser gefällt, bzw wo du im Endeffekt das Gefühl hast dass mehr rauskommt.

Am besten bzw aussagekräftigsten wär ein 1:1 Vergleich der beiden Boxensysteme an der gleichen Location. In jedem Fall rate ich das Probehören in verschiedenen Räumlichkeiten (auf jeden Fall mal indoor und mal outdoor), und mit viel verschiedenem Musikmaterial an.

Viel Spass
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 09. Mai 2015, 17:11
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle direkt als Verkäufer der pw 215 h outen, damit nachher nicht gesagt werden kann das ich den Interessenten in irgendeine Richtung ohne fachlichen Hintergrund geleitet habe .

Zum angesprochenen Tiefgang:

Bei einem Stacking von 8 Subwoofern wird ein großer Gewinn in den unteren Frequenzen generiert, an dieser Stelle natürlich auch bei den LL, jedoch fällt hier der Effekt bei 4 Subwoofern geringer aus.

Im großen und ganzen kann glaube ich mit gutem Gewissen gesagt werden, das die LL eine Tendenz in den tieferen Bassbereich haben und die Audio Zenit pw 215 h eher auf Nutzbassbereich getuned wurden.

Jedoch hat jeder Vorteil auch eine Kehrseite. Je mehr die Tuning Frequenz auf die unteren Frequenzen abgestimmt wird, desto geringer wird natürlich der nutzbare Bereich zur Ankopplung an z.B. Horntops. An dieser Stelle habe ich keine Erfahrung mit den LL aber man sollte sich mit der Thematik der Ankopplung sprich Übergangsfrequenz hier etwas genauer auseinander setzen.

Zudem kann ich auch in Übereinstimmung mit dem Interessenten sagen, das man im unteren Frequenzbereich rein Subjektiv bei den gehörten Tracks nichts vermisst hat. An dieser Stelle wird der Lambda Labs aber sicherlich noch eine Schippe Tiefer spielen.

Wie jedoch bereits gesagt wurde, spielen mehr als 90% der Tracks (ausgenommen Drum and Bass etc.) im Nutzbassbereich, wie bei den pw 215h zu finden.

Den subjektiven Klangunterschied muss natürlich jeder für sich selber festlegen und bei diesen Summen ist ein Probehören natürlich ein muss. Zudem sind einige Locations was tiefe Frequenzen anbelangt sehr kritisch, da kann der tiefere Frequenzgang durchaus auch mal nach hinten losgehen. Outdoor sieht dies natürlich ganz anders aus.

Physikalische Betrachtung:

Vergleich der effektiven Membranfläche:
Man kann ca. sagen das 2 Doppel 15" = 3x single 18" von der Membranfläche her sind.
Runter gerechnet bedeutet dies das 8 Doppel 15" = 11-12 single 18" bezogen auf die Membranfläche sind.

Natürlich muss man zum Lambda Labs sagen das man je nach Modus ca 1-3db mehr an Wirkungsgrad hat und wohl etwas mehr an Leistung im direkten Vergleich zum 15" jedoch sind die 3600 Watt eine reine angegebene Verstärkerleistung und die 1800 Watt eine AES Angabe. Diese kann man nicht direkt mit der RMS Angabe vergleichen.

Hier ist zu beachten das bei einer Verdopplung der Leistung sprich von 900 Watt auf 1800 Watt ein Mehrpegel von 3db erzielt wird. (Vergleich 10db Erhöhung = subjektive Verdopplung der Lautstärke). Die hohen Leistungsangaben können hier schon mal schnell für Verwirrung sorgen, obwohl sich diese nicht so direkt im Pegel wiederfinden lassen, nach dem Motto "doppelte Leistung = doppelte subjektive Lautstärke"= falsch.

Rein Subjektiv betrachtet wirkt sich die Bewegte Luft sprich Membranfläche sehr auf das Hörergebnis aus, daher wäre ein Vergleich von 8 Doppel 15" zu 4 Single 18" nicht wirklich fair. An dieser Stelle würde ich ein Vergleich von 8 Doppel 15" zu 8-10 Single 18" empfehlen. (an dieser Stelle bieten sich 8 LL aufgrund der verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu 10 an).

Praktische Aufstellungsmöglichkeiten:

Bei einem Vergleich von 8 AZ zu 4 LL ist auch zu beachten das eine mögliche Abdeckung der zu beschallenden Fläche nicht zu vergleichen ist. Bei einer Aufstellung in Zahnlücke (bei Hörnern durchaus sinnvoll im 2er Stack zwecks größerer Hornfläche) wären es bei den AZ ziemlich genau 9m (einfacher Vergleich bei 100hz Trennfrequenz mit einem max. Mittenabstand von 1,72m ) und bei den LL wären dies im 2er Stack 3,5m.

Selbst wenn man von der "Theoretischen" Annahme ausgeht das 4LL = 8 AZ sind vom Schallpegel, so kann man hier in der Praxis nicht die gleiche "Tanzfläche" homogen beschallen.

Auch hier wäre ein Vergleich von 8LL zu 8 AZ zu empfehlen.

Gehäusegröße:

Nicht zu vergessen ist, das die LL ca 40% größer sind als die AZ. Der Trend geht bei Veranstaltungen in Richtung optimaler Kompaktheit = Nutzen/ Gehäusevolumen. Aber auch hier muss wieder jeder selber entscheiden wie die Möglichkeiten des Transportes etc. aussehen.

Fazit:

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, an einer Stelle von State of the Art zu sprechen kann ich hier so nicht unterschreiben. Getreu dem Motto jede Medaille hat auch eine Kehrseite.

In diesen Preisbereichen legen die verschiedenen Subwoofertypen lediglich ihre Stärken (Kompaktheit, Wirkungsgrad) und gewisse Tendenzen (Tiefbass, Nutzbass) aus. Die speziellen Eigenschaften sollten natürlich zum Musikgeschmack und Einsatzbereich passen. Daher ist ein Probehören absolute Pflicht.


[Beitrag von Heimkino259 am 09. Mai 2015, 17:17 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2015, 14:17
Das wichtigste hast du gerade zum Schluss geschrieben. Ein Probehören ist das wichtigste. Wie gesagt wäre ein 1:1 Vergleich an der gleichen Quelle und gleichen Location das aussagekräftigste.

Ansonsten mal kurz: relax :). Das AZ Marketing zahlt dir nix, und ausser dass es die Anlage ist die du im Einsatz hattest bist du ja nicht persönlich damit verbunden.. bei einem Selbstbau würd's zB anders aussehen.

Ich kann eigtl so unterschreiben dass ein Mehr in einem Bereich (fast) immer durch ein Weniger in einem anderen Bereich erkauft wird. Die LL werden Vorteile und Nachteile haben, wie die AZ und jeder andere Lautsprecher auch.

Mit State of the Art meinte ich in erster Linie das Chassis.. ich hab echt verdammt viel gehört die letzten Jahre.. dutzende amtliche Basssysteme.. erst gestern wieder auf JBL Doppel 18ern (was ich gesehen habe ASB 7128 ) gespielt.. und ich kenn noch immer nix das an die NLW9600 rankommt. Wer's abstreitet ist entweder von Neid oder Unwissen/Inkompetenz geleitet. Weiss echt nicht woher dieses penetrante Leugnen von manchen Usern kommt; besonders da schon alleine anhand der technischen Daten eigtl alles klar ist.
Anhand ausführlicher Praxiserfahrungen kann ich sagen: Die Chassis sind im BR bereits absolute Killer, und spielen locker viele Doppel 18er an die Wand. Wenn Lamda Labs da wirklich den Daten entsprechend nochmal deutlich mehr rausholt, kann ich mir eigtl gar nicht vorstellen was die Dinger für einen Druck aufbaun.. aber ich habe zB einen Erfahrungsbericht gelesen wo die Rede davon war dass derjenige ein paar Meter vor den Subs einen Bass erlebt hat, den er so noch nicht kannte. Wenn die Daten stimmen, ist das sicher so wahr.

Zu "alle Hersteller kochen nur mit Wasser" erwidere ich: es gibt den technischen Fortschritt. Vor 20 Jahren hat man in 18er nicht über 400w reingebracht, schon alleine weil die Materialen es nicht ausgehalten hätten. Da man heute mit einem normalen amtlichen Sub zwei, drei oder mehr amtliche Subs von damals verbläst, wirst du zustimmen dass eben nicht alle mit dem selben Wasser kochen.

Zur Anbindung an Horntops: ich meine mal Messwerte gesehen zu haben, die einen hohen Wirkungsgrad über deutlich über 100hz belegen. Sind glaub ich im Diskussionsthread zum DH-18 im Hifi Forum zum finden. Wie sich das dann in der Praxis anhört, d.h. wie gut sich der Sub über 100hz anhört, im Vergleich zu den Doppel 15ern, ist die Frage - Pauschalurteile können aber auch hier fehlschlagen.

Zur Abdeckung: Wichtig ist imo dass der meiste Bass vorne ankommt. Wenn ich mich richtig an die Messwerte erinnere sind die DH-18 da sehr gut, d.h. der Bass geht sehr effizient nach vorne. Ein bis jetzt nicht genannter Vorteil: auf der Bühne ist's ruhig, man spart sich Cardiod Setups.
Mit etwas Abstand zum Publikum sollte man mit Zahnlücke mmn schon trotzdem eine gleichmässige Abdeckung über eine sinnvolle Breite generieren können.. wobei es stimmt, dass auch Lamda Labs vorsieht, dass man die Subs ohne Lücke stackt.. wobei man hier aufgrund der unterschiedlichen Modi bzw Platzierung der Austrittsöffnung sowohl länglich als auch seitlich stacken kann, d.h. flexibler ist als üblich.

Anyway, bin neugierig was der Threadersteller rausfindet . Diese theoretischen Diskussionen hier sind angesichts dessen mehr oder weniger irrelevant.
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Mai 2015, 15:50
Ich möchte hier keineswegs abstreiten das der 9600 ein sehr amtliches Chassi ist. Ich möchte nur, wie auch Jones34 schon schrieb, darauf hinweisen das moderne Chassis (wie auch der Sica 15k4 im pw 215h) im vergleich Untereinander nicht so gravierend von einander abweichen, dass man behaupten könnte das 1 Subwoofer, 2 mit identischer Membranfläche ersetzten könnte. Letzten Endes wird die gleiche Luft bewegt. Durch erhöhte Leistung kann dies noch in höheren Pegeln erreicht werden (bzw in tiefere Frequenzen). Jedoch hat ganz klar ein Subwoofer mit doppelter Membranfläche bei gleichem Pegel die Nase vorne, alleine durch die größere bewegte Luftmenge.

Sollte der 9600 so unglaublich besser sein wie alle anderen Chassis/Treiber auf dem Markt, so würde wohl niemand mehr ein anderes Chassi/Treiber kaufen, wenn sogar 1 18" zwei moderne 18" Treiber in die Tasche steckt. Dies bedeutet nicht das der 9600 kein gutes Chassi ist, ganz im Gegenteil er spielt aktuell an der Spitze mit. Jedoch wäre ich sehr vorsichtig mit aussagen das andere Hersteller nicht auch schöne Töchter hätten.

Doch letzten Endes muss man sich fragen, ob man diese Pegel überhaupt braucht. Beim Probehören sind wir mit nicht optimalem Amping und Belastungen im Bereich unter 60% auf Pegel gekommen, die man nicht mehr als "schön" erachten kann. Wenn man vor den Bässen steht, stellt sich auf Grund der starken Vibrationen/Luftbewegungen ein mulmiges Gefühl bis hin zur Schwindeligkeit ein. Zudem kann man teilweise nicht mehr scharf sehen, da die Augäpfel mitschwingen. Ganz zu schweigen von der Gehörbelastung. Länger als ein paar Minuten kann und sollte man sich solchen Pegeln nicht aussetzen.

Daher an dieser Stelle wieder der Hinweis. Zum einstellen einer homogenen Bassverteilung ist man sehr stark im Vorteil sobald man einfach mehrere Subwoofer hat die man breiter aufstellen kann (Vergleich 9m zu 3,5m). Unabhängig davon welchen Subwoofer man einsetzt, diese Gesetztesmäßigkeit kann man auf alle Systeme anwenden. Nicht ohne Grund stehen vor jeder größeren Bühne in Zahnlücke oder Cardiod Aufstellung über die gesamte Breite Subwoofer. Mit 4 stück selbst ohne paarweise Aufstellung (von der ich definitiv abstand nehmen würde) kommt man hier auf gerade einmal knapp 4,9m (in der Praxis 3,5m). Dies ist einfach zu wenig Breite bei Größenordnungen von 500-1500 zu beschallenden Personen.

Letzten Endes können wir denke ich festgehalten, das ein Vergleich welcher Subwoofer auch immer genommen wird, nur Sinn macht, wenn die gleiche Fläche/Breite homogen beschallt werden kann. Selbst wenn der LL im einzel die Nase vorn hat gegenüber der AZ Subwoofer (dies kann durchaus sein, bedarf aber eines Praxistestes) so müssen doch min 8 LL zu 8 AZ Subwoofer verglichen werden. Die Tatsache das der Interessent nur 2 LL Subwoofer zum Test da hat, wird die Sache sicherlich nicht einfacher machen.

Zur Richtcharakteristik:
Sofern die Messungen der LL (hier sind soweit noch einige Fragen offen bezüglich der Messbedingungen) stimmten, stimmt es das diese in den höheren Frequenzen recht gut richten. Was bei Hörnern aber keineswegs etwas so besonderes darstellt . Im Praxistest haben wir auch beim Probehören die Pegel hinter den Subwoofern betrachtet und konnten auch hier eine starke Richtcharakteristik in Richtung Publikum feststellen. Bei Discopegel konnte man sich ohne Probleme hinter den Subwoofern unterhalten. Tiefe Frequenzen wie auch bei den LL sind aufgrund der langen Wellenlänge sehr schwer zu Richten, diese werden wie bei fast allen Konstrukten mehr oder weniger Kreisförmig abgestrahlt.

Wenn man mal ein Wenig die Suche anschmeißt findet man auch durchaus hinweise darauf, das eine Ankopplung an Horntops jenseits der 140-160hz durchaus zu Low-Mid löchern führt. Des weiteren wird auch darauf hingewiesen das man für 1000 Pax doch durchaus auch 8 LL stellen sollte. Auf Garantie und genaue Testbedingungen wurde nicht hingewiesen aber eine gewisse Tendenz kann man solchen Posts durchaus entnehmen.

Die Diskussion hier im Thread hat zumindest den Vorteil das über die Randbedingungen die leider nicht getestet werden können, sprich homogene Beschallung der gesamten Tanzfläche gesprochen wird. Ich denke wir können ohne das man dies testen müsste, festhalten das eine homogene Beschallung bei welchem Subwoofer auch immer durch eine Breite Aufstellung (vgl. 8LL zu 8 AZ) hergestellt werden sollte. Ausgleich der geringen Breite bei 4 LL mit höherem Pegel führt zu einer ungleichmäßigen Ausfüllung des Raumes.

Zum Schluss nochmal, ich möchte keineswegs gegen den LL sprechen (da ich diesen noch nicht gehört habe) dieser wird sicherlich in der obersten Liga mitspielen, wie auch andere Produkte in diesem Preissegment der anderen Hersteller.

Wie auch ein schon etwas älteres Sprichwort sagt, kann man im groben und ganzen sagen, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Membranfläche.


[Beitrag von Heimkino259 am 10. Mai 2015, 15:58 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2015, 16:16
Ich habe jetzt nicht genug Zeit auf alles einzugehen, plus hast du etliche Sachen nicht wirklich exakt gelesen und legst mir teilweise Worte in den Mund.

Kurz noch: dass die Pegel bei beiden Vorschlägen für die Einsatzzwecke reichen werden ist klar. Dass ein grosser Stack an Direktstrahlern ordentlich Richtwirkung erzeugt & hinten deutlich weniger ankommt weiss jeder der's gehört hat.. potentiell macht's das LL Horn trotzdem besser, das weisst du nicht.
Mmn übertreibst du generell mit den Vorteilen des Stackings der AZ, und "weils jeder andere auch macht" ist absolut kein Argument, plus erwähnst du ja zB selbst "über die ganze Breite in Zahnlücke".

Übrigens, schonmal dran gedacht was es heisst 4 statt 8 Subs zu lagern, verladen, aufzubauen, für potentiell den gleichen Pegel am Dancefloor?

Dein erster Post hat mir gefallen, dein zweiter klingt nach "ich will was verkaufen" oder zmd "ich will unbedingt recht haben". Für beides habe ich keine Zeit und Lust.. und führt übrigens in dem Forum auch seltenst wohin, weil eben hauptsächlich diskutiert wird mit dem Ziel, mit aller Gewalt Recht zu haben.

Ich warte auf robomat's Erfahrungsbericht & klink mich dann wieder ein.
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Mai 2015, 19:15
Ich möchte dir auf keinen Fall auf die Füße treten. Bin auch sehr offen für Kritik wenn Sie fachlich begründet ist. Ich bin natürlich nicht allwissend.

Die pw 215 h sind auch Hörner somit keine Direktstrahler. Daher richten diese mehr wie "normale" br Subwoofer sowie die LL. In welchem Grad sich die Unterschiede von AZ zu LL ausprägen, können wir vom Computer aus nicht sagen da wir keine Messwerte von den AZ in diesem Bereich haben.

Zur Aufstellung in Zahnlücke, was spricht dagegen? Wenn Hörner im Zweier Stack aufgrund der größeren Hornfläche und dann in Zahnlücke aufstellt, hat man im Prinzip nur Vorteile.
1. breitere Aufstellung = gleichmäßigerer Pegel
2. geringere Anregung von Raummoden im Vergleich zum reinen monostack.

Im Jobst Audio Forum hat der Benny mal sehr schöne Simulationen zu diesem Thema eingestellt.

Die Pegel reichen sicherlich vollkommen aus. Da Pegel jenseits der 140db zu sofortigem gehörschaden führen. Diese machen lediglich Sinn wenn geflogen wird bzw die Lautsprecher dementsprechend weit vom Publikum weg sind.

Ohne wieder viel auf dem Stacking Thema rum reiten zu wollen. Angenommen Pegel zwischen 120-130 dB reichen vollkommen aus, haben Konstrukte mit gigantischen Pegel so gesehen keinen großen Vorteil( sofern sie in der Nähe des Publikums stehen wie bei Subwoofern) Auch hier macht es meiner Meinung nach Sinn einfach mehr Material breiter aufzustellen damit überall der gleiche Pegel anliegt. Bzw mehr Luft bewegt wird bei geringerem Pegel, da dies subjektiv runder und voluminöser wirkt.

So gesehen finde Ich das Argument das man nur 4 Kisten anstatt 8 bewegen muss nicht so entscheidend da durchaus auch 4 AZ Hornbässe bei Pegeln um die 130-140db die man in der Praxis eigentlich nicht fährt gleich auf sind mit den LL. Hier liegen die Unterschiede lediglich im Hörergebnis. Hier entscheidet dann wohl der Geschmack.

Ich denke es ist durchaus üblich in einem Forum über Entsprechende Themen zu diskutieren. Sofern ich die Diskussion zu einseitig geführt habe würde ich mich freuen an entsprechenden Stellen Anmerkungen zu bekommen. Meiner Meinung nach habe ich bisher aber in keiner Weise für LL schlecht geredet, sondern lediglich über die Aufstellung geschrieben die sich auf LL wie auch AZ beziehen.
java4ever
Stammgast
#43 erstellt: 12. Mai 2015, 22:35

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ausgehend von der Frontfläche richtet der AZ ab ca. 190Hz... Früher wird da nich viel gemacht. Auch der Lambda wird da nicht viel richten...
Um Bass wirklich zu Richten braucht man riesige Flächen und lange Hörner, und das lohnt dann halt nicht mehr. Deswegen behilft sich der gemeine Tontechniker auch z.B. mit CSAs um - falls gewünscht - die Abstrahlung zu kontrollieren...
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 12. Mai 2015, 23:03
Das stimmt wohl. Kann man eigentlich auch recht einfach über die Wellenlänge bei den bestimmten Frequenzen ausrechnen wie groß das Horn Pi mal Daumen etc sein müsste. Rein Subjektiv wird es wohl auch aufgrund der stark reduzierten Anteile über 150-200hz hinter den Subwoofern leiser geklungen haben.

Wobei auch im LL Video, soweit ich das in Erinnerung habe, darauf eingegangen wird wie es richtet. An dieser Stelle wären ein paar Messbedingungen auch interessant.

Wenn es zur CSA Aufstellung kommen sollte. Für die die gerade nicht im Hinterkopf haben was dies ist, man nimmt 2 Subwoofer und richtet diese normal nach vorne und einen dreht man um 180 Grad. Diesem verpasst man dann noch ein Delay und schon richtet das Subwoofer System. Leistungstechnisch kann man diese Aufstellung anstatt 3 vollwertige Subwoofer als 2,5 berechnen.

Vernünftige Anzahlen an Subwoofern, min 3 Stück optimal ab 6 und dann im 3er Rythmus mehr dazu. Sofern man nicht nur einen Monoblock fahren möchte.


[Beitrag von Heimkino259 am 12. Mai 2015, 23:09 bearbeitet]
jones34
Inventar
#45 erstellt: 12. Mai 2015, 23:05
Ich möchte jetzt auch keinen Roman schreiben aber 2 Sachen sind mir Aufgefallen:

-140dB sind zwar laut aber 140dB "Bass" macht einem nicht die Ohren kaputt, zumindest nicht direkt. Wenn man über Gehör spricht sollte man eine sinnvolle Gewichtung vornehmen. In dBA sind das bei 80Hz auf einmal "nur" noch 120dBA. Ob die "A" Gewichtung hier die beste ist sei mal dahin gestellt.
Davon abgesehen wird es bei Zahnlücke eher nicht so laut wo man seine Ohren hat außer man hält sie an die Bässe. Selbst dann wird man davon nicht direkt taub.

-Bei der Abstrahlung im Bass zählt in den Maßstäben die wir hier haben nur die Schallabstrahlende Fläche und die Schallwand. Ob Horn oder nicht ist erstmal egal. Hörner (oder BPHs wie der AZ etc.) haben halt meist einfach mehr Abstrahlende Fläche, daher kommt der vermeintliche Vorteil.
Die LL machen das in ihrem D-Mode einfach mit ihrer großen Schallwand, das ist keine Zauberei was die da veranstalten.

Das die AZ (oder irgend ein anderer Sub) erst ab 200Hz richten ist auch nicht ganz korrekt. Ab 200Hz stellt sich halt ein sehr merklicher Effekt ein, darunter strahlen sie aber trotzdem nicht ganz rund.
Im Rudel richtet es dann schon sehr merklich.
Von Ruhe hinter den Subs wie einem guten CSA kann man da natürlich nicht reden aber es ist merklich leiser.


Gruß
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 12. Mai 2015, 23:15
Da kann ich dir soweit zustimmen, das Bässe nicht so Schädlich/ empfindlich empfunden werden. Doch selbst 120 dB sollte man nicht unterschätzen, und sind auf Dauer (dies ist der entscheidende Punkt, die Zeit) auch schädlich. Dies ist aber auch wieder Geschmacksache und für kurze Phasen wo man mal aufdrehen will, nicht verkehrt.

Das mit der Zahnlücke das diese nicht so laut ist, habe ich soweit noch nicht ganz verstanden, Im Vergleich wozu nicht so laut?
jones34
Inventar
#47 erstellt: 12. Mai 2015, 23:19
Im Vergleich zu einem fetten Monostack in der Mitte vor den man sich mit schön wenig Abstand stellt
Zahnlücke schießt halt schön weit ohne die ganz vorne auszuziehen.

Ja unterschätzen sollte man Pegel nicht unbedingt. Die Anlage muss das aber hergeben können wenn man eine angemessene Dynamik haben will selbst wenn man recht laut fährt.


Gruß
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 13. Mai 2015, 09:05
Hier mal die Simulation vom Benny http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich .
Im unmittelbaren Abstand gibt es einen tief roten Bereich vor dem Mono Cluster, inwiefern hier der Maßstab ist, ist nicht gegeben. Tippe aber auf unter 1m. Mit Absperrgittern wird man wohl gar nicht in diesen Bereich kommen.

Grundsätzlich hat man hier in allen Frequenzen ein sehr homogenes Feld im Mono Cluster. Jedoch bringt einem das homogenste Feld nichts wenn es nur mittig und bis zu Hälfte der zu beschallenden Fläche geht.

Daher wird die Zahnlückenaufstellung gerne genutzt. In Praxis gerechter Hörweite, sprich Absperrgitterkante wird wohl der Pegel bei gleicher Anzahl Subwoofer im Monocluster genau mittig minimal lauter sein. Sobald man aus der Achse hört, wird die Zahnlücke wesentlich lauter sein.
jones34
Inventar
#49 erstellt: 13. Mai 2015, 11:50
Also wenn man wirklich einen Klotz in die Mitte stellt und keine Reihe ohne Lücke kann ich dir versprechen das das wesentlich mehr Rumst als eine Zahnlücke wenn man direkt davor steht, probiers einfach mal aus

Die Simulationen zeigen ja in der Regel die relative Pegelverteilung und nicht die absolute, da würde ich vorsichtig sein mit solchen Schlüssen.

Wie welche Aufstellung funktioniert und für was sie gut ist weiß ich, mir brauchst du das nicht erzählen

So langsam schweift es auch ein bisschen vom Thema ab...


Gruß
Heimkino259
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 13. Mai 2015, 12:00
Die Informationen sind hauptsächlich für die Allgemeinheit die hier mitliest. Das mit der Pegelverteilung ist definitiv abzuklären, werde mal den Benny fragen wie das aussieht. Die Information reiche ich dann nach.

Informationen zum Hörtest der LL müssten wohl auch die Tage hier online kommen. Somit wären wir dann wieder beim Topic
corell95
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2015, 14:22
Hatte bei einer LL Vorführung in Berlin mal gefragt, ob sie die Directivity Messung mal mit dem selben Chassis in BR mit einer identisch großen Schallwand verglichen haben. hatten sie offensichtlich. zum ergebnis wollte man sich dann aber doch nicht soo genau äußern kann sich ja jeder seinen teil denken.
Klanglich nach meinem Empfinden so wie man sich das für ein Tapped Horn dieser Größe mit solcher Bestückung vorstellt, geht schon gut bis sehr gut nach vorne, aber trotzt jetzt auch nicht wirklich den Grenzen der Physik. Bei entsprechendem Preis kann man das sicher machen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Zenit pw18h
Rene1991 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Audio Zenit NDW 218 oder Seeburg G-Sub
franky00 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
DAP-Audio MC-215
Dirtbiker77xx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer zu Nova TF3
Trizzor am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  5 Beiträge
American Audio VLP-600 ?
Jomi94 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
4 ohm sub mit 8 ohm tops?
Der_Köppi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
TW Audio
ronaldo_18 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
DB SUB 918
mipf am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
bitte um beratung.HK AUDIO.
domme1993 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
PA-Anlage (Kaufberatung) von HK Audio oder QSC?
NilsR89 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen