Pa in tomorrowland

+A -A
Autor
Beitrag
yournightmare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 22:48
Hallo Leute ich werde eine Karte für tomorrowland bekommen und habe mich einfach mal gefragt was die da wohl für eine anlage auf der hauptbühne haben

weiß das zufällig jemand oder ungefähr was soone anlage kostet

Danke Georg
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 23:42
L-Acoustics K1
http://www.l-acoustics.com/produkte-k1-67.html

und n Haufen SB-28 Subs. Bei den kleineren Bühnen meist Funktion-One. Was da besser ist kann man sich Streiten. Oberliga sind jedenfalls beide.

Hier ein paar Preise Von L-Acoustics..leisten wirst dus dir kaum können fürcht ich
http://www.sonicdesi...list_l-acoustics.pdf
MS240
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 01:53
Wie bekommst denn die Karte ??
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 02:29
DAS würd mich auch interessiern ja
yournightmare
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 16:39
was kostet denn sowas ?

Ja bin in der landwirtschaftsbranche tätig und ein Freund von uns hat da land in Belgien
und bekommt dadurch karten dafür

Gruß Georg
MS240
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 01:32
Nicht zufällig ein oder zwei über ??

Preisliste ist nen Post über meinen


[Beitrag von MS240 am 20. Dez 2012, 01:33 bearbeitet]
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 02:34
Man muss dazuschreiben das L-Acoustics für den Privatmann auch nicht wirklich erhältlich ist. Bei dem K1-Array muss man sogar soweit ich mich erinnern kann auch eine gewisse Zahl an Jahren an Beständigkeit in der Branche und entsprechende Qualifizierung auch von den Mitarbeitern vorweisen um das Zeug überhaupt erwerben zu können.
yournightmare
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 22:59
da fragt man sich aber warum soll das kein Privat mann nutzen dürfen ??
warscheinlich damit die nachfrage nicht zu groß wird und die Qualität leidet
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 20:18
damit aus einer L-Acoustics PA auch was ordentliches rauskommt und kein 32bit Mp3 Mist

sonnst schiebts ja doch wieder jeder auf die PA
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 18:06
Du schreibst mit aus der Seele

Wobei ich echt sagen muss dass mich die Subs von L-Acoustics immer wieder enttäuschen..auch bei Live Musik. Bei denen fehlt mir einfach was..die decken zwar schon unterum ab irgendwie..aber von Punch her nicht befriedigend..für mich jedenfalls
AlmGandi
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 19:12


Wobei ich echt sagen muss dass mich die Subs von L-Acoustics immer wieder enttäuschen..auch bei Live Musik. Bei denen fehlt mir einfach was..die decken zwar schon unterum ab irgendwie..aber von Punch her nicht befriedigend..für mich jedenfalls

Die L-Acoustics Arrays hör ich jedes Jahr bei den verschiedenen Festivals in Österreich. Dort hängt fast nur K1 herum und die gehen wirklich gut. Gefällt mir

Die Subs... naja solange die Teile früh getrennt werden gehen sie in Ordnung. Blöd wirds nur wenn da mal nur 6 Elemente pro Seite hängen und dann gleich die SB28 kommen. Da kannste die Teile in die Tonne kloppen, vor allem wenn dann noch elektronische Musik läuft Da geht ne richtige Horn Pa um Welten besser
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2012, 19:54
Ich verstehs nur nicht wie man bei einem eigentlich echt guten LA in Stadiumgröße noch auf Wabbelbassrefexsubs setzten kann.
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2012, 02:01
Hi

Die SB 28 sind auf die leistungsstarken Line Arrays mit 2*12" oder 2*15" Bestückung ausgelegt. Der SB 28 ist in dem Sinn also quasi ein Infra mit etwas erweitertem Bassbereich. Da aus dem V-Dosc, Kudo und dem K1 schon allein die ganzen Low-Mids herauskommen, liefern die SB 28 nur noch das "Druckgefühl" nach, für den Eindruck klanglicher Vollständigkeit kommt schon alles aus den Arrays. Und da reichen auch 4 pro Seite locker aus, drunter 2 SB 28 und ab gehts, ungefähr so wie bei konventioneller Bestückung mit dicken Horntopteilen und 6 18" (da die Subs auf die tiefen Frequenzen spezialisiert sind, über 80Hz muss da nix mehr rauskommen). Für die kleinen Arrays sind auch die kleineren Subs gedacht, die auch entsprechend weiter nach oben spielen.



Blöd wirds nur wenn da mal nur 6 Elemente pro Seite hängen und dann gleich die SB28 kommen. Da kannste die Teile in die Tonne kloppen, vor allem wenn dann noch elektronische Musik läuft Da geht ne richtige Horn Pa um Welten besser


Es ist ja auch nicht so, dass sich das nicht aus der Beschreibung des SB 28 herauslesen ließe, selbst das ARCS wird hier mehr oder weniger als "Notlösung" mit der 100Hz-Trennung beschrieben. Die Großbeschallungssysteme werden bei 60Hz getrennt, dementsprechend sind die Subs mit Langhub-Speakern bestückt und auf die Wiedergabe tiefer Frequenzen getrimmt. Wer da jetzt meint, man hängt ein KARA mit 2*8"-Bestückung drüber, das bei Vollgas wahrscheinlich mit Müh und Not noch bis 120Hz sauber spielt und erst ab 8 oder mehr Elementen pro Seite eine brauchbare Reichweite im Low-Mid entwickelt, der hat schlichtweg von der Physik keinen Ahnung. Wie schon geschrieben, 4 K1 pro Seite gehen ohne Probleme als Groundstack.
Auch eine Horn-PA im Mini-Format unterliegt den gleichen physikalischen Unzulänglichkeiten, aus 30cm Horn kommen nunmal keine 200Hz im gleichen Format wie 1khz heraus - ein richtiges Horntop wiegt halt prinzipbedingt mal 80-100kg.


old-reggae-man schrieb:
Ich verstehs nur nicht wie man bei einem eigentlich echt guten LA in Stadiumgröße noch auf Wabbelbassrefexsubs setzten kann.


Dann hast du vermutlich auch noch nicht den physikalischen Hintergrund verstanden, dass sich in einer Kiste mit 500L Volumen und den gestellten Anforderungen kaum etwas anderes mit brauchbarem Wirkungsgrad unterbringen lässt. Aus meiner Sicht genau das richtige, schwere Speaker mit langer Spule in großzügigem Rückvolumen, ordentlich dimensioniertem Port und man kommt auf seine 96-98db Wirkungsgrad bei Tiefgang bis 40Hz als f0 bzw. 35Hz f3. Dass sowas nicht gut nach oben spielt sollte jedem klar sein - das braucht aber auch keiner, die Low-Mids kommen von den Arrays selbst und man umgeht damit schon alle Ortungsprobleme im Bass und dergleichen - es hängt halt ein Haufen Gewicht im Rigg, dafür kann man auch von einer kohärenten Wellenfront auf einer praxisgerechten Tiefe auch im Low-Mid-Bereich ausgehen.
Aus meiner Sicht mit das konsequenteste Konzept - wenn Line-Array, dann auch richtig und nicht so Halb-Lösungen, die erst ab 10 Elementen oder mehr pro Seite richtig funktionieren.
yournightmare
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2012, 23:33
Vielen Dank für die ausgiebigen Bereichte und erfahrungen ich habe mit den k1 noch keine bewusste erfahrung gemacht
schöne weihnachten euch allen
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Dez 2012, 22:17
Das die SB28 auf Gewummer ausgelegt sind ist mir schon klar. Nur bei allen VA's wo ich die K1 gehört habe blieb eben der genannte Kick aus den Arrays irgendwie aus...
Vielleicht trifft das einfach nicht meine persönliche Vorliebe weil ich auf Knochentrockenen Sound stehe
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2012, 22:31
Die K1 haben damit technisch keine Probleme (zumindest solange man nicht die Ansicht vertritt, dass ventilierte Gehäuse nicht klingen können...). Vermutlich war dein Geschmack aber nicht der gleiche wie der Geschmack des Mischers
tecm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2013, 08:27
Wieso sollte sich auch sonst dieses Material so durchgesetzt haben !!

Möglicherweise liegt es daran das hier einige Jungs den Sound von d&B im Ohr haben was aber alles andere als linear ist. Das sind Effekt Subs die bestimmte Bereiche stark boosten weils dann drückt und schiebt. Mag ja für Elektronik gut sein aber wenn ich vor BD den Bass nicht höre oder einzelne Töne hört für mich der Spaß auf. Dann scheiss ich auf Cardioid
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2013, 22:09
Das ist aber eine sehr sehr pauschale Aussage. Auf welche Systeme soll sich das denn genau beziehen?
*acoustics*
Stammgast
#19 erstellt: 05. Aug 2013, 22:39
Was hatt denn jetzt Cardioid mit Effektsubs von d&b zu tun?


Sind doch 2 fast komplett verschiedene Themen. Cardioid verwendet man um den Sub nach hinten auszulöschen, nicht um irgendwelche Frequenzen zu schieben. Dafür gibts einfachere Wege (EQ).

Und das d&b allgemein "schlecht" ist ist auch totaler Quatsch. Es kann sich hald nicht jeder ein K1 ins 700-Mann Zelt hängen

Da ich den Thread jetzt erst entdeckt habe möchte ich nochmal auf K1 und SB28 Kritik eingehen:


old-reggae-man (Beitrag #15) schrieb:
Das die SB28 auf Gewummer ausgelegt sind ist mir schon klar. Nur bei allen VA's wo ich die K1 gehört habe blieb eben der genannte Kick aus den Arrays irgendwie aus...
Vielleicht trifft das einfach nicht meine persönliche Vorliebe weil ich auf Knochentrockenen Sound stehe :D



Knochentrocken ist mit K1 auch möglich. Man muss erstmal realisieren was da durch die Gegend fliegt. Zum einen 2x15"er, dann 4!!x 6,5"er und 3x3"er. Da wird der komplette Frequenzbereich bis 60Hz linear abgedeckt. Drunter werden sog. LF Extensions geflogen. Die haben dann nochmal Doppel 15"er Bestückung. Als "Subs" am Boden aber auch in der Luft dienen dann die SB28, welche beim K1 allerdings erst ab 55-60Hz spielen. Und wer behauptet da kommt nix raus, der soll sich die Dinger mal bei mir anhören.

Verstehts bitte nicht falsch, ich möchte jetzt keine Werbung für l'acoustics machen, aber Gerüchte über Material dass ich verwende, mag ich nicht.
LucleDuc
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2015, 11:47
Mal 'ne Frage etwas Oftopic... Weiss jemand hier, was beim Nachtdigital Openair für ein PA auf der Open Air Bühne (nicht Zelt) verwendet wird? Fand das absolut Spitze, noch 'nen Tick besser als die (von der Grösse vergleichbaren, für ca. 2000PAX eingesetzten) F1er bei der Fusion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Anlage Faschingswagen
Mari4444 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  8 Beiträge
PA Anlage für kleine Festivals
Allex3 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
PA-Anlage (ca. 2000?)
Pappst am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  28 Beiträge
PA Anlage für Mobile Disco!
Ti-MoG am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  51 Beiträge
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
PA Anlage für kl. Club
Feiern_in_Iserlohn am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Pa-Anlage für Volksmusik live Auftritte
luigi06 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  34 Beiträge
Pa anlage für Nature One
Maydayfd am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  73 Beiträge
PA Anlage aufstocken oder umgestalten, aber vernünftig!
Box_Jellyfish am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
kompakte aktive PA Anlage
crack am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen