Pa-Anlage für Volksmusik live Auftritte

+A -A
Autor
Beitrag
luigi06
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 18:37
Hallo!

Bin ein Neuling auf dem Gebiet!

Zunächst mal, wozu brauche ich eine Anlage:

Wir spielen Volksmusik in der Besetzung von 2 Steirische Harmonikas, 3 Bläser, Bariton und Gitarre.

Bis jetzt traten wir immer ohne Anlage auf.
Das Problem ohne Verstärker ist vorallem der Gesang!

Ein Freund meinte wir sollten uns eine Anlage mit Aktiv-Boxen zulegen.

Das Angebot im Internet ist für mich nicht durchschaubar!

Es sollten Boxen sein, die im unteren Preissegment liegen, aber dennoch was hergeben!

Wozu könnt ihr mir da raten?
luigi06
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 08:25
Was haltet ihr davon:

Mischpult: soundcraft efx12
Boxen: http://www.musik-ser...-prx395742169de.aspx gebrauch für 550€ -
Würden diese unseren Zweck erfüllen?
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 08:39
Wie hoch ist denn euer Budget? Und vor allemw as noch wichtiger ist, wie viel Gäste habt ihrnormalerweise auf euren Auftritten?
luigi06
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 08:57
Da wir meist ohne Gage spielen, möchten wir so wenig wie möglich ausgeben (max 1500)!

Auftritte vor max. 100-200 Personen!
MerBe
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 09:00
Das wird seeeehr eng 200 Leuten werden bei dem Budget nicht sicher nicht drin sein! Auch 100 wird schon eng werden...

Kommt der Selbstbau von Gehäusen in Frage? Wenn ja dürften da die 100 Leute schon eher machbar sein Wird dann aber leider ncihts mit Aktiv-Boxen! Aber es lohnt sich defitnitiv!!!
luigi06
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 09:16
Das ist mir schon klar, dass es eng wird!
Ich möchte mich auch auf dem gebraucht Markt umsehen, dazu bräuchte ich aber Vorschläge wonach ich suchen soll!

Was meinst du zu den oben angeführten Boxen und Mischpult?
MerBe
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 09:20
naja dem HK-Audio von dir, würde ich evtl. 50Pax bei Live-Musik zutrauen aber dann dürfte schon schluss sein...

Wie schauts mit Selbstbau?
luigi06
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2010, 09:30
Was heist 50 Pax?

Selbstbau wäre auch ein Thema!
Kannst du mir da Vorschläge machen?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 11:54

luigi06 schrieb:
Was heist 50 Pax?

Pax = Personen
Sind eure Auftritte eher Bierzelt (Publikum säuft und quatscht), oder konzertant (Publikum sitzt und hört zu)
luigi06
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 11:59
[/quote]
Sind eure Auftritte eher Bierzelt (Publikum säuft und quatscht), oder konzertant (Publikum sitzt und hört zu)[/quote]

Eher ruhigeres Puplikum!
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 17:17
Wenn ich das so lese, geht es im Moment um die Verstärkung des Gesanges, nicht um eine PA für euer komplettes Setup. Es wäre aber auch schön wen die Boxen dies könnten

Das von dir verlinkte Angebot wird euch mit Sicherheit nicht dienlich sein. Der Mischer wäre ja noch ok, aber die HK Powerworks/Soundhouse oder Premium PRO Serie besser abschreiben. Hat wenig klangliche Qualitäten und auch die Leistung läßt zu wünschen übrig. Der einzige Vorteil. Schaut wertig aus durchs Holzgehäuse.

Wenn aktiv und annähernd im Budget eine Box mit nem 2" Hochtonhorn damit die Box durchsetzungsfähig ist und 15" Tieftonchassis für zumindest etwas Bass.

Evtl. RCF ART 325A, spielt ausgewogen, hat erst Mal ausreichend Leistung und ist zumindest nicht ganz auserirdisch überm Budget.

Als Mischer evtl. nen Yamaha aus der MG-Serie (MG-166CX z.B.)
luigi06
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 11:58
Wie lässt sich der Preisunterschied von der RCF ART 325A zu der THE BOX PA502 A von Thomann oder BEHRINGER EUROLIVE B215D zu erklären?

Von den Daten sind sie ja ziemlich gleich!
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 12:13
Der Preisunterschied kommt daher, das in den RCF einfach hochwertigeres Material verbaut wird. Das fängt mit dem Kunststoff für das Gehäuse an, geht über die verbauten Chassis, bis hin zu den verwendeten Endstufenmodulen, der Qualität der integrierten Limiter (die RCF hat 4, 2 pro Verstärker), Digitale Signalbearbeitung...

Die Leistung an sich sagt herzlich wenig über einen Lautsprecher aus.
Du weist lediglich das das Chassis soviel Watt aushält bzw. der Verstärker soviel bringt. Über die Effizienz der Lautsprecher (Wirkungsgrad) sagt das nichts, aich nicht über den Klang, das Verhalten bei hohen Pegeln...

Am deutlichsten wird dir das wenn du eine PA502A und die ART 325 nebeneinander hörst. Sobald du nach der PA502A die ART gehört hast willst du von der T-Box nichts mehr wissen.

Der Eurolive Kübel ist derselbe "Mist" wie die PA502.

Es sind eben Lautsprecher aus einer deutlich niedriger angesiedelten Klasse.
Also im endeffekt ein Vergleich von nem Lada mit nem VW.
rolippo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 15:12

luigi06 schrieb:
Wie lässt sich der Preisunterschied von der RCF ART 325A zu der THE BOX PA502 A von Thomann oder BEHRINGER EUROLIVE B215D zu erklären?

Von den Daten sind sie ja ziemlich gleich!


Ich habe die Thomann-LS und die "kleinen" 310er RCF Lautsprecher zuhause. Von den Daten sind die in etwa gleich. Beim Klang liegen dazwischen WELTEN!
Gruß, Oliver
maggusxy
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 17:20
Das Problem an der ganzen Sache:

Nur Gesang zu verstärken ist meiner Meinung nach Quatsch.

Je nach dem, vor wie vielen Leuten ihr spielen müsst, hört man am Ende gar nichts mehr von den Instrumenten.

Ich würde hier das Geld besser in brauchbare Clipmikros stecken, anstatt in irgendwelche teuren Aktiv-Boxen. Die kann man sich notfalls leihen.

Was ich empfehlen kann sind z.B. die Audio Technica Pro 35.
Haben wir selber 15 Stück davon. Kannste im Prinzip an jedes Blasinstrument dran machen und performt bei uns am Drumset auch recht gut.

Für Akkordeon haben wir das c419 von akg im Einsatz.

Da gabs damals ein Klebe-Clip dafür, den man an der Seite vom Akkordeon dran machen kann und befestigt daran das Mikro dann. Danach kann man das Mikro super ausrichten am Akkordeon.

Habt ihr in der Gitarre denn schon einen Tonabnehmer?
Ansonsten fährt man da auch recht gut, wenn man ein kleines Kondensator Mikrofon nimmt z.B. Rode NT 5 oder AKG C1000 und stellt es mit einen Stativ davor.


Aktiv-Boxen sind für euch meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Kauft euch lieber einen Powermixer + 2 passivboxen.
Da habt ihr wesentlich weniger Verkablungsaufwand.

meiner meinung nach wäre das Geld sinnvoller investiert, wenn ihr wie gesagt erstmal ein Mikro-Satz und ein Mischpult kauft (evtl. Powermixer, wenn ihr Boxen gleich dazu nehmt).
Die Anlage kann man je nach VA-Größe dann dazuleihen.

Aber gerade bei so kleinen Blaskapellen wird i.d.R eh nicht viel Material benötigt, weil die Musik nicht grad anspruchsvoll für die Boxen ist.

Ich habe vor knapp 4-5 wochen ne Blaskapelle abgemischt (20 Kanäle inkl. Drumset) mit grad mal 2 12" Tops + 2 15" bässen (passiv getrennt).
Und das hat für das ganze Festzelt (waren vlt. 500, 600 Leute ausgereicht um es hinten noch gut zu hören).
Muss ja grad bei der Musik nicht brachial laut sein, weil sich die Leute wie gesagt auch noch unterhalten wollen.


[Beitrag von maggusxy am 26. Aug 2010, 17:22 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2010, 08:19
Hallo @maggusxy!

Danke für deine Ideen!
Du empfielst uns einen Powermixer + 2 Passivboxen.
Da gibt es natürlich auch wieder eine große Auswahl, was würdest du uns da empfehlen?

Worin liegen die Unterschiede zwischen Mischpult + Aktivepoxen und einen Powermixer + 2 Passivboxen in der Praxis?

Danke
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Aug 2010, 09:21
Powermixer würde ich mir eher verkneiffen, kann man schlecht erweitern.

Dann lieber noch das Aktiv-Gerümpel und eine anständige, normale Mische dazu, damit kann man später mehr anfangen.
Powermixer kosten gerade wenn sie was taugen sollen eine Menge Geld, wenn man nichts größeres vorhat geht´s.
Ansonsten -> unnötiger Ballast.
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2010, 09:45
Sehe ich ähnlich wie Floh. Ein weiterer Vorteil der Aktivspeaker ist, daß man die schwerer kaputt machen kann, weil die meisten Limiter eingebaut haben, die die Speaker schützen.


luigi06 schrieb:
Da wir meist ohne Gage spielen,

Warum macht ihr das eigentlich? Seid ihr so schlecht, daß ihr euch fürs Spielen kein Geld nehmen traut?
luigi06
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2010, 10:28

Warum macht ihr das eigentlich? Seid ihr so schlecht, daß ihr euch fürs Spielen kein Geld nehmen traut?


Wir spielen weil es uns einfach Spass macht, ja so etwas gibt es auch in der heutigen Zeit noch, ohne immer an Gewinn zu denken!

Ob wir schlecht oder gut sind, dass sollen andere Beurteilen!
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2010, 10:57

luigi06 schrieb:

Wir spielen weil es uns einfach Spass macht

Das tu ich auch, aber wenn ich an die Arbeit denke, die so ein Auftritt verursacht (warte nur bis die PA da ist, dann weißt du was ich meine) dann möchte ich diese Arbeit irgendwie abgegolten haben. Spielen ist bei mir auch gratis ;o)
maggusxy
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2010, 13:34
EIn guter Powermixer ist wie schon irgendwo gesagt, ziemlich teuer.
Wir haben für kleine Auftritte einen Yamaha EMX 5016 und benutzen für die Front die Arts 312A.
Über die interne Endstufe fahren wir die Monitore an.

Wie gesagt, ist aber nur für kleine Auftritte.
Meist wird die Kapelle dann über 2 oder 4 Overheads abgenommen + Gesang / Durchsagen und evtl. noch iPod für Pausen. Reicht auch für kleinere Festzelte durchaus aus.

Könnte für euch aber auch ausreichen, da ihr glaub ich nur 4 Bläser + 2 * Akkordeon + Gesang seid.
Das lasst ihr euch dann vlt. einmal ordentlich einstellen und dann könnt ihr das meiste mit n'em halbwegs passablen Sound machen, wo ihr nur noch die Lautstärke regeln müsst.
Ist bei so kleinen Kapellen, wo sich niemand richtig ans Mischpult traut eig. öfters der Fall.

Ihr müsst dann halt mal schauen, wie groß die meisten durchschnittlichen Aufträge von euch sind und müsst dementsprechend selber entscheiden, würden euch zwei gute 12" oder evtl. 15/3er langen? Mach vlt. mal eine kleine Beschreibung wie die meisten Gigs so sind.
Wenn das langt, und die meisten in der selben Größenordnung, könnt ihr einen Powermixer + passivboxen nehmen und erspart euch lästiges xlr + stromkabel ziehen

Ansonsten eben einen normalen Mischer und leiht am Anfang eben die Anlage.
luigi06
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2010, 08:43
Hallo!

Danke vorerst für eure Meinungen!

Ich tendiere zu den RCF ART Aktiv-Boxen, wobei ich meine, dass die 310a für uns reichen würden.

Die werden von sehr vielen als sehr gut beurteilt, besser als die 312!
Die 322 würden natürlich auch ein Thema sein, sind allerdings preislich um einiges teurer!
Ob sich dies für unsere Auftritte lohnt, ist die Frage?

Viele Veranstalter wo wir spielen, gefällt es, dass wir ohne Anlage spielen!

Es ist für uns halt das Problem mit dem Gesang, deshalb meine ich kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf einen sehr guten Klang!

In Diskussion möchte ich noch die IMG Stage Line TRITON-600 bringen.
Was meint ihr dazu?

Danke
luigi06
Stammgast
#23 erstellt: 01. Sep 2010, 11:50

Ich tendiere zu den RCF ART Aktiv-Boxen, wobei ich meine, dass die 310a für uns reichen würden.

Die werden von sehr vielen als sehr gut beurteilt, besser als die 312!
Die 322 würden natürlich auch ein Thema sein, sind allerdings preislich um einiges teurer!
Ob sich dies für unsere Auftritte lohnt, ist die Frage?

Viele Veranstalter wo wir spielen, gefällt es, dass wir ohne Anlage spielen!

Es ist für uns halt das Problem mit dem Gesang, deshalb meine ich kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf einen sehr guten Klang!


Ich werde bei den RCF-Boxen bleiben!

Nur stellt sich die Frage ob die 310a oder die 312a?

Die 312a kostet mittlerweile fast gleich viel wie die 310, dass verunsichert mich ein wenig!

Manche meinen das die 312 vom Klang her nicht so ausgewogen sei, wie die 310a!



Was meint ihr?


[Beitrag von luigi06 am 01. Sep 2010, 11:51 bearbeitet]
rolippo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2010, 16:15
Ich habe zwei Stück RCF310A und bin damit sehr zufrieden. Der Sound ist sehr ausgewogen. Die Box klingt sehr gut.
Die 312er kenne ich nicht. Ich habe mich für die 310er entschieden, da man a) sehr viel positives darüber liest und b) die Box leichter und kompakter ist.
Bereut habe ich es nicht. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Gruß, Oliver
muetze67
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2010, 18:14

cptnkuno schrieb:

luigi06 schrieb:

Wir spielen weil es uns einfach Spass macht

Das tu ich auch, aber wenn ich an die Arbeit denke, die so ein Auftritt verursacht (warte nur bis die PA da ist, dann weißt du was ich meine) dann möchte ich diese Arbeit irgendwie abgegolten haben. Spielen ist bei mir auch gratis ;o)



ein kumpel von mir spielt auch nur zum spaß in einer bluesboogierockformation.
wenn ich sehe , was die für geld bekommen, naja.

ok, die brauchen ausser ihrem equip nichts mitbringen, pa wird gestellt, aber ich bekomme für einen abend soviel wie die, ich muß die gage aber nicht durch 4 teilen und fahre kein 200 km für nen gig
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 01. Sep 2010, 22:23

muetze67 schrieb:

ok, die brauchen ausser ihrem equip nichts mitbringen, pa wird gestellt, aber ich bekomme für einen abend soviel wie die, ich muß die gage aber nicht durch 4 teilen und fahre kein 200 km für nen gig

Na ja dafür bist du ja auch der Buhmann. Wenn der Abend toll war, war die Band ein Wahnsinn, wenn nicht war der Tontechniker ein Trottel ;o)
Als Hobby oder Nebenberufsmusiker bist du halt leichter erpressbar, weil die Auftritte nicht so dicht gesät sind.
kst_pa&licht
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2010, 22:42
Dann gibt Onkel RCF auch mal wieder seinen Senf dazu

Preislich ist bei den ART 310A und 312A wirklich nicht mehr viel um.

Beide Modelle sind sehr linear abgestimmt, wobei der 12"er der 312A natürlich im LF-Bereich das Klangbild schöner abrundet als die 310A das mit dem 10"er kann.
Wer die 310er gehört hat und dann eine 312 hört, dem kann die 312 etwas verhaltener im HF vorkommen, da der 12"er natürlich mehr Fundament für die Mitten und die Tiefen zur Verfügung stellt. Da "sticht" der Hochtöner natürlich nicht mehr so heraus.

Von daher wirst du trotzdem mit der 312 gut beraten sein, wobei ich dir ja zur 325 geraten hatte.


[Beitrag von kst_pa&licht am 01. Sep 2010, 22:49 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2010, 00:45
Dürfte ich mal fragen, wass ihr denn an Mikrofonierung und als Mischpult habt?

Denn ich sage, die Box ist bei euch gar nicht mal so wichtig, ob die nun en 10er, en 12er oder en 2er horn oder ob die unten rum ein bisschen mehr Fundament hat als die xyz andere Box etc.

Wichtig ist erstmal eine gescheite Mikrofonierung, eines gutes Pult und vor allem ein gutes Gehör.

Denn wenn die Box nur Mist zum verstärken bekommt, nutzt euch der Aufpreis vom 10er zum 12er oder das größere Mittenfundament auch nichts mehr


Ihr solltet auch ernsthaft mit dem Gedanken spielen, euch nicht vlt. mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Gerade wenn ihr so wenig Geld bekommt für eure Auftritte.
Gute aktive 12er lassen sich bestimmt irgendwo finden, genauso wie Pult und Mikrofone...


[Beitrag von maggusxy am 02. Sep 2010, 00:49 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#29 erstellt: 02. Sep 2010, 08:38

Preislich ist bei den ART 310A und 312A wirklich nicht mehr viel um.

Beide Modelle sind sehr linear abgestimmt, wobei der 12"er der 312A natürlich im LF-Bereich das Klangbild schöner abrundet als die 310A das mit dem 10"er kann.
Wer die 310er gehört hat und dann eine 312 hört, dem kann die 312 etwas verhaltener im HF vorkommen, da der 12"er natürlich mehr Fundament für die Mitten und die Tiefen zur Verfügung stellt. Da "sticht" der Hochtöner natürlich nicht mehr so heraus.

Von daher wirst du trotzdem mit der 312 gut beraten sein, wobei ich dir ja zur 325 geraten hatte.


Mich wundert es nur, dass die 312 einen Preisverfall von 51%(1015.- auf 495.-) hat, und die 310 rund 37%!


Ihr solltet auch ernsthaft mit dem Gedanken spielen, euch nicht vlt. mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Gerade wenn ihr so wenig Geld bekommt für eure Auftritte.
Gute aktive 12er lassen sich bestimmt irgendwo finden, genauso wie Pult und Mikrofone...



Das machen wir auch, nur RCF ist nichts zu finden!
Das zeigt woll auch, dass diese Boxen sehr gut sind und nur selten verkauft werden!

Ansonsten ist es schwer für uns zu unterscheiden, was für uns gut ist!
Es wird ja auch sehr viel schrott angeboten!


[Beitrag von luigi06 am 02. Sep 2010, 08:55 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#30 erstellt: 02. Sep 2010, 12:08
Die 1015 Euro sind ja die UVP des Herstellers, also eigentlich für die Preisbildung auf dem Markt (Streetpreis) wichtig, oder für die Berechnung der tollen Rabatte (-50%...), sonst aber irrelevant.
Viel wichtiger ist der Streetpreis der 312A Mk I, der lag bei knapp 700 Euro das Stück.
Das die ART 312A MkII nur 495 kostet, hat den Grund, das man den Ausstattungsumfang der 312er etwas minimiert hat (war vorher u.a mit 3 EQ Presets und ner IR-Empfangseinheit für Fernbedienungen eingerichtet...)
Außerdem hat man aus der Treiber-Range von RCF ein günstiger zu fertigendes Chassis für den Tiefton genommen. Daher kann man nun die Boxdeutlich preisgünstiger Produzieren und anbieten.
Natürlich ist das Soundsetup (elektronische Klangregelung) entsprechend des neuen Chassis aktualisiert worden.
Durch die neue 4er ART Serie hätten sich die Modelle 412 udn 312 sonst eher mehr Konkurrenz gemacht.

Klanglich ist, nur für geübte Ohren ein Unterschied zur 312 MkI auszumachen.


[Beitrag von kst_pa&licht am 02. Sep 2010, 12:17 bearbeitet]
luigi06
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2010, 16:21
Habe folgende Pa-Anlage gebraucht entdeckt:

2 mal Zeck Gehäuse mit Elektrovoice Bestückung - 15/3 und 1/18 pro Seite - ein 18er ist durch Emminence ersetzt-ausgewählt nacht TS-Parametern

Endstufen: AMP und HARRISON 1200(Mosfeet Urmonster) oder
CLOUD 500(Mosfeet) oder QSC 1500

Was meint ihr, sind die was wert?
Könnten diese Teile für uns passen?
kst_pa&licht
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2010, 16:55
E-Bay ??
Gibts da Bilder von ??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Sep 2010, 17:03
2 unterschiedlich bestückte Subs miteinander laufen zu lassen ist schonmal recht...eigenwillig...bis dämlich.
Selbst wenn die TSPs ähnlich sind. Ist einfach murks.

15/3er sind ganz ordentliche Kisten, nichts besonderes, aber ordentlich, und gehen recht gut Fullrange.
Vorausgesetzt die Kisten sind Originalbestückt, oft wird da planlos irgendwas reingesetzt.
Taugt dann nichtsmehr, sollte klar sein. Wenn´s noch die Originaltreiber sind, können die auch hin sein.
Die Kisten sind schon recht alt. Da löst sich gerne mal die Sicke, oder auch die ganze Membran ab.
Das müsste man also beinahe mal ansehen und hören, um hier was sicheres sagen zu können.
Gerade die Subs sind aber nicht wirklich toll, mit 2 unterschiedlichen Treibern

1000 für alles wären, wenn der Zustand als angemessen für das Alter bezeichnet werden kann, wohl in Ordnung, evtl. auch etwas weniger.
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2010, 20:31
Meiner Meinung nach wären nach deiner Beschreibung für euch die 15-3 ausreichend, wenn da wirklich EVs drinnen sind, und alles spielt.
Ich hab erst vorige Woche mit der Countryband 100 Personen Open Air mit 2 15-3 gemacht. Klar wars nicht in Richting Gehörschaden, aber auch nicht wirklich leise.


[Beitrag von cptnkuno am 03. Sep 2010, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende PA für Proberaum und kleinere Live-Auftritte?
*Boerni* am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
PA für 100 Leute (Albanische Volksmusik)
Arber97 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
PA Anlage für drinnen und draussen - bis ca. 12.000?
devil893 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
Aktiv PA gesucht/Kaufberatung
CBauer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Erweiterung PA-Anlage HILFE!
Michmael2001 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
PA Anlage aktiv od. passiv? 200m²/1000m³ 150 pple
georgy76 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung PA- Anlage, Mixtape,
Andy5424 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
PA-Anlage (ca. 2000?)
Pappst am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen