Die neue Teufel Power Hifi - Pa tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Bjenn
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 14:40
Hallo ich habe die Teufel Power Hifi Modelle für mich entdeckt und Frage mich nun ob diese sich nicht aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Robustheit und Lautstärke (Class d Verstärker nicht Class a/b) für eine professionelle Pa Beschallung eignen...Grade auf Hochzeiten wo doch eigentlich mehr die Musik Qualität als die Lautstärke maßgeblich ist.

Gruss bjenn
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 14:52
Ohne Sie selbst gehört zu haben sage ich nein. Professionell sieht das ganze nicht aus, ebenso ist die Handhabung aufgrund der vielzahl an Teilen fraglich. Auf Höhe bekommt man den "Topersatz" Bauartbedingt auch nicht, die 25er Bässe sollten mangels Membranfläche zu schwach auf der Brust sein. Vermutlich bekommt man zu dem Kurs schon - im Vgl zum Teufel - besseres 2.1 wenn nicht gar 2.2 System das mehr kann.

Für den Preis bekommt man 2 LD Systems Dave18G3 und ich gehe schwer davon aus das der Teufel dagegen kein Land sieht.


[Beitrag von Böötman am 30. Okt 2019, 15:01 bearbeitet]
Bjenn
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 14:54
Alles klar - vielen Dank!
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 15:05
Link zu obiger Ergänzung nur mal zum gegenchecken. Die beiden zusätzlichen Tops kannst Du zur 4 Punkt Beschallung, für dich als Monitor oder einfach als Reserve nutzen. Klar sind die Systeme größer und wiegen auch mehr, dafür ist das aber auch PA Technik die zur Not auch Stundenlanges Dauerfeuer übersteht und genau das sehe ich bei'm Teufel nicht.


[Beitrag von Böötman am 30. Okt 2019, 15:08 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2019, 15:10
Das ist so nicht ganz richtig, zumal die SW-Sektion 2 x 30cm-Bässe hat. Und zwei derart platzierte 12"-Chassis machen schon ordentlich Druck. Da Teufel acht Wochen "Probezeit" gewährt, kann das doch Jeder selbst überprüfen.
Womit ich eher Probleme hätte, wäre der Hornhochtöner. Das sollte man sich schon genauer anhören und mit Klipsch und Co vergleichen. Das Konzept als solches ist aber schon sehr interessant. Da kommen sicher bald paar Testberichte, hoffentlich auch von "kompetenter Seite" und nicht nur von den üblichen "Lohnbewertern".
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2019, 15:13
Die Lohnbewerter schreiben von 25er Bässen.


[Beitrag von Böötman am 30. Okt 2019, 15:13 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2019, 15:16
D.h., die haben das Teil schon in Ansicht und sind zu blöd richtig zu messen? Oder können die Angaben auf der Teufel-Seite nicht lesen? https://www.teufel.de/stereo/power-hifi-p18764.html
Ist schon peinlich.

Vielleicht meldet sich ja hier mal ein Käufer der Teile und gibt genauere Auskunft. Wäre schon hilfreich.


[Beitrag von sohndesmars am 30. Okt 2019, 15:18 bearbeitet]
Bjenn
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2019, 15:17
Man muss halt bei den Kosten vor allem zu den 2500,- noch cases dazurechne mit speziellen Maßen...was insgesamt also noch einen tausender kosten würde da es ja keine Taschen oder sowas von Teufel gibt.
Bjenn
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2019, 15:20
Auf besagter Seite steht 25cm nicht 25 Zoll ....also bei 12 Zoll woofern machen 25cm ja Sinn
sohndesmars
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2019, 15:21

Bjenn (Beitrag #8) schrieb:
...was insgesamt also noch einen tausender kosten würde da es ja keine Taschen oder sowas von Teufel gibt.


Das ist schon ein schwerwiegendes Argument. Im wahrsten Sinne: der SW wiegt "nackt" 38kg. Und hat keine Räder.....
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2019, 15:22
Übrigens: ein Zoll (inch) beträgt 2,54cm, nur so eingeworfen....


[Beitrag von sohndesmars am 30. Okt 2019, 15:23 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2019, 15:25
Auf das Produkt / Modell kommt es an. Ich kenne Hifi-Standboxen, die von Daten und Optik imposant wirken, denen aber bei Wohnzimmerlautstärke schon die Puste ausgeht. Und ich kenne Hifi-Lautsprecher, die, wenn man von ähnlicher Membranfläche ausgeht, das meiste im Consumer-PA zerschiessen.

Wie immer, hören bringt Weisheit.

Der Punkt mit "PA kann man auf Höhe bringen" ist valide, aber nur relevant wenn die zu beschallende Fläche voll mit Leuten ist. Wenn der Floor bzw. die Fläche halbleer ist tut es Mittelhochton auf 1m Höhe auch, da selten bis nie was vom Rest des Publikums blockiert wird.


Edit, Nachtrag: sohndesmars' Link auf die Teufel Produktseite besucht, fallen dort zwei Dinge auf.
1. die Verstärkerleistung ist für die Bestückung doch sehr begrenzt; so wirkungsgradstark werden insb. die Tieftöner nicht sein, dass die ~150w pro Chassis viel anfangen werden.
2. das Tieftonmodul ist ein BR mit evtl. bisl Hornladung durch die V-Anordnung. Der Port ist stark verwinkelt und sehr klein, da sagt die Erfahrung der wird schnell limitieren (-> beschränkte Tiefbassfähigkeit). Das Horn bringt wenn dann nur im ganz oberen Bassbereich was.

Insgesamt würd ich mir davon nicht viel erwarten.


[Beitrag von stoneeh am 30. Okt 2019, 16:50 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2019, 15:28
12" = 30 cm
10" = 25 cm

Übrigens scheint die Vorführung des geteilten Links exakt die gleiche Veranstaltung des AreaDVD *Hust* Tests zu sein. Gleiche Bühne, gleiches Skateboard am Rand und fast das gleiche Erscheinungsdatum ...

Edit: Bei "Modern Hifi" reden Sie "nur" noch von 115 dB. Lt den Bildern die man so findet, arbeiten die Subs höchstwahrscheinlich im GG. Aufgrund der Sickenoptik als auch dem geschätzten Gehäusevolumen werden da keine Wirkungsgradstarken Basschassis drin stecken. Vermutlich ist's ein gepimptes Update zur Rockster um zu schauen wie der Markt drauf reagiert.


[Beitrag von Böötman am 30. Okt 2019, 15:52 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2019, 17:24
Ufff.
Das schaut ja nicht mal irgendwie "schön" aus.
Auch wenn "schön" ja immer Geschmackssache ist.
Aber auf MEINER Hochzeit möchte ich sowas nicht stehen haben...



Und ja, mit 2.500€ kann man schon was nettes, semi-professionelles kaufen.
Keine Ahnung warum man dann mit diesem Consumer-Kram um die Ecke kommen muss/müsste...?

Sieht nicht gut aus.
Ist nicht Robust.
Erreicht (höchstwahrscheinlich) keine vergleichbare Performance.
Bekommt man nicht auf Höhe.

Und die Ersatzteilversorgung dürfte auch so eine Sache sein...
JoPeMUC
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2019, 17:51
Das System wurde woanders schonmal andiskutiert, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Ich halte es für Poser-Zeug für Söhne reicher Eltern. Mit PA hat es vom Handling und vermutlich auch der Performance nichts zu tun. Aber es heißt ja auch Power HiFi, Untertitel "Live-Style". Auch wenn das "v" sicher Absicht ist, trifft Lifestyle es schon recht gut.

Ersatzteile fürfte es schon lange geben. Aber halt nur von Teufel und zu entsprechenden Preisen.

Jochen
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2019, 10:11
das Ding ist "PowerHifi"

und dafür würd es primär auch vom Hersteller beworben.

mit dem Grundgedanken wofür man eine PA Beschallungsanlage braucht,
hat das nix zutun.
naja vll jamaikanische Hafenbänd,
wenn die denn Kohl zum rauswerfen hätt

laut Werbefotos vom Hersteller kann man damit eine Person im Sessel, oder auf der Treppe, oder auch ein halbes OldtimerBMWMotorad in GründerzeitIndustrieAtmosphäre beschallen,
und das allein nur mit einem Stack,
bei Stereoaufstellung kommen nochmal 1000 Promille dazu
sohndesmars
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2019, 11:40
Ich bezweifel auch, dass die PowerHIFI-Käufer aus der PA-Scene kommen. Vermutlich haben die ROCKSTER eine Klientel generiert, die voll auf sowas abfahren. Heimkino ist offensichtlich nicht mehr das Hauptbeschäftigungsfeld von Teufel.
Für ein 60qm-Loft mit 4m Deckenhöhe sollte ein Stereoset PowerHIFI wohl reichen.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2019, 12:10
und es sieht auch dreckig rockig und rotziger aus als Kisten von B&M,
die ja auch teilweise, wie andere HighendBastelschmieden auch,
PA Chassis nutzen.

und an Vintage Kiste von Klipsch, Altec, JBL, Tannoy .... ist auch nicht immer auf Zuruf ranzukommen,
es sei denn man hat ne Stichsäge
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 04. Nov 2019, 00:44
Interessant..
Ich wurde kürzlich von einen Bekannten auf die Teufel aufmerksam gemacht.
Das letzte, was ich beim Anblick dachte war, das die auch nur irgendwie PA-tauglich wären.
Das ist aber kein Makel, denn dafür wurden sie nicht ersonnen und/oder beworben.
Von daher kann ich die "Aufregung" darüber nicht wirklich verstehen.
Die werden etwas lauter als der übliche Hifi-Krempel sein und mit insgesamt 4 30er Bässen ( Stereo) auch gut drücken, so lange man sie im Haus betreibt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Topteile für PA
Holzwurm2402 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  31 Beiträge
Suche neue Pa Anlage
.fiete. am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  5 Beiträge
PA Satelliten mit Hifi Klang?
backmagic am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Pa Endstufe als Hifi Endstufe
dirk12345 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  29 Beiträge
PA Endsufen Analog oder Digita ?
Buschä am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  16 Beiträge
PA RCF
FOGGER-! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  70 Beiträge
neue PA für unplugged Duo Rock/Pop
DjangoFlint am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
PA für bis 300PAX gesucht
s3ri0us am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  31 Beiträge
Techno PA für 12.000?
dagbest am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  16 Beiträge
kompakte aktive PA Anlage
crack am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen