Musikanlage in Schulaula- Brandschutz f30

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 12:50
Hi an alle,

An meiner Schule würden wir gerne unser "Radioressort" wieder eröffnen, welches in den großen Pausen Musik abspielt.
Verbinden würden wir dies gerne mit einer Festinstallation für Sprache.
Wir waren schon dabei, einen Vorschlag mit kleinen Ld-Lautsprechern abzugeben, erfuhren nun aber, dass die Brandschutzklasse F30 erfüllt werden muss.

Unser Budget wäre zwar nicht profimäßig, aber ins Party-Forum passte dieses Anliegen nun auch wieder nicht.

Vielleicht habt ihr solche Systeme schon installiert oder kennt Komponenten, welche diese Anforderungen erfüllen.

Danke schon im Voraus für euer Bemühen und eure Ideen.

Gruß
Jan
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 13:06
Hmm wenn du zB die "Vitality" (Bauvorschlag hier aus dem Forum) aus F30 Platten nachbaust, dann bestünde die einzige Brandlast aus dem Horn und den Chassismembranen. Mal abgesehen davon, willst du wirklich F30 Lautsprecherkabel verwenden?
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 13:11
Selbstbau geht nicht
Öffentliche, gefolgene Lautsprecher...
Verwenden will ich das eigentlich gar nicht.
Aber wenn Lautsprecher angebracht werden sollen, muss F30 erfüllt werden.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 13:18
Damit ich hier auch noch was lerne frage ich mal nach:
Wer hat das gesagt?
Und gilt diese Regelung mit F30 etc. nicht nur für Bauteile die ihre Funktion im Brandfall aufrecht erhalten müssen? Bspw. Stahlträger, Feuerabschlusstüren etc...
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 13:29
Die Forderung kommt von der Rektorin nach Absprache mit dem Brandschutzverantwortlichen der Stadt.
Die Übervorsicht kommt daher, dass unsere Partnerschule vor wenigen Monaten abbrannte.

Momentan darf auch ein schon vorhandener Fachbild-Tv (zum Anzeigen des Vertretungsplans) nicht angebracht werden.

Das Problem ist, dass die Aula als Fluchtweg klassifiziert wurde.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 13:54
Kabel auf Brandschutzkanal, Flugfähige Lautsprecher wo alle Teile wie Chassis, Horn, etc mit nicht brennbarem Material verbunden ist, sprich Stahlseile. Boxen dann dort auf hängen wo brennende Teile (Holzreste etc) die runter fallen, nicht den Fluchtweg versperren würden.

Wird aber sack teuer, alleine schon Brandschutzkanal
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 08. Okt 2014, 13:59
Ich glaub wir machen was auf Pseudo-Festinstallation..
N Maui System festketten o.ä. ...
Das am Stahlseil hängen ist aber ne Idee.
ceny
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 14:03
Die kleinen Maui für ne Schul Aula?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 14:06
Geht nur um Hintergrundmusik oder Sprache bis 60-70 Mann.
Ich würd gern anderes hinstellen..
Die Ld 62a im Rudel war eigentlich geplant.
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2014, 16:49
ich rate dazu, nochmal abzuklären, ob das richtig verstanden wurde:
die anlage, die ihr da hinbasteln wollt, dient nur eurem vergnügen und ist keine alarmierungsanlage. es kann daher und um die eingebrachte brandlast gehen und nicht um einen funktionserhalt. - darüber sagt aber "f30" erst einmal garnichts aus. vorgaben zur entflammbarkeit eurer boxen sind gerechtfertigt, solche zur feuerwiderstandsdauer nicht.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 19:24
Dann erstmal so rum:
Kennt von euch jemand schwer entflammbare, fest installiertbare Boxen, die für Musik- und Sprachwiedergabe geeignet sind?
ceny
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 19:28
Plasik Kisten die schmelzen eher als zu brennen
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 20:16

vorgaben zur entflammbarkeit eurer boxen sind gerechtfertigt, solche zur feuerwiderstandsdauer nicht.


Das hatte ich schon vermutet, danke!


Plasik Kisten die schmelzen eher als zu brennen


Plastik würde ich eher mal in B2 einordnen, bis auf wenige Ausnahmen. Und damit ist es nicht schwer entflammbar.

Vielleicht müssen sie das auch garnicht sein und B2 reicht. Da muss man aber eine Gefährdungsanalyse vor Ort machen...
ohne_titel
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 21:09
brennend abtropfende plastikboxen dürften ein deutlich ungünstiger fall sein. aber ein halbes kilo holz in der ecke sollte doch verschmerzbar sein.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 09. Okt 2014, 00:32
Das ganze ist eigentlich totaler Unsinn... Wir haben Holzdecken und Wände.. aber das läuft nach dem "EhDa" Prinzip.
Alles, was neu kommt, wird so kritisch wie möglich betrachtet.
Um einen anzubringenden TV wird nun für eine vierstellige Summe ein Schutzglaspanzer angebracht, um dem Brandschutz gerecht zu werden.

Sämtliche Gemälde und Papiere wurden schon abgenommen.
Googelt mal nach "NKG Mosbach Brand", dann wisst ihr, woher das kommt..

Also "schwer entflammbar" wär Voraussetzung.
Sonst eben eine Pseudo Festinstallation. Irgendwas mit Rollen drunter o.ä.
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2014, 06:34
Naja Holz als Platte/Balken/Gehäuse an sich ist ja in dem Sinne schwer entflammbar, hälst nen Feuerzeug ran für 30 sek und das Holzgehäuse wird da sicherlich nicht anfangen zu brennen bzw. wenn du die Flamme wegnimmst hört es auf zu kokeln. Bei Kunststoff sieht es da schon anders aus, vorallem wenn es brennend abtropft hilft es der Brandausbreitung eher. Wenn natürlich alles brennt hilft eh nur ein Metallgehäuse damit es dem Feuer keine zusätzliche Brandlast spendiert

Das einzige Problem könnte hier der Lack sein, also evtl abschleifen und die schöne Holzoptik nutzen Oder richtung ELA Einbaulautsprechern gehen, die dafür gemacht sind auch dem Feuer ne gewisse Zeit zu wiederstehen (mit Metalldeckel usw).


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Okt 2014, 06:38 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 09. Okt 2014, 07:44
Ja die Ela Lautsprecher such ich schon die ganze Zeit
Nur finden konnte ich noch nichts..
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2014, 08:28
Da kenn ich auf die schnelle wie gesagt halt nur Einbaulautsprecher, also sowas:
http://www.monacor.d.../en-54-lautsprecher/
www.monacor.de/produ...r/100-volt/edl-11tw/
http://www.monacor.d...r/100-volt/edl-36tw/
www.monacor.de/produ...r/100-volt/edl-38tw/

Klanglich halt eher bescheiden durch den Feuertopf und das damit verbundene geringe Volumen.

Ansonsten gibts auch Säulen aus Holz:
www.monacor.de/produ...bereich/ets-340twbn/
schön ist aber anders, gibts aber wohl auch mit weißem Dekor aus Holz. Problem auch wieder: Kunststoffzeug außen rum.

Aus Erfahrung (auch wenn ohne Feuertopf) klingen die ordentlich mit guten Fundament (auch mit offenem Volumen):
http://www.monacor.d...er/100-volt/edl-155/
und die schon fast nach Hifi:
www.monacor.de/produ...r/100-volt/edl-65tw/


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Okt 2014, 08:34 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2014, 11:27

Donsiox (Beitrag #5) schrieb:
Die Forderung kommt von der Rektorin nach Absprache mit dem Brandschutzverantwortlichen der Stadt.
Die Übervorsicht kommt daher, dass unsere Partnerschule vor wenigen Monaten abbrannte.


Mal wieder 'Aktionismus statt Fachwissen'. F30 sagt nichts über die Brennbarkeit aus sondern rein über die Funktion, genau dafür steht das F. Die 30 sind die 30 Minuten, die das jeweilige Teil funktionsfähig überstehen muß. Hallo?! Wenn die Schule brennt, müssen die Lautsprecher noch 30 Minuten spielen können? Nein, im Ernst: Das ist eine Prüfklasse für Feuerrelevante Baustoffe bzw. Bauteile, ich will nicht weiter darauf eingehen, aber für die Beschallung kann das nur bedeuten, daß die aufgehängten Kisten erst nach 30 Minuten runterfallen dürfen oder - und diesen Zweck wird die PA mit Sicherheit nicht erfüllen - als Brandmeldeanlage eben auch während des Brandes 30 Minuten lang Alarm geben können.


Donsiox (Beitrag #5) schrieb:
Momentan darf auch ein schon vorhandener Fachbild-Tv (zum Anzeigen des Vertretungsplans) nicht angebracht werden.

Das Problem ist, dass die Aula als Fluchtweg klassifiziert wurde.


Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Es wird die PA nicht fest installiert und gehört deswegen nicht zum Bauwerk, unterliegt deswegen auch nicht diesen Bestimmungen. Wenn die Rektorin das bezweifelt, frag sie einfach nach der Brandschutzklasse der Stühle, Tische, Overheadprojektoren, Schränke, Garderobe, Aktenregister, Computer (ja, auch bei den Lehrern und Sekretär/innen) usw. - und verlang Auskunft darüber, warum der Feuerschutzbeauftragte sich um diese Dinge nicht kümmert und warum er keine Ahnung hat, was die Prüfklassen bedeuten. Immerhin ist die schiere Masse dieser Möbel, die ja nun wirklich ÜBERALL in der Schule stehen, sehr viel gefährlicher als die paar Kisten der PA. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts verharmlosen, der Aufbau und der Umgang mit Strom/Kabeln usw. muß fachgerecht erfolgen, sonst kann eine PA sehr wohl auch einen Brand verursachen! Bei Brandschutztüren (oder generell bei den Türen), Rauchabzügen usw. macht das ja Sinn und es ist gut, daß es dafür Vorschriften gibt. Man muß aber die Kirche im Dorf lassen, sonst müßte selbst der Blumentopf auf dem Fensterbrett eine Brandraten-Klassifizierung enthalten, samt der darin enthaltenen Pflanze, der steht schließlich das ganze Jahr da. Ich meine, der könnte ja auch einen Fluchtweg (Fenster) blockieren, wenn er brennt.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 20. Nov 2014, 12:26
Servus
Du hast nur einen Denkfehler in deiner Argumentation:
Du argumentierst logisch

Da die Aula als Fluchweg klassifiziert wurde ist eine mobile Anlage während der Unterrichtszeiten nicht aufzubauen.
Nach der Schule wäre es o.k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage in Physiotherapiepraxis
Physio89 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  18 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
Musikanlage für Aerobic-Raum
william_84 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher Biergarten, Hilfe?
ifhero am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer zu meinen Hochtönern
DjAqua am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Beschallung für Club gesucht 70 m²
bastimwx am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
"Mark1" neue Disco un Norddeutschland.
"Mark1" am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  19 Beiträge
Pa in tomorrowland
yournightmare am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
RCF LF18G401 in doppelten Bandpass
robinsoftware am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  11 Beiträge
4 Zonen in Bar bespielen
goldenage07 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen