HK Audio Pro serie ? oder Elias serie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Creative89
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 23:45
Hallo

bin neu hir im Forum und habe direkt mal eine frage

ich wenigen Monaten möchte ich mir eine Neues Pa System holen

Ich habe eine kleine Band und wir treten an den Verschiedensten orten auf mal in kleinen Lokalen mal in etwas größeren räumlichkeiten mal draussen .... aus diesem Grund brauchen wir ein Leistungsstarken und gleichzeitig hochauflösenden Pa System

meine entscheidung viel auf HK Audio und bei dieser Entscheidung werde ich bleiben

allderdings kann ich mich zwischen den verschiedenen Moddellen nicht entscheiden

zu anfang wollte ich die Pro Serie mit 2 Topteilen "12" mit 2 subs "18" und 2 Monitore "10" alles Aktiv bis auf die monitore

und dazu noch ein mixer bis 1000 €

ich habe die Pro Serie aber noch nie Live gehört steckt Power dahinter ??? den es sollte schon rummsen

habe mir gedanken gemacht ob die Pro serie vielleicht zu schwach ist und habe mir darauf hin diese Boxen angeschaut

http://www.musicstor...S/art-PAH0008302-000

dies ist aber etwas zu übertrieben und zu teuer für mich

habe dann noch diese boxen gefunden

http://www.musicstor...p/art-PAH0004006-000

im vergleich zu der Pro serie sind die boxen sehr viel teuerer und von der größe her kleiner und wenn man die daten liest kommt es einem so vor als ob es weniger leistung hat als die Pro Serie

welches System hat den nun mehr leistung ???

die Pro Serie mit 2 "12" topteilen und 2 "18" subs

oder das

HK Audio ELIAS PX System mit 2 Topteilen und 2 subs

habt ihr eine empfehlung für mich was ich holen soll ???

über Antworten würde ich mich ausserordentlich freuen
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 08:48

Creative89 schrieb:
...aus diesem Grund brauchen wir ein Leistungsstarken und gleichzeitig hochauflösenden Pa System


Genau aus dem Grung, würde ich lieber RCF empfehlen.

Zum Beispiel dieses Bundle:

http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_art_322_a_bundle.htm

Ist klanglich mit Sicherheit nen Großer Unterschied gegenüber der HK (zumindest gegenüber der HK Pro).

Aber wenns nun wirklich eine von deinen HKs sein muß, nimm die ELIAS.


Gruß

DJ Cure
Creative89
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 18:48

dj_cure schrieb:

Creative89 schrieb:
...aus diesem Grund brauchen wir ein Leistungsstarken und gleichzeitig hochauflösenden Pa System


Genau aus dem Grung, würde ich lieber RCF empfehlen.

Zum Beispiel dieses Bundle:

http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_art_322_a_bundle.htm

Ist klanglich mit Sicherheit nen Großer Unterschied gegenüber der HK (zumindest gegenüber der HK Pro).

Aber wenns nun wirklich eine von deinen HKs sein muß, nimm die ELIAS.


Gruß

DJ Cure



bei den Elias ist mir aufgefallen das hinten garkeine zweite Lautsprecher anschlussmöglichkeit ist .... wo klemmt man den dann die Monitore dran ?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 22:14

Creative89 schrieb:
Bei den Elias ist mir aufgefallen das hinten garkeine zweite Lautsprecher anschlussmöglichkeit ist .... wo klemmt man den dann die Monitore dran ?


Hä? Na pro Sub ein Topteil.

Sprich vom Mischpult in Sub 1 und Sub 2 und von den Subs zu den Tops (1 Top pro Sub).

Gruß

DJ Cure
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 23:34
nein, nein cure
er redet von seinen monitoren wie er die ans laufen kriegt^^

also du gehst vom mischpult (main out) in den linken & rechten sub, von dort aus weiter zu den tops!
Um deine monitore anzusteuern nimmst du am besten nen 2. main out ausgang (wenn vorhanden) oder du benutzt die so genannten aux sends (heißen jedenfalls bei mir so^^)! aus diesen aux sends gehste dann in deine endstufe (und dann zu deinen monitoren) oder wenn die monitore aktiv sind direkt in die monitore! Du kannst das signal natürlich auch splitten das sähe dann so aus (also aus 1 mach 2 :D)

Mischer (Main Out, gesplittet) --> sub links, sub recht
--> endstufe bzw. monitor

Zu der PRO Serie:
Wir haben sie in der Schule, mir gefallen sie nicht! Die Bässe wummern nur so vor sich hin & die top's na gut, die sind relativ in Ordnung!

Und, na klar wird dieses Set ( http://www.musicstor...p/art-PAH0004006-000 ) weniger Leistung haben als das Set aus der PRO Serie, da die PRO Serie 18" Bässe hat und das gepostete Set nur 15"er besitzt
Wolltest du das Set aus der PRO Serie auch Aktiv nehmen?

MfG
Der KöPPi
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 11:02

Der_Köppi schrieb:
nein, nein cure
er redet von seinen monitoren wie er die ans laufen kriegt^^


Bist du dir sicher? Ich würde sagen er redet von den Elias Tops.
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 12:30
Ich mein, er redet ja von seinen monitoren & nicht von seinen Top's

MfG
Der KöPPi
Creative89
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 13:22
ihr belastet mich mit euren fachausdrücken

Main out , gesplittet , aux sends usw usw

also ich steh momentan in einer zwickmühle

ich habe die letzten tage intensiv darüber nach gedacht was besser für mich wäre

und ich spiele echt mit den gedanken mir das "HK Audio Elias Esys 2x Top, 4x Sub, 2400 Watt RMS" System zu holen mit 2 Passiven "15" Monitoren von der Pro serie

http://www.musicstor...S/art-PAH0008302-000

zb haben wir nächste woche ein Gig .... es wird draussen statt finden mit ca 300 Leuten .... mit dem Elias Esys mit 4 subs und 2 topteilen wäre so ein gig kein Proplem

deswegen weis ich nicht ob ich die Zähne zusammen beissen soll und so viel Geld für ein Gutes und Leistungs Starkes System hin blättern soll .... dann hätte ich nie wieder sorgen denke ich in Punkto Beschallung ..... mit was kleinerem wäre immer die sorge da ob es reicht oder nicht .... ich meine sowas kauft man ja nicht immer sondern ein paar mal im Leben ... dann kanns ja auch ruhig was Gescheites und Kräftigfes sein oder wie denkt ihr darüber ?

und da habe ich noch eine frage .... wenn man Aktive Lautsprecher hat muss man dann einen Powermixer haben ??? oder einen einen Normalen mixer ? das ist auch so ein Punkt wo bei mir noch unklarheit herrscht

über antworten würde ich mich sehr freuen
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 13:26
Bei aktiven Boxen reicht ein normaler Mixer da die Endstufe ja bereits in den Lautsprechern sitzt.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 13:28

Creative89 schrieb:
...wenn man Aktive Lautsprecher hat muss man dann einen Powermixer haben ??? oder einen einen Normalen mixer ? das ist auch so ein Punkt wo bei mir noch unklarheit herrscht

über antworten würde ich mich sehr freuen


Einen "Normalen"! Ein Powermixer hat eine integrierte Endstufe für passive Lautsprecher.
Creative89
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2010, 15:23

dj_cure schrieb:

Creative89 schrieb:
...wenn man Aktive Lautsprecher hat muss man dann einen Powermixer haben ??? oder einen einen Normalen mixer ? das ist auch so ein Punkt wo bei mir noch unklarheit herrscht

über antworten würde ich mich sehr freuen


Einen "Normalen"! Ein Powermixer hat eine integrierte Endstufe für passive Lautsprecher.



asooo ich dachte immer das ein Powermixer extra für Aktivboxen ist
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 15:47

Creative89 schrieb:

dj_cure schrieb:

Creative89 schrieb:
...wenn man Aktive Lautsprecher hat muss man dann einen Powermixer haben ??? oder einen einen Normalen mixer ? das ist auch so ein Punkt wo bei mir noch unklarheit herrscht

über antworten würde ich mich sehr freuen


Einen "Normalen"! Ein Powermixer hat eine integrierte Endstufe für passive Lautsprecher.



asooo ich dachte immer das ein Powermixer extra für Aktivboxen ist


Nö, im Gegenteil! Extra für Passivboxen.
Creative89
Neuling
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 16:00

dj_cure schrieb:

Creative89 schrieb:

dj_cure schrieb:

Creative89 schrieb:
...wenn man Aktive Lautsprecher hat muss man dann einen Powermixer haben ??? oder einen einen Normalen mixer ? das ist auch so ein Punkt wo bei mir noch unklarheit herrscht

über antworten würde ich mich sehr freuen


Einen "Normalen"! Ein Powermixer hat eine integrierte Endstufe für passive Lautsprecher.



asooo ich dachte immer das ein Powermixer extra für Aktivboxen ist


Nö, im Gegenteil! Extra für Passivboxen. ;)



okay verstehe wieder was dazu gelernt
Creative89
Neuling
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 15:13
aber was ich noch nicht verstanden habe ist

wenn ich dieses HK Audio ELias Esys System mit 2 Monitoren hole

wie schliesse ich die die alle aneinander an ?

ich seh bei diesem system nur 1 Speaker kabel eingang
es müsste doch noch einen ausgang geben ?

http://www.wyrwas.de...EliasEsysEPXrear.jpg


wenn mir das mal einer auf eine unkomplizierte weise erklären würde würde ich mich sehr darüber freuen
Fenderbender
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 16:33
Was meinst du denn mit "Monitoren"?

So wie das System auf dem Bild da steht gehst du vom Mischer in den ersten Bass und vom "Through" Ausgang in den nächsten Bass und von dort ins Top (Achte aber darauf das der kleine rote Schalter dort auf "Top" steht und nicht auf "fullrange")
eBill
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 16:50
Wenn Ihr etwas so kurzfristig braucht und bei dem Wissensstand, würde ich dringend empfehlen, etwas zu mieten!

Offensichtlich fehlen bei Euch elementare Grundkenntnisse über PA-Technik ... ist ja auch nicht weiter schlimm, das nötige Wissen kann man sich nach und nach aneignen.

Bei einem Vermieter habt Ihr auch die Chance einer Beratung. Ein überhasteter Kauf kann sich schnell als Fehlkauf herausstellen bzw. man stellt später fest, daß man für etwa das gleiche Geld etwas Besseres bekommen hätte!


eBill
Creative89
Neuling
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 19:41

eBill schrieb:
Wenn Ihr etwas so kurzfristig braucht und bei dem Wissensstand, würde ich dringend empfehlen, etwas zu mieten!

Offensichtlich fehlen bei Euch elementare Grundkenntnisse über PA-Technik ... ist ja auch nicht weiter schlimm, das nötige Wissen kann man sich nach und nach aneignen.

Bei einem Vermieter habt Ihr auch die Chance einer Beratung. Ein überhasteter Kauf kann sich schnell als Fehlkauf herausstellen bzw. man stellt später fest, daß man für etwa das gleiche Geld etwas Besseres bekommen hätte!


eBill


Hallo

also erst einmal danke für deine antwort

zum Mieten ..... Mieten ist nicht drinnen denn momentan kassieren wir kein geld für die gigs und wenn wir geld kassieren würden dann würden wir so wenig kassieren das wir noch nicht mal das geld zum mieten raus bekommen würden

deswegen entweder kaufen oder ein leben lang weiter davon Träumen .... ich habe momentan ein kleines Pa System was man eigentlich in meinen augen in die Tonne kloppen kann ... also ich habe schon paar gigs hinter mir und ich habe die schnauze voll von der wenigen und qualitativ minderwertigen Leistung

deswegen möchte ich was gutes und leistungs starkes "Made in Germany" halt

ich kauf da nicht irgendetwas sondern ich weis das es gut ist und es ist genau das richtige für mich denke ich die letzten wochen habe ich mich intensiv damit ausseinander gesetzt .... und wenn man nicht gerade in einer famille aufgewachsen ist die Fachkraft für Proffessionelle Beschallung oder so etwas ist dann kann man auch halt nicht so viel erfahrung mit bringen

ich nutze halt das Internet um erfahrungen zu sammeln .... und um ein Pa System anzuschliessen brauch man denke ich jetzt auch nicht die riesen große erfahrung .... ich frage hir halt da ich noch mal sicher gehn möchte .... ein Teueres System man möchte halt nix falsch machen
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2010, 20:06
Am besten RCF, Preis/Leistung einfach genial....

2x 312A oder 322A
2x 8003 AS 18" Subs

Schon kannste gemütlich deine 200 Leute und mehr beschallen und das mit Bass satt und sehr gutem Klang!

Über HK liest man nicht unbedingt immer gut und Preis/Leistung soll auch nich so der hit sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA- Verstärker für HK Audio Premium Pro
Kontar am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  26 Beiträge
LD PRO series 12"
rasmir am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Vergleichbares Aktiv PA System als HK Audio Classic Pro?
Heinz_Bauer51 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Suche vernünftiges Drumfill
diddes-soundcheck am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
RCF oder HK (?)
RuC am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Pro Audio technology - Preise
littledrummer am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
HK Audio Nano 600 - Stereo Set - Kaufberatung
Cryl am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
PA-Anlage (Kaufberatung) von HK Audio oder QSC?
NilsR89 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
LMB 115 gegenüber Hk Audio Actor Dx 115
Dell_1200mp am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
HK 15/18 Passiv alternative?
SirPaarthurnax am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen