Techno PA für 12.000€

+A -A
Autor
Beitrag
dagbest
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 22:23
Hey,

wir veranstalten mehrmals im Jahr Techno/House Party's mit bis zu Maximal 400Pax Indooe und suchen eine Neue Anlage.
Da wir ab und zu mal eine Hochzeit ausstatten und Vereinsfeiern hätten wir sehr gerne ein Aktives System.

Die Rcf Nx serie sieht sehr interessant aus, ist diese zu empfehlen?
Oder kann einer ein anderes System empfehlen?

Vielen dank im vorraus :-)
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 23:36
Der User Ceny wird dir hier bestimmt helfen können
Allerdings beschallt er mit selbst gebauten Lautsprechern.

Ob aktiv oder passiv ist in dieser Preisklasse egal. Du hast dabei sowieso einen Controller, bei welchem Limiter eingestellt und verschiedene Settings abgespeichert werden können.
Wie könnt ihr das Material denn lagern und transportieren? Um 400 Personen aktiv zu beschallen, benötigt es gerade bei Techno einiges an Membranfläche. Und einige Subwoofer brauchen auch einiges an Platz, wofür ein Transporter oder Anhänger nötig wäre.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 14:24
Warum sollte ich hier helfen können?

Was ist schon vorhandenen? Also neu und aktiv?
Bei 400 Pax Techno brauchst du meiner Meinung nach mindestens 8-10 18" Br Bässe oder 4-6 Hörner. Dazu kommen dann 4 Doppel 12" oder 4 15" topteile sehr gut. Ich würde passiv empfehlen, finde ich persönlich simpler. Ist aber Geschmacksache.

Je nach Häufigkeit solltest du über mieten nach denken. Wie Jan schon erwähnte ist der Aufwand des lagerndes und wartens nicht zu unterschätzen!

Grüße


[Beitrag von ceny am 10. Aug 2015, 14:37 bearbeitet]
LucleDuc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 15:46
Also die RCF NX kannst Du bei Techno rauchen... durfte vor 3 Wochen so ein Ding im Einsatz anhören... war nur Sprachbeschallung (& ein paar Poptunes dazwischen) im Freien an Sportveranstaltung. Geht ganz ordentlich in die Tiefe (Mini-LA), aber ist für Musik ab Konserve unbrauchbar. im Vergleich zu meinen BR-Tops klingen die Dinger oben rum zu scharf und haben starkes Mittenloch. Aber Geschmäcker sind verschieden... allenfalls testhören.
Würde für 400 auch Mieten. Selbstbau - ganz schön viel Arbeit bei so vielen Kübeln. Ohne Werkstatt dürfte das schwierig werden.
Ansonsten kriegt man für 12k Euronen höchstens etwas gebrauchtes.

Warum fängst Du nicht kleiner an?... meine LL Kombi als Grundstock (TX2A, MF15A) wär auch was oder? 2 Tops und 4 Bässe sind für EUR 12k knapp drin (Kabel, Mixer etc. nicht eingeschlossen, Discount schon drin) . Reicht so ca. für 100 Leute, ist transportabel (VW Caddy tauglich), braucht kaum Know-how und klingt hervorragend (Outdoor). mit zusätzlich 4-6 Bässen (Total 4-5 pro Seite) und 2 Sidefills reicht's dann für 200 Leute.
Klar es gibt für diese Kategorie noch vielviel günstigere Angebote.... kommt halt drauf an, wie stark Du auf den Sound Wert legst, wie Dein persönlicher Geschmack ist (gibt auch Leute die mögen LL nicht) und v.a. ob die Anlage dann auch wirklich regelmässig benötigt wird.

Ab 300 PAX müssen dann wie Ceny sagt, Hornstacks und dicke Amps her - die sind für Private aber halt fast unerschwinglich und es braucht - sofern man einen angenehmen Klang haben will - einen guten Tontechniker.

Warum ich diesen Senf loswerden wollte - weil ich mir vor einem Jahr fast exakt diesselbe Frage gestellt habe ;). Bin dann bei LL gelandet, welche gerade für so Hobbyveranstalter wie mich sehr gutes Besteck bereit halten. Nur - 400 PAX ist ne Liga höher, hab ich am Anfang nicht geschnallt.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 16:27
Also man kann auch übertreiben
Bei 400PAX Indoor braucht es noch keine riesigen Horntops, das geht auch mit "normalem" Besteck.
Es stehen ja auch nicht alle auf der Tanzfläche.

Meine Wahl wäre hier ein potentes 2x12" Top pro Seite + Fills mit so vielen Bässen drunter wie man halt bekommt für das Geld.
Gebraucht bekommt man für das Geld auch schon was mit Horn, diese schweren Kübel muss man aber erstmal auf Höhe bekommen und auf Hochzeiten machen die sich auch nicht gut.

Ich würde mich an sowas, je nach Location (!) aber auch schon mit potenten single 12" Kisten ran trauen. Wichtig ist das genug Bässe stehen und Die Tops richtig aufgestellt bzw. am besten gehängt werden.
Viel Headroom bleibt da nicht aber es geht.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 11. Aug 2015, 22:48 bearbeitet]
*Morte*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 22:16
2 Limmer 308 als Top und darunter 4 Limmer 215 Basshorn, passendes amping und du hast noch viel headroom
Pax 800~1000 indoor kein problem
dagbest
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 11:55
Hey, vielen dank für diese Antworten.

Also wir machen das schon seid ein paar Jahren und haben aktuell 6 * Rcf ESW 1018 und als Top die JBL ST.

Für Hochzeiten und Geburdstage nehmen wir die RCF HD12A und ein RCF 8003.

Jetzt soll was neues her die ESW sind über 20 Jahre alt und machen keinen schönen drockenen Tiefen Bass.

Lagerung und Transport ist kein Problem.

Selbstbau kommt für und nicht in Frage.
ceny
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 12:32
Nach den limmern kannste gucken, das ne gute Idee. Aber damit gehen mMn auch grad so die 400 pax TECHNO. Diso/ Konserve auch mehr.
Von den limmer Tops 2 pro Seite + 3 Bässe werden mit Headroom gut gehen.

Hk Projektor kannst dir auch mal an gucken, davon 2 stacks pro Seite.


Wenn du es allerdings RICHIG geil machen willst, dann kaufste 12-16 15", zB den achat 115, darüber dann Audio Zenit cd212/ nd212. Das wäre optimal für Techno

Grüße


[Beitrag von ceny am 12. Aug 2015, 13:02 bearbeitet]
*Morte*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2015, 20:48
Also wenn es dir um den abstrahlwinkel geht dann würde ich eher kleine Tops als "Lückenfüller" stellen.
Von der Lautstärke sind 2 308er ausreichend
exap
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2015, 21:03
Hallo

ich beschalle mit 6 NDW 218 und zwei ND 212 400-500Leute Techno Minimal

1000Pax und mehr Fahre ich 12x NDW 218 auf und 4 ND 212 + 4x ND12

Gruß
*Morte*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2015, 11:48
Ich persönlich würde auf 15" zurückgreifen da 15" pauschal besser im Kickbass sind der gerade bei techno Musik sehr wichtig ist
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 17:00
Das würd ich so nicht sagen Morte. Eigtl haben mir im Kick klanglich bis jetzt 12er besser gefallen. Mit Doppel 12ern hast auch mehr Membranfläche (-> mehr Pegel) als mit einem Single 15er.
ceny
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2015, 19:18
Das schweift grad wieder in Richtung "das und das könnte besser sein" und völlig nicht verallgemeinerbare Aussagen ab was hier absolut nichts zur Sache tut.

Ich denke es wäre hilfreicher wenn Erfahrungen mit bestimmten Anlagen, in dem Fall bei Techno, genannt werden. Und kein "das und das könnte gehen".

Noch eine Erfahrung von mir: Jobst Audio jl 118 und 212, für Techno erste Sahne. 8-10 Bässe und 4 clusterbare Tops aus der m Serie (jm 112) und los geht's.

Grüße
dagbest
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2015, 17:31
Hat vielleicht wer Erfahrungen mit den 8006er von RCF in Elektro/Techno berreich?
ceny
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2015, 19:20
Sind halt "klassisch" abgestimmte 18ner, geht sicher net schlecht. Besser bei reinem techno bist du in der Regel mit (einigen) 15nern oder hörnern bedient. Ausnahme bestätigt hier wieder die Regel, hab schon die ein oder andere techno 's mit 18nern gesehen, klappt schon gut
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2015, 21:06
Sagt der Onkel ma Was...

Der 8006 ist auf Nutzbass ausgelegt und geht halt als Doppel 18" BR noch n Stück unter 40 Hz...
Spielen auf jeden Fall ordentlich und sind ausreichend geampt mit B&O Icepower
Kein schlechter Allroundbass

Wenn Tief und einfach zu nutzen auch Mal dB Technologies S1521 ansehen.
Klassisch BR, daher sehr anpassungsfähig :-)
Durch den RCF 21"er geht er auch schön zum Hosenflattern

Wenn Maximaler Druck und Tiefgang gefragt ist bei möglichst wenig Material, dann den TTS-56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für drinnen und draussen - bis ca. 12.000?
devil893 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
Techno - PA max 10.000 ?
FWFest am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  36 Beiträge
House / Techno PA für Open Air
DJourney am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei neuer PA für Techno
Broken-Error am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  66 Beiträge
Suche PA Boxxen+Verstärker
xthe1st am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  10 Beiträge
PA für OpenAir 150-300pax
sea am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Allzweck PA (bis 2.000?)
maaarrrk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  8 Beiträge
PA Anlage Kaufberatung ~4500?
malikboysen am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  8 Beiträge
pa bis 4000 euro
fcbjohe am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  25 Beiträge
Suche PA für ca. 200 Personen
wills_wissen!!! am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen