Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe bei neuer PA für Techno

+A -A
Autor
Beitrag
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 00:18
Servus leute
ich war vor einigen Jahren hier schonmal angemeldet unter fast dem gleichen Usernamen,
nur habe ich neue Mail Acc. und kann auf meine alten nicht mehr zugreifen, deshalb habe ich mich
neu angemeldet.

Ich habe vor in den nächsten Monaten mit nem Kumpel zsm eine neue PA anzuschaffen.

Zurzeit arbeite ich nur mit 12" Tops von Fame sowie 18" Hybridsubs von Fame.
Damit kann man kleinere Suffpartys und andere Sachen natürlich super beschallen aber
grad bei Techno haben wir schon oft gemerkt wo die Grenzen sind (We love Nature Camp dieses Jahr auf F6 zb.)

Dazu bin ich selbstständig und möchte in Zukunft mit einigen guten Freunden eine eigene Techno Partyreihe bei uns in der Region veranstalten (wie "Vollgaaas" oder "Meith").
Und gerade deswegen will ich natürlich in Sachen "Druck" bei den anderen herausstechen.

Jetzt haben wir am vergangenen Wochenende schonmal eine kleine privat Party gehabt, die bei den Gästen sehr gut ankam.
Dazu haben wir uns ein System PA-Sys One von TW Audio gemietet, da ich diese Marke schon im Palazzo in Bingen gehört habe und diese mich gerade für Techno echt überzeigt hat.

Und ja was soll ich sagen....einfach überraaaaaagend
Wir haben damit im Umkreis von 3km 3 Dörfer nachts beschallt und unmengen Anrufen bei der Polizei verursacht, die uns dann beim zweiten Besuch die Party um 4 Uhr beendet hat -.-

So genug der Vorgeschichte...

Also ich bin von TW Audio gerade für Techno sehr angetan weil da echt böse was rauskommt.

Jetzt die Frage: Gibt es Alternativen bzw. was würdet ihr mir für Techno und härteres Geschredder empfehlen?

Preislich erstma egal, da Equipment nach und nach dazu gekauft wird.
Wichtig ist, dass es böse drückt und sehr laut geht, der Klang sollte natürlich auch top sein, jedoch kann ich hier einbußen hinnehmen, da bei Techno ja net gesprochen wird und somit die Sprachverständlichkeit net so überragend wie zb. nem Line Array von L'Accoustics oder D&B sein muss.
Schön sollen die Boxen übrigens auch aussehen

Mein Favorit ist bis jetzt definitiv 2 T24 und 4 B30 für den Anfang.
Habe auch schon etliche Anlagen auf vielen Technoparty und Festivals gehört, wobei die meisten Line Arrays von D&B und L'Accoustics oder Meyer Sound waren aber noch nix besseres gefunden.

So jetzt seid ihr dran
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 00:29

Broken-Error (Beitrag #1) schrieb:
...Wichtig ist, dass es böse drückt und sehr laut geht...

Lies dir das mal durch und lass es sacken ...
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2015, 00:34
Is nix neues für mich.
Darüber brauch mich niemand belehren.
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 11:11
Hallo,


Broken-Error (Beitrag #1) schrieb:

Dazu bin ich selbstständig

dann solltest Du Deinen Teilnehmerstatus auf "gewerblich" ändern.


Broken-Error (Beitrag #1) schrieb:

und möchte in Zukunft mit einigen guten Freunden eine eigene Techno Partyreihe bei uns in der Region veranstalten (wie "Vollgaaas" oder "Meith").
Und gerade deswegen will ich natürlich in Sachen "Druck" bei den anderen herausstechen.

Ich nehme an, an dieser Stelle ist es empfehlenswert darauf hinzuweisen, eine gute Versicherung gegen Schmerzensgeld-/Schadenersatzforderungen wegen Gehörschädigung zu haben.
Wobei, ehrlich gesagt, wohl keine Versicherung bei dem hier zu sehenden Vorsatz zahlen wird.


Broken-Error (Beitrag #1) schrieb:

Und ja was soll ich sagen....einfach überraaaaaagend
Wir haben damit im Umkreis von 3km 3 Dörfer nachts beschallt und unmengen Anrufen bei der Polizei verursacht, die uns dann beim zweiten Besuch die Party um 4 Uhr beendet hat -.-

Und, darauf bist Du wohl noch stolz, wie?
Sei froh, daß die Dorfbewohner nicht auf dem kurzen Dienstweg für Ruhe gesorgt haben.


Broken-Error (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt die Frage: Gibt es Alternativen bzw. was würdet ihr mir für Techno und härteres Geschredder empfehlen?

Kopfhörer.


MfG
DB
MM_Ton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 11:53


Also ich bin von TW Audio gerade für Techno sehr angetan weil da echt böse was rauskommt.

Jetzt die Frage: Gibt es Alternativen bzw. was würdet ihr mir für Techno und härteres Geschredder empfehlen?


Ich hab das Sys One, also so wie bei dir überlegt probiert. Geht gut, aber vor allem die Bässe sind wenig überzeugend. Für Techno gibt nicht viel Wahl, das Lamba Horn hier ist brachial vom Druck und die Bässe sind extrem kontrolliert. Es schwabbelt nichts:

http://lambda-labs.com/de/dh-18.html#/dh-18

Hier mit Details die die wahrscheinlich helfen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-3067.html


Zum Pegel: Leute das hier besprochene Material ist völlig normal und notwendig. Die Leute verlangen Druck. Über Auflagen macht sich dann der Veranstalter jeweils vor Ort seine eigenen Gedanken die von Ort und Location abhängen.
Lasst die Operation Broken Arrow erstmal frei laufen
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 17:32
Danke dir MM Ton

Von lambda hab ich schon gehört.
Werde es mir mal näher angucken.

Zu den restlichen Comments kann ich nur sagen:

Ich dachte ich wäre hier in einem vorzeigbarem Forum, in welchem User einem mit Ratschlägen zur
Seite stehen und nicht irgend einen Müll von sich geben...

...Nein ich bin darauf nicht stolz...

...Kopfhörer????

Ihr Ernst???

Zum Thema Gehörschädigung:
Ich war jetzt schon auf ziemlich vielen Technopartys und überall wird deutlich mehr aufgefahren, zum Vergleich was ich auffahren möchte...

Und wegen Schmerzensgeld: Geh mal auf der N1 in die Bunker da kannste überall Schmerzensgeld verlangen...kenne 2 Freunde, denen dort schon irgwas ausm Ohr rausgelaufen ist.


[Beitrag von Broken-Error am 26. Sep 2015, 17:39 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 17:40
a : Techno musssss LAUT ( ob es gesund ist, usw .... ? )
b : bei uns hört man jedes Schützenfest im nächsten Dorf, das heißt nix
c : wie wäre es mit Vorschlägen wie : Cardioith und Systemen mit gutem ausgeprägtem Richtverhalten?
berba
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 19:22
Also ohne sowass eigentlich unterstützen zu wollen, kann ich dir Nova AB2 Subwoofer empfehlen. Ich hoffe du kennst auch die Preisgefüge der namenhaften Hersteller...das scheint mir doch ein enormer Sprung zu sein von Billigstboxen zu riderfestem Material.

Alternativ die bekannte Limmerhörner, idealerweise mit Gehäuse von Jericho. 400 Leute Outdoor schaffste mit 2x AB2 Subwoofer bei sehr erwachsenem Pegel. Bist allerdings auch bereits bei ca. 7k und hast nichtmal Controller oder Endstufe dafür.
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2015, 21:13
Ich weiß schon was so amtliches zeugs kostet
Für den anfang sind ca. 5000€ für 2 gebrauchte tops , am liebsten doppel 12" horntops + systemendstufe (am liebsten auch gebraucht) von Powersoft oder Lab Gruppen eingeplant.
Danach werden je ein Sub pro Monat dazu geordert.
berba
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2015, 22:01
Ich denke bei TW wird das sicher auch mit den 5000 eng, besonders bei dem Amping.
corell95
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2015, 04:11
Wo kommst du her?

Das TW Audio System halte ich Preis-Leistungstechnisch für nicht geeignet bei deinen Anforderungen.

Selbstwerbung ist ja nicht erlaubt (^^) also empfehle ich mal die 15" Hornbässe von M-Horn. Bei den Tops kenne ich jemanden, der grade versucht seine Martin H3 an den Mann zu bringen...
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2015, 15:47

am liebsten doppel 12" horntops


Vergiss bitte nicht auf den Abstrahlwinkel zu achten. im normalfall brauchst du 2 pro Seite um einigermaßen gleichmäßig zu beschallen.
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2015, 16:17
Hallo,

also für den "Fredstarter" könnte ja auch potentes Gebrauchtmaterial gerade bei den Top`s interessant sein weil so viel am Markt.
Aber dazu braucht man i.d.R. eben "Manpower" + Brain vor Ort um das ordentlich und Sinnig in Stand zu setzen und es an`s Spielen zu bekommen ...

P@Freak
corell95
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2015, 17:55
So siehts aus. Daher die Frage nach dem Standort.

Access T9 fiele mir noch ein, von mir aus auch Director, ich muss es ja nicht tragen.
Aber da es ja "fett" aussehen sollte dachte ich halt eher an was glänzendes mit Plug statt Gitter
10688109_642510952537254_4973511974749392453_o
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2015, 18:38
Gibt es mehr Infos von den Roten Horn ?
Da kann sicher ordentlich was drunter stellen.


Man sollte nach 10 Uhr etwas zurückdrehen.
Wen die Party in Freiehen ist sollte man die Anlage so Hinstellen das sie nicht gerade zu den Ungewollten Zuhörer schreit.
Eventuell auch eine Wand als Abschirmung aufstellen.
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Sep 2015, 19:46
Ich komme aus Gundersheim, zwischen Worms und Alzey in Rheinlandpfalz bzw zwischen Mainz und Mannheim im größeren Maßstab.

Ah erwähnenswert wäre noch, dass die Anlage nicht nur für Techno, sondern auch für Rockbands und Charts/EDM genutzt wird.
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Sep 2015, 19:50

scauter2008 (Beitrag #15) schrieb:




Man sollte nach 10 Uhr etwas zurückdrehen.
Wen die Party in Freiehen ist sollte man die Anlage so Hinstellen das sie nicht gerade zu den Ungewollten Zuhörer schreit.
Eventuell auch eine Wand als Abschirmung aufstellen.


Das hat bei uns alles nix geholfen -.-
Obwohl die Anlage genau in die andere Richtung von einem Dorf bei uns abgestrahlt hat,
konnte man diese dort nach 2 1/2 km sogar durch etliche Bäume noch hören.
Gurke28
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2015, 19:45
hallo, was ich mich immer wieder Frage:

Warum Leute in Foren nach anderen System fragen obwohl das was sie haben schon schön " böse " ist

Oder andere das was sie haben schon geil finden? Und man selbst schon die restlichen Alternativen nennt? Ich selbst bin auch sehr angetan von dem TW Audio Zeugs allerdings komplett andere Musikrichtung ! Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würd ich mir da auch was kaufen wobei das eben wohl auch das Problem sein wird. Aber das hast du auch Bei Meyer und L Acoustic bzw D&B


da sind 20k nicht viel Geld


zum Thema Lärm.

Ich wohl 4 Km Luftlinie mit vielen Hügeln von einem Veranstaltungsort, und je nach Wind kann ich mal mitsingen und mal höre ich überhaupt nichts ! 2. Kann einen erfahrener Bediener seine Pa auch entsprechend aufstellen und einstellen, dass sowohl Druck da ist als auch keine übermäßige Belastung der Anwohner. es ist alles eine Frage des Willens. man muss ich eben immer im klaren sein was man tut
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 21:20
Da sollte man vllt richtung Cardioid überlegen?
berba
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2015, 21:36
Von Fame auf TW Audio mit mindestens 6 Subs..das ist doch nur ein Wunschtraum.
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Okt 2015, 22:52

berba (Beitrag #20) schrieb:
Von Fame auf TW Audio mit mindestens 6 Subs..das ist doch nur ein Wunschtraum.


Nö, startkapital von 5-6k ist da und monatlich kommen 1000€ dazu...

Außerdem will ich nur gebraucht material da is mein "traum" net unrealistisch


[Beitrag von Broken-Error am 02. Okt 2015, 17:54 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#22 erstellt: 02. Okt 2015, 04:56
Was sagst du denn zu meinen Vorschlägen?
ceny
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2015, 17:35
Gunderaheim kenn ich Egal wie ihr eure Pa dort steht, die Polizei wird kommen Bass strahlt nach hinten wie nach vorne ab, abgedämpft werden max. High mid nach hinten.

Stellt sich jetzt die Frage nach der Sinnhaftigkeit jetzt für 20k ne richtig dicke Pa kaufen wenn bei der kleineren schon die netten blauen kommen. (Mit der Aufstellung lässt sich da aber viel machen)

Mein Tipp für dich, den ich im Hinblick auf Preis, Leistung, Klang, Druck, Einzigartige Optik etc für dich hätte: Wende dich an corell.
Lass dir von ihm was für 20k zusammen stellen, direkt mit Endstufen und voreingestelltem Controller. Und lasse dir erklären wie man diese am besten auf stellt (ermittelt per google Maps) cadioit wird das dann wohl werden.
Dann hast du direkt alles von einem Anbieter, bist in guten Händen und musst dann nur noch von der Palette packen und Kabel dran


Grüßle


[Beitrag von ceny am 02. Okt 2015, 17:43 bearbeitet]
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Okt 2015, 17:56

corell95 (Beitrag #22) schrieb:
Was sagst du denn zu meinen Vorschlägen?


Wo kann man sowas probe hören bzw wo gibts daten zu dem system?



Gurke28 (Beitrag #18) schrieb:
hallo, was ich mich immer wieder Frage:

Warum Leute in Foren nach anderen System fragen obwohl das was sie haben schon schön " böse " ist

Oder andere das was sie haben schon geil finden? Und man selbst schon die restlichen Alternativen nennt?


Wenn man so viel geld ausgibt, will man sich vorher natürlich umgehend informieren und alle alternativen checken.

Was haltet ihr so von pro audio?
Pro Audio

Hat jemand die TX20 schon gehört?
Kommt halt mit der T24 net mit..

HT16 sieht auch sehr interessant aus

Nur scheinen die nur BR Subs zu haben
Da hätte ich doch lieber was horngeladenes gehabt..


[Beitrag von Broken-Error am 02. Okt 2015, 17:58 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2015, 18:34
Ich kenn ProAudio von der PLS Messe. Mir persönlich gefällt das Set was da immer steht ganz gut, auch nicht so aufdringlich/kreischend. Die Subs spielen mehr knackig als tief und sind relativ direkt im Vergleich zu manch anderen.
corell95
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2015, 19:42
Martin H3
GAE Director
K&F Access T9/T5

hatte ich genannt.
Da würde ich mich freuen wenn du die googlest und mal deine spontane Meinung abgibst, damit man dich dann weitergehend beraten kann.

Zum Thema PAT: Ich kenne keine ihrer Boxen, aber außer dass ihr 2x8" 1,4" Horntop natürlich 140db von 80-17000 hz macht (wieso eigentlich nicht ab 45hz? ) und man offensichtlich an Pest und Cholera erkrank, wenn man nicht ihre tollen Systemamps benutzt, finde ich die technischen Daten etwas mager. Die Messung die man dazu findet (PP) zeigen, dass die 8" obenrum garnichtmehr funktionieren. Da hilft auch kein FIR. Ein Fullrange Top wiederum halte ich für die ganz falsche Lösung. Sorry, nur meine Meinung.

Das T24N hat laut Production Partner Messung einen realen breitbandigen max SPL von 130db. Damit ist es genau, was es ist : Ein potentes doppel 12" Top. Ein ganzschön teures, wenn du mich fragst. Mit 2 x 12nd610 und 1480n im Selbstbau, aktiv getrennt, kommst du bei gleicher unterer Grenzfrequenz genauso laut weg. Oder man nimmt nur einen 12" und verpasst ihm ein anständiges Horn. Wieder nur meine Meinung.

Zu den von mir abgebildeten roten Tops werde ich hier nichts weiteres sagen, da ich da gewerbliche Interessen vertreten müsste...
berba
Stammgast
#27 erstellt: 02. Okt 2015, 21:32
Bei Facebook gibts einen Kerl der seit Monaten versucht nen K&F Access loszuwerden....für 7000 soweit ich mich erinnere. Soll ich den mal raussuchen?

EDIT
info@hot-sound.de

Das ist die Mail vom Verkäufer. Ich möchte mich aber gleichzeitig distanzieren, da ich ihn nicht kenne und auch die Technik nicht.


[Beitrag von berba am 02. Okt 2015, 22:02 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2015, 15:48
Ich würd aufgrund der Lärmproblematik auf jeden Fall irgendwas zusammenstellen, das relativ gerichtet nach vorne abstrahlt. Vollwertige Horntops und evtl Hornsubs im grossen Stack. Im Bass ist man Outdoor zwar tendenziell ein Kugelstrahler, aber im ausreichend grossen Stack geht's dann auch schon mal relativ gerichtet nach vorne - erst dieses Jahr bei einem Event mit Hornsubs im ~10m breiten Stack eindrucksvoll erlebt.

Die Lambda DH18 haben ja auch einen Directivity Mode.. gibts auch Messungen dazu, welche ich grad zu faul bin rauszusuchen
ceny
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2015, 22:39
Stimmt so nicht. Der Bass strahlt ebenso nach hinten ab, wird er reflektiert auch zb zur Seite. Bevor du jetzt meine Aussage wiederlegst, probiere es aus. Ich habe jetzt mehr als oft genug die Erfahrung gemacht dass sich sämtliche Anwohner "neben" und "hinter" dem Stack beschwert haben, mehrfach und in gleichem Maße wie die "davor".
stoneeh
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2015, 03:12
... hast du meinen Post gelesen?
Broken-Error
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Okt 2015, 00:53
So bin die letzten Tage nicht dazu gekommen hier rein zu schauen.

@stoneeh die lambda subs scheinen wirklich spitzensubs zu sein aber jedoch sehr teuer und da es die firma noch nicht sehr lange gibt, wird gebrauchtmaterial auch noch gut was kosten bzw schwierig zu erhalten sein

@corell95 ist das m-horn ein selbstbau sub oder wo/wie kann man den erwerben?

Hab mir deine tops mal angeguckt und muss sagen, dass ich von dem K&F T5 sau begeistert bin.
Auch die Subs dazu würden sehr gut passen, da Bandpass nicht so weit trägt und die B5 eine hohe dämmung nach hinten zu haben scheinen.
Habe mir zu dem System viele Beiträge in Foren durchgelesen und da scheint wirklich jeder sehr begeistert von K&F Access zu sein.
Ich persöhnlich kenne K&F natürlich auch und weiß, dass das echt ne edelmarke ist.

Auch vom preis her einfach überragend: 6x B5 und 2x T5 gebraucht für 6000€ netto is ja echt ein schnäppchen

Für mich wäre das T5 wohl besser geeignet, als das T9, wegen dem präziseren abstrahlverhalten von 50°x40° oder?
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2015, 01:13
Die T5 ist eine Long-Throw Kiste, also die nimmst du hauptsächlich fürs Fernfeld oder wenn du zwei por Seite nehmen willst. Als Plug&Play PA defintiv die T9. Aber generell sollte bei Hornkisten in der Größe 5m Mindestabstand sein...
corell95
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2015, 01:58

Broken-Error (Beitrag #31) schrieb:

@corell95 ist das m-horn ein selbstbau sub oder wo/wie kann man den erwerben?

google mal M-Horn, dann findest du eine kleine Firma, bei der du den Bass auch fertig kaufen kannst.


Broken-Error (Beitrag #31) schrieb:

da Bandpass nicht so weit trägt und die B5 eine hohe dämmung nach hinten zu haben scheinen.

"Throw" oder "Rückwärtsbedämpfung" gibt es im Bassbereich nicht , wenn etwas gerichteter abstrahlt als etwas anderes, dann liegt das entweder an einer größeren Schallwand alleine (DH18 zb) oder im Array (Full Stack Hornbässe) oder an einer mechanischen oder elektronischen Verzögerung einiger bässe in größeren Arrays (CSA, EFA...). Der Rest ist Marketing-geschwätz!


[Beitrag von corell95 am 15. Okt 2015, 04:34 bearbeitet]
Broken_Error
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2015, 15:59
So leute, hab meinen alten account wieder

Also nicht wundern, warum ein "fremder" jetzt für mich schreibt
Broken_Error
Stammgast
#35 erstellt: 03. Nov 2015, 00:20
Könntet ihr mir mal das mit den Ω Zahlen mal genauer erklären beim K&F Access System?

Also die T9 hat laut Datenblatt 5 Ω Tiefmittelton und10 Ω Mittelhochton und der B5 hat

2 x 8 Ω.

Jetzt geh ich ja vom Amp erst in den ersten B5, dann in den zweiten und dann jeweils in die T9 Kiste.

Wie viel Ω hab ich dann eig?

Ich bin nämlich grad nach nem passenden amp am suchen und weiß noch net genau ob ich jetzt ein 2 kanal oder 4 kanal amp brauch und vorallem mit wie viel leistung an welcher Ω zahl

Danke schonmal
P@Freak
Inventar
#36 erstellt: 03. Nov 2015, 00:50
Hallo,

Wie viel Ω hab ich dann eig?

Du hast in erster Linie mal ein 3-Wege System das so mit 4 Kanälen pro Seite angesteuert werden will !
Die 4 Kanäle ( pro Seite ! ) sollten je 4 Ohm tauglich sein, geht also jede Standartendstufe.

Auch mal die Kling Klang Dokumentationen anschauen ...

P@Freak
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 03. Nov 2015, 01:21
Wenn ich das richtig sehe:
Je einen Sub pro Seite 4 Ohm.
Tief/Mitteltöner je Seite 4 Ohm.
Höhen je Seite 8 Ohm.

Ist das System eigentlich voll aktiv oder mit passiver weiche ausgestattet ?


[Beitrag von scauter2008 am 03. Nov 2015, 01:22 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#38 erstellt: 03. Nov 2015, 01:29
Warscheinlich beides zusammenhängend ...

auch sitzt da ja ein passiver Allpass als Phasenschieber drinnen.
Der sorgt bei Toleranzen + Alterung noch schön für ungleichen Klang der Top`s.

P@Freak
scauter2008
Inventar
#39 erstellt: 03. Nov 2015, 01:53
Dann bräuchte man also auch den Systemcontroller dazu. (oder zumindest die Einstellungen)
So einfach hingestellt und irgendwas anschließen und einstellen ist nicht.
Dass muss alles schon irgendwie zusammenpassen.
Broken_Error
Stammgast
#40 erstellt: 03. Nov 2015, 02:45
passiver allpass phasenschieber? ---> ungleicher klang der tops

was ist damit gemeint? will ich ja net haben..

systemcontroller is natürlich klar

nur ich hab grad ka wie viel saft ich dem system geben kann

laut datenblatt hab ich 620W 620W Nennbelastbarkeit, also Rms nehm ich mal an, d.h. ja dass ich
............................... 1200W 1200W
............................... 1200W 1200W

so ca. 25% mehr drauf geben kann oder? Klärt mich mal bitte auf.

6.040W wärn das gesamt + 25% = 7.550W / 4 Kanäle = ca. 1.900W pro Kanal @ 4Ω

Klick mich

Dann würde dieses Exemplar hier doch gut passen oder?
Bei der bräucht ich dann noch net mal nen systemcontroller, stimmts?
Einfach passendes preset rein und los gehts oder?

Ich bin zwar gewerblich in der Veranstaltungsbranche unterwegs aber eher als Eventmanager, der Veranstaltungen organisiert etc. Hierbei kenne ich mich leider noch net so gut aus.
Deshalb bitte ein wenig ausführlicher erklären

Danke für eure antworten


[Beitrag von Broken_Error am 03. Nov 2015, 02:48 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2015, 03:06
Na,

wenn du DA schon angekommen bisst kannste ja auch gleich direkt bei K+F die neuen Systemamps kaufen ...

Ich kann aber nur DRINGENDST von der K+F "Schiene" abraten wenn Ihr Euch mit Eurem Material ordentlich aufstellen wollt !!!
Ich kenne persönlich zu viele Buden die mit solchem Material unterwegs sind ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Nov 2015, 23:45 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#42 erstellt: 03. Nov 2015, 03:35

so ca. 25% mehr drauf geben kann oder? Klärt mich mal bitte auf.

6.040W wärn das gesamt + 25% = 7.550W / 4 Kanäle = ca. 1.900W pro Kanal @ 4Ω

Also so kann man das nicht rechnen.

Die 25% Mehrleistung sind etwas Quatsch.
Die Endstufe kann stärker ist, das müssen aber nicht genau 25% sein.

Du brauchst eine kleine Endstufe für die Höhen.
Da dürften 2x 150-200W an 8 Ohm mehr als genug sein.

Dann für die Tief/Mitten was im Bereich von 400-800W an 4 Ohm.

Die Sub Endstufe darf schon Leistung haben, so 2-3KW an 4 Ohm wird man da schon anlegen können.

Überlast sollte der RMS/Peak Limiter im Controller dann regeln.
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2015, 03:48
Welchen Systemcontroller hast du denn dann nun? Den C2, den CD44 oder gar keinen?

Wie schon gesagt arbeitet das System nur mit Systemamping richtig und betriebssicher. Mit C2 und CD44 kannst du jede beliebige ausreichend starke Endstufe verwenden, die Belastbarkeit steht in der Anleitung. Lieber überdimensionieren als zu wenig - der Controller riegelt durch den Sensedrive ab.

Die FP-Serie hat keinen eingebauten DSP, den hat nur die PLM-Serie. Die gibt es auch direkt von Kling&Freitag. Für den Betrieb der Access-Topteile reichen an sich aber auch die IPD-Endstufen die wesentlich günstiger als die PLM sind. Da müsstest du nur mal nachfragen, ob es ein Setup für den Amp gibt.
Broken_Error
Stammgast
#44 erstellt: 03. Nov 2015, 17:26
Bis jetzt hab ich noch garnix, also auch keinen controller.

Brauch ich für den Hochton, die Mitten und den Bass je eine Endstufe?
Ich dachte ich kann eine Endstufe für alles nehmen und dann von Sub1 in Sub1 und dann jeweils ins Top gehen.

So ging das zumindest beim TW Audio PA Sys One System mit einer Lab Gruppen Endstufe.
Da haben wir noch nicht mal nen controller gebraucht.

Warum genau ist K&F jetzt nur drittklassig?

Mir wurde das Access System hier empfohlen und jetzt kommst du und sagst mir ich solle unbedingt die Finger davon lassen.

Ich bin verwirrt
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 03. Nov 2015, 19:22

Brauch ich für den Hochton, die Mitten und den Bass je eine Endstufe?


Ja, für ein Topteil brauchst du 2 Wege. Optimal dazu am besten ein Kanal pro Bass, es gehen aber auch zwei an einem Kanal. Du könntest also einfach eine 12K44 pro Seite nehmen.
Alternativ wie gesagt mal nach Setups für die IPD 2400 bei K&F anfragen, das wäre dann eine IPD pro Topteil sowie eine IPD für je zwei Bässe - du bräuchtest also insgesamt 5 bzw. 6 Endstufen, was preislich dennoch deutlich unter 2 x 12K44 liegt.


So ging das zumindest beim TW Audio PA Sys One System mit einer Lab Gruppen Endstufe.


Das TW-Topteil kann passiv angesteuert werden, das K&F Topteil ist zwingend 2-Wege aktiv getrennt.



Warum genau ist K&F jetzt nur drittklassig?


Nicht immer auf alles hören - bei manchen Leuten ist eigentlich alles Schrott. Das Access ist zwar schon etwas älter, aber dennoch ein gutes System, wenn man mit dem Gewicht und der Größe klar kommt. Für Techno gibts bei modernen Bässen vielleicht bessere, das muss man noch erwähnen.
Big_Määääc
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2015, 19:45
hab das Access auf ner querbeet-Musik Tanzveranstaltung gehört,
und es kam mächtig direkt rüber.
wärentdessen die KF Bässe nur Dröhn&Brumm konnten ( falsche Firma ?? )
scauter2008
Inventar
#47 erstellt: 03. Nov 2015, 20:00
Du braucht mehrere Endstufenkanäle.
Für die Höhen kann es auch ein kleine sein.
(da muss man ja nicht einen Leistungsfähigen Kanal hernehmen, den man eventuell für was andere nehmen könnte)

Es gibt auch noch Endstufen die keinen 4 Stellgen betrage kosten, die machen auch das gleiche nämlich verstärken....
stoneeh
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2015, 00:10
xD: die Lab Gruppen IPD 2400 ist die erste Digi-Endstufe, die mir klanglich zusagt, und die ich mit Class A/B gleichsetzen würde - nach ~10 anderen Amps und Digi-Modulen, die teilweise echt grottig waren. Kann deine Empfehlung also aus dieser Hinsicht unterschreiben. Leistungsmässig enttäuscht das Ding eigtl auch nicht, ist also zu 100% das Geld wert.
ceny
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2015, 14:36
Was ist ne "digi-Endstufe"?
berba
Stammgast
#50 erstellt: 04. Nov 2015, 15:03
Digitalendstufe
ceny
Inventar
#51 erstellt: 04. Nov 2015, 17:20
Also meint er ne Endstufe mit dsp
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Techno PA für 12.000?
dagbest am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  16 Beiträge
Techno - PA max 10.000 ?
FWFest am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  36 Beiträge
Brauche bei Hilfe bei PA Lautsprecher kauf
general_t am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
House / Techno PA für Open Air
DJourney am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Neuer Plan!
am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  13 Beiträge
Suche Hilfe/Beratung bei der PA-Auswahl
Yatash am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Aktive PA für Hochzeiten und so ;)
rbrosig am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  47 Beiträge
Kaufberatung: Erweiterung PA-Anlage HILFE!
Michmael2001 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
Neuling benötigt Hilfe zu PA-Boxenbau
razzaman am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  6 Beiträge
kaufemphelung bei pa systemen
-timmy- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen