Techno - PA max 10.000 €

+A -A
Autor
Beitrag
FWFest
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 18:14
Hi
ich bin auf der Suche nach einer neuen Front PA. Ich habe schon ein paar Ideen, doch dazu gleich mehr. Ersteinmal die Anforderungen:
- Max. €: ~10.000
- Indoor und Outdoor, keine feste Location
- Musikstil hauptsächlich Techno, selten DnB oder Hip-Hop
- Pax; sehr unterschiedlich, daher am besten etwas variables/Stacksystem. Es ist auch nicht immer Drehstrom vorhanden.
- Gewicht/Größe: muss schon mal ein paar Treppen getragen werden
- Neu/Gebraucht/Selbstbau/Aktiv-Passiv ist eigentlich egal, jedoch glaube ich, dass Selbstbau in der Größenordnung zu schwer (vom Gewicht her) werden würde ?!
- Nutzung ist unter Anderem auch Verleih. Sollte also "Idiotensicher" sein. Daher hab ich mich bisher auch hauptsächlich mit aktiven Systemen befasst. Aber es muss nicht aktiv sein.

Bisher ins Auge gefasst habe ich:
- dB Technologies Sigma System 7.6
- HK Audio Linear 5 - Big Venue Pack
- KME VERSIO SD 7

Ich werde probieren mir in den nächsten Wochen diese Systeme mal anzuhören, da es im Endeffekt natürlich immer auf den persönlichen Geschmack ankommt. Ich wäre aber trotzdem froh, wenn ich ein paar Erfahrungen zu den Systemen bekommen könnte und ob ich noch gute Alternativen übersehen habe.
Auch auf dem Gebrauchtmarkt hab ich noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt. Habt ihr Ideen?
PS: Soundmäßig bin ich nen F1 Fan. Und das nicht nur wegen dem Namen Aber selbst gebraucht käme man da ja nur deutlich teurer weg.
ceny
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 21:41
Gude,
endlich mal jemand mit realistischem Budget, vielen dank

Also ich tendiere ganz klar zu selbstbau, da holst du einfach am meisten raus.

Es ist wichtig zu wissen wir groß die größte und wie klein die kleinste lokation ist.

Sehr flexiebel bist du mit 8 - 10x jm sub118n + 2x jm sat 212 + jm sat 112. Für ganz kleine Sachen nur die jm 112 + 1 - 2 Bässe, bei großen Sachen alles zusammen, Bässe als monocluster mit den 112 drauf, rechst und links die jm 212 als far dazu.
Als endstufen würd ich mich nach gebrauchten novas um gucken, gibts einige von
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 21:47

Pax; sehr unterschiedlich, daher am besten etwas variables/Stacksystem

das heißt jetzt 100, 200, 2000 Mann ;)?


jedoch glaube ich, dass Selbstbau in der Größenordnung zu schwer (vom Gewicht her) werden würde ?!

Selbstbau ist nicht schwerer und nicht leichter als das, was der Markt hergibt. Es werden ja die selben Materialien verwendet.


- Nutzung ist unter Anderem auch Verleih. Sollte also "Idiotensicher" sein. Daher hab ich mich bisher auch hauptsächlich mit aktiven Systemen befasst. Aber es muss nicht aktiv sein.

Aktiv oder passiv ist hier egal. Mit einem korrekt eingestellten Controller geht auch bei passiv nichts kaputt.


Ich werde probieren mir in den nächsten Wochen diese Systeme mal anzuhören

da fehlt aber noch einiges Yamaha, RCF, gebrauchtes von Fohhn, Kling und Freitag, Seeburg...
berba
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 23:05
Also ich denke mal dir täten ein paar selbstgebaute Limmer gut. Die Gehäuse kannst du hier anfertigen lassen:

http://www.jerichogehaeuse.de/lautsprechergehaeuse/index.php

mit 6 Stück davon sowie zwei starken Tops solltest du gut bedient sein.
corell95
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 02:03
Die Limmer sind durchaus ein guter Tip, da sie genau wie bei F1 Bandpasshörner sind!

Wo kommst du denn her? Dann kann man mal schauen, was die Leute vor Ort so zum anhören da haben.
Bei mir in Berlin zb könntest du dir "quasi F118 clones" anhören.


[Beitrag von corell95 am 26. Mai 2015, 02:04 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 06:07

corell95 (Beitrag #5) schrieb:
Die Limmer sind durchaus ein guter Tip, da sie genau wie bei F1 Bandpasshörner sind!


Wos, F1 macht Bandpasshörner? Ok, man lernt nie aus
FWFest
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 16:19
Danke erstmal für die ganzen Ideen und Antworten!


Es ist wichtig zu wissen wir groß die größte und wie klein die kleinste lokation ist.

kleinste Location: ca. 20 qm
größte Location: Outdoor (bis ca. 300 pax) evtl. später mal mehr
pax. von ca. 50 - 300, selten mehr

Also ich denke mal dir täten ein paar selbstgebaute Limmer gut.

Finde ich eine gute Idee! Ich kenne die Bässe (allerdings nur mit anderen Treibern als aktuell empfohlen).
Ich würde dann aber aufgrund der kleinsten Location eher die halben nehmen.

Sehr flexiebel bist du mit 8 - 10x jm sub118n + 2x jm sat 212 + jm sat 112. Für ganz kleine Sachen nur die jm 112 + 1 - 2 Bässe, bei großen Sachen alles zusammen, Bässe als monocluster mit den 112 drauf, rechst und links die jm 212 als far dazu.

Klingt auch sehr gut. Hab ich selber aber noch nicht gehört. Macht mir aber den Eindruck, als seien die leichter zu transportieren etc.

da fehlt aber noch einiges Yamaha, RCF, gebrauchtes von Fohhn, Kling und Freitag, Seeburg...

Das ist mir bewusst allerdings drängt es zeitlich leider etwas und momentan habe ich da gebraucht nichts gefunden, was mir so richtig taugt. Und ich habe leider keine Zeit abzuwarten und auf gute Angebote zu hoffen.

Wo kommst du denn her? Dann kann man mal schauen, was die Leute vor Ort so zum anhören da haben.

Raum Leipzig

Achja, vorhanden ist z.B. schon nen "Behringer DCX2496 Ultradrive Pro". Ich weiß, ist nicht das professionellste Tool, aber evtl. würde es ja für den Anfang reichen.

Momentan tendiere ich zu den Limmern. Jedoch stellt sich mir da die Frage, wie das mit dem Tiefgang bei kleineren Locations aussieht? (z.B. 2 halbe+2 Tops)
Was würdet ihr für Hochtöner dazu empfehlen?
Und dazu gebrauchte Nova Amps?
Achja, hat jemand Erfahrung damit, wie lange die "Zubereitung" bei jerichogehaeuse ca. dauert?

Danke und liebe Grüße!
ceny
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 16:34
300 pax ist ja nicht viel, das passt vom budget bestens.
Dafür braucht man auch keine Limmerhörner.

Mit der von mir vorgeschlagenen anlage machst du die 300 pax locker bei halbgas. (8 Bässe)

Bei neukauf kann ich dir, in deinem Fall, die EV EKX Serie (passiv) bzw die ETX (akiv) sehr empfehlen. Davon 4 12" tops, 2 dann vor die tanzfläche, 2 nach außen gedreht bzw farfill.
Dazu erst mal 8 15" bässe, wenn es nicht reicht, nochmal 4 dazu.

Das wäre jetzt meine Empfehlung wenn ihr probe hören geht. Zum Thomann solltet ihr es nicht als zu weit haben. Die bringen auch bald ein 212 kickfill für zwichen ihre infras und horntops zu stellen, das ist bestimmt was feines fürs geld aber für 300 pax eventuell etwas zu viel des guten - obwohl bei elektronischen kann es gerne ordentlich drücken

Grüße
Jochen2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 16:47
Ich würde auch den gebraucht Markt nicht außer Acht lassen, gerade bei PA Systemen ist der voll mit gutem Zeug.

Zum Beispiel sowas:
https://gebrauchte-v...GAE+Controller+DSC28
JackForce
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 18:10
Meiner Meinung nach sieht dieses System hier brauchbar aus.

https://gebrauchte-v...System+Amp+und+Kabel

Kann wer was zu den Teilen sagen?
java4ever
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2015, 18:45
Um Gottes Willen, nicht die EKX. Auf der Messe gehört und klanglich für tauglich befunden... Allerdings pegelmäßig sau schnell am Limit und klanglich auch nur die Kombo 2*18" Bass und 15" Topteil i.O.

Dann lieber gebraucht was gescheites oder DIY. Da hat man die vielfältigsten Möglichkeiten!

Viele Grüße
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 18:50
Ceny hat doch vier Subs im Angebot. Da noch zwei dazu, zwei pegelstarke Tops und ein Amprack.
ceny
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2015, 18:55

JackForce (Beitrag #10) schrieb:
Meiner Meinung nach sieht dieses System hier brauchbar aus.

https://gebrauchte-v...System+Amp+und+Kabel

Kann wer was zu den Teilen sagen?


Da müssen erst mal die Tops auf eine angemessen Höhe und richtig ausgerichtet werden.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2015, 18:57
Limmer P3 oder P2 damits nen bissel horny aussieht,
und Limmer Bass dazu.

Farblich kann man das ja machen wie man will

Für den Vollidiotenverleih braucht man aber nen sehr guten DSP dazu ,
RMS Limiter usw
java4ever
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2015, 19:00
Für den vollidiotenverleih EP Buchsen und Kabel gemacht und den Controller gesperrt + Amprack hinten zugeschraubt und Schrauben mit Lack gesichert. Manipulation kommt direkt raus und EP ist dann doch etwas exotischer (oder man nimmt CA-COM )
ceny
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2015, 19:01

und Limmer Bass dazu.



- Gewicht/Größe: muss schon mal ein paar Treppen getragen werden


Das sind schon gute Trümmer, die P3 auch. Klanglich, Pegelmäßig und natürlich optisch sicher ne fette kombi, aber ne Treppe wöllt ich da nicht mit hoch oder gar die P3 für ne 50 Mann Party...


[Beitrag von ceny am 26. Mai 2015, 19:17 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 26. Mai 2015, 19:14

Verkaufe:
- 4x JL sub 118 mit Faital hp 1040 (18" BR, 1kw)

+ zwei selbst bauen und darzustellen
+ http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/114-jm-sat12 doppel 12 muss für 300 Mann eigentlich nicht sein..

dazu ein Rack mit Controller und Endstufen.

Oder du machst es dir einfach und kombinierst z.B.
4 http://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm mit 2 http://www.thomann.de/de/rcf_4pro_2031_a.htm (Die Tops kenne ich nicht)
ceny
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2015, 19:19
2x 12er tops könnte schon gut eng werden mit 6stk, meine jl 212 sind schon gut am schnaufen 6 stk an 2 proline und auf rund 750W pro Pappe limietert., Die gehen halt laut wie sau. Wenn man 6 stk von dem kalieber (zb auch die RCF) nimmt, dann lieber 4 Tops oder 2 dicke + 2 kleinere, zb 2x10" + 1x10" (zb JL / JM Serie)

Oder halt direkt 2 dicke 15" tops drüber, bei Sprache nicht meine erste Wahl aber bei elektro mit dicken Bässen drunter - richtig geile kombi, grad im Kickbereich!
Grüße


[Beitrag von ceny am 26. Mai 2015, 19:21 bearbeitet]
Jochen2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2015, 08:55
Selbstbau ist immer so eine Sache, der Wiederverkauf ist recht schwierig - und bringt idR nur die Materialkosten der Chassis wieder rein. Aber jeder wie er möchte
ceny
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2015, 11:04
Dafür bekommt man für den Preis von einer neuen direkt 2 Stk gleicher Leistung.
Wer sich selber überzeugen möchte, einfach gucken womit die Bässe die zwischen 1k bis 2k kosten bestückt sind. Meist mit chassis unter der 400€ Klasse.

Grüße ceny
jones34
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2015, 13:19
Beim Preisargument muss man aber aufpassen. Anbauteile, Holz, Lack etc. schlagen doch nochmal ein dickes Loch ins Budget.

In den wenigsten Bässen stecken Chassis für über 400€. Das liegt aber nicht daran das die alle schlecht sind sondern daran das 18" Chassis über 400€ einfach absolutes High-End sind.
Das gillt erst recht für Ferrit-Chassis.

Der Behringer DCX ist absolut ok. Das Problem sind die Limiter die nicht dafür gemacht sind dauerhaft überfahren zu werden bzw. wenn sie so eingestellt werden die Dynamik zu stark beschneiden.
Wenn ihr selber über die Anlage spielt kein Problem beim Verleih allerdings schon.

Ich würde hier allgemein lieber zu groß als zu klein kaufen und wen eine P3 dann mal auf einer Party mit 50 Mann steht dann ist das doch kein Problem. Ich würde das eher als spaßig bezeichnen und darum geht es ja wohl...
Auch braucht man erstmal keine Fills, schön wäre es aber bei solchen Veranstaltungen stört es meist niemand wenn sie fehlen. Der Schub muss allerdings stimmten.
Beim DAU-Verleih kann man die Fills sowieso nicht mitgeben da Ahnungslose damit alles eher schlechter als besser machen.

Also:

-2 Dicke Tops, ein richtig potentes 12" Top sehe ich da als absolute Untergrenze bei solchen VAs. Auf recht breite Abstrahlung achten. Auf höhe muss man die Tops auch bekommen.
-passende Bässe, z.B. die Limmer. Du kannst ja auch 2 "halbe" und 2 "ganze" bauen, dann bist du Flexibel genug.

Wenn du noch Endstufen und Zubehör dazu nimmst bist du da ganz schnell bei 10k€ wenn es taugen soll.
Fills können ja dann später kommen...

Das Dynacord XA 28 ist auf jeden Fall nix. Das Top gehen am ehesten noch aber die Bässe sind einfach nicht gut, ich muss das System leider zu oft hören.

Edit: Mehrere kleine Tops sind auch nix für den Verleih. Das bekommt man ohne Wissen einfach nicht richtig gebacken. Das ging schon oft genug richtig daneben...


Gruß


[Beitrag von jones34 am 27. Mai 2015, 13:21 bearbeitet]
FWFest
Neuling
#22 erstellt: 27. Mai 2015, 17:21
Vielen Dank! Momentan schwanke ich hauptsächlich zwischen den beiden Alternativen:

Limmerbässe (die halben), P3
+ + Sound (gefällt mir persönlich!)
+ Optik (ist in meinem Fall eher nebensächlich)
- - Gewicht/Transport
- Wiederverkaufswert

RCF Kombo: 4x RCF 4Pro 8003 As, 2x RCF 4PRO 3031-A
+ geht schneller (ich habs eilig)
+ Transport
+ Wiederverkaufswert
- ich muss mal schauen, wo ich die testhören kann
- bin mir unsicher, wieviel Tiefgang man da mit 2 Subs pro Seite hinbekommt. Mehr 8003 würden halt das Budget sprengen. Es werden auch öfters Tech-house Veranstaltungen stattfinden und da gehen die Subs-Waves teilweise schon relativ tief. Aber gut, in der Preiskategorie noch transportable Infras hinzustellen ist glaube ich unrealistisch.
java4ever
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2015, 17:34
Die Limmers werden wohl nicht viel tiefer kommen (bauartbedingt)
jones34
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2015, 17:42
Die Limmerbässe wirst du, wenn sie von Jericho kommen, auch wieder realtiv gut verkauft bekommen mit einem akzeptablem Preis.
Das sind bekannte Teile, wenn die Verarbeitung stimmt kann man auch was dafür verlangen.


Gruß
FWFest
Neuling
#25 erstellt: 27. Mai 2015, 17:44
Nagut, das mit den Limmers stimmt natürlich. Wiederverkauf ist eh nicht geplant, aber man weiß ja nie
corell95
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mai 2015, 23:08
Die RCF BR-Bässe kommen sicher deutlich tiefer als die Limmer, auch im Stack.
Bei Hörnern täuscht man sich oft gewaltig was den Tiefgang angeht, bei 50hz ist Schluss beim Limmer. Bei F1 ist allerdings auch bei 45hz schluss und trotzdem empfinden die meisten das als "fetten tiefbass" ...
Patrick3001
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2015, 23:38
Ich hab inzwischen acht limmer 215 und fahre damit ganz gut. bestens geeignet für techno und house. Hab einige kunden nur wegen den limmern gewonnen.
ceny
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2015, 20:17
Mit Hörnern ist man bei Techno / House, je nach Bauart, meinst auf der sicheren Seite. Wenn allerdings mal einer mit trap, dub oder hip hop um die Ecke kommt hast du verloren. Die limmer laden nur bis 55 - 50hz, bei allem drunter (und das ist bei den genannten Genres einiges) machen die nicht mehr als ein simpler 15" cb.
Bei zB den wsx sieht es anders aus, die laden bis knapp 45hz, da kam ich mal in den Genuss dupstep drüber zu hören (Bootshaus) das ging wie die Hölle und war in so mancher raumecke schon fast schmerzhaft.

Grüße
Patrick3001
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2015, 22:01
deswegen vlt 2 infras dazu.
ceny
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2015, 22:02
Oder vlt 4. Würde bei dir bestimmt auch nicht schaden. Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles im Lot


[Beitrag von ceny am 25. Jun 2015, 22:03 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#31 erstellt: 25. Jun 2015, 22:11
Patrick3001
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2015, 22:19
die B10 gefallen mir von k&F. würden auch gut ins vorhandene system passen
FWFest
Neuling
#33 erstellt: 06. Jul 2015, 02:41
Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte echt viel um die Ohren in letzter Zeit. Ich habe jetzt die Möglichkeit an ein gebrauchtes Lambda-system zu kommen. Ich würde es mir natürlich noch anhören, aber ich denke das wird es . Sollte noch nen Stück über der RCF Combo liegen denk ich.
Ich melde mich wieder!
corell95
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jul 2015, 16:18
welches material genau?
FWFest
Neuling
#35 erstellt: 07. Jul 2015, 16:35
4 x MF-15A
2 x TX-2A
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2015, 20:25
Hi

Ich denke mal, mit dem System bist du für dein Anwendungsgebiet schonmal ganz gut aufgestellt - falls trotzdem noch Bumms fehlt kannst du ja noch mit weiteren Bässen ergänzen.

Hör es dir aber erstmal an - für "normale" Beschallung mit Bumms reicht das, wenn du natürlich die Kuh fliegen lassen willst läuft es eher auf 8...12 Subs hinaus.


[Beitrag von *xD* am 07. Jul 2015, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techno PA für 12.000?
dagbest am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  16 Beiträge
Kaufberaung DJ PA max 2000
DeeJay_Levi am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  21 Beiträge
House / Techno PA für Open Air
DJourney am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei neuer PA für Techno
Broken-Error am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  66 Beiträge
PA Open Air/Party 200 Personen
Hakkebasti am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  34 Beiträge
PA für OpenAir 150-300pax
sea am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Eine neue mobile PA muss her! (Hobby-DJ, max. 3000?)
MisterCornholio am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Gute und "laute" PA für max 2500 ?
Silbermöwe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  15 Beiträge
Suche PA Boxxen+Verstärker
xthe1st am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  10 Beiträge
PA für Diskothek?
DJ-bex am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen