kompakte aktive PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
crack
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:27
Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir helfen eine neue kompakte PA-Anlage auszuwählen.
In den letzten 8 Jahren habe ich mit 2x RCF 312A und 2x dB SUB15 gearbeitet. Immer zu meiner und der Partygäste Zufriedenheit.
Ich möchte mich gern verändern --> leichter (Truckspace), druckvoller, dynamischer

Anforderungen: 50-80 Pax Disco, die bestehende Anlage wurde bei 70% der VA´s voll ausgefahren

Die RCF schätze ich sehr für ihre klaren Höhen und druckvollen Mitten. Die dB Bässe machen auch was sie sollen, vl. manchmal etwas dröhnig , aber dafür sind es ja Bandbässe.
Insgesamt wünsche ich mir eine Steigerung im gesamtem Spektrum.

Interessant finde ich das Konzept der RCF EVOX 12. Kann jm. eine Aussage treffen wie sich diese PA zu meiner jetzigen verhält. Gut finde ich auf alle Fälle den niedrigen Platzbedarf der EVOX.

Ansonsten bin ich offen für Vorschläge von euch. Ich hätte gern:
- aktiv
- kleiner als die vorhandene PA
- klanglich eine Stufe besser als die vorhandene PA

Ich weiß das Qualität Geld kostet.
Ich habe schon mal ein wenig bei Seeburg geschaut, Sub 1501, TSM12 und Konsorten. Fohhn gefällt mir auch sehr gut. Preislich möchte ich mich nicht festlegen. Wenn es geht unter 7k€.
Ich warte mal auf eure Vorschläge.

Grüße
Mario
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:46
Wenn du die Leistung bei der bisherigen Anlage fast ganz ausgefahren hast (am Limit sollte man Pa-Anlagen nicht dauerhaft betreiben) musst du wohl einige Evox-Systeme aufstellen, um gerade mit den Tops mitzuhalten.
Bei Fohhn, Seeburg oder Ks-Audio gibt es einige Sets, die passen könnten, zu noch vertretbaren Preisen.
Das wären dann meist passive 8-10" Tops und meist aktive Subwoofer, z.B. beim Seeburg Mini Sat oder Fohhn Experience.
Bei den üblichen Verdächtigen um Barth-Audio, Kling und Freitag, d&b, l'acoustics (schöne 8" Coaxe, aber teuer und nicht gerade bei Thomann verfügbar), Lambda Labs, Tw-Audio, Voice Acoustic, Coda oder PL-Audio kannst du dich auch mal umschauen.


[Beitrag von Donsiox am 30. Mrz 2016, 21:59 bearbeitet]
crack
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:13
TW-Audio, schön das du den Hersteller erwähnst. Den habe ich gerade gesucht. Ich habe schon einmal mit einer PA von TW arbeiten dürfen. Ein Traum. Nur leider finde ich keine Vertriebspartner von denen. Und nach Ludwigsburg ist ist es etwas weit von hier.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:17
Die Hersteller können dir bestimmt regionale Vermieter vermitteln - fragen kostet nichts
crack
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:25
OK, danke für den Tip. Ich werde anfragen.
Ansonsten denkst Du, 2x EVOX 12 (also Stereo) hat nicht den Druck den ich mit meiner bisherigen PA gewohnt bin?
Ich habe sie auch noch nicht Probe gehört und kann mir da noch kein Urteil erlauben.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:35
Huch, das Evox 12 System hat ja schon einen 15er Bass. Ich ging von 12" aus.
Rcf wird sich sicher was dabei gedacht haben und ich kenne aus dem Musiker-Board einen DJ, der damit zufrieden ist: http://www.musiker-b...-geschwister.631072/
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das System auf dem Niveau der genannten Fohhn, Seeburg oder Tw-Audio Systeme spielt, auch wenn ich schon gute Pseudo-Säulen hören konnte.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:41
Hi

Schau dich doch auch mal bei Audio Zenit um, da gibt es eigentlich alle Bässe auch mit interiertem Aktivmodul für einen 2. Bass sowie Topteile.
Eine schöne Kombination wäre doch NDW 212A + NDW 212 und zwei NL 208 Topteile.

Fohhn ist bei solchen All-in-One Systemen natürlich auch ganz vorne mit dabei, da ist das Preisniveau auch noch etwas höher. Das Linea Live tut auch einen sehr guten Job.
crack
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:30
Danke für den Vorschlag Audio Zenit. Interessante Boxen.
Wenn man sie aktiv möchte gibt es sie wohl nur in direkter Absprache mit dem Hersteller. Ich habe einen Händler in meiner "Nähe" gefunden. Da komme ich aber erst in 4 Wochen hin. Ist auf dem Merkzettel.

Danke Donsiox für deinen Link,
das macht es für mich nicht gerade leicher von der EVOX 12 weg zu kommen
crack
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2017, 01:30
Hallo zusammen,

nach einem vergangenen Jahr in diesem Thread melde ich mich mit einem kurzem Update.

Bei meiner Suche nach einem leistungsfähigen und kompakten aktiven System bin
ich jetzt bei Lambda Labs gelandet. Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe
ich die TX-1A und TX-2A probegehört.

Die TX-2A entspricht genau meinen Erwartungen an ein aktives 12" Top.
Stimmen sind sehr klar, Kickbass ist sehr präsent, Dynamik ohne Ende.
Im Nahfeld habe ich es mir nicht getraut das Top bis zum Ende auszufahren.

2 Stück TX-2a habe ich mir angeschafft. Bei dem zugehörigen Sub MF-15a überlege ich noch.
Die Bässe sind von der benötigten Grundfläche schon sehr groß. Vom Pegel aber atemberaubend, im übertragenden Sinn.

Habt ihr Vorschläge für aktive 15" Bässe in dieser Leistungsklasse?
MerBe
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2017, 14:51
Ich habe meine TX-2a regelmäßig im EInsatz mit 1-2 EV ETX15-SP. Harmoniert super und macht richtig Spaß. Dank dem eingebauten DSPs auch sehr schön auf die Lambdas abstimmbar.
slaytalix
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2017, 17:03
sehr hochwertige Geschichten um den Entwickler Christoph Speth macht jetzt Westlab Audio. Diese gibt es mittlerweile auch in den bekannten Shops.

aktive Subs & Tops, dazu evtl. Labcon Controller

True One als Connector. Sehr gut getestet auch im Prosound Magazin

http://www.westlab-audio.com/startseite.html
crack
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2017, 23:54
Guten Abend zusammen,

der Ev ETX15-SP ist mir viel zu schwer. Mein Wunsch für einen aktiven 15" Sub ist um die 30 kg. Der 15ner von Westlab ist ja auch um die 38 kg, von den Abmaßen aber noch ok.

Ich schaue jetzt mal nach Seeburg, den Seeburg Acoustic Line TSM Sub DP+ oder Seeburg Acoustic Line G Sub 1501dp+ finde ich sehr interessant.

2 Stück von den 15" TSM können natürlich nicht die TX-2a 100% fordern, aber für mittlere VA´s bis 100 Pax sollte das reichen. Bei größeren Sachen würde ich dann Bässe von Lambda Labs zumieten können (4x MF15a).

Grüße
crack
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2017, 21:57
Ich habe mir jetzt die Seeburg Subs geholt. 2x Seeburg Acoustic Line TSM Sub DP+.

Die Einstellungen am Sub sind etwas gewöhnungsbedürftig mit dem durchschalten der einzelnen Sets.
Die Trennfrequenz kann anscheinend nur zwischen 150 und 250 Hz umgeschaltet werden und der Pegel kann auch nur relativ zu der passiv angeschlossenen Box verändert werden.

Ich würde die Subs ja mit 2 aktiven Tops verwenden (L-Labs 2X-TA), macht es da Sinn noch eine aktive Weiche vorzuschalten um die Trennfrequenz sowie kleine Pegelanpassungen zwischen Bass und Top vorzunehmen?
Ich würde gern bei 80 Hz oder 100 Hz trennen, geht aber anscheinend nicht mit dem Sub. Das aktive Top kann werksseitig auf 60, 70 oder 100Hz eingestellt werden. Das bringt mir aber nix wenn der Bass bis 150 Hz hoch brabbelt.

Ich kann die Anlage erst kommendes Wochenende testen, wollte mir aber schonmal vorab paar Meinungen von euch holen.
Z.Z. habe ich nur die Bässe und ein paar Homehifi Lautsprecher hier (DIY das Viech, für die Insider unter euch ) und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Also aktive Frequenzweiche oder nicht? Das ist hier die Frage.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung aktive Frequenzweiche PA
Pat121971 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Kompakte effiktive PA für 2000 Euro
vwbulli am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  12 Beiträge
Aktive PA-Lautsprecher mit digitalen Endstufen
majorocks am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  17 Beiträge
Aktive PA für Hochzeiten und so ;)
rbrosig am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  47 Beiträge
PA-Anlage (ca. 2000?)
Pappst am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung PA- Anlage, Mixtape,
Andy5424 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale PA Anlage
al**st am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
Suche neue Pa Anlage
.fiete. am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  5 Beiträge
PA Anlage Kaufberatung ~4500?
malikboysen am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen