PA für Outdoor Bar

+A -A
Autor
Beitrag
schiestla
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 19:54
Hallo und Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer soundtechnisch guten PA für meine Terrassenbar. Es sollte eine Fixinstallation werden und €2000 vorest nicht überschreiten, wohl aber evtl. ausbaufähig sein dass man später mal ein wenig aufrüsten kann.
Gespielt wird loungige DJ Musik, House, Rock & Pop sowie auch Partyhits. Außerdem sollte ab und zu eine Rockgruppe oder DJ und so live mit der Anlage ca. 100 Gäste anmassend beschallen können. Mir ist wichtig, dass der Sound gut ist damit man nicht unbedingt so laut aufdrehen muss, dass man es im Nachbardorf noch hört.
Hab mal was gehört, dass es Anlagen geben soll, die kürzere Wellenfrequenzen aussenden und deshalb nicht so weit zu hören wären.. keine Ahnung ob es sowas gibt, oder nicht - wenn es sowas gibt wäre das ideal.

Zum großteil wird die Anlage dazu benutzt werden um loungige Musik zu spielen, aber so dass man sich noch unterhalten kann. Ab und zu bei Events mal lauter. Die Terrasse (ca 120m²) befindet sich unter freiem Himmel, ist aber rundherum durchgehend ca. 2,5m hoch mit einem Windfang aus Holz und Glas ausgestattet, sodass die Ausbreitung des Schalls wohl etwas verhindert wird. (Die nähesten Wohnhäuser sind ca. 800m entfernt und diese sollten nicht unbedingt wegen zu lautem Sound nicht mehr schlafen können)

Auf dem Bild hab ich die Terrasse mal so grob skizziert!
(skizze terrasseIm Haus befindet sich auch eine Bar und dort ist bereits eine komplette Anlage mit Mixer usw. vorhanden)
bei unklarheiten bitte einfach fragen vielen Dank schonmal für eure Mühe!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 20:31
2 10" Tops
1-2 15" subs

wie ist es den mit Selbstbau ?
2 lmt101 http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/lmt-101.htm
2 lmb115
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.htm


ist da ein Dach drauf ?
wen nicht sollten die nachts immer mit rein ins Haus
das die nicht nass werden
die Endstufen würde ich auch ins Haus verfrachten
ein Loch für die Kabel ist ja schnell drinnen in der wand
geht dann einfach schneller zum abbauen
schiestla
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 21:26
Dach ist keines Drauf, Endstufen würden ins Haus kommen! Gibt es keine LS die draußen bleiben können?

mit Selbstbau hab ich keine Erfahrung, noch nie gemacht. Wie schwer ist das für nen Laien?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 21:37
ja natürlich können Lautsprecher draußen bleiben
du hast aber kein Dach wen regnet und der Wind kommt regnet es auf die Membran
ein möglich eine Schutzhülle

schau dir mal die Nova 10 an
http://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10.htm

an e800
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

als weiche den ds2/4
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

tsa2200 als Endstufe für die subs
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

2 achat115
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm

macht 1700 Euro



wen Selbstbau schau dir auch mal den 18-500 an
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-1850.html
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 09:47
Lautsprecher für draußen ?!

da gibts nur eins
Uhlenbrock

oder One systems , zB die 108 IM
2 Stück an Masten in den angezeichneten Ecken reichen für chilliges wohl aus

plus nen Sub halt
der 212Sub-W wär allerding weit über Butged
wenn er geschützt stehen würd, könnt man den auch selber bauen, für die Hälfte

alles noch plus Amping, das versteht sich ja wohl

billiges unerprobtes Zeug würd ich für draußen nicht nehmen
es gammelt doch schneller weg als es einem lieb ist
wenn man das auch erstmal nicht sieht
aber es passiert

ist halt so !
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 10:26

Uhlenbrock

haben die eigentlich irgendwas das einigermaßen klingt?

die sind ja durchaus sehr haltbar, aber klingen ist definitiv was anderes. (um nicht zu sagen das die dinger scheiße klingen)


Hab mal was gehört, dass es Anlagen geben soll, die kürzere Wellenfrequenzen aussenden und deshalb nicht so weit zu hören wären.. keine Ahnung ob es sowas gibt, oder nicht - wenn es sowas gibt wäre das ideal.



die Wellenlänge ist von der Frequenz abhängig. soll heißen: keine Infras hinstellen. hochtöner haben eine kurze Wellenlänge.

Es gibt Subs die haben ein verpoltes Chassi drin, welches den Rückwärtigen schall "ausschalten" soll, aber die kosten mehr als dein maximales Budget.


Ich würde auf 2 dicke Fullrange kisten setzen.
Die würde ich aber jedens mal wieder abbauen und wegschließen! Nicht wegen Wetter (das überstehen gute Kisten), aber da gibts so böse Buben die gerne ne neue PA haben wollen

Kabel etc kannst du ja fest verlegen.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2011, 10:44

schubidubap schrieb:

Uhlenbrock

haben die eigentlich irgendwas das einigermaßen klingt?


ist halt Schützenfestware

hier in der Gegend gibts oder gab es nen Kleinserienhersteller für sowas

muß noch mal rumfragen wie die heißen
sahen aus wie Uhlenbrock,
waren aber definitiv keine,
denn die klangen gut, auch nüchtern


schubidbap schrieb:

Ich würde auf 2 dicke Fullrange kisten setzen.
Die würde ich aber jedens mal wieder abbauen und wegschließen!


ja und wer soll die nach ner langen Nacht immer wieder weg-ruppen?!
Sklaverei ist doch seit 1956 in Europa verboten !!
eigendlich
MadeinGermany1989
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2011, 10:49
BELL wäre auch noch ne Möglichkeit wenn die draußen bleiben sollen, is hier in der Gegend bei Schaustellern mindestens genauso beliebt wie Uhlenbrock. Könnte mit 2000€ allerdings etwas eng werden.
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2011, 11:33
bell hat auch schöne sachen.

Ist halt immer die Frage wie das ganze gegen Diebstahl gesichert werden kann!


Sklaverei ist doch seit 1956 in Europa verboten !!


wann wurden Praktikanten nochmal eingeführt?
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2011, 11:42
ok, die Lösung mit dem Praktikanten haben ich ganz aus den Augen verloren

obwohl ?!
neee bei der Schnarch-nase von letzter Woche
ich dachte der geht mir gleich nach 5 Stunden arbeiten tot !!!

als Diebstahlschutz sollten die LS wenigsten 4 Meter hoch am Mast hängen

da mußte zum Ernten entweder Flex ,Säge, und oder Leiter mitbringen
sollte so etwas verleiden, und akustisch wärs sowieso angebracht
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2011, 11:44
dann tragen die LS aber schön weit. und bei dem Abstrahlverhalten.. naja

so ich widme mich wieder der Neuroanatomie...
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 12:24
zwei man 7,5 Meter ist jauch nicht grad weit
is ja grad mal durch nen x-beliebiges Wohnzimmer

Neuroanatomie ??!
hab ich auch grad mit Azetysalizylsäure gepflegt.
hab etwas Kopf vom 50sten gestern
Schmelli
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2011, 16:19

schubidubap schrieb:
dann tragen die LS aber schön weit. und bei dem Abstrahlverhalten.. naja


was sollen dei weit tragen? soll nen bisl lala an dem ort sein udn nciht noch 500 m weiter...

nen simples 2.1 system soll dicke reichen
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2011, 20:20
das "schön" war Ironisch gemeint.
Schmelli
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2011, 20:30
ok :-p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
PA Lösung für Bar
LandeX am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Pa für Outdoor und indoor
wOuLd am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
PA-Anlage für Bar/Club/Lounge
Marco_NBG am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  19 Beiträge
PA System Dub/DnB outdoor +- 100 Personen
Ordoron am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  43 Beiträge
outdoor system für Gastronomie/Biergarten
StelioTs9 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
PA Anlage für Outdoor Beschallung ca. 100 Personen
F4Y am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Druckvolle Selbstbau PA für Outdoor und Indoor Veranstaltungen
UV-B am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  25 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
Beschallung 100qm bar
Grave1993 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen