Pa für Outdoor und indoor

+A -A
Autor
Beitrag
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 16:45
Guten Tag,
Da bin ich wieder☺️.
Da ich dieses Jahr endlich etwas mehr Zeit haben werde und nach der Silvester Party die Anfragen doch sehr rege waren, soll meine Pa endlich ausgebaut bzw getauscht werden.
In diesem Thread möchte ich daher nicht speziell eine Sache abhandeln sondern meine gesamte Pa diskutieren fragen etc und natürlich den es interessiert teilhaben lassen.
Kurz zu der Forderung:
Indoor wird Raum beschallt für unterschiedlichste Anlässe, reine Party oder auch Hochzeit Tagungen etc. 250m2
Outdoor wird ein Festival beschallt evtl bald mehr? Mit ca 750-1000pax
Musik quer durch alle Richtungen Klassik Rock Charts Schlager Techno d&b dubstep und saubere sprachübertragungen

Die Lautsprecher sollen alle selber gebaut werden da Material und Werkstatt vorhanden ist.
Die Pa soll überdimensioniert bzw ausbaufähig sein
Und es wird eine reine Horn- Pa

So jetzt zu dem was ich schon habe (vieles wird wohl getauscht werden müssen)
Zuspieler derzeit nur MacBook Pro mit NI Traktor inclusive DJ8 USB soundkarte
Mischpult Allen & Heath Xone 92
Dsp minidsp 2*4 balanced
Endstufen:
- Omnitronic P500
- Bose 1800 IV
- Nova X 2000
2 Tops leider keine Beschreibung mehr dran aber 15" direktstrahler und horn? 1"? 2"?
2 Tops genau gleich bis auf 12" statt 15"
2 Basshörner 2x15" w-bin mit bassreflex Öffnungen bestückt mit ev 15b
1 Basshorn bec1 ala California bestückt mit ev15l allerdings aus MDF und sackschwer

Sonst noch Infos die fehlen?

Zu dem neuen Konzept muss gesagt werden dass sie das ganze Jahr fest installiert stehen soll
Und dann einmal im Jahr mit Gabelstapler auf Tieflader verbracht wird. Denkbar ist hierbei auf dem Festval die Pa auf dem Tieflader zu belassen. Wären auch zwei vorhanden. Also spielt Gewicht Größe Form und was weiß ich keine groß Geige da ich sie entweder auf Paletten belasse oder Schlitze für Hubgabel anbringen kann etc.

Ich bin gespannt was ihr von meiner derzeitigen Pa haltet und wie ihr sie verbessern würdet etc. bitte nicht zu stark auf den Preis achten dann kaufe ich lieber jetzt einen Teil und nächstes Jahr den anderen als mich über Kompromisse zu ärgern. Lange genug gemacht 🙈

Gruß wOuLd
jones34
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 17:56
Naja, was soll man denn zu deiner PA sagen?
Das ist unbekanntes, bunt zusammengewürfeltes Material. Die Bässe sind veraltet.
je nach dem ob die Tops was taugen oder nicht muss man die Pa komplett neu aufbauen wenn es was taugen soll.

Dir ist bewusst das eine Anlage der Größenordnung in der du sie haben willst einen mittleren 5-stelligen Betrag kostet?
Wie viel willst du denn insgesamt ausgeben? Wenn du sagst du willst nicht so auf den Preis achten dann wird das richtig teuer.


Gruß
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 18:07

wOuLd (Beitrag #1) schrieb:
Kurz zu der Forderung:
Indoor wird Raum beschallt für unterschiedlichste Anlässe, reine Party oder auch Hochzeit Tagungen etc. 250m2
Outdoor wird ein Festival beschallt evtl bald mehr? Mit ca 750-1000pax
Musik quer durch alle Richtungen Klassik Rock Charts Schlager Techno d&b dubstep und saubere sprachübertragungen

Die Lautsprecher sollen alle selber gebaut werden da Material und Werkstatt vorhanden ist.
Die Pa soll überdimensioniert bzw ausbaufähig sein
Und es wird eine reine Horn- Pa


Zuerst mal zum Preis: WENN wir das so machen, wie du es beschreibst, und man beim Amping nicht übertreibt (Proline und TAs reichen) sollte es noch (knapp) 4stellig bleiben. Die von Jones genannten Preise wären für den Fertigkauf.

Was verstehst du unter Horn? Hornvarianten gibt's mehr als genug. Wenn du Bässe willst, die tief genug runterkönnen für DnB und Dubstep, im klassischen Horn, dann plane lieber mal 1/4 der 250m² Fläche nur für die PA ein
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 18:44
Hi schön dass sich hier schon die ersten profi's melden. Ich freu mich schon so auf Vorschläge und Diskussionen ☺️.
Als erstes ja der Preis ist mir bewusst und ist eingeplant dh. 3-4K dieses Jahr ansonsten nächstes Jahr weiter kaufen👍🏻 und Horn möchte ich einfach weil es mir persönlich besser gefällt und ich Lust daran habe die Kisten zu bauen. Letztes Jahr war eher aus Spaß das bec1 gebaut worden.
Dass ein Horn eine große Mundfläche haben muss um tief zu kommen ist mir bewusst zudem soll es ja auch Outdoor gegen das heißt dass man keine Wände mit einberechnen kann. Aber genau das macht bei mir den Reiz aus. Auch wenn die meisten dies nie verstehen werden. Und außerdem habe ich 5m Deckenhöhe😉.
Dass die Pa veraltet ist da gebe ich recht allerdings bin ich doch sehr angetan vom bec1. Ich lasse mich dennoch gerne von besseren Hörnern belehren.
Gruß
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 21:13
Hallo,

also für 1x im Jahr draußen würde man ja besser was mieten ...
... insbesondere unter dem Hintergrund das Ihr ja für draußen dann so das 3fache an Material bräuchtet für groß+laut.
Für drinnen dann lieber was passendes zum fest Installieren.

Ich kann da auch nur vor warnen da weiter Geld aus zu geben ohne das Ihr einen Entwickler UND fähigen Systec. vor Ort habt ... sonnst wird das ein genau so "bunter" Kistenhaufen den Ihr da jetzt schon habt ... nur halt etwas größer !

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 23:16
hier gibts doch das Loud'n'Horny Projekt im Forum,
der Erbauer wird sich freuen wenns doch mal einer nachbaut

aber vorher den ganzen Krempel nach dem Xone verkaufen

mit nem bissel Messtechnik,
und bei Jobst geschaut,
sollt man auch das Horntop aktiv schnell ans Laufen bekommen.
corell95
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 09:02
Mal unabhängig davon, ob sinnvoll oder nicht, eine Liste an Material von mir:

Das Bec California kommt leider nicht tief genug, ansonsten 1a kiste. Aber es gibt ja auch 15" Hörner mit längerem Pfad, ich habe hier mal eines entworfen, was mitlerweile auch tatsächlich mal gebaut und getestet wurde:
http://forum.speaker...horn_topic86205.html
Alternativ das altbewährte WSX. Oder, wenn es denn kein Problem darstellt, noch was größeres ala EAW Big Bertha. Davon hab ich mal nen 21" Mod mit verbesserter Kühlung gebastelt.
Davon mal 8 oder mehr.

Als Kickfill (den wird es bei voll-horngeladen wohl brauchen) empfehle ich mal das MKH230, halbieren und Neodym bestücken. 6-8 Stück.
Als Top dann was in Richtung Mt-130 oder zB. SP12 GFK Horn, mit Mitteltonrakete ala 12nd610 oder 12nmb600 und relativ dickem Hochton, entweder 1,4" wie 1480nd oder sogar die 5 wege Lösung mit BMS Coax. 4 Stück.

Als DSP zb Omnitronic DSM48, Amping ganz nach Budget (zB PKNC XD serie). Amprack, Panel und Stromverteiler, Kabel.

Jetzt kannst du ja mal rechnen...
wOuLd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2016, 01:10
Nabend,
Ich bin gerade dabei mir den Thread zu loud'n'horny durchzulesen und bin begeistert von der grundlegenden Idee und das Basshorn sieht richtig nett aus und gut durchdacht. Das top macht noch nicht so einen guten Eindruck aber ist ja auf Seite 2 noch in der Entwicklung. Werde allerdings noch etwas Zeit brauchen um ihn zu Ende zu lesen wobei ich derzeit auch noch keinen konkreten Bauplan fand. Kommt hoffe ich noch.

Zu dem zweiten Vorschlag. Vier oder fünf Wege klingt verlockend eigentlich genau was ich möchte. Hab die Vorschläge erstmal nur grob überflogen bis auf den kickfill gefallen sie mir schon sehr gut. Muss mich allerdings erst noch etwas näher mit vertraut machen. Das wsx Horn ist ja nur minimal größer als mein bec1 oder? Geht das sehr viel besser?

Gruß wOuLd
ceny
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2016, 04:56
Aufgrund der Quantität der Einsätze würde ich ganz klar mieten. Deine Pa kann sich ja auf ein kleineres 2.2 Beschränken welche aus dem Ertrag, oder zum Teil dem was jetzt vorhanden ist, besteht für kleine Aufträge genutzt werden und bei den großen, bei denen dazu gemietet wird zB als Delay, 2. floor oder DJ Monitoring eingesetzt werden.

Lg
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 05:15
Das WSX geht deutlich tiefer als das Bec1 und ca genauso tief wie das M-horn 1535 (oder wie es heißt ). Bestückung wäre zB B&C 18nw100, 18sound 18nlw9400 oder ähnliches, den empfohlenen 18tbx100 finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Was stört dich an dem Kickfill? die Optik? Die einzelnen Stacked man dann auch wieder spiegelverkehrt symmetrisch, damit es nach klassischem Horn aussieht. Ansonsten guck dir noch das Martin 215 MKIII an.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2016, 09:59
Weißt du denn, was es bedeutet 4 oder gar 5 Wege zu controllern?
Nicht dass ich dir die Fähigkeiten dazu grundlegend ansprechen möchte, nein nein. Wer das unbedingt will und bereit ist viel Geld, Zeit und vor allem Hirnschmalz darein zu investieren der schafft das auch, keine Frage.
Nur kenne ich bereits viele Leute die schon seit längerem mit Musik "im großen Stil" zu tun haben und die es noch nicht mal hin bekommen eine kleine 2.2 mit 3 wegen richtig einzustellen. Wobei dass dann lediglich die Sub-Top-Trennung ist da die Tops bereits intern passiv getrennt sind.

Ich wurde mich, wie ceny auch schon schrieb, auf ein nettes kleines System beschränken das du nahezu Überall mal einsetzen kannst. Was also nie einfach nur rumsteht.
Ein 18"/12" 2.2 System reicht für 90% aller Festivitäten in ländlicher Umgebung mehr als aus.
Scheunenfete mit 100Pax kein Ding
Große aber gediegene Hochzeit kein Ding
Faschingsparty im Vereinsheim kein Ding
Sprache beim Fußballturnier Unterdorf gegen Oberdorf kein Ding
Auch kleine Sachen gehen damit: Doppel 18ter Geb mit 50 Gästen: dann halt nur ein Sub.

Und wie ceny sagte: bei ganz großen Sachen wird die Main-PA gemietet und du stellst eine Delayline, das Monitoring oder einen zweiten Floor bereit.

Da Verdienst du deutlich mehr Geld mit.
Zudem will eine 1000pax PA auch irgendwo gelagert werden. Eine Halle vermietet ja auch niemand um sonst.

Grüße Reference


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 06. Jan 2016, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckvolle Selbstbau PA für Outdoor und Indoor Veranstaltungen
UV-B am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  25 Beiträge
Neue Anlage für Techno 500pax Indoor/Outdoor
DonDany06 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  12 Beiträge
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
PA Anlage für Outdoor
KirO4 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  47 Beiträge
PA System Dub/DnB outdoor +- 100 Personen
Ordoron am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  43 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
Allzweck PA (bis 2.000?)
maaarrrk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  8 Beiträge
outdoor system für Gastronomie/Biergarten
StelioTs9 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
Techno - PA max 10.000 ?
FWFest am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  36 Beiträge
PA Anlage für Outdoor Beschallung ca. 100 Personen
F4Y am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen