Beschallung 100qm bar

+A -A
Autor
Beitrag
Grave1993
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2021, 02:47
Hallo Kollegen,
ich bräuchte unbedingt mal Hilfe in Form einer Beratung für die Beschallung einer neuen Bar.
Die Bar wird ca 100 qm groß sein. Die Raum Form ist ein L wobei der Gäste Raum eher unten beim L sein wird wenn ihr versteh was ich meine.

Für die Bar würde ich gerne eine schöne Beschallung haben aber der Markt ist so groß das ich da doch etwas überfordert bin.
Der betrieb wird eher in Richtung Party gehen (DJs)das heißt da darf auch ruhig etwas Druck dahinter sein, jedoch sollte die Qualität bzw. der klang nicht leiden.
Ich hatte mir die KS Digital c8 bzw c88 überlegt. Jedoch sehe ich da das Problem das sie ja aktiv sind und ich somit überall eine Steckdose bräuchte. Ich würde dann entweder 4 c8 in die Ecken im Hauptraum packen oder 2 c88 an die kurzen Seiten des hauptraums.
Wahrscheinlich wäre es aber doch sinnvoller auf passiv zu gehen 😅


Im rot markierten Bereich werden sich später die Gäste befinden. Auf der langen gerade werden evtl. auch 2-3 Tische stehen.
Ich bin offen für Vorschläge und dankbar für jede Hilfe
ADA07153-373F-45B8-974E-3EAE4E7ACC84


[Beitrag von Grave1993 am 10. Aug 2021, 02:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2021, 06:14

Grave1993 (Beitrag #1) schrieb:

Ich hatte mir die KS Digital c8 bzw c88 überlegt. Jedoch sehe ich da das Problem das sie ja aktiv sind und ich somit überall eine Steckdose bräuchte.

Warum soll das ein Problem sein? Du musst ja eh ein Kabel von der Quelle zum Ls ziehen, da dürfte es kein Problem sein 1× 230 V mitzuziehen wobei Du dann alle Ls bei nichtgebrauch zentral abschalten könntest.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2021, 08:56

Grave1993 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Kollegen,
ich bräuchte unbedingt mal Hilfe in Form einer Beratung für die Beschallung einer neuen Bar.

Also gewerbliche Beschallung. Da würd ich je nach Budget eine Fachfirma involvieren, denn...


Ich hatte mir die KS Digital c8 bzw c88 überlegt.

da wären wir schon bei rund 1000 EUR pro Stück, also in einem Bereich wo es auf ein paar Mannstunden auch nicht mehr ankommt.


Wahrscheinlich wäre es aber doch sinnvoller auf passiv zu gehen 😅

würde ich auch sagen. Die KS sind sicher tolle Nahfeldmonitore, ich habe aber schon einige (wenn auch meist preiswertere) Aktivmonitore repariert und sehe darin immer wieder Bauteile und Konstruktionen die absolut nicht für längeren Betrieb auf hoher Lautstärke ausgelegt sind.

Und die hohe Lautstärke habe ich schon herausgelesen

Was im Nahfeld toll klingt und den Eindruck grenzenloser Leistung vermittelt, ist auf drei Metern noch "ok". Und in einem 100m² Raum voller Menschen vielleicht noch "ganz nett".

Bei acht Stück könnte auch der Einschaltstrom nerven, was zumindest einen Tausch der Sicherung erforderlich macht (oder zwei/mehr Gruppen von Lautsprechern an jeweils eigenem Schalter).

Ach ja, und es wird (mindestens) einen Subwoofer brauchen, denn selbst wenn die Monitore (oder ähnlich kompakte Lautsprecher) in den Ecken montiert sind wird der Bass kaum so sein:


da darf auch ruhig etwas Druck dahinter sein, jedoch sollte die Qualität bzw. der klang nicht leiden


In einer ähnlichen Musik-Kneipe die ich kenne war (oder ist noch...) PSSO Prime 208, 10CX und als Sub 152 installiert. Das ist vielleicht etwas unter deinen Ansprüchen, klingt in der Location aber leise und laut ziemlich gut. Wieviel DSP-Magic dahinter steckt weiß ich aber nicht.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 12:09
Hallo Grave1993 :

Für "DJ - Party" benutzt man richtige PA Anlagen und kein HiFi Zeug wo generell auch Subwoofer zu benutzt werden für deinen Einsatzzweck aus guten Grund. Hier ist auch kein "Brett für kostenlose gewerbliche Projektierungen" .... dafür such dir bitte einen Dienstleister vor Ort wenn Ihr nicht über Wissen und Können dazu verfügt ... oder lässt du andere Gewerke auch kostenlos in Web Foren Projektieren ?? Auch dazu mal die anderen vielzähligen Anfragen im Forum zu ähnlichen "Anliegen" durchlesen ... DANKE !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Aug 2021, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Bar 80m2
atomwow am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  6 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
PA Lösung für Bar
LandeX am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Neuausstattung einer Bar mit 130m²
NebulaGroup am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Musik Anlage für 150 m² Shisha Bar
nightlifeloung am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
Englische Bar - Neuinstallation
marcmert2002 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
4 Zonen in Bar bespielen
goldenage07 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  7 Beiträge
Beschallung für 550m² Lasertag Arena
sayolaf am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  32 Beiträge
Drahtlose Beschallung
pf3if3r am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen