Neuausstattung einer Bar mit 130m²

+A -A
Autor
Beitrag
NebulaGroup
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 23:52
Guten Abend liebe HiFi Experten,

ich habe mich grad schon bisschen durch das Forum gestöbert & einige Kaufempfehlungen gefunden im Bereich Bars usw.
Nur leider sind teilweise die Links bereits down und sollte auch jede Anlage individuell zum Raum sein.

Kurz zur Bar, das ganze wird eine Shishabar - hat circa 130m² im Erdgeschoss, welche auch beschallt werden soll. im OG befinden sich lediglich VIP & Spielräume welche ich vermutlich über ein schlichtes 5.1 System von JBL lösen werde.

Die Musikrichtung geht eher in den Black, RnB, HipHop Bereich & soll gerne auch mal laut abgespielt werden, da keinerlei Wohnungen oder Anwohner in 150m Luftlinie sind, lediglich eine Casino, Banken und sonstiges Geschäfte welche während unserer Öffnungszeiten nicht vorort sind.

Zur Steuerung habe ich mir gedacht, dass ich dies über einen PC & Verstärker mache. Sprich ein passives System, lasse mich aber gerne umstimmen, wenn berechtigt
Ein Mischpult für DJ`s oder dergleichen wird nicht benötigt, jedoch hätte ich gerne die Möglichkeit auf Smartphonesteuerung umzusteigen, sollte jedoch kein Problem sein auf Chinch/Aux umzustecken,

Grundlegend würde ich die Lautsprecher gerne an der Wand montieren und einen Subwoofer(Falls benötigt) würde in der Decke Platz finden, falls das keinen Nachteil für den Sound hat.
Ansonsten könnte man den Subwoofer auch irgendwo an der Wand montieren.

Mein Limit habe ich mir bei 4000,-€ gesetzt. Nun noch ein Foto vom Grundriss

Grundriss Erdgeschoss


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich im voraus.

Mfg Timo
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 02:18

NebulaGroup (Beitrag #1) schrieb:


VIP & Spielräume welche ich vermutlich über ein schlichtes 5.1 System von JBL




Die Musikrichtung geht eher in den Black, RnB, HipHop Bereich & soll gerne auch mal laut abgespielt werden,
[....]
und einen Subwoofer(Falls benötigt)



Ein Mischpult für DJ`s oder dergleichen wird nicht benötigt, jedoch hätte ich gerne die Möglichkeit auf Smartphonesteuerung umzusteigen, sollte jedoch kein Problem sein auf Chinch/Aux umzustecken,


Sorry, der muss sein:

Es beliebt zu scherzen?


In allem Ernst:
Es liest sich, als sei keinerlei Vorkenntnis vorhanden, die über eine einfache Hifi-Installation hinausgeht.
Passives System? Ist denn jemand vorhanden, der ein entsprechendes System einstellen kann?
Sind überhaupt die wesentliche Vor/Nachteile und Unterschiede zwischen aktiv und passiv bekannt?

Meine Antwort auf das zwischen den Zeilen lesen:
Wenn "auch mal laut" lediglich gehobene Lautstärke meint und nicht Diskothek, würde ich in Richtung LD Dave 15 schauen (grob 1k€, kein Verstärker notwendig, je nach Anspruch - Lautstärke, Tanzfläche, Ausleuchtung - 2x, oder zumindest zusätzliche Tops, die "tote Winkel" ausstrahlen).
DBR sind äußerst gut für die Kohle, können etwas Bass, klingen gefällig, 10" sind bezahlbar.

Alternative wäre, als passives System, das EV Evid. Klingt gut, kostet nicht die Welt und wäre sogar passiv.
Ebenso für gehobenen Pegel aber eben nicht Disko.
Klasse wäre hier selbstredend die Erweiterung mit identischen Lautsprechern.

In dem anderen Bereich eine Bar-Installation, Typ Apart oder vergleichbar. Thomannhausmarke käme auch in Frage. Oder 10"/12" DSP aus den Budgetlinien der Hausmarken (Thomann/Musicstore). Oder, wenn der Anspruch eher gering aber nicht grausam ist, JBL Control.
Zugegebenermaßen ist das nicht die beste Lösung, für's Geld sind sie aber gut genug, für Hintergrundmusik allemal. Enthusiasten werden mich jetzt zwar steinigen, aber ganz offen: Den meisten Gästen wird's in dem Szenario nicht auffallen und das schöne: Wenn was kaputt gehen sollte, zB von Überlast oder Alterung, ist der Ersatz äußerst günstig.


Mischpult ist Pflicht, irgendwas muss es auch noch verteilen. Vor allem bei Quellen aus Kopfhörerausgang wird eine Vorverstärkung überaus sinnvoll sein.
Entweder ein Mehrzonenmixer oder ein DJ-Pult mit getrennter Steuerung für ein Booth-Ausgang. Ein Kleinmixer oder Livepult sind hier nicht die beste Wahl, außer - was hier auch nicht unbedingt falsch wäre - man möchte Mono haben, das ginge ganz komfortabel via eines Auxkanals.
Cincheingänge findet man eher bei DJ-Pulten, das gibt etwas mehr Flexibilität, wenn man mehr als eine Quelle angeschlossen werden soll,

Das ganze liest sich nicht besonders durchdacht.


Disclaimer:
Erfahrung 1.Hand, entweder selbst verwendet oder on location, mit:
LD Dave
EV Evid
DBR
JBL Control


Keine mit:
Hausmarken DSP
Apart




Um konkreter zu werden, bräuchte man durchaus mehr Infos, wie die Vorstellung ist.
Ganz klar: Disko geht mit dem Budget nicht komfortabel.
Und: Weitere Beratung fällt eigentlich schon in den Bereich des kostenpflichtigen Leistung. Klar helfen wir hier gerne mit Anregungen, aber eine individuelle akustische Installation, die mehrere Stunden Planung beansprucht, wird hier keiner umsonst machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Englische Bar - Neuinstallation
marcmert2002 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Beschallung 100qm bar
Grave1993 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  4 Beiträge
PA Lösung für Bar
LandeX am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Bar 80m2
atomwow am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  6 Beiträge
4 Zonen in Bar bespielen
goldenage07 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  7 Beiträge
PA-Anlage für Bar/Club/Lounge
Marco_NBG am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  19 Beiträge
Musik Anlage für 150 m² Shisha Bar
nightlifeloung am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
Welches System & sowie Hersteller optimal für eine Bar?
Congo am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen