Regelmäßige Bildaussetzer bei Hauppauge HVR-5500

+A -A
Autor
Beitrag
alpha20020
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 22:45
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, bitte verschieben..

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Multimedia-PC zusammengebaut. Leises 400W Netzteil, passiv gekühlte Sapphire HD5450 HM, Athlon II X4 605e, 4GB RAM auf einem ASRock N68C-GS UCC Mainboard, eine SSD, HDD und eben eine Hauppauge HVR-5500 TV-Karte.

Funktioniert auch alles, so wie ich das wollte... Bis auf die Tatsache, dass nach ca. 45-60 Minuten TV schauen (egal, ob in WinTV, oder im WindowsMediaCenter via DVBLink) einfach das Bild weg ist. Man sieht nur noch ein schwarzes flimmern, in dem man noch ganz vaage Umrisse des Bildes sehen kann. Der Ton bleibt nahezu unverändert da.
Das Problem lässt sich NICHT durch den Neustart des Programms lösen, sondern nur durch einen Reboot.
EDIT: Das Problem tritt nach dem Reboot wieder erst nach 45-60 Min auf, weswegen ich Temperaturprobleme ausschließen würde.. Habe ja auch gemessen.

Ich schaue zZ. noch über Kabel (Kabeldeutschland) analog. (Ob das Problem bei den digitalen Ö-Rechlichen wie "Das Erste HD" auch der Fall ist weiß ich noch gar nicht).


  • Der Aufnahmespeicher ist bei beiden Programmen auf der HDD.
  • Temperatur bei der TV-Karte: max. 46° (Aber auch nur, wenn die GraKa, die direkt daneben ist einige Zeit belastet wurde)
  • Falls es was hilft: Ich habe herausgefunden, dass ich den Fehler "künstlich" hervorrufen kann, indem ich während der Live-TV Wiedergabe die DVBLink Konfiguration starte & dort einen Kanal via VLC Vorschau starte.
  • Treiber habe ich schon ein paar probiert, ohne Erfolg



Nachdem der Hauppauge Support auch keinen Rat weiß, wende ich mich an euch. Hat jemand ne Ahnung, was ich noch tun könnte? Sieht für mich nach einem Tunerproblem aus.. Könnte es vll auch am Netzteil liegen? Dass der Tuner ne Spannungsspitze braucht, die er nicht bekommt? Oder ist die Karte defekt?
Ihr merkt, ich bin verzweifelt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
alpha20020


[Beitrag von alpha20020 am 06. Apr 2011, 22:47 bearbeitet]
Andy5923
Neuling
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 18:00
Hi alpha20020!
Ich habe mir in den letzten Wochen einen Multimedia-PC zusammengebaut mit einer Hauppauge HVR 5500 TV-Karte und habe anscheinend die gleichen Probleme: nach ca. 45-60 Minuten Fernsehen oder Aufnehmen fällt das Bild aus. Man sieht höchstens noch etwas Flimmern, sonst schwarz. Ton läuft weiter. Manchmal hilft ein Neustart von WinTV, manchmal muss ich den Rechner neustarten, damit ich wieder fernsehen kann. Ich habe Kabeldeutschland und die Probleme tauchen bei Analog- und Digitalsendern gleichermaßen auf.

Außerdem bleibt manchmal beim Umschalten auf einen anderen Sender das Bild einfach stehen und WinTV oder der PC müssen rebootet werden.
Immer wenn ich im Windows Media Center einen digitalen Sender einstelle, kann ich danach keinen analogen mehr empfangen bis ich das Media Center neu starte.

Mir ist aufgefallen, dass meine TV-Karte ziemlich heiß wird. Ich kann sie in der Mitte, wo so ein Chip sitzt höchsten 2 Sekunden anfassen, sonst verbrenne ich mir die Finger. Aber wenn ich den PC aufmache und es somit kühler wäre habe ich trotzdem noch die gleichen Probleme mit dem Bildausfall.
Sonderbar finde ich auch, dass wenn ich bei laufendem PC die TV-Karte in den PCIe-Slot einsetze, der PC abstürzt und gleich neu startet.

Zum besseren Vergleich beschreibe ich noch mein restliches PC-System:
CPU i3-2105 (Intel HD Graphics 3000, keine extra Grafikkarte), RAM 8GB G.Skill, Netzteil Seasonic S12II 520 W, HDD Seagate 500 GB, MB Asus P8H67-V, alter 17`` Röhrenmonitor.

Ich hoffe, es weiß wer Rat. Vielen Dank im Voraus.
mfg Andy5923
alpha20020
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 03:47
Wow, willst du dann mit deinem mmpc zum Mond fliegen? ;-) Oder benutzt du ihn auch für GPU bzw. CPU-lastige Sachen?

Ich muss dir leider sagen, dass ich keine Lösung für das Problem gefunden habe. Schick am besten die Karte zurück und mach's wie ich: Hol dir ne Cablestar HD2. (gibt gespaltene Meinungen, aber bei mir läuft die wie ne 1..) die hat außerdem noch nen CI Slot und ist um einiges günstiger als die hauppauge.. Mit dem richtigen CI Modul empfängst du dann sowohl die sd, als auch die HD Kanäle von kdg in Top Qualität!
Solltest du auch per Sat empfangen wollen (wg dem hauppauge Modell), solltest du evtl. einfach über eine 2. Karte nachdenken.

Wende dich bei Fragen gerne an mich. Ich hatte lange damit zu kämpfen, mich ein bisschen in die Materie einzulesen & kenne auch die mangelnde Hilfsbereitschaft, die gegenüber Neulingen herrscht. "benutz google", "schonmal was von sufu gehört?" etc es stimmt zwar grundsätzlich, aber hilft einem im Grunde dann doch nicht weiter, wenn man sich mit den Begriffen usw nicht auskennt..

Gruß
alpha20020
Andy5923
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 12:52
Hallo zusammen,
wollte mich schon früher wieder melden, aber bin lange nicht auf ein Ergebnis gekommen.
Ich habe mir nämlich noch zweimal hintereinander diesselbe TV-Karte gekauft und immer wieder dieselben Probleme gehabt. (Bild fällt aus, Karte wird sehr heiß). Der Hauppauge-Kundenservice konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich dachte mir, dann muss es wohl an meinem Computer liegen, wenn bei drei TV-Karten hintereinander die selben Probleme auftauchen. Aber nachdem ich die Karten wieder zurückgeschickt hatte, kaufte ich mir eine Hauppauge HVR-1300 (DVB-T und analog) und siehe da, diese funktioniert mit demselben Computer und derselben Software (WinTV) tadellos! (Ich benutze sie für Kabel analog)
Lage es also doch nicht an meinem Computer? Wie dem auch sei, für den digitalen Kabelempfang werde ich mir wohl auch so eine Cablestar zulegen .

mfg Andy5923
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauppauge HD PVR Hardware
Lowcroft am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
DBox mit Hauppauge HD PVR aufnehmen
MSTF26 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Interne TV Karte DVB-s ( SAT ) unter Win 7 ?
*GUL_DUKAT* am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
WLAN Geschwindigkeit bei 802.11n ?
meierchen006 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
HDMI Version bei Nvidia?
TheCritter am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei HDMI
Kakarot am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
CPU überhitzt bei spielen
Warf384# am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  33 Beiträge
PC Überhitzung bei Games
daveinator am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Probleme bei Faxeinrichtung!
hirnhaut am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei Interface -> Mikro
Pathim1997 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen