Netflix und Amazon Prime in 4k HDR am PC Monitor + Surroundsound

+A -A
Autor
Beitrag
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:49
Hi,
Netflix geht zwar in UHD am PC, allerdings nur mit bestimmten Hardwarekomponenten, auch dann wenn die Hardware grundsätzlich UHD fähig ist.
Amazon Prime geht am PC nur in HD.
Ich besitze allerdings keinen Fernseher. Dafür aber einen UHD Monitor. Ich möchte auch gar keinen Fernseher erwerben, weil es ziemlicher Schwachsinn ist zwei Bildschirme zu haben, wo ich nur einen benötige.
Wie schaffe ich es jetzt am besten am PC Monitor beide Streamingdienste optimal zu nutzen?
Welche Hardware schaffe ich mir da am sinnvollsten an?
(Monitor verfügt über HDMI 2.0 und Displayport 1.2, am Displayport würde ich gerne den PC angeschlossen lassen).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:58
Amazon Fire TV Stick zb
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2019, 17:25
jab, genau den hatte ich auch im Kopf.
Problem ist jetzt aber: wie bekomme ich die 5.1 Logitech Boxen angeschlossen?
Der PC Monitor hat nur einen Kopfhöreranschluss.
Mir ist wichtig, dass der Sound gleich gut oder eher besser ist, wie der, den ich momentan aus meiner Soundkarte (Creative Soundblaster Omni Surround 5.1) erhalte und das ich auch meinen PC an das 5.1 System angeschlossen bekomme ohne umstecken zu müssen.

Sprich ein Gerät wo ich den Fire Stick (für Sound und Bild) anschließe, an das ich aber auch den PC (für Sound) anschließen kann (über USB? Oder nur über Soundkarte bzw. die Cinch Ausgänge dieser?) und an welches dann meine Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen werden können.
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:05
nennt sich so ein Gerät AV Reciever? gibt es einen AVR, der quasi als PC Soundkarte funktionierten kann, an den aber auch ein Fire Stick via HDMI angeschlossen werden kann?
bzw. ist eine Soundkarte überhaupt nötig?


[Beitrag von wimdipu am 31. Mrz 2019, 15:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:10
Wenn der PC HDMI Out hat dann geht das, ja
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 15:30
ok ich komm langsam weiter

also meine Ideen für ein Setting:

Sound vom PC über 5.1 PC Soundkarte via Cinch an AVR und dort die 5.1 PC Boxen angeschlossen.
Bild vom PC über Display Port an Monitor.

Sound und Bild vom Fire Stick über HDMI zum AVR, Bild dann via HDMI an Monitor, Sound an die 5.1 Boxen.

Alternative: Sound vom PC via HDMI an AVR. Frage dazu: Probleme wenn dann gleichzeitig der Monitor über Displayport angeschlossen bleibt? Weil der HDMI Ausgang am PC ja nur für Sound genutzt wird und nicht als zweiter Monitor vom PC erkannt werden soll. (bei dieser Alternative bräuchte ich keine PC Soundkarte mehr.
wimdipu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:36
hab jetzt zum amazon 4k stick und avr zwei Rezensionen gelesen, in denen der Sound bemängelt wurde.
Er wäre sehr dünn, wenig kraftvoll etc.. zb. bei Dolby Atmos
Dazu eine kurze Frage: Ist nicht der AVR allein dafür verantwortlich wie gut der Sound ist? Der Stick spielt doch nur die die digitalen Dolby Atmos Info zu. Erfolgt das nicht immer gleich gut?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2019, 19:01
Streaming hat natürlich weniger Bandbreite, der Sound ist trotzdem gut
Andyw1228
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2020, 21:00
Ich denke mal die meisten Amazon Kunden habe nicht sehr viel Ahnung, aber dafür viel Halbwissen. Viele verwechseln UHD, HDR und 1080p usw.
Der Sound KANN eigentlich gar nicht ander sein, als bei jedem anderen Gerät. Es sind überall die gleichen Soundspuren, selbst Anbieter übergreifend.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Publisher Amazon und Netflix verschiedene Soundspuren abieten...
Das Problem wird die Einstellung sein und oder nicht vorhandenes Equipment. Wer sich heutzutage einen UHD von Samsung mit Athmos kauft und meint, der hätte dann geilen Kino-sound, der schreibt dann eine negative Bewertung im Amazon Forum.
Wenn man eine orfentliche Soundkarte am PC oder einen TV am AVR mit korrekt eingestelltem Bassmanagement hat, der sollte auch guten Sound rauskriegen, wenn die Speaker einigermaßen sind und nicht ne 12.4.4 Soundbar über Bluetooth dranhängt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UHD Monitor (4k Monitore)
Art_Bits am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  15 Beiträge
PC-Monitor-schlechtes Bild!
Dinci50 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
keine Anzeige am Monitor, Hardwaredefekt
albrator am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Zweiten Monitor an PC anschliessen
BATTLEFIELDFREAK95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Günstige HDR Grafikkarte gesucht
VapeIt am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  5 Beiträge
Analoges Kabel TV am PC ?
strichcode am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
PC am Röhren-TV
umaxra am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  7 Beiträge
Laptop und PC am selben Monitor betreiben - wie geht das?
Jastar am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
HD-Monitor am Computer welche Einstellung ?
chazon am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
MONITOR und GRAFIKKARTE
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen