Ist jeder DIMM Steckplatz für Dual Rank Module geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
sevenburns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2022, 10:44
Hi, ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, aber ich habe einfach keine Ahnung. Also meine Frage ist, ob ich in jeden DIMM Steckplatz ein Dual Rank Modul einbauen kann, oder ob es sein kann, dass er nur Single Rank unterstützt?

Ich habe mir ein Single Rank Modul bestellt, weil ich vergessen hatte drauf zu achten, dann hab ich mich erinnert, dass es ja auch Dual Dank gibt und noch einen solchen bestellt. Es war übrigens gar nicht so einfach ein Dual Rank Modul zu finden... sind die zur Zeit irgendwie schwierig zu bekommen? Leider konnte ich das Single Rank Modul da schon nicht mehr stornieren. Habe beide gestern erhalten. Nun kann ich die aber gar nicht unterscheiden. Ich kann nichts finden, woran ich erkennen soll, ob es sich um ein Single Rank oder ein Dual Rank Modul handelt. Übersehe ich vielleicht etwas? Weiß jemand woran man das erkennt? Oder kann man es wirklich nicht sehen? Es war kein Lieferschein dabei, bei beiden nicht, und die Rechnungen hab ich nur per e- mail bekommen.

Zudem frage ich mich, ob es ein Unterschied ist, ob man 1x16 oder 2x8 GB verbaut. Es müsste doch eigentlich das Gleiche sein, oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Dafür bedanke ich mich schonmal!

Viele Grüße
Manuel
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2022, 11:31
ist da kein Aufkleber drauf mit der Modellbezeichnung?
je nach hersteller wird single/dual auf dem Aufkleber mit 1R/2R bezeichnet
sevenburns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 12:15
Es ist ein Aufkleber drauf, aber da steht nichts von 1R oder 2R 🙄.

20220629_115308
20220629_115130
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 15:55
das ist exakt der gleiche, auch erkennbar an der Produktnummer CT16...
Kannst du so googlen oder bei crucial eingeben. Single Dual rank wird bei crucial anscheinend gemixt.

Über die Software CPU-Z kann man im eingebauten Zustand auslesen ob single oder dual rank
sevenburns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2022, 15:57
Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine andere Frage, macht es irgendeinen Unterschied ob ich 2x8 oder 1x16 GB einbaue?
sevenburns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2022, 16:19
''das ist exakt der gleiche, auch erkennbar an der Produktnummer CT16...''

Das ist jetzt ein Missverständnis, ja es ist der Gleiche. Das eine ist die Packung, das andere der Aufkleber. Das ist die Produktnummer von dem mit Dual Rank ausgewiesenen Baustein. Nur den habe ich jetzt fotografiert, weil ich inzwischen gesehen hatte, dass die Produktnummer auf der Bestellseite zum Glück angegeben war.

Das Problem mit dem Auseinanderhalten wäre also inzwischen erledigt und den Single Rank habe ich ungeöffnet zurückgeschickt 😅. Trotzem würde ich gern noch wissen ob ich nicht an irgendetwas anderem noch erkennen kann, ob es auch wirklich Dual Rank ist. Ok, werde mir CPU-Z dann mal runterladen. Aber rein äußerlich erkennt man es nicht?

Ich war inzwischen auch so schlau, die Nummer bei Crucial einzugeben. Da werden mir dann auch die Spezifikationen angezeigt, aber auch dort sehe ich nichts, was auf Dual Rank hinweist 🤔...

Was ist mit der anderen Frage, ist es egal ob ich 1x16 oder 2x8 GB einbaue, oder kann das in irgendeiner Form einen Unterschied machen?


[Beitrag von sevenburns am 29. Jun 2022, 16:30 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2022, 16:33
man erkennt es anscheinend nicht so eindeutig,weil des mitunter an der zusammensetzung der chips bzw von deren Ansteuerung abhängt.

2x8GB *kann* besser sein, je nach Mainboard (Stichwort Dual Channel). Rein von der Gesamtverfügbarkeit des Speichers macht es aber keinen Unterschied
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2022, 15:26
Mit "Thaiphoon Burner" kann man die RAM Module einzeln auslesen.
Optimal wenn möglich ist ein Kit mit 2x Dual-Rank oder 4x Single-Rank
Mit nur einem Modul hätte man keinen Dual-Channel !!!
Mehr dazu kann man hier nachlesen.


[Beitrag von Ghoster52 am 30. Jun 2022, 15:26 bearbeitet]
sevenburns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2022, 21:53
Ok, also kann es sein, dass es Dual Rank erst ab 16 GB gibt? Finde gar keine 8 GB mit Dual Rank. Wenn das so sein sollte, was ist besser: 2x8 GB Single Rank oder 1x16 GB Dual Rank? Oder kann man das gar nicht vergleichen? Bringt Dual Rank im Single Modus überhaupt irgendetwas, also ist 1x16 GB Dual Rank überhaupt besser als 1x16 GB Single Rank?


[Beitrag von sevenburns am 01. Jul 2022, 09:46 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2022, 08:22
Was ist dual core? Meintest du dual rank?
Hier wurde es mal getestet:
Test Igors Lab Single Rank/Dual Rank

das ist alles so nah beieinander, dass es auch Messfehler oder andere Umstände sein können die überhaupt einen Unterschied produzieren
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2022, 08:22
Bin nicht mehr so up-to-date, aber Core? Das kenn ich von CPUs...

Im Threadtitel steht übrigens Dimm, aber auf deinen Fotos SODIMM, das ist der "kleinere" Was soll es eigentlich fürn PC sein/werden? fetter Gaming-Rechner?

IMO jedenfalls keinen einzelnen Riegel, hat Ghoster ja auch gesagt.


[Beitrag von Basstian85 am 01. Jul 2022, 08:24 bearbeitet]
sevenburns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2022, 09:51
Sorry, natürlich meinte ich 'rank', nicht 'core'... war um die Uhrzeit wohl geistig nicht mehr so fit 😆. Hab's bearbeitet. Achja und stimmt, es geht um SODIMM. Also ein einzelner 16 GB Riegel, Dual Rank ist schlechter als zwei 8 GB Riegel, Single Rank, verstehe ich das richtig? Und gibt es Dual Rank auch bei 8 GB Riegeln oder erst ab 16 GB? Ich finde nirgends 8 GB Dual Rank Riegel 🤔.


[Beitrag von sevenburns am 01. Jul 2022, 10:06 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2022, 07:02
Dual-Rank und Dual Channel sind 2 paar Schuhe!
Ein RAM-Channel (also 1 Kanal/Modul) ist mit 64Bit an die CPU angebunden, um Dual-Channel (128Bit) nutzen zu können
sind 2 Module Pflicht, sonst ist es merklich langsamer und nur Single Channel.
Seit dem es DDR Ram gibt, nutzt man idealerweise einen Kit aus mindestens 2 Modulen.
Rank bezeichnet die RAM-Bestückung (Bauform), Single-Rank (einseitiges PCB) und Dual-Rank (beidseitig bestücktes PCB)
2x Dual Rank RAM oder 4x Single-Rank RAM sind ddas Optimum bei AMD und ca. 5% schneller, das sind aber nur Zahlen.
Das System fühlt sich merklich flüssiger an.

Und gibt es Dual Rank auch bei 8 GB Riegeln oder erst ab 16 GB?

Crucial verbaut/verkauft zu 99% "Single-Rank Module" (siehe obigen Link), mein Crucial Ba... MAX 2x 16GB ist auch nur Single-Rank.
(aber durch sehr hohen Takt eben doch schnell genug.... Beweiß)

Fazit: Das artet allgemein in "Chip-Lotterie" aus, weil die Rank-Bezeichnung nicht in den tech. Daten zu finden ist, auch oft beim Hersteller nicht.
Man kauft die Katze im Sack, zum Glück gibt es Seiten wie "B-Die Finder" oder igor'sLAB (als Beispiel)


[Beitrag von Ghoster52 am 02. Jul 2022, 07:03 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2022, 07:23
Da ich mich zur Zeit mal einlese, evtl neukauf dieses oder nächstes Jahr...

Ghoster52 (Beitrag #13) schrieb:

Rank bezeichnet die RAM-Bestückung (Bauform), Single-Rank (einseitiges PCB) und Dual-Rank (beidseitig bestücktes PCB)

Hier und da steht was Anderes... (?)

Das System fühlt sich merklich flüssiger an.

Hab bisher gelesen, man merkt nicht wirklich was... Für mich wird sich das warsch aber eh nicht lohnen denke ich...


[Beitrag von Basstian85 am 02. Jul 2022, 07:26 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2022, 08:22
Ich habe mehrere RAM-Kits hier.
Single- und Dual-Rank mit dem gleichen Takt betrieben, merkt man den kleinen feinen Unterschied
beim Proggys öffnen, browsen und Benchmarken, beim "Gamen" sind auch noch Frametimes wichtich.
Der Crucial Ballistix MAX RGB 4000 @ 4400 MHz CL18 kann es mit dem G.Skill (B Die) 3600 CL16
@ 3800 MHz CL14 aufnehmen und ist sozusagen gleich schnell.


hier steht was Anderes..

Was war daran falsch? Single-Rank (einseitig bestücktes PCB, also das RAM-Platinchen und Dual-Rank ist zweiseitig bestückt (gespiegelt)
Die letzten 3% kosten ordentlich und allgemein kann man sagen ordentlich Takt schlägt CL Beweiß 2 mit B-Die's


Da ich mich zur Zeit mal einlese, evtl neukauf dieses oder nächstes Jahr...

Schlechter Zeitpunkt
DDR5 ist noch relativ teuer, könnte mit AMD's AM5 besser werden und jetzt noch in DDR4 investieren ???
Ich persönlich würde es vom Preis abhängig machen....


[Beitrag von Ghoster52 am 02. Jul 2022, 08:35 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2022, 08:31
Da steht, dass SingleRank und DualRank nicht mit SingleSided und Doublesided einhergeht. Auch wenn das Modul Chips auf beiden Seiten hat, also doppelseitig bestückt ist, kann es trotzdem SingleRank sein.

Man scheint Ranks dann optisch nicht erkennen zu können...

Edit: Btw, ich hole mir sicher keinen teuren, fetten ausgewachsenen Desktop - zocke auch nicht Von daher sind diese "Kinkerlitzchen" wie Single/DualRank für mich warsch eh nicht von interesse...


[Beitrag von Basstian85 am 02. Jul 2022, 08:40 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2022, 08:48
Vernünftige RAM Kits haben Kühlkörper drauf, da sieht man eh nüscht...
Verlässlich ist nur auslesen per Software oder vieeel googeln als Alternative.


zocke auch nicht ...

Ich würde die AMD G Serie empfehlen.
Mein 5700G braucht mit "BIOS-Drossel" max 45Watt und ich brauch keine überteuerte GPU,
obwohl die Preise fallen....
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Jul 2022, 09:52

Ghoster52 (Beitrag #15) schrieb:

Da ich mich zur Zeit mal einlese, evtl neukauf dieses oder nächstes Jahr...

Schlechter Zeitpunkt
DDR5 ist noch relativ teuer, könnte mit AMD's AM5 besser werden und jetzt noch in DDR4 investieren ???
Ich persönlich würde es vom Preis abhängig machen....


Schlechter Zeitpunkt, inwiefern, gab's doch bspw. 8GB DDR4 3200 von Crucial bereits für 15 Mücken (demzufolge auch 16GB für 30 Mücken), einschließlich freier Wahl, ob nun Single Rank oder Dual Rank, sofern man/n darauf überhaupt Wert legt.

Findest du die derzeitigen Preise wirklich unangemessen? Selbiges gilt auch für SSD's, verramschte doch die Ceconomy Group 2TB bereits für gut 60,- Euro. Die haben mir im Übrigen meinen RAM gesponsert, 32GB für irgendwas um die 52 Glocken. Das Zeugs wird einem doch derzeit hinterher geschmissen. Und angesichts der aktuellen Lage ist kein Ende abzusehen.

Abkühlung im PC-Markt: Chip-Hersteller bereiten sich auf großen Rückgang vor


Ghoster52 (Beitrag #17) schrieb:
Vernünftige RAM Kits haben Kühlkörper drauf, da sieht man eh nüscht...


Bleibt die Frage, ob die Kühlkörper tatsächlich von Nutzen sind, sofern drinnen luftgekühlt und nicht am Limit betrieben, wohl kaum. So erübrigt sich dann auch die Frage, ob der CPU Kühler passt oder nicht.


Ghoster52 (Beitrag #17) schrieb:
Mein 5700G braucht mit "BIOS-Drossel" max 45Watt und ich brauch keine überteuerte GPU,
obwohl die Preise fallen....


Tochter setzt auf ein ähnliches System und "braucht keinen teuren RAM". Sprich, der günstige Crucial erfüllt zur vollsten Zufriedenheit seinen Zweck. Ob nun Single Rank oder Dual Rank, ebenfalls Wurscht, weil die Ryzen APU einzig nach Dual Channel giert. Ich bin mal so frei und zitiere ghecko aus dem CB:


Prozentual lohnt sich also weder schnellerer Speicher noch niedrigere Latenzen.



Ghoster52 (Beitrag #13) schrieb:
Beweiß)

Fazit...


Boardabhängig... und für Anwender, die nicht das Limit ausloten wollen, quasi bedeutungslos...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jul 2022, 10:15 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2022, 18:42

weil die Ryzen APU einzig nach Dual Channel giert.

Ein paar Unterschiede merkt man da schon zwischen Grabbeitisch- und Marken-RAM...
Es geht ja nicht nur um FPS, der Datendurchsatz ist schon merkbar schneller.

@ 3200 MHz CL18 noOC (XMP)
3200 MHz no OC

Besser optimiert (Takt, BLCK & Latenz)
@ 4200 MHz oder mehr...
4200 MHz +/-



8GB DDR4 3200 von Crucial bereits für 15 Mücken (demzufolge auch 16GB für 30 Mücken)
....verramschte doch die Ceconomy Group 2TB bereits für gut 60,- Euro

....zu den Preisen habe ich es noch nicht (nie) neu gesehen....


[Beitrag von Ghoster52 am 19. Jul 2022, 18:44 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Jul 2022, 19:11

....zu den Preisen habe ich es noch nicht (nie) neu gesehen....


Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200 31,31€

Meine 32GB RAM schlugen mit 52,- Euro zu Buche. Der Crucial läuft absolut problemlos in der Kiste meiner Tochter. Einzig, dass der sich nicht mit anderen paaren lässt, was bei dem Preis aber gerne hingenommen wird. Der Krempel wird einem doch quasi für lau hinterher geschmissen.

Die SSD (2TB BX, ebenfalls Crucial) wurde von der Ceconomy Group (MM/Saturn) verramscht. Da müsste ich jetzt aber in mydealz zu weit zurückgehen. Als Spieleplatte aber allemal zu gebrauchen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Jul 2022, 19:19 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2022, 19:50
Ich habe da so meine Prinzipien, CL22 kommt mir nicht mehr in die Tüte bzw. Warenkorb...
Für die letzten 3 % muss man eben paar Mark mehr auf'n Tisch legen.

Crucial BX (mit Firmware Bug) vermutlich eine BX100 ist schon sehr weit weg von mein aktuellen System,
würde ich außer der MX500 nicht mehr koofen wollen (einfach zu alt & ohne RAM/Cache)

So muss das... (kaufe nur noch NVMe SSD)
NVMe Test
Sockenpuppe
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Jul 2022, 22:57

Für die letzten 3 % muss man eben paar Mark mehr auf'n Tisch legen.


Müssen schon gar nicht, denn für 3% einen Aufschlag von 100% zu berappen, erscheint mir ökonomisch wenig sinnvoll. Aber jeder wie er mag.


Crucial BX (mit Firmware Bug)


Im Notebook lief die BX an die 10 Jahre.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Jul 2022, 22:58 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Jul 2022, 14:25

Ghoster52 (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe da so meine Prinzipien, CL22 kommt mir nicht mehr in die Tüte bzw. Warenkorb...
Für die letzten 3 % muss man eben paar Mark mehr auf'n Tisch legen.


Zum besseren Verständnis, du sparst dir die GPU, was ja völlig legitim ist, greifst beim Rest aber in die Vollen.


Ghoster52 (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde die AMD G Serie empfehlen.
Mein 5700G braucht mit "BIOS-Drossel" max 45Watt und ich brauch keine überteuerte GPU,
obwohl die Preise fallen....


Was heißt überteuert, ist der 5700G doch im Einzelverkauf alles andere als günstig. Nicht, dass ich den jetzt generell ablehnen würde, aber ne Kiste mit dem bestückt, wäre mir keine 500,- Euro wert. Nicht umsonst wurde der im Paket (also als Komplettrechner) bereits für 399,- an den Mann gebracht.

Ich würde den aber auch nicht unnötig pimpen, schließlich ist das ein abgespeckter 8 Kerner vom Cache her, der in vielen Anwendungen von dem 5600X eingetütet wird. Und unabhängig von der Kernzahl, nimmt sich die Vega Grafik nicht viel, was die kleineren Brüder angeht. Wie gesagt, nettes Teil, welches es im Einzelverkauf recht schwer hat. Schon eine "alte" GTX 970 zeigt dem die Rücklichter, was grafische Anwendungen angeht.

Bleiben wir mal bei deinem überteuert, einen Rechner mit einem 6 Kerner bestückt und einer Grafikkarte in Form einer RX 6600 oder RTX 3060 als überteuert zu bez. halte ich angesichts der 750,- Mücken die ich gelöhnt habe für sehr gewagt. Das dürfte so in etwas die Summe sein, die ich für den Krempel gelöhnt habe, Neuware natürlich.

Ich bin ja schon kritisch, was die jeweilige Preisgestaltung angeht, aber der Krempel wird doch fast für lau losgeschlagen. Ja, Grafikkarten sind durchaus alles andere als günstig, dafür wird einem der Rest quasi hinterher geschmissen. Wobei selbst bei den GPU Beschleinigern die Preis mittlerweile kräftig purzeln, eben weil die Lager prall gefüllt sind...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jul 2022, 14:45 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2022, 15:19

Sockenpuppe (Beitrag #23) schrieb:

Ghoster52 (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde die AMD G Serie empfehlen.
Mein 5700G braucht mit "BIOS-Drossel" max 45Watt und ich brauch keine überteuerte GPU,
obwohl die Preise fallen....

Was heißt überteuert, ist der 5700G doch im Einzelverkauf alles andere als günstig.


Da die Empfehlung an mich ging... Hatte da 250€ für die CPU gesehen?

Abgesehen davon, wäre mir das immernoch zu Overkill. Habe zur Zeit einen GeminiLake (AsRock J4105 itx) und bin damit eigentlich noch zufrieden . Wollte eher den alten Llano A-3850 ersetzen den ich zur Zeit immernoch als MediaPC missbrauche

Hatte vor ein neues itx-soc zu holen und dann das GeminiBoard als MediaRechner am Beamer. Hab mich auf AsRocks JasperLake gefreut, leider bringen die nun keines. Von Gigabyte soll demnächst eines kommen (N5105I H), aber so Industrialmäßig mit zusätzlich alten Anschlüssen PS2 etc...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Jul 2022, 15:19 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2022, 15:30

...greifst beim Rest aber in die Vollen.

Zwischen unseren Ansichten liegen "Welten"...
Ich kaufe gewisse Dinge, weil ich es kann und will.
Der 5700G hat andere Vorteile, die man nicht im Balken- Diagramm sieht.
Mir ist es egal wie das P/L ist, wenn ich etwas schön finde, andere kaufen KH im 4 stelligen Bereich.
Hobby war noch nie rational, warum sollte ich da jetzt mit anfangen.
Der kleine PC der hier steht gefällt und mir war es egal, weil ich niemanden Rechenschaft ablegen muss.
Durch Optimierung schlägt er einen 5600x und ist dennoch sehr sparsam an der Dose.
Auf die 1080 kann ich leicht verzichten, in WQHD springen ständig die Lüfter an, das nervt tierisch (auf Dauer)...
Da ich im "Office & Multimedia" keine GPU brauche kommt auch keine rein, wieder 50-100 Watt die nicht umsonst verbraucht werden.


Im Notebook lief die BX an die 10 Jahre.

Das passt ja auch so, aber nach einem Systemcrash kann es vorkommen, das man auf die SSD kein Zugriff mehr hat.
Auch nicht im BIOS. C4- & BX Serie war von den "Bug" betroffen.
Auf 10 Jahre hab ich die C4 SSD 2 mal und die BX 3 mal ausgebaut bzw. refresht


[Beitrag von Ghoster52 am 21. Jul 2022, 15:33 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 21. Jul 2022, 15:31

Basstian85 (Beitrag #24) schrieb:
Da die Empfehlung an mich ging... Hatte da 250€ für die CPU gesehen?


Die 250 Mücken dürften nicht das letzte Wort sein, steht doch der Nachfolger bereits in den Startlöchern und die Lager sind prall gefüllt, zumal TSMC schon von Absatzschwierigkeiten spricht. Scheinbar hat man/n sich verzettelt, was die Zukunft angeht, bzw. gehofft, dass sich der Krempel weiterhin wie geschnitten Brot verkauft. Als wenn's im Leben ausschließlich um Hardware geht.


Ghoster52 (Beitrag #25) schrieb:
Zwischen unseren Ansichten liegen "Welten"...


Weil es um die Halbwertszeit von Hardware noch nie gut bestellt war. Sieh's einfach als Antwort auf deinen Schwa***vergleich. So nach dem Motto mein Haus, mein Boot usw. Was interessieren mich irgendwelche synthetischen Benchmarks. Die sind i. d. R. so aussagekräftig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Aber wer's braucht, bitte schön.


Hobby war noch nie rational, warum sollte ich da jetzt mit anfangen.


Was heißt Hobby, ich verdiene damit stellenweise meine Brötchen. Das war das Erste, was wir in unserer Ausbildung vermittelt bekommen haben, dass Hardware Enthusiasten die Welt mit gänzlich anderen Augen sehen. Denen geht halt schon einer ab, wenn der Balken geringfügig ausschlägt. Das ist ein Thema, was ausschließlich rational zu betrachten ist. Geht ja nicht um Frauen oder dergleichen.


Mir ist es egal...


Warum protzt du dann mit irgendwelchen synthetischen Benchmarks? Nagelst du dir das daheim an die Wand oder was? Oder ist das als Eintrittskarte in irgendwelchen Clubs von Bedeutung? Ne Pärchenbude gewährt dir auch ohne Benchmark Einlass.


aber nach einem Systemcrash kann es vorkommen..


Spielen wir jetzt hätte, hätte Fahrradkette? Gekauft wird das, was gerade im Angebot ist, segnet der Ranz das Zeitliche, geht's wieder retour, sofern noch die Garantie greift. Im Übrigen hält der Krempel länger, als einem lieb ist. Notebook 2 Stück an der Zahl von 2012, laufen immer noch problemlos, wenn auch aus dem letzten Loch pfeifend.

Letztes Jahr meine alte achtjährige Kiste verkauft, die immer noch tadellos lief. Einzig innerhalb der Garantie segnete das Mainboard das Zeitliche. Wurde natürlich problemlos vom Händler getauscht, wobei das weniger dem Hersteller anzulasten war, sondern ein Bug, der die USB Ausgänge lahmlegte. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.

Was denkst du denn, was in produktiven Kisten verbaut wird? Meinste ernsthaft der AG oder admin stellt dir High End Gedöhns hin? Wir haben um 2009 rum mit günstigen X3 gerechnet, Stückpreis 30,- Euro. Und obwohl die Kiste 8 Std. geprügelt wurde, gab''s keine Ausfälle zu verzeichnen. Selbst die günstigen Netzteile haben ihren Zweck erfüllt. Da interessiert sich kein Schwein dafür, ob der RAM nun Single oder Dual Rank bestückt wurde.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jul 2022, 16:13 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2022, 16:00

Weil es um die Halbwertszeit von Hardware nochj nie gut bestellt war.

Mein i7 3770K läuft heute noch, nutzt mein Ableger als "Retro-PC"...
Fern ab von zocken kann man die Kisten schon mehr wie paar Jahre nutzen.
Ich wollte ein sparsames und leises System, daher hab ich 2700x & GTX 1080 durch 5700G ersetzt,
hier hätte aber auch ein 6Kerner gereicht, 8Kerne ist mit Linux und meinem Nutzerprofil overkill.
Ich bastle halt gerne und kaufe etwas Reserve mit ein...


Warum protzt du dann mit irgendwelchen synthetischen Benchmarks?

Weil ich es kann und ich PCs als Hobby nutze und schon immer dem OC nicht abgeneigt war.
Mein P75 lief damals auch mit 90MHz (+20%, schafft man heute nicht mehr)
Der Balken-Vergleich sollte zur Ansicht dienen, das im RAM Leistungsunterschiede vorhanden sind.
Nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest in dann zwecklos, sonst nimmt der Zitiere-Wahn kein Ende, danke und tschüß...

@ Basstian
Ich schrob G Serie, bei dir reichen eventuell 6 Kerne, der 5600G wird ab ca. 150€ "nach geworfen"
(regelmäßig im Mindstar)


[Beitrag von Ghoster52 am 21. Jul 2022, 16:03 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#28 erstellt: 21. Jul 2022, 16:27

Ich bastle halt gerne...


Und ich begrüße es, wenn der Krempel läuft und ich nicht permanent Hand anlegen muss. Mir fehlt halt jegliches Verständnis, wie man/n dafür Liebhaberei entwickeln kann. Das ist halt Technik, die zu funktionieren hat, nicht mehr und nicht weniger. Eben, weil mit Sicherheit nicht zum Liebhaben entwickelt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jul 2022, 16:34 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#29 erstellt: 21. Jul 2022, 17:30

Das ist halt Technik, die zu funktionieren hat, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist Grundvoraussetzung...
Gehäuse und Mainboard kaufe ich wegen Ausstattung und Optik und wenn der Preis im "Rahmen" ist.
Bei "besonders günstigen Preisen" werfe ich auch mal Rationalität über Bord.

Wozu brauchen Frauen soviel Schuhe und Handtaschen ???
Merkst Du worauf es hinaus läuft ? Frag mich bitte nicht wie viele KH und Lautsprecher ich habe...


[Beitrag von Ghoster52 am 21. Jul 2022, 17:31 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Jul 2022, 17:57
"Merkst Du worauf es hinaus läuft ?" => nope, weil das in erster Linie als Mittel zum Zweck zu betrachten ist.

"Wozu brauchen Frauen soviel Schuhe und Handtaschen ???" => Durchaus nachvollziehbar, nur reden wir von Hardware und hier erscheint mit bunkern wenig sinnvoll.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jul 2022, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] RAM Problem
Onkyo93 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  22 Beiträge
Neues Pc Setup Was haltet ihr davon?
traxaa am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Heikles Thema.NEUE RAM Module .haben PINS immer Steckspuren?
DelMar25 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Problem mit CrossifeX Modus?
emery777 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  7 Beiträge
Asus Xonar HDAV - auch fürs gaming geeignet?
sirsyco am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Arbeitsspeicher erweitern bei Acer Notebook
Zeppelin03 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
FSC Celsius R610 Dual Xeon 3.2GHz. funzt net mehr
FungKu am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
HILFE!!! 2ter RAM Riegel wird nicht Akzeptiert Dual Channel
RisikoMuzic am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  12 Beiträge
Ist die Grafikkarte/Soundkarte für die Ausgabe des Tons über HDMI geeignet?
ms_1985 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
ASUS Z170 Pro Gaming PCIe Frage
Star-Command am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen