Ist die Grafikkarte/Soundkarte für die Ausgabe des Tons über HDMI geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
ms_1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 13:27
HAllo...

...mein Laptop besitzt folgende Hardware:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5730
Soundgkarte: ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio

Meine Frage jetzt: Sind die Komponenten dazu geeignet auch den Ton über ein HDMI Kabel an den Fernseher zu übertragen??
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 20:11
ja, kannst du u.a. hier nachlesen http://www.notebookc...HD-5730.23824.0.html aber eigentlich sagt es ja auch schon der name
ms_1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 22:13
Warum gibt mir dann mein Fernseher bzw. meine Musikanlage kein Ton über das HDMI Kabel???
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 23:38
kann denn dein Fernseher/Anlage 7.1 LPCM dekodieren? Das spuckt so eine Karte nämlich aus, wenn alles richtig konfiguriert ist!
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 00:07
Kommt der Sound bei dir einfach nur aus dem normalen Klinke Ausgang?

Eventuell solltest du mal im Treiber oder unter Windows versuchen deine Grafikkarte als Standardausgabegerät festzulegen.
Sollte dies nicht helfen musst du es mal in den entsprechenden Anwendungen versuchen.
ms_1985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 00:25

Mickey_Mouse schrieb:
kann denn dein Fernseher/Anlage 7.1 LPCM dekodieren? Das spuckt so eine Karte nämlich aus, wenn alles richtig konfiguriert ist!


Ich hab nicht den riesen Durchblick...
...aber der Fernseher so wie die Anlage sind ziemlich neu!

TV: Samsung LE40A616
Anlage: Bose lifestyle V30


DukNukem schrieb:
Kommt der Sound bei dir einfach nur aus dem normalen Klinke Ausgang?

Eventuell solltest du mal im Treiber oder unter Windows versuchen deine Grafikkarte als Standardausgabegerät festzulegen.
Sollte dies nicht helfen musst du es mal in den entsprechenden Anwendungen versuchen.


Da HDMI sowohl Bild als auch Ton überträgt hoffe ich doch auch das das geht! Zumal die Qualität auch besser ist!
Ausserdem zeigt mir der Laptop an das der Ton über HDMI läuft, aber aus der Anlage kommt nichts raus!
Die Treiber habe ich aktualisiert, ohne Erfolg!
Gibt es spezielle Treiber?
Wenn ja wo finde ich die???

Gruss Danke
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 14:19
jetzt mal ganz langsam...

wo ist das notebook denn nun über hdmi angeschlossen? am tv oder am bose?

in der systemsteuerung muss das audiogerät ati hdmi audio als standard gewählt sein.
ms_1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 18:55
Hallo...

...also...

...ich habe den Laptop sowohl am TV als auch an der Anlage angeschlossen gehabt!
Das Bild war immer da und einwandfrei!

Nur gab es in beiden Fällen kein Ton!

Da mein TV über die Anlage läuft, sollte doch auch der Ton vom Laptop über den TV an der Anlage augegeben werden, wenn er am TV angeschlossen ist??!!
Hoffe der Absatz ist verständlich.

Am Fernseher hab ich alle möglichen AUDIO Einstellungen ausprobiert. Auch die ati hdmi audio Einstellung.

Gruss
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 20:51

ms_1985 schrieb:

Da mein TV über die Anlage läuft, sollte doch auch der Ton vom Laptop über den TV an der Anlage augegeben werden, wenn er am TV angeschlossen ist??!!
Hoffe der Absatz ist verständlich.


nein das kannst du nicht unbedingt voraussetzen, das kann zwar funktionieren, aber eben nur kann. der ausgang vom tv zu soundanlagen ist in erster linie für interne tuner des tv (dvb-t etc).

aber am tv direkt solltest du natürlich schon ton haben.
neueste treiber?
windows update schafft manchmal auch abhilfe bei hdmi-problemen.
was wird am pc abgespielt und mit welcher software / welchen einstellungen?
ms_1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 23:13
was wird am pc abgespielt und mit welcher software / welchen einstellungen?

Ich habs!

Also...
...das es am TV nicht funktioniert hat hängt wohl damit zusammen das der Ton vom TV wegen der Anlage ausgeschaltet ist!

Ich hab den Laptop jetzt direkt an die Anlage gehangen, ATI HDMI Output als Standart eingestellt und dann hat es mit dem Windows Media-Player geklappt!

Danke für die Hilfe und für die Geduld!!!

DukNukem
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 00:40
Also wars wie immer ein "den Wald vor aluter Bäumen nicht sehen" Problem.
Das Problem hab ich leider bei manchen sachen als auch.
Aber ugt, dass es schonmal am TV geht, an der Anlage dürfte es also auch keine probs mehr machen oder?
ms_1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 01:37
Ich hab es jetzt an der Anlage dran, weil ich den Ton natürlich darüber hören will!

Ich denk am TV wird es auch funktionieren, wenn ich den Ton am TV selbst wieder anmache (der wegen der Anlage aus ist)!

Nochmal Danke!
Tommi843
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2010, 03:57
Da hätte ich direkt auch eine Frage zu.
Ich denke wir beide haben den selben Laptop (Asus Pro64jq aus der Media Markt Aktion)

Bisher war es mir noch nicht möglich Dolby TrueHD oder DTS HD per HDMI über meine Anlage auszugeben.

Auch ein Update des ATI HDMI Output gerätes hat nichts geholfen.

Mit Power DVD 9 ultra ist die Option für die Ausgabe der neuen Formate nicht auswählbar.
Andere Dolby sowie DTS Formate funktionieren einwandfrei.
Der 2320 Patch ist installiert.

Als Anlage steht mir ein Denon 1610 zur Verfügung.
Ich vermute das die Treiberunterstützung für die 5730 doch noch nicht soweit ist wie vorgegeben.
Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

Eventuell gibt es noch andere Leidensgenossen die etwas weiter gekommen sind?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI: Tonausgabe über Grafikkarte?
Testsepp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  9 Beiträge
USB to HDMI Adapter als Audio Ausgabe?
OlafGünter am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  10 Beiträge
Welche Grafikkarte
Bohlis am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  6 Beiträge
Grafikkarte für HD-Videos
schitho am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
hilfe bei einstellung grafikkarte hdmi
o-mej am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Gigabyte Grafikkarte
oelschlucker am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  27 Beiträge
PC lässt sich nicht mehr hochfahren, wenn die Soundkarte mit der Grafikkarte verbunden ist
Manuelw92 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Grafikkarte defekt?
#Duke# am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
Stromversorgung für neue Grafikkarte
jensooo5 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Geforce 280 GTX Sound über HDMI
mettrader22 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen