brauche hilfe beim übertakten, kenne auswirkungen auf ram nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mihai1989
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 22:31
hallo leute,
ich wollte mein i5 750 @ 4x 2.67 ghz mal übertakten, nun hab ich aber oft gelesen, dass der ram auch irgendwie in mitleidenschaft gezogen wird ^^. hab aber keine ahnung inwiefern. ich bin gerade in besitz von 4gb ram, bestehend aus 2x2 gb sticks von ocz gold series pc3 - 10666 ddr3 (ocz3g1333lv2g). 4 weitere gb dieser marke zu kaufen, wäre teurer als 8 gb neues ram ^^ nicht viel aber etwas. ist das irgendwie besonders qualitativ oder was? sieht nämlich auch so edel aus ^^. was würdet ihr empfehlen? ich wollte nämlich aufrüsten auf 8gb. darüber hinaus hab ich gelesen dass der boxed kühler für oc nicht zu gebrauchen ist, was könnt ihr mir fürn cpu-kühler empfehlen, damit ich auf 3.4 - 3.5 ghz aufrüsten kann, son preis-leistungs-hit hätt ich gern vielen dank für den fall, dass ihr mir helfen solltet

mfg mihai


mein system:
s.o
graka: vtx3d hd 7950
mainboard: asrock h55m pro
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 00:02
Dieser Lüfter ist imo in Sachen Preis-/Leistung unschlagbar. Muste aber schauen ob der ins Gehäuse passt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/809693

wenn nicht dann sowas...

http://www.mindfacto...ia-pmtrack=157757413


[Beitrag von Smartyy am 11. Dez 2012, 00:04 bearbeitet]
Mihai1989
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 20:39
danke schonmal dafür!
und wenn ich mir neues ram kaufe, worauf muss ich achten wenn ich meine cpu übertakten will ? oder auf gar nichts ?
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 23:39
Speicher würde ich nicht nachrüsten, das lohnt nicht mehr. Du müstest doch eigentlich mit 4GB locker auskommen?? Wenn hier kein Flschenhals vorliegt, wird der Rechner dadurch auch nicht schneller.

Das Geld lieber in eine SSD stecken, davon haste wenigstens was. Das allgemeine Handling wird stark verschnellert. Es kommt einem so vor, als hätte man einen neuen Rechner.

Die SSD kann man dann auch in neue Systeme mit rüber nehmen. Der evtl. neue Ram wäre spätestens bei einem Systemwechsel raus geschmissenes Geld^^

Warum möchtest du denn übertakten?? Bei Spiele bringt es nicht wirklich viel^^


[Beitrag von Smartyy am 12. Dez 2012, 00:03 bearbeitet]
Mihai1989
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 03:49
ich zock far cry 3 mit vielleicht 25 fps durchschnittlich, an der grafikkarte kanns ja nicht liegen 25 fps ist mir definitiv zu wenig. als empfohlene ram gibt ubisoft ja auch 8gb ram an, irgendwas muss ram doch bewirken. und was die cpu angeht, die ist immer ziemlich ausgelastet ^^
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 11:47
Schau doch mal im Taskmanager nach, wenn FarCry läuft, wieviel Arbeitsspeicher dann belegt wird. Also ich hab noch nicht mal 2GB belegt. FarCry braucht nicht viel Arbeitsspeicher.

Schalte mal im Spiel "MSAA" aus, dann sollten die Fps Raten deutlich nach oben gehen. Ich denke aber eher, dass deine CPU so langsam in die Knie geht. Übertakten würde da schon noch was bringen^^

Aber den Ram kannste dir sparen^^
MZeeTex
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 13:08
Beim Übertrakten wirst du den RAM im Allgemeinen nur beschädigen, wenn du ihn außerhalb der Spezifikationen, d.h. mit zu hoher Spannung betreibst. OCZ gibt normalerweise eine empfohlene bzw. maximale Spannung für ihre Arbeitsspeicher an. Wenn du dich daran hälst, kannst du soweit übertrakten, wie du den Rechner stabil zum Laufen bekommst.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 13:10
Far Cry ist derzeit noch nicht Grafikkarten optimiert, Abstürze, Ruckler, usw.

Warte mal den nächsten Patch und die nächsten offiziellen Releases an Treibern ab.
Joe_M.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 15:23

MZeeTex schrieb:
Beim Übertrakten wirst du den RAM im Allgemeinen nur beschädigen, wenn du ihn außerhalb der Spezifikationen, d.h. mit zu hoher Spannung betreibst. OCZ gibt normalerweise eine empfohlene bzw. maximale Spannung für ihre Arbeitsspeicher an. Wenn du dich daran hälst, kannst du soweit übertrakten, wie du den Rechner stabil zum Laufen bekommst.


Ist das so tatsächlich richtig? Ich war der Meinung, dass man auch die CPU damit schrotten kann, wenn man die RAM-Spannung zu hoch einstellt. Der Controller ist doch mittlerweile in die CPU gewandert. Viele Hersteller geben beim RAM bis 1,65 V an, der Controller verträgt aber nur 1,5 V (wenn ich mich richtig erinnere).

Grüße Joe
MZeeTex
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 17:01
es geht hierbei um die versorgungsspannung des speichers. warum sollte der memory controller an diese spannung gekoppelt sein? lasse mich anhand von quellen aber gern vom gegenteil überzeugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prozessor übertakten - Asus Rampage Formula
Locke81 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  11 Beiträge
Windows 7 Graka übertakten
Smartyy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Neuen PC übertakten lassen
Stefan0604 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  21 Beiträge
i5 760 übertakten schlägt fehl
michi788 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Sandy,ivy,Haswell Wärme Übertakten
derwolf12 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
HILFE!!! 2ter RAM Riegel wird nicht Akzeptiert Dual Channel
RisikoMuzic am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  12 Beiträge
Reservierter RAM
Otis_Sloan am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  7 Beiträge
Probleme mir Ram
Mauerfrosch am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Wie erkenne ich welchen ram ich brauche?
valheru am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen