Audio Einstellungen Media Player Classic?

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 11:34
Hallo,

Ich verwende auf meinem HTPC, der mit HDMI am Yamaha AVR 2067 angeschlossen ist, unter anderem den Media Player Classic Home Cinema x64. Wer kann mir sagen was die unten angeführten Optionen bedeuten?

Einstellungen bei:
Optionen – Wiedergabe - Ausgabe

1: System default

2: Lautsprecher (Realtek High Defi (00200000)

3: Default directsound device (00800000)

4: Default WaveOut device (00200000)

5: Directsound: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) (00200000)

6: Null Audio Renderer (any)

7: Null Audio Renderer (uncompressed)

8: MPC Audio Renderer


Heißt die Position 7 dass das Audio Signal über HDMI unkomprimiert rausgeht und der AVR dann das Signal bearbeitet (Dolby Digital, DTS usw.)?

Wer verwendet den Player auch und welche Einstellungen habt ihr dass am AVR DTS usw. angezeigt wird und nicht PCM. PCM heißt ja dass der AVR das Signal unangetastet weiterleitet da es vom HTPC ja schon im jeweiligen Format komprimiert zum AVR kommt, richtig?
Was klingt bei euch besser?

Danke, Alpi
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 14:37

alpenpoint schrieb:
Wer verwendet den Player auch und welche Einstellungen habt ihr dass am AVR DTS usw. angezeigt wird und nicht PCM.

Holzweg... Hier wählst Du das Ausabegerät. Das hat nix mit PCM / BitStream zu tun.
Zur Auswahl: Du nimmst natürlich den Renderer an dem auch Dein AVR angeschlossen ist.
Alles andere wird auch nicht funktionieren. Normalerweise sollte aber "System Default" passen.


alpenpoint schrieb:
PCM heißt ja dass der AVR das Signal unangetastet weiterleitet da es vom HTPC ja schon im jeweiligen Format komprimiert zum AVR kommt, richtig?

Nö, falsch. Grundlagen ergooglen bitte.
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 21:40

Wer verwendet den Player auch und welche Einstellungen habt ihr dass am AVR DTS usw. angezeigt wird und nicht PCM. PCM heißt ja dass der AVR das Signal unangetastet weiterleitet da es vom HTPC ja schon im jeweiligen Format komprimiert zum AVR kommt, richtig?
Was klingt bei euch besser?


pcm ist ein DEcoderter audio stream. nur mal so auch dein avr würde dts dann in pcm decoden und dann wandeln ins analog.

in benutze denn player aber um etwas zu bitstreamen würde ich an player selbst garnix einstelln...

übrigends hat die 64 bit version dieses players "nur" nachteile gegen über der 32 bit version
*fresh*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 00:57
Mit WaveOut schleifst du den Sound nur durch, ich denke das ist das was du willst
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 12:22

HiLogic schrieb:

Nö, falsch. Grundlagen ergooglen bitte.


Hi HiLogic,

habe schon viel gegoogelt aber noch nicht so richtig durchgeblickt, ich steh dazu!

Weißt du es? ?

Wäre nett wenn du es erklären könntest.


Wann wird im AVR PCM angezeigt und wann DTS und DD?
Signal kommt vom HTPC.
Wenn ich beim PowerDVD als Ausgabe HDMI und
"Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät" wähle erscheint Z.b. DTS am AVR

Das hab ich gefunden:

PCM von PowerDVD dekodiert: Dieser Modus erzeugt eine digitale Darstellung des Analogsignals. Wählen Sie diese Option, wenn Ihr externer Decoder (AV-Empfänger) nicht Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eine sich digital anhörende Ausgabe für Ihr Audio zu erstellen.

Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät: Dieser Modus leitet komprimiertes Audio durch Ihren externen Decoder (AV-Empfänger). Wählen Sie diese Option, wenn Ihr Verstärker/Empfänger Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eines davon während der Wiedergabe auszuwählen, sofern es verfügbar ist.

Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät (nur HDMI 1.3): Dieser Modus leitet verlustfreies Audio durch Ihren externen Decoder (AV-Empfänger). Wählen Sie diese Option, wenn Ihr Verstärker/Empfänger High-Definition-Audio unterstützt, um dies während der Wiedergabe auszuwählen, sofern es verfügbar ist.



Danke und lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 13:10

mightyhuhn schrieb:


übrigends hat die 64 bit version dieses players "nur" nachteile gegen über der 32 bit version


Danke, aber noch habe ich keine probleme mit 64bit außer dass ich mich noch nicht so richtig mit den Decodern auskenne. .
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 13:14

*fresh* schrieb:
Mit WaveOut schleifst du den Sound nur durch, ich denke das ist das was du willst :)


Hi,

1)
eigentlich möcht ich das ganze mal verstehen aber so langsam blick ich durch, muß noch etwas googeln und lesen .

2) Nein ich möchte wenn ich einen DTS Film mit dem Media Player Classic Home Cinema (oder auch Mediaportal) abspiele dass auch DTS im Display meines AVR angezeigt wird.
Mit dem PowerDVD gehts wenn ich oben beschriebene Einstellungen mache, sonst wird auch PCM angezeigt.
Das werde ich aber heute Abend durchprobieren.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Nov 2011, 13:15 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 16:36
Ich könnte Dir die Lösung verraten, aber das wäre ja langweilig...
Woran liegt es denn Deiner Ansicht nach, dass bei MPC-HC offenbar PCM übertragen wird und bei PowerDVD mit der obigen Einstellung nicht?
alpenpoint
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 17:08

HiLogic schrieb:
Ich könnte Dir die Lösung verraten, aber das wäre ja langweilig...
Woran liegt es denn Deiner Ansicht nach, dass bei MPC-HC offenbar PCM übertragen wird und bei PowerDVD mit der obigen Einstellung nicht?



Na gut dann wolln ma mal .

Wenn ich mich auf diesen Satz beziehe

"Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät: Dieser Modus leitet komprimiertes Audio durch Ihren externen Decoder (AV-Empfänger)"


weil das Signal vom HTPC mit dem MPC-HC Player unkomprimiert daherkommt und der AVR da nichts mehr machen muß?

Nettes Spielchen.

Heut Abend probier ich das noch mal durch und hoffe dann die Antwort zu haben.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Nov 2011, 17:09 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 17:15

alpenpoint schrieb:
weil das Signal vom HTPC mit dem MPC-HC Player unkomprimiert daherkommt und der AVR da nichts mehr machen muß?

Fast richtig. Es wird also bereits vom HTPC dekodiert (deswegen PCM)...
Jetzt überlegst Du noch woran das liegt und dann haste eigentlich auch schon die Lösung
alpenpoint
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 18:35

HiLogic schrieb:

Fast richtig. Es wird also bereits vom HTPC dekodiert (deswegen PCM)...
Jetzt überlegst Du noch woran das liegt und dann haste eigentlich auch schon die Lösung :)


Dann noch kurz zum besseren Verständnis:

PCM ist eine Kodierungsvariante. PCM Audio ist eigentlich CD Qualität?

DTS und Dolby Digital sind auch Kodierungsvarianten brauchen aber weniger Daten für die gleiche Qualität also sind sie "Verlustbehafteter" als PCM.

Soweit Richtig?

Es wird immer heißer oder?

Wenn ich vom Player DTS "gesendet" bekomme erkennt das der AVR und zeigt das an. Er braucht es auch nicht mehr selber decodieren - richtig?

Wenn PCM kommt zeigt der AVR das auch an. Und was macht hier der AVR?

Jetzt müßt ich nur noch wissen wo man das beim MPC-HC einstellt dass er DTS sendet.

lg, Alpi
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 18:58

alpenpoint schrieb:
Soweit Richtig?

Leider Nein Deswegen antworte ich in solchen Threads eigentlich gar nicht mehr, weil ich immer das Gefühl habe, dass zu wenig Eigeninitiative ergriffen wird.
Ausserdem kommt die Frage, bzw. das Mißverständnis dazu immer wieder vor... Ich hatte schonmal den Versuch gestartet sowas als Sticky zu etablieren, wurde aber abgelehnt. Stattdessen gibts Müll-Threads mit den "Howto HTPC" Käse der zur Hälfte aus Unsinn besteht

Was der Unterschied zwischen PCM, DD und DTS ist, hätte unter Umständen schon Wikipedia verraten...


alpenpoint schrieb:
Wenn ich vom Player DTS "gesendet" bekomme erkennt das der AVR und zeigt das an. Er braucht es auch nicht mehr selber decodieren - richtig?

Nein, auch nicht.

Ich beantworte es jetzt einfach bevor Du Dich verrenst:

PCM ist kein Kodierverfahren sondern die Art und Weise wie man ein analoges Signal (hier Audio) in ein binäres wandelt. Im allgemeinen bezeichnet man im PC Umfeld damit ganz einfach alle Arten von unkomprimierten Audio Streams. WAV ist auch ein Container und enthält in der Regel einfach gepeichertes PCM (meist 2 Kanal).

DTS / DD und Co. sind Containerformate die traditionell komprimierte Audio Streams (z.B. 5.1) enthalten. Dekodiert der PC mit Hilfe eines Software-Decoders (z.B. ffdshow) einen DD oder DTS Container (Format bei DD nennt sich AC3), hat man insgesamt 5.1 PCM Streams im Speicher. Diese kann man lossless via HDMI zum AVR schieben (LPCM / oder PCM auf dem Display).

Die meisten schreien aber nach BitStream. Das heisst DD/DTS wird nicht im PC dekodiert, sondern einfach nur gelesen und zum AVR geleitet (Display zeigt DD / DTS). In dem Fall dekodiert der AVR das ganze.

Summa sumarum: Wenn Du PCM im Display des AVR siehst, dann erfolgt kein BitStream, sondern die Audio-Spur wird im PC dekodiert. Du musst nun dafür sorgen, dass der Decoder das Audio Signal einfach weiterleitet (Passthrough) anstelle es zu dekodieren. Das stellt man beim Decoder-Filter ein. Welchen MPC-HC dafür aktuell verwendet, geht aus Deinen Posts nicht hervor.


[Beitrag von HiLogic am 09. Nov 2011, 19:11 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 19:16
Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Arklärung.

Das mit den Kodierungsvarianten hatte ich ergoogelt also stehen im Internet auch viele falsche Erklärungen.
Man kann schon die verschiedenen Erklärungen nachlesen in Wikipedia( habe ich auch getan) aber das Puzzle dann zusammenfügen ist oft etwas schwierig, vor allem wenn man so wie ich, sich erst seit Anfang des Jahres mit dem Thema beschäftigt.


HiLogic schrieb:
Das stellt man beim Decoder-Filter ein. Welchen MPC-HC dafür aktuell verwendet, geht aus Deinen Posts nicht hervor.


z.b ffdshow sollte das können?

Noch mal Danke

lg, Alpi
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 19:32
Hat mit können weniger zu tun.
Die Frage ist welchen Decoder MPC-HC beim abspielen verwendet...
Erschwerend kommt hinzu, dass MPC-HC seine eigenen Decoder mitbringt. Wenn Du nicht viel an der Einstellung verändert hast, dann wird MPC-HC vermutlich diesen verwenden.
mightyhuhn
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 21:50
der internal mpc decoder kann kein dts hd oder true audio nur dts and dd(ac3)

ach ja ob da jetzt pcm steht oder dd/dts ist qualitative total egal solange das signal nciht resimpled wird.

das gleiche ist passiert als die pc3 auf einmal nur noch beim spielen pcm übertragen hat udn viele gemäckert ahbend as die audio quali ja schlechter ist was totaler blödsinn ist.

wenn du jetzt aber bitstreams und die "sende geräte" kann kein dts hd dann bitstreamt er nur dts (dts core) und die sound qualität ist schlechter.

und nicht vergessen in audio settings dbei seven das ausgangs signala uf min 96 khz und 24 bit zustellen. beim bitsreamen sole dies allerdigns egals ein aber es gibt codec die man so oder so nicht bitstreamen kann.

in default stellt windows es immer auf 48 khz und 16 bit (normale dvd)


der 64 bit mpc kann weder high10 mit ffdshow noch ohne es geht atm nur mit lav.

man kann übrigends beide player nebeneinader laufen lassen ohne weitere probleme.


Mit WaveOut schleifst du den Sound nur durch, ich denke das ist das was du willst


stelle es bitte einfach euf system default dann nihmt der player das was aktuell halt system default ist wenn du ein headset rein steck udn es zum default wird nihmt er das usw. dort eswas um zustellen bei der wahl des auszugebenden gerätes ist eigendlcih imemr sonder fall denn viele nciht brauchen bzw. sich das leben ein wenigen schwerer machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für alle Formate (Media)
deckard2k7 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
Power DVD 13 behält Audio-(Lautsprecher-)Einstellungen nicht bei
M.Hulot am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Sonavis One Media-PC
Peter_5410 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  13 Beiträge
low budget media pc
c0rtez am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC 2 Monitore erweiterte Anzeige einstellungen weg?
ice.6reaker am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
DVI-Farbraum auf "begrenzt" stellen
Simon1909 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Alter PC als Media Center
7Things am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Machen teure 4K Player überhaupt Sinn für HTPC User?
laurooon am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  7 Beiträge
Fragen zu Einstellungen Realtek ALC887
schimmel_ms am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011