HTPC Kaufberatung (war: DLNA Server gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
Shipower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 13:29
Hallo Forum,

ich hoffe mal das ich das richtige Forum für mein Anliegen gefunden habe.

Ich bin bislang begeisterter XBMC User auf meiner alten Xbox gewesen und will nun nach Anschaffung neuer TV-Hardware umrüsten.

Ich habe mir einen Sony KDL-40NX705 mit einem Sony BDP-S470 BluRay Player angeschafft welche ja beiden DLNA fähig sind.

Ich habe schon festgestellt das der NX705 wohl nicht alle AVI Dateien wiedergeben kann finde dazu bei Sony aber auch keine brauchbaren Infos...

Da ich in meinem Netzwerk sowieso einen (Windows-)Server betreibe würde ich nun gerne einen DLNA Server mit dem ich ähnliche "Features" habe wie damals mit meinem XBMC also das bspw (gesplittete) rar archive geöffnet werden und ich aus denen "streamen" kann. Natürlich sollen 08/15 AVI (divx/xvid) Dateien wiedergegeben werden können bzw passend für den NX705 oder den BDP konvertiert werden.

Ich habe mir schon das PS3 Media Center angeschaut und dachte eigentlich das es das können müsste nur bin ich bezüglich der Konvertierungseinstellungen "etwas" überfordert. Den Versuch etwas per Transcode zu öffnen habe ich dann nach 20min abgebrochen. Dachte eigentlich das nen Dual Xeon 2,8 das halbwegs schneller können sollte.

Habt ihr da Tips, Anregungen oder Lösungen für mich?


[Beitrag von Shipower am 01. Feb 2011, 13:51 bearbeitet]
hudri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 14:32
Mein Post ist leider keine Lösung für DLNA, eher eine Alternative/Tipp, ich wollte ursprünglich ein vergleichbares System bauen (mit einem PC als Speicher für meine Videos, auf dem dann der Twonky Server als DLNA-Server läuft). Wenns nur im Musik/MP3 ginge hätte das gereicht, aber vor allem wegen der Video-Wiedergabe habe ich den Ansatz wieder begraben, ist einfach nicht ausgereift genug. Selbst einfache Dinge wie schneller Bildvorlauf können zu unüberwindlichen Hürden werden.

Am Ende hab' ich dann ein schönes PC-Gehäuse gekauft, das im Video-Rack steht, und steuere den Fernseher nun direkt über PC/XMBC. Viel weniger Probleme, viel mehr Features, viel angenehmer zu bedienen und eine gut gepflegte XBMC-Video-Datenbank sieht einfach schick aus. Von den ganzen Gimmicks einer vollwertigen MediaCenter-Software kann DLNA sowieso nur träumen.

Kauf Dir einen IR-Receiver und eine Logitech Harmony und steuer' den Fernseher über PC/XBMC an.
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 15:55
WElche Windows Version läuft denn bei Dir als Server? Hoffentlich doch nicht Homeserver /Vail? Windows 7 hat zwar selber einen eingebauten UPnP Server ... aber bei der Anforderung aus gesplitteten Archive zu streamen inkl. Transkodierung muss das passen - genauso wie Twonky oder Asset, das ist auch eigentlich nicht Teil der DLNA Spezifikation soviel ich weiss.
Aber warum bleibst Du nicht einfach bei XBMC, wenn Du damit gute Erfahrung hast?
Shipower
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 16:04

quadrophoeniX schrieb:
Aber warum bleibst Du nicht einfach bei XBMC, wenn Du damit gute Erfahrung hast?

XBMC war ja die Software welche auf der xbox lief. Die müsste dann ja quasi jetzt auf dem TV oder dem BluRay Player laufen und wird evtl. etwas kompliziert.
Wenn es nen XBMC DLNA Media Server gäbe der als Dienst läuft mit gleichen Features dann wärs das aber das habe ich noch nicht gefunden.

Es läuft nen Windows 2003 Standard.

Ich werde vermutlich nun doch etwas Zeit und Energie in die Konfiguration vom PS3 Media Server zu stecken. Ich vermute das es von den Features das ist was ich suche. Nun muß ich "nur noch" testen ob das a) performant genug ist und b) ob ich es ans laufen bekomme.

Blöd das der Fernseher keine .AVI abspielt..


[Beitrag von Shipower am 02. Feb 2011, 16:04 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 17:07
Ah, XBMC war Dein Streamer... das erklärt so manches und ich denke, Du solltest Dich von der Idee mit den gesplitteten und gepackten Archiven verabschieden... wie gesagt ist mir keine Serverlösung bekannt, die derartiges bietet.
Der PS3 Media Server kann ja m.E. transkodieren. Twonky zwar auch, aber hier ist die Auswahl an Videoformaten schon arg begrennzt. Gibt es für XBMC nicht das Backend, das das zum Server erweitert, google mal Coherence...
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 21:39
Und ein (kleiner) HTPC kommt nicht in Frage?

Oder bist du mutig?

Vorteil, du könntest bei XBMC bleiben....

Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 13:08
Na ja, beim HTPC könnte er ja genausogut seine alte XBox zusätzlich im Rack stehen lassen. Ich hatte ihn so verstanden, dass er davon weg will. Aber XBMC auf dem Apple TV ist ne kleine, feine und obendrein stumme Sache. Und für 120,- erfordert es auch kein Übermaß an Mut...
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 21:35
Upsa, dann habe ich mir dazugedichtet dass auch HD Inhalte wiedergegeben werden sollen

Keine Ahnung wie ich darauf kam...

Das mit dem Apple TV ist noch ein wenig gefrickel und es funktioniert auch noch nicht alles.

XBMC hat übrigens auch einen DLNA Server dabei, kann aber soweit ich weiß nicht als Dienst laufen und was der kann weiß ich auch nicht.

Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 23:48

Hirnschmalz schrieb:
Upsa, dann habe ich mir dazugedichtet dass auch HD Inhalte wiedergegeben werden sollen

Dann macht aber auch die AppleTV2 Lösung nur "halb" Sinn (wegen Beschränkung auf 720p)


Hirnschmalz schrieb:

XBMC hat übrigens auch einen DLNA Server dabei, kann aber soweit ich weiß nicht als Dienst laufen und was der kann weiß ich auch nicht.


Stimmt, guckst Du im XBMC wiki... Da stehen übrigens auch etliche alternative (und teilweise freie) Server Varianten....
Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 00:24

quadrophoeniX schrieb:

Dann macht aber auch die AppleTV2 Lösung nur "halb" Sinn (wegen Beschränkung auf 720p)

Ja lese ich auch gerade...

(Hätten die auch ruhig mal mit in die News packen können )

Egal, war ja eh auf den falschen Trip


Stimmt, guckst Du im XBMC wiki... Da stehen übrigens auch etliche alternative (und teilweise freie) Server Varianten....


Leider ist das Wiki meistens nicht aktuell, aber vielleicht ist ja trotzdem was für den TE dabei

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 04. Feb 2011, 00:24 bearbeitet]
Shipower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 10:42
Jep, das soll natürlich auch HD Inhalte wiedergeben können da wir richtig bemerkt wurde ich sonst ja auch bei meiner alten Xbox bleiben könnte.
Mittlerweile habe ich mich in den PS3 Media Server etwas eingearbeitet und muss sagen das er bis auf die Split-Archive das kann was ich suche.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden das ich entweder einen separaten Player brauche, ob HTPC AppleV oder was auch immer, oder auf die Unterstützung von split archiven verzichten muss.

Evtl. bekomme ich ja nochmal ganz viel Langeweile dann portiere ich die XBMC Archivunterstützung nach Java und schreibe nen plugin für das PS3 Media Center..


Ein kleiner HTPC kam so spontan nicht in Frage weil ich nicht noch 500€ ausgeben wollte. ,)
Shipower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 11:27
kleines Update dazu meinerseits:

Der integrierte DLNA Client in meinem TV ist irgendwie doch nur eine halbgare Lösung.

Das ganze ist sehr langsam und irgendwie bei weitem nicht so komfortabel wie es das XBMC war. Zudem registiert der PS3MediaServer immer erst sehr viel später das es neue Verzeichnisse gibt.
Wenn ein mkv nicht "TSMuxer" fähig ist dann muss das ganze über den MemCoder laufen was trotz CoreAVC und einem Dual Xeon 3,0GHz dann nicht ruckelfrei läuft.

Das AppleTV 2 kann übrigens 1080p wenn man eine Broadcom CrystalHD Karte nachrüstet, womit selbstverständlich die Garantie erlischt. Zusätzlich sind diese Karten in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.

Da ist es wohl doch einfacher sich einen Nettop PC à la Lenovo Q150 mit einem D525 Atom und ION2 zu kaufen.
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 21:19
Moin,

damit beschreibst du dann die typischen DLNA Probleme

Vor allem wenn man XBMC verwöhnt ist ist man ziemlich schnell enttäuscht...

Grüße
Shipower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 14:15
2 Wochen später und diverse Stunden Konfigurationsarbeit vom PS3MediaServer (welcher mit Abstand die beste freie Lösung für meine Anforderungen ist) später weiß ich nun das es für mich nur die HTPC Lösung gibt.

Nun geht es daran mir passende Hardware für den PC zu suchen und mich um eine FB zu kümmern.
Als Hardware schwebt mir derzeit der Sapphire Edge-HD2 vor, bei der FB habe ich noch keine Idee aber das gehört auch eigentlich nicht mehr zu diesem Thema...
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2011, 20:09
Moin,

ich nehme mal an, du willst dann bei XBMC bleiben?

Brauchst du nur einen Empfänger? (Also hast du eine Harmony oder eine andere Fernbedienung für alles)

Oder brauchst du ein ganzes Fernbedienungsset?

Du bist nicht der erste, der DLNA "nicht so gut" findet. Aber längst nicht jeder zieht die richtige Konsequenz daraus

Grüße

P.S. Ich habe den Threadtitel sehr allgemein gehalten, ich ändere ihn gerne nach deinen Wünschen ab


[Beitrag von Hirnschmalz am 17. Nov 2011, 20:11 bearbeitet]
Shipower
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 20:21
Software:
Jep, ich bleibe beim XBMC da ich bislang nichts besseres kennen gelernt habe (für meine Anforderungen).

Fernbedienung:
Ich habe derzeit keine Harmony o.ä. brauche also ein Set aus (Funk-)Fernbedienung und Empfänger.

Habe mir gerade mal bei ebay für 1,50€ ne X10 Funkfernbedienung von Medion ersteigert. Mal gucken was das so kann.

Hardware:
Ich bin gerade unsicher wie es bei einem Nettop mit HD/DTS Ton aussieht.
Wenn ich mir nun so einen Sapphire Edge-HD2 hole (Intel Atom D525, 2x 1.80GHz • 2GB RAM • 320GB HDD • Grafikkarte: GeForce GT 218 (nVIDIA NextGen ION 2) (IGP), 512MB DDR2, VGA, HDMI • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, 7.1 Audio, WLAN 802.11bgn), dort dann das Linux-XBMC verwende, gibt es dann evtl. Probleme mit HD Ton? Also geht DTS-TruHD usw alles problemlos? Das wird doch vermutlich dann alles per hdmi ausgegeben, oder?
Hirnschmalz
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 21:04
Moin,

ION2 soll Funktionieren, aber selbst noch nie ausprobiert.

HD Tonformate funktionieren im Moment nicht. Sie werden mit den aktuellen Audioframework auch nie gehen.

Eden enthält ein komplett neues Audioframework, welches Bitstream ausgeben kann. Ich weiss jedoch nicht, welche Hardware man dafür benötigt.

Grüße
Shipower
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2011, 10:50
Hmm eigentlich könnte man das ja "einfach" testen mit den nightly builds wenn man eine ION2 hardware hätte

Soweit ich weiß wird Eden Dolby True HD und DTS TruHD unterstützen, es soll auf jeden Fall mit den Nightlies funktionieren (wenn auch full DTS-HD derzeit ohne bitstream).

Auf der normalen/alten ION Hardware gehen ziemlich sicher keine HD Tonformate, was an sich schade ist, aber ja evtl. mit ION2?

Ich vermute mal auf Komponenten ist eine sicher HD Ton fähige Kombo wohl nicht unter 350€ zu machen, oder?
Hirnschmalz
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2011, 00:36
Rein von der Hardware kann ION2 auch Hochauflösende Tonformate.

Die Frage ist immer, ob das mit den Treibern und der eingesetzten Software dann auch funktioniert.

350€ kann man schaffen, wird aber eng.

Oft ist das "teuerste" das Gehäuse. Für Vernünftig muss man da schon etwas mehr auf den Tisch legen.
Besser ist es, da noch etwas Reserve zu haben.

Ist ja auch alles eine Sache der Ansprüche. Ich selbst baue keinen Rechner mehr ohne SSD. Selbst in meinem HTPC ist eine günstige SSD. Der schnelle Systemstart macht einfach Spaß, auch ist der HTPC dann Lautlos.

Vorteil beim Selbstbauen ist natürlich die modulare Bauweise, dafür sind diese kleinen ION Rechner sehr klein.

Grüße
Shipower
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Nov 2011, 10:58
Ich bin mir jetzt soweit sicher das ich gerne einen i3-2100T hätte mit entsprechendem Mainboard und 4GB RAM.

Das Problem bei den Gehäusen ist für mich nicht primär der Preis sondern das es ca. 123451345234562356 verschiedene ITX Gehäuse gibt die auf dem Foto alle nicht so furchtbar aussehen. Derzeit denke ich an eine Lösung ohne 5 1/4" Schacht und mit externem Netzteil, aber so richtig gefunden habe ich da auch noch nichts.

SSD hatte ich auch schon überlegt, als ich noch 100% sicher war das ich "nur" nen XBMC Live will, nun denke ich aber über ein Windows 7 als Basis nach und da reicht eine 8GB SSD nicht mehr so ganz
Hirnschmalz
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2011, 21:26
Moin,

ich glaube, bei dem i3 hast du keine Hardwarebeschleunigung.

Gehäuse muss man immer selber wissen, gibt einfach zu viele

Bei SSDs würde ich so im 64GB Bereich gucken, liegt halt daran, dass ich eher ein Preis/Leistungskäufer bin...

Grüße
Shipower
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2011, 13:49

Hirnschmalz schrieb:
Gehäuse muss man immer selber wissen, gibt einfach zu viele :D

eben.
Hatte nen schönes Gehäuse gefunden, das gab es aber dann nur in den USA


[Beitrag von Shipower am 24. Nov 2011, 13:51 bearbeitet]
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2011, 19:13
Die Intel APU´s haben den 24p Bug. Ist das dir bekannt?
Ich würde eher einen AMD A4 nehmen, der schafft sogar VA Deinterlacing bei 1080i, falls du damit später auch TV schauen willst.
Shipower
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2011, 20:00

-goldjunge- schrieb:
Die Intel APU´s haben den 24p Bug. Ist das dir bekannt?

nein, ich glaub ich kauf mir einfach wieder nen 386DX40 und installier mir MS DOS. Das war alles noch überschaubar
hmm, OK damit kann ich dann auch kein Video gucken. Auch keine Lösung

-goldjunge- schrieb:
Ich würde eher einen AMD A4 nehmen, der schafft sogar VA Deinterlacing bei 1080i, falls du damit später auch TV schauen willst.

Ich habe bei Tomshardware nen Bericht zu nem Ultraleise-PC mit nem A8 gelesen. Auch nett, nur etwas teuer.

Magst du mir mal zusammenschreiben was du für eine vertretbare Lösung hältst, bzw von meinen Gedanken dazu? Das Gehäuse sollte halbwegs optisch hifi-tauglich sein, also schwarzes Alu oder so und das Resultat ein guter Kompromiß aus Preis, Leistung und Lautstärke sein.
CPU AMD A4?
4GB RAM, 64GB SSD Kingston SSDNow v200?
GEhäuse Techsolo TC-2200?
hmm
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 15:36
Wegen Gehäusen schau mal hier:
CaseKing
Mindfactory
Es ist schwer etwas zu empfehlen, da jedem etwas anderes gefällt. Wenn dir dann was gefällt, dann lassen sich eigentlich zu fast allen Gehäusen Tests bezüglich Verarbeitung finden.

Als Hardware würde ich einen AMD A6-3500 nehmen, dazu ein Mainboard von Asus, MSI oder Gigabyte mit diesen Spezifikationen: Klick
Musst selber schauen welche Anschlüsse du benötigst und möchtest. Dazu 4GB 1600er Ram und SSD fürs System ist auch Nice.

Ich denke vom Preis her ist das nicht teuer und es reicht locker für die nächsten Jahre. Da beim Video schauen die CPU nicht besonders ausgelastet wird, ist das ganze nicht laut, da die Lüfter fast nie hochdrehen.
Shipower
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2011, 17:04
Desktop Techsolo HTPC TC-2200 black
AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX
Gigabyte GA-A75M-UD2H
4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
60GB Corsair Force 3 Series 2.5"(CSSD-F60GB3A-BK)
€ 311,54
oder alternativ mit dem Lian Li PC-Q09FB Mini-ITX als Gehäuse und dem Asus F1A75-I Deluxe MB, das einzige Mini-ITX mit A75 chipsatz... Schicker und teurer


hört sich nach einer gar nicht so schlechten Idee an. Dann gibts evtl. noch nen BluRay Laufwerk und der HTPC wäre fertig.

Ich überlegt nur gerade ob ich nicht nen Gehäuse nehmen sollte in dem ich noch eine DVB-C Karte einbauen könnte, weiß nur gerade nicht ob sich das lohnt.
Mal abgesehen davon fürchte ich fast das es das ganze Thema nur noch verkompliziert.


[Beitrag von Shipower am 01. Dez 2011, 17:42 bearbeitet]
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Dez 2011, 10:36
Dann schau dir evtl die Silverstone Sugo Klick

Ich hab auch so eins. Sind gut verarbeitet, haben ein sehr gutes Netzteil (80 Plus und sehr leise). Ja ITX ist fast unverschämt der Preisaufschlag, aber unglaublich wie klein so ein Mainboard sein kann und was alles drauf passt.

Aber du kannst auch ein Slimgehäuse nehmen und DVB-C lässt sich nachträglich per USB anschließen. Ich hab nämlich so eine Lösung und das läuft problemlos.
Shipower
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Dez 2011, 17:21
Auch schick und es war wieder SO klar das ich mir spontan mit dem SG08 das teuerste Gehäuse aussuche.
Shipower
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2012, 15:51
Update: Es ist nun ein Silverstone SG06B-300 mit nem Asus MB und ner AMD A6 CPU geworden, incl. 60GB SSD...

Mal sehen wie ich damit so zufrieden sein werde...
Shipower
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Apr 2016, 08:46
Also ich war damit bis jetzt sehr zufrieden, wurde aber nun durch einen MacMini ersetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allround HTPC gesucht - Kaufberatung
DarkHunter85 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC/Home-Server/Surround-System in One
DieFox am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung HTPC
outneX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Smartyy am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung HTPC
T!tus am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC
steven_seagull am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  16 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Saphir-production am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  174 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
Akios am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
jackhifi am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen