[Kaufberatung] HTPC/Home-Server/Surround-System in One

+A -A
Autor
Beitrag
DieFox
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 12:55
Grüße liebe Community,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Computer-System aufbauen das folgende Aufgaben übernehmen soll:
1. Aufnahmen von Übertragungen aus dem Kabelfernsehen in HDTV (4 Tuner)
2. Brennen von Bluray-Discs
3. Klare, saubere und ruckelfreie Wiedergaben aller modernen Formate Video/Audio
4. Nutzung als Home-/Print- Server und Server zum mobilen Zugriff auf die Daten Zuhause
5. Audio Wiedergabe über direkt angeschlossenes 5.1 (7.1) - Surround System
6. Sehr leise
7. Fernseher der die nötigen Anforderungen erfüllt

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht derzeit so aus:
CPU: AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz
CPU-Kühler: Thermalright Archon SB-E
Mainboard: ASUS F1A75-V Pro
Speicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
TV-Karten-Kombi: Cine CT V6 & DuoFlex CT (SET) - 4 Tuner DVB-C/T für PCIe + DD CI Erweiterungsmodul + CI CAM Alpha Crypt Light
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
BluRay-Brenner: Noch keinen passenden gefunden hauptsache schwarze Front
Soundkarte: noch keine gefunden
Surround-System: Dachte da an Teufel Concept E400 Digital oder Logitech Z906, mein Wohnzimmer ist nicht so groß als das ich eine riesige Anlage bräuchte
Gehäuse: Lian Li PC-C60B schwarz, Alu

Festplatten:
System: Samsung SSD 830 Series 128GB
Datenspeicher: 3x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s
Sicherung: 2x Transcend StoreJet 25M3 1000GB, USB 3.0

Fernseher: 46" Fernseher für genannte Eigenschaften

Meine Forderung ist die, das ich net unzählige Fernbedienungen auf meinem Couchtisch liegen habe, sondern ein Gerät (evtl Minitastatur...) zur Bedienung der gesamten Zusammenstellung.
Der Fernseher braucht nicht jeglichen Schnickschnack, da das der Computer erledigt, nur das Bild muss einwandfrei sein.
Die Sicherungsfestplatten werden nur 1-2x im Monat angesteckt zur Sicherung der Daten sonst liegen die im Regal.

Nun noch paar Fragen meinerseits:
Ist die grundlegende Ausstattung ausreichend für meine Zwecke?
Was wäre ein von der Leistung her gleichwertiges System von Intel?
Braucht man für Heimkino-Sound ne Spezial-Soundkarte 300€+ oder tuts eine wie man sie für PC-Spiele nutzt?
Was für Software empfiehlt sich für meine Aufgaben (HTPC/Home-Server)?

Für Hilfe bei der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar.
Wenn sich Fragen eurerseits ergeben einfach posten.

Mit freundlichen Grüßen

DieFox


[Beitrag von DieFox am 17. Sep 2012, 16:34 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 15:19
Punkt 4 schließt Punkt 6 aus.
Denn ein Rechner der 1-4 kann ist sicher nicht LEISE. Zumindest wenn du entsprechend viele Festplatten in den Server einbauen willst und diese bei ca. 35 Grad halten möchtest. Wobei die Festplatten selbst schon recht hohe Geräuschpegel haben.

Ich würde zwei Geräte draus machen. Einen Server, der im Keller Flur, Arbeitszimmer, wo auch immer steht. Dort DatenFestplatten und TV Karte(n) einbauen. Zusätzlich einen HTPC zum abspielen der Daten und TV Programm.


Meine Forderung ist die, das ich net unzählige Fernbedienungen auf meinem Couchtisch liegen habe, sondern ein Gerät (evtl Minitastatur...) zur Bedienung der gesamten Zusammenstellung.
Kauf dir einfach eine besser Universal FB. Dann kannst du alle deine Geräte im Wohnzimmer mit nur einer FB bedienen. Schau dazu mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=10831

Seit dem ich meine Harmony habe wurden alle anderen FB im Schrank verstaut und nie wieder angerührt. Kann ich jedem nur empfehlen.

Für den Sound würde ich immer AVR+Boxensystem verwenden. Von direkt angeschlossenen Aktivboxen halte ich nichts. Ich selbst habe Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35, Wobei mir diese Boxen voll und ganz ausreichen auch wenn untere Mittelklasse. Das muss aber jeder für sich entscheiden und hängt auch von Wohnsituation, Mietwohnung vs. freistehendes Haus bzw Nachbarn und eigener Nutzung ab. Ich kann in meiner Mietwohnung nicht einmal diese Boxen voll auslasten ...


[Beitrag von keibertz am 16. Sep 2012, 15:22 bearbeitet]
DieFox
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 16:12
Dann müssen leisere Festplatten her,
kann den HomeServer nur im Wohnzimmer aufstellen, da dort alle Anschlüsse liegen.
Die Verkabelung in einen anderen Raum wäre mir zu umständlich, alternative wäre WLAN aber dann würde noch ein zusätzliches Gerät oder Steckkarte dazu kommen...

Das mit XBMC hab ich auch schon ins Auge gefasst und wird wohl auch umgesetzt.

Zum Sound:
Den AVR würde ich mir gerne Sparen, die angegebenen Boxensysteme haben beide ein digitales Steuergerät das den Ansprüchen genügen sollte.
Was für Decoder braucht man denn für Bluray und HDTV?
Und was für eine Soundkarte benötigt man dann für so ein System?
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 16:17
Bei der Lautstärke kommt es nicht nur auf die Festplatten sondern auch auf die Lüfter an. Denn bei so vielen Festplatten brauchst du meiner Meinung auf jeden Fall mehrere aktive Lüfter um die Temperatur im Rahmen zu halten.

Extra Soundkarte sollte nicht benötigt werden. Das Board sollte nur die richtigen/benötigten Anschlüsse haben.
DieFox
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 16:35
Auf leise Lüfter werde ich schon achten,
das gehäuse bietet genug platz für die Montage von Lüftern, diese werden zusätzlich noch per V-Mod gedrosselt was die Lautstärker noch weiter dämpfen sollte.
Merke nur grad das der CPU-Kühler ziemlich laut wird, werde da nochmal umplanen.
Kühlung sollte für das ganze System kein Problem sein, es wird später so aufgestellt das stete eine gute Luftzirkulation möglich sein wird.

Was ist denn für den Anschluss eines Soundsystem die beste Anschlussart?
Optisch, S/PDIF, Line...
OldNo7
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 09:23
also:

CPU u NT sind op,
für deine Zwecke reicht auch ein A6 APU, 480 W sind zu viel, ein 300W NT reicht vollkommen aus.
die SSD würd ich nicht kaufen, OCZ Platten machen öfters Probleme, nimm lieber eine Samsung, Crucial o Intel.

Falls HD-Audio übertragen werden soll, dann muß du HDMI nehmen, sonst ist es wursch wie der digitale Sound rüber kommt.
DieFox
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 17:13
Also:
SSD hab ich geändert in Samsung SSD 830 Series 128GB
CPU-Kühler zu Thermalright Archon SB-E

Das Problem bei den Netzteilen ist, dass es gute mit der Effizienz 80Plus Platinum meist erst ab 400W aufwärts gibt. 80Plus Platinum deshalb, da das System die meiste Zeit eingeschalten sein wird. Dazu möchte ich abnehmbare Anschlüsse um mir unnötiges Kabelgewirr zu sparen. Außerdem dient dies der besseren Belüftung. Dies schränkt die Auswahl wiederum ein

Die CPU würde ich gern belassen, da auch aufgenommene Videos, Bilder bearbeitet und wiedergegeben werden sollen. Hin und wieder ein Spielchen sollte auch noch möglich sein.
Oder lieber Umstieg auf Intel System?
Die Verbrauchen weniger Strom und haben mehr Leistung.

Mit Anschluss meinte ich zum Beispiel:
Das Teufel Concept E 400 Digital hat keinen HDMI. An den PC könnte ich das mit Cinch oder Optisch anschließen. Es soll sowieso alles über Computer wiedergegeben werden, deswegen direkter Anschluss an PC. Der Anschluss an den Fernseher würde für mich keinen Sinn ergeben wenn es ein All-In-On Gerät sein soll.
Oder das Übertragen des Audiosignals per HDMI an den Fernseher und von dem Optisch oder per Cinch an Boxen wäre für mich gesehen unnötiger Umweg.
Für die gegebene Konfiguration wäre dann ein Optischer Ausgang am PC notwendig den die wenigsten Mainboards haben, daher ne Soundkarte mit Optischen Ausgang.
Oder gibts da auch Steckkarten dafür?
Optisch wäre für mich die einfachste Lösung. ein Kabel einstecken und fertig.
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen HDMI/Cinch/Optisch usw?
keibertz
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 17:25

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen HDMI/Cinch/Optisch usw?
DTS-HD und TureHD Sound geht soweit ich weiß nur über HDMI. Dort glaube ich ab HDMI 1.4
Über Cinch geht glaube ich nur stereo und kein DolbiDigital, DTS usw ...
Ich würde für Sound immer HDMI oder SPDIF nehmen.

Kurz gesagt ja es gibt ganz enorme qualitative Unterschiede.
DieFox
Neuling
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 18:43
Und mit Optical geht alles oder nichts oder ist das ne andere bezeichnung für S/PDIF?
Was für Audio-Decoder bringt denn der Onboard Sound (ALC892) mit?
Die angegebenen Audio-Decoder einer Soundkarte/A/V Reciever werden in Hardware decodiert?

Was könnt ihr mir denn zu guten BluRay Laufwerken sagen, bin da bisher noch net fündig geworden
ebenso beim Fernseher findet man keinen passenden.
Die die bestes Bild mitbringen haben haufen Schnickschnack was der PC dann erledigen soll.
Hab den hier ins anvisiert Samsung UE46ES8090
Hab den schon mal im Geil- und Blödmarkt angeschaut, echt geiles Bild aber viel zu viel Spielerei


[Beitrag von DieFox am 17. Sep 2012, 18:54 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 20:10
S/PDIF kann optisch(Toslink) und elektrisch (Chinch) sein. Die meisten Boards haben Optisch. S/PDIF geht bis zu 5.1. Alles darüber muss per HDMI übertragen werden. Wenn du analog aus dem Board gehen willst, per Klinkenstecker dekodiert halt das Board. Du musst dann aber eine Anlage haben die die Signale analog entgegennehmen kann.
Ich hab letztens ein Board gekauft welches HD Decoder haben soll mit 108 db Rauschabstand.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#ov
Nutze trotzdem den optischen Ausgang.
Hab mir vor kurzem ein externes LG BD Laufwerk/Brenner geholt, mit der zur Zeit besten Fehlerkorrektur ( getestet von der CT) bei BDs (Videothek)
BP06 lu10. http://www.lg.com/de...erke/LG-BP06LU10.jsp


[Beitrag von onkelbobt1000 am 17. Sep 2012, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: All-in-One HTPC
-Zeppelin- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
HTPC Kaufberatung (war: DLNA Server gesucht)
Shipower am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  30 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Dobermann0812 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  13 Beiträge
All-in-one HTPC
nzxtgms am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
Akios am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Smartyy am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  31 Beiträge
HTPC Kaufberatung
brauni6666 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung 1. HTPC
Mikudinho am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung HTPC
steven_seagull am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen