DVB-C Karte für Windows7 64-bit - Kaufempfehlung/Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
arnold70
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 15:09
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-C Karte für den Einbau in einen PC mit Windows7 Home Premium 64bit.
Empfangen werden soll KabelBW und wenn die Karte auch HDTV unterstützen würde wäre es nicht schlecht. Pay-TV Support ist nicht erforderlich.
Die Karte sollte also mit dem Win7 MediaCenter laufen. Geplant ist, den PC als PVR zu verwenden und die Filme dann ggf. auf DVD zu brennen.
Irgendwie scheint die Auswahl an DVB-C Karten im Vgl. zu DVB-S sehr gering zu sein.
Hat hier mit der Kombination Win7 (64bit) schon jemand Erfahrungen und kann eine Karte empfehlen?

Bin für jegliche Info dankbar!

Gruß
Arnold
ArneArne
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 16:46
Hallo Arnold ich nutze die Cablestar 2 HD von Technisat. Bisher allerdings nur mit Windows XP.

Mit Windows 7 (HP64) habe ich sie schon zu Testzwecken getestet, da ich bisher aber nicht in der Lage war die Technisat-Fernbedienung mit dem DVBViewer kommunizieren zu lassen blieb es bisher nur bei Testläufen. Sollte ich endlich mal die richtige Konfiguration gefunden haben würde ich auch dauerhaft auf Windows 7 umschwenken.

Mit der Tv-Karte in Kombination mit XP bin ich jedoch sehr zufrieden.

Sei aber vorgewarnt, du brauchst eine Smart-Card von KabelBW um mit der Karte auch die privaten Sender wie Pro7 usw empfangen zu können.

Über sachdienliche Hinweise zu meinen Problem wäre ich aber auch sehr Dankbar.

Beste Grüße

Arne
flow.f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 20:52

arnold70 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-C Karte für den Einbau in einen PC mit Windows7 Home Premium 64bit.
Empfangen werden soll KabelBW und wenn die Karte auch HDTV unterstützen würde wäre es nicht schlecht. Pay-TV Support ist nicht erforderlich.
Die Karte sollte also mit dem Win7 MediaCenter laufen. Geplant ist, den PC als PVR zu verwenden und die Filme dann ggf. auf DVD zu brennen.
Irgendwie scheint die Auswahl an DVB-C Karten im Vgl. zu DVB-S sehr gering zu sein.
Hat hier mit der Kombination Win7 (64bit) schon jemand Erfahrungen und kann eine Karte empfehlen?

Bin für jegliche Info dankbar!

Gruß
Arnold



Habe genau das gleiche Problem

Bitte um Erfahrungen/Empfehlungen diesbezüglich.

Grüße,
Florian
yilhas
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 14:56

ArneArne schrieb:

Sei aber vorgewarnt, du brauchst eine Smart-Card von KabelBW um mit der Karte auch die privaten Sender wie Pro7 usw empfangen zu können.


Sicher? KabelBW hat doch keine Grundverschlüsselung. Bin selber bei KabelBW und mein Standalone Receiver hat auch keine Karte. Insofern sollte, solange man kein PayTV gucken will, keine Karte notwendig sein.
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 15:31

arnold70 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-C Karte für den Einbau in einen PC mit Windows7 Home Premium 64bit.
Empfangen werden soll KabelBW und wenn die Karte auch HDTV unterstützen würde wäre es nicht schlecht. Pay-TV Support ist nicht erforderlich.
Die Karte sollte also mit dem Win7 MediaCenter laufen. Geplant ist, den PC als PVR zu verwenden und die Filme dann ggf. auf DVD zu brennen.
Irgendwie scheint die Auswahl an DVB-C Karten im Vgl. zu DVB-S sehr gering zu sein.
Hat hier mit der Kombination Win7 (64bit) schon jemand Erfahrungen und kann eine Karte empfehlen?

Bin für jegliche Info dankbar!

Gruß
Arnold


Bein auch bei KabelBW und habe eine Satelco Easywatch HDTV, die ich aber mit den KNCOne-Treibern laufen lasse. Unter Win7 X64 mit DVBViewer und dem Recording Service ein Genuss!


Sei aber vorgewarnt, du brauchst eine Smart-Card von KabelBW um mit der Karte auch die privaten Sender wie Pro7 usw empfangen zu können.


Ganz klares NEIN! Geht ganz normal ohne.


[Beitrag von LJSilver am 08. Feb 2010, 15:33 bearbeitet]
ArneArne
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 18:42
Hmpf ok, dann habe ich das mit Kabel-Deutschland verwechselt. Ganz Klares Entschuldigung

An meiner Aussage zur Cablestar ändert das aber nix.


[Beitrag von ArneArne am 08. Feb 2010, 18:43 bearbeitet]
arnold70
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 01:04
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Vor allem die Klärung bzgl. der nichtbenötigten Smartcard ist sehr hilfreich.
Ich selbst habe Sat und keine große Erfahrung mit Kabel und recherchiere hier bzgl. DVB-C für meinen Bruder.


LJSilver schrieb:

Bein auch bei KabelBW und habe eine Satelco Easywatch HDTV, die ich aber mit den KNCOne-Treibern laufen lasse. Unter Win7 X64 mit DVBViewer und dem Recording Service ein Genuss!

@LJSilver: verwendest Du nicht das MediaCenter von Win7 zum fernsehen/aufnehmen? Zumindest in Verbindung mit DVB-S bietet das doch alles was man so braucht inkl. EPG. Ich wäre jetzt einmal davon ausgegangen, dass das auch alles mit DVB-C so funktioniert (insbes. das EPG).

Gruß
Arnold
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 01:42

arnold70 schrieb:

@LJSilver: verwendest Du nicht das MediaCenter von Win7 zum fernsehen/aufnehmen? Zumindest in Verbindung mit DVB-S bietet das doch alles was man so braucht inkl. EPG. Ich wäre jetzt einmal davon ausgegangen, dass das auch alles mit DVB-C so funktioniert (insbes. das EPG).

Gruß
Arnold


Nein, ich verwende das Media Center nicht, da mein HTPC halt nicht nur HTPC ist und auch andere Aufgaben zu erfüllen hat und man mit der Standalone-Anwendung mehr Möglichkeiten hat, qualitativ bestmögliche Ergebnisse zu erhalten und zu optimieren. Das ist mir wichtiger als so ne Einheitsoberfläche. Zudem hantiere ich lieber mit der Mini-Tastatur mit Trackball statt Fernbedienung, lässt mir mehr Freiraum, auch mal über den HTPC zu surfen, Inhalte von RTLNow oder Youtube abzuspielen etc. Ist aber sicherlich Geschmackssache. DVB-C mit dem 7MC soll aber sowieso etwas problematisch sein hab ich gehört.


[Beitrag von LJSilver am 09. Feb 2010, 01:45 bearbeitet]
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 13:50
Also ich habe in meinem System eine Technotrend 1501 und die läuft problemlos. Jedoch verwende ich Mediaportal als Mediacenter, da das MediaCenter von Win7 immer noch DVB-C nicht nativ unterstützt.
1486patrick
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 16:02
So ich möchte mich da auch mal einbringen in die Runde. Nutze zwar Windows 7 in der 32-bit Variante aber das macht wohl keinen Unterschied.

Kurzum: ich bin bei Kabel BW (bzw. mein Anschluss). Ich möchte auch einen HTPC bauen. Bevor ich das aber mache dachte ich mir ich teste das ganze an meinem Notebook aus. Da es HDMI hat (zwar nur 1.1 aber das ist da wohl fürs erste egal) wird es mein Pseudo-HTPC, so kann ich das ganze eigentlich erst mal in Ruhe testen und Konfigurieren ohne massig Geld zum Fenster zu werfen. Sollte das dann wirklich so funktionieren wie ich will, steht dem Bau nichts im Wege. Falls nicht okay, hab ich Pech, aber kann dann trotzdem was am PC aufnehmen wenns muss. Die 8600M GT von Nvidia müsste Hardwarebeschleunigung können. Das ist also die Geschichte.

Die Frage ist jetzt natürlich was für eine DVB-C Karte soll ich nehmen? Wichtig wäre mir das sie über USB läuft (geht beim Notebook eh nicht anders). Könnte die dann für die Zukunft weiter nutzen. Allerdings bin ich im Kabel BW Forum auf eine Sache gestoßen, die mir da Sorgen macht: ist damit auch Pay TV möglich (also mit einem HTPC auf DVB-C Basis)? Hab gelesen das sei nicht machbar, aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Es geht darum das ich später Kabel Digital Home nutzen will. Ist ein Service von Kabel BW der vermutlich über eine Smartcard laufen muss, ähnlich Sky. Können DVB-C Karten das dann überhaupt entschlüsseln? Wäre schlecht wenn nicht, führt dann mein Vorhaben ins ad absurdum.
Ach ja noch eine kleine Frage: funktionieren Timer Aufnahmen aus dem Kaltstart/Standby/Ruhezustand? Möchte ja nicht stundenlang den PC laufen lassen nur um was aufzunehmen wenn ich weg bin.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Patrick


[Beitrag von 1486patrick am 26. Feb 2010, 16:07 bearbeitet]
skara
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 16:54
es gibt für recht viele tvkarten die möglichkeit eines ci-moduls. mit dem passenden cam/smartcard kann man dann auch paytv schauen.
allerdings habe ich mit der getrennten version, also dvb-c stick + usb-ci von terratec keine guten erfahrungen im hdtv bereich gemacht. es gibt aber glaube zum beispiel von technotrend ein externes system was beides zusammen hat.
1486patrick
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2010, 17:23
Jup, die Frage ist aber ob ich die überhaupt nehmen kann. Ich mein CI+ kommt mir ja schon mal nicht ins Haus. Ich lass mich doch nicht in Ketten legen und mir vorschreiben was ich aufnehmen darf und was nicht. Bin ich hier im dritten Reich oder was?

Wie schauts mit der hier aus?

Wie gesagt ich will nur Kabel BW und deren Pay TV Angebot sehen. Das muss die Karte können, mehr nicht.


[Beitrag von 1486patrick am 26. Feb 2010, 17:38 bearbeitet]
skara
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2010, 17:42
naja mit dvb-c scheint es bei win7 mediacenter so seine probleme zu geben. wenn du aber auf den dvbviewre ausweichst sollte es keine probleme geben. (vorausgesetzt es git treiber für win7)
was für ein cam du brauchst ist davon abhängig wie die verschlüsseln.
1486patrick
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2010, 18:01
Hehe genau deswegen hab ich ja meinen Pseudo-HTPC, um das genauer zu lösen. Trotzdem danke für den Hinweis. Also die Technisat hat Win 7 Unterstützung, wird also kein Problem. Lediglich das CAM macht mir da Sorgen, woher krieg ich so ein Teil überhaupt? (jeder darf mir übrigens auch weitere Vorschläge machen, bin da offen).

Was ich aber noch gefunden habe und wohl mein Problem sein wird: PAY-TV (egal ob Kabel Digital oder PREMIERE) ist bei Kabel BW leider nicht am PC zu empfangen, da bei Kabel BW alles in Videoguard verschlüsselt ist und es hierfür leider kein CI Modul gibt!

Kann das einer bestätigen? Der Beitrag ist aus einem Forum von August 2008.


[Beitrag von 1486patrick am 26. Feb 2010, 18:16 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 14:32

1486patrick schrieb:

Was ich aber noch gefunden habe und wohl mein Problem sein wird: PAY-TV (egal ob Kabel Digital oder PREMIERE) ist bei Kabel BW leider nicht am PC zu empfangen, da bei Kabel BW alles in Videoguard verschlüsselt ist und es hierfür leider kein CI Modul gibt!

Kann das einer bestätigen? Der Beitrag ist aus einem Forum von August 2008.


Kann ich leider bestätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat HD Karte Windows 7 64 bit
QE.2 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
suche gute DVB-C TV-Karte (für Win7 64bit)
Tomaudioi am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
TV Karte - Analog & DVB-C
TyCore am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  24 Beiträge
DVB-C Karte mit WMC
Maniac_MacPain am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Welche DVB-S2 PCI Karte tut mit WIN 7 64 BIT?
redroomboy99 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
HTPC - 32- oder 64-bit System?
Tomaudioi am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  22 Beiträge
DVB-C Karte für Windows 7/8
Der_Malk am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Günstige DVB-S TV Karte - Wer kennt diese/hat Erfahrung hiermit?
Phoenics am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  38 Beiträge
DVB-C am PC
technikfreak90 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  17 Beiträge
HTPC Kaufempfehlung
Dominik.S am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765