HTPC - 32- oder 64-bit System?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomaudioi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 01:09
Hallo

Bin daran mir einen HTPC zusammen zu Stellen. (Tread der Komponenten ist der: http://www.hifi-foru...um_id=254&thread=589 )

Nun Quelt mich die Frage nach dem Betriebssystem oder besser gesagt die Frage nach welcher bit Version (da ich gedenke mir ne OEM zu hohlen, muss ich mich da im Vorfeld entscheiden.)

W7 32 oder 64 bit?

Welche Software wird auf dem HTPC Laufen?

Video: hier wirds PowerDVD. Zuerstmahl in der alten Version 9 (Später sollte dann zwecks 3D Blueray ev. auf na Aktuelle Version gewechselt werden - hat aber noch etwas Zeit)

Musik: ganz bescheiden iTunes (flacs mit winamp (mit Plugin) oder zukünftig ev. auch foobar200 - mal schaun)


[Beitrag von Tomaudioi am 25. Nov 2010, 01:23 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 08:11
64Bit... Alles andere macht keinen Sinn mehr.
Axl_Rose
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 10:13
Welche Version soll es denn sein?
Home, Professional, Ultimate?


W7 32 oder 64 bit?

Ist ein Glaubenskrieg wie Intel oder AMD.
Eine Antwort habe ich bis dato auch noch nicht gefunden.
Einen wirklichen Performance Vorteil soll es nicht geben.
Zumal beim HTPC drei oder vier GB keinen merklichen Unterschied bringen.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 10:20

Axl_Rose schrieb:

Ist ein Glaubenskrieg wie Intel oder AMD.


Wüsste nicht was daran ein Glaubenskrieg sein soll.

Die einzige Frage ist doch ob es Probleme mit benötigten Treibern bei 64bit gibt und ob alle Programme problemlos laufen.

Meiner Erfahrung nach tun sie das. Ich arbeite nun seit über 2 Jahren mit einem 64bit Problem und konnte keine Probleme feststellen. Für mich sind 64bit Systeme mittlerweile ausgereift und es gibt aus diesem Grund keinen Grund mehr für ein 32bit System. Wenn es doch Probleme mit irgendwelcher Hardware geben sollte kann man immer noch aug 32bit wechseln - kostet ja nix.
Agamemmnon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 10:31
Moin

Also ich würde die Frage von einer anderen Seite angehen:

Brauchst du ein 64Bit System? Im Endeffekt läuft das auf 2 Dinge hinaus:
1.) Willst du mehr als 4 GB RAM verwenden?
2.) Willst du native 64bit Software verwenden?

zu 1.: Mehr als 2-3 GB braucht man in einem reinen HTPC eigentlich nicht.
zu 2.: Im Heimbereich gibt es bisher fast keine 64bit Software.

Ich verwende als Desktop selbst Windows 7 64bit. Einfach aus dem Grund, weil ich 8GB RAM habe. Ansonsten bräuchte ich das nicht. Und hatte bisher kaum Probleme. Nur gibt es für manche Geräte immer noch keine 64bit Treiber (oder nur über umwegen).

Meiner Meinung nach, braucht man 64bit BS nur, wenn einer der zwei Gründe von oben eintrifft. Ansonsten ist es einfach unnötig. Warum ein 64bit BS, wenn alle Programme ehh mit 32bit laufen? Warum sich die eventuellen Probleme mit Triebern einhandeln, wenn man es eigentlich vermeiden könnte?

Gruß,
alex
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 16:11
Was gibt es da zu diskutieren?

Geld für ein 32Bit System auszugeben macht aus heutigen Gesichtspunkten KEINEN Sinn mehr! In Hinblick auf die Zukunftssicherheit wäre das rausgeschmissenes Geld. Irgendwann kommt der Punkt an dem man sich ärgert 32Bit genommen zu haben.
Treiberprobleme mit 64Bit Systemen... Alles quatsch. Hab ich noch nie gehabt.

Nein, zu dieser Frage KANN es nur eine Antwort geben und die lautet: 64Bit kaufen!

Mein HTPC hat derzeit 6GB-RAM. Das würde mit 32Bit schonmal gar nicht gehen. Warum soviel RAM? 3GB RAM-Disk!


[Beitrag von HiLogic am 25. Nov 2010, 16:16 bearbeitet]
Axl_Rose
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 16:28

Mein HTPC hat derzeit 6GB-RAM. Das würde mit 32Bit schonmal gar nicht gehen. Warum soviel RAM? 3GB RAM-Disk!

Der Speicher, der in der RAM-Disk liegt kann für Windows nicht mehr benutzt werden.
6GB-3GB (RAM- Disk) = 3GB = 32-bit
Dann würde für dich ja auch ein 32bit- System ausreichen...
Interessant wird´s, wenn du die RAM- Disk wieder auflöst.
Dann werden unter 64bit wieder die vollen 6GB erkannt.
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 16:31

HiLogic schrieb:

Geld für ein 32Bit System auszugeben macht aus heutigen Gesichtspunkten KEINEN Sinn mehr! In Hinblick auf die Zukunftssicherheit wäre das rausgeschmissenes Geld. Irgendwann kommt der Punkt an dem man sich ärgert 32Bit genommen zu haben.


Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen. Die Lizens die man mit dem 32bit system erwirbt kann ja auch für das 64bit System genutzt werden. Was man kauft ist also total egal.
Tomaudioi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 19:29
Hallo Zusammen

Danke schon mal für Eure Antworten.

Was mich noch Interessiert. Wie schauts denn mit Software aus? Muss ich mir dann alle Programme in 64-bit Versionen Anschaffen / downloaden? sprich foobar200 64-bit, iTunes 64-bit, Power DVD 64-bit, usw. oder laufen auch 32-bit Programme Problemlos?

Betreff Hardware, sprich ev. später n Beamer mach ich mir betreff Treiber wenig sorgen, da ich davon ausgehe das es für neue Modelle auch 64-bit Treiber gibt / geben wird.
Auch neue GraKa Modelle machen mir da nicht so Sorgen.

Was mir aber auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Ansteuerung meines Netzwerkdruckers vom HTPC aus (brauch ich sehr selten, kahm aber auch schon vor. Ist dies da mein 2.System an dem der Netzwerkdrucker hängt noch ein 32-bit System ist ein Problem? oder ist das "Hans was Heiri"..?

könnte das 3D-Vision Kit Probleme machen mit nehm 64-bit System? hat da wer Erfahrungen?

Wenn es wirklich keine Treiberprobleme mehr gibt, und auch alle Programme (auch aeltere 32-bit) Laufen. dann würde wirklich nichts mehr gegen ein 64-bit System sprechen. Ob ich die Möglichkeit für mehr RAM dann in den kommenden Zeit (hoffe Jahre - denn der neue HTPC sollte schon (ev. mit einigen Modifikationen (aufrüsten) eine gewisse Zeit bestehen bleiben) ausnütze, wird sich dann Zeigen - gut ist es sicher, es bei Bedarf zu können, und nicht durch 32-bit begrenzt zu sein (meine Meinung)..

so-far...


[Beitrag von Tomaudioi am 25. Nov 2010, 19:44 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 21:05
Du kannst selbstverständlich 32bit Programme ganz normal installieren und nutzen. Windows legt diese dann ganz automatisch in "Program Files (x86) ab.

Ich wüsste nicht warum ein Netzwerkdrucker Probleme machen sollte, also meiner Funktioniert.
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 21:42

Axl_Rose schrieb:
Der Speicher, der in der RAM-Disk liegt kann für Windows nicht mehr benutzt werden.
6GB-3GB (RAM- Disk) = 3GB = 32-bit
Dann würde für dich ja auch ein 32bit- System ausreichen...
Interessant wird´s, wenn du die RAM- Disk wieder auflöst.
Dann werden unter 64bit wieder die vollen 6GB erkannt.

Wer hat Dir so einen Käse erzählt?

Die RAM-Disk existiert nur aufgrund eines Kernel-Treibers. Dieser Treiber simuliert ein physikalisches Laufwerk. Wenn der Kernel mit 32Bit keine 6GB-RAM verwalten kann, dann hast Du insgesamt nur 3.2GB zur Verfügung. RAM-Disk hin oder her.

Anders ist es beim Onboard GPU Speicher... Der wird bereits vor dem Laden des Betriebssystems (und somit auch vor dem Laden des Kernels) von der Hardware der GPU zugeordnet.


[Beitrag von HiLogic am 25. Nov 2010, 22:36 bearbeitet]
Axl_Rose
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 09:43

Die RAM-Disk existiert nur aufgrund eines Kernel-Treibers. Dieser Treiber simuliert ein physikalisches Laufwerk. Wenn der Kernel mit 32Bit keine 6GB-RAM verwalten kann, dann hast Du insgesamt nur 3.2GB zur Verfügung. RAM-Disk hin oder her.

Mir ist schon bewusst, wie eine Ramdisk funktioniert.
Aber es ist doch so, daß Windows aufgrund der Ramdisk 3GB nutzen kann. Habe ich ein 32bit System, klatsch mir 16GB RAM rein, dann kann Windows nur 3,2GB nutzen. Ist schon klar.
Aber nichts hindert mich daran, aus dem übrigen Speicher eine 12,8GB Ramdisk zu machen.

Ausserdem, wie stoker schon bemerkte, ist es eh´ Wurscht was er holt, da der Key für beide Versionen funktioniert...
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 10:03

Mir ist schon bewusst, wie eine Ramdisk funktioniert.

Scheinbar nicht.


Aber nichts hindert mich daran, aus dem übrigen Speicher eine 12,8GB Ramdisk zu machen.

Du hast keine weiteren 12,8GB weil der Kernel gar nicht erst soviel verwalten kann. Er "sieht" nur 3,2GB. Mehr nicht. Darin kannst Du dann eine RAM-Disk einrichten... Nicht mehr, nicht weniger.


Ausserdem, wie stoker schon bemerkte, ist es eh´ Wurscht was er holt, da der Key für beide Versionen funktioniert...

Warum den Umstand, wenn man gleich die 64Bit Version nehmen kann?! Ich versteh diese unsinnige Diskussion nicht.


[Beitrag von HiLogic am 26. Nov 2010, 10:05 bearbeitet]
Agamemmnon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 10:21

HiLogic schrieb:

Mir ist schon bewusst, wie eine Ramdisk funktioniert.

Scheinbar nicht.


Aber nichts hindert mich daran, aus dem übrigen Speicher eine 12,8GB Ramdisk zu machen.

Du hast keine weiteren 12,8GB weil der Kernel gar nicht erst soviel verwalten kann. Er "sieht" nur 3,2GB. Mehr nicht. Darin kannst Du dann eine RAM-Disk einrichten... Nicht mehr, nicht weniger.


Das stimmt so nicht. Du kannst eine RAM Disk im RAM auch "außerhalb" des von Windows verwalteten Speichers anlegen.


Warum den Umstand, wenn man gleich die 64Bit Version nehmen kann?! Ich versteh diese unsinnige Diskussion nicht.


Auch wenn du keine Treiber-Probleme hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt (auch wenn es schon besser ist als noch vor 2-3 Jahren). Erster Punkt. Aber ansonsten: Warum denn ein 64bit System wenn man gar keine 64bit Programme nutzt? Und im Heim-Bereich wird es in naher Zukunft auch keine Menge an solchen Programmen geben. Warum sollte man sich also mögliche zusätzliche Probleme ins Haus holen?

Außerdem wurde es ja schon gesagt: Die Serial gilt für beide Versionen. Ich würde damit die 32bit Version installieren. Und wenn man irgendwann 64bit braucht, installiert man es eben dann (mit dem gleichen Serial).

Gruß,
alex
Axl_Rose
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 10:47


Mir ist schon bewusst, wie eine Ramdisk funktioniert.

Scheinbar nicht.


Aber nichts hindert mich daran, aus dem übrigen Speicher eine 12,8GB Ramdisk zu machen.

Du hast keine weiteren 12,8GB weil der Kernel gar nicht erst soviel verwalten kann. Er "sieht" nur 3,2GB. Mehr nicht. Darin kannst Du dann eine RAM-Disk einrichten... Nicht mehr, nicht weniger.


Das stimmt so nicht. Du kannst eine RAM Disk im RAM auch "außerhalb" des von Windows verwalteten Speichers anlegen.

Genauso kenne ich es auch nur. Hier nochmal zum nachlesen.
LJSilver
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 15:28
Es ist sowas von egal, ob 32 oder 64 Bit. ALLE üblichen aktuellen Programme für einen HTPC laufen mit 64 Bit tadellos, daher würde ich lieber 64 Bit installieren bzw. habe es getan. Nachher willste mal was ressourcenintensives machen (z.B. TV-Aufnahme schneiden oder so) und dann ärgert man sich wieder, weil Videoschnitt in 32 Bit ist eine Qual. Einige Progs wie MPC-HC gibt es sogar als eigenständige 64 Bit Version inkl. Codecs.
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 17:10

Axl_Rose schrieb:
Genauso kenne ich es auch nur. Hier nochmal zum nachlesen.

Danke für den Link Axl_Rose. Da hab ich Dir wohl unrecht getan. Sorry!
Ist mir trotzdem unerklärlich wie das funktionieren soll.


Agamemmnon schrieb:
Auch wenn du keine Treiber-Probleme hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt (auch wenn es schon besser ist als noch vor 2-3 Jahren).

Treiberprobleme kannst Du immer und mit jedem System haben. Das ist für mich kein Argument.
Ich gebe zu, dass man 64Bit nicht unbedingt braucht. Ich plane aber grundsätzlich vorraus und dann sind 32Bit einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Axl_Rose
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2010, 17:44

xl_Rose schrieb:
Genauso kenne ich es auch nur. Hier nochmal zum nachlesen.

Danke für den Link Axl_Rose. Da hab ich Dir wohl unrecht getan. Sorry!
Ist mir trotzdem unerklärlich wie das funktionieren soll.

Man lernt ja nie aus. Na ja, Windows müsste dir anzeigen, wieviel du eingebaut hast. Du kannst aber halt nur die drei irgendwas nutzen.

Aber um das jetzt mal zum Ende zu bringen, weil es hier ja um 4GB ging. Also genau die Grenze. Bei der Speichergrösse ist es doch egal, ob 32 oder 64bit.
Die paar Prozentchen Mehrperformance merkt doch eh keiner.
Und für einen "reinen" HTPC dürfte es allemal egal sein.
Tomaudioi
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2010, 20:43
Hallo Zusammen

Interssante Diskusion.

Agamemmnon schrieb.

Und im Heim-Bereich wird es in naher Zukunft auch keine Menge an solchen Programmen geben


Hab mal etwas "gegoogelt" und entdeckt, das es sowohl für iTunes wie für foobar 64-bit Versionen zum downloaden giebt.

PowerDVD hab ich noch keine 64-bit Version entdeckt.

laufen, beziehungsweise Starten, dann Programme die auf 64-bit ausgelegt sind schneller? ((ev. sogar doppelt so schnell da doppelte bandbreite?))

hab im I-net den einten oder Anderen Forenbeitrag zu Problemen mit PowerDVD und 64-bit Systemen gefunden. Läuft Power DVD bei Euch "64-bitlern" (wozu ich Ja ev. selbst bald zähle) Problemlos?

By the way:


Außerdem wurde es ja schon gesagt: Die Serial gilt für beide Versionen.


O.K wider was gelernt. ABER, wenn ich mir ne OEM hohle, muss ich mich da schon im Vorfeld für ne Version Entscheiden. Kann die 64-bit oder die 32-bit Kaufen! (Da ist da dann auch nur jeweils die CD der gekauften Version dabei (War bei Vista jedenfalls so). Oder kann ich mir die andere bit-Version dann später einfach irgendwo (zB. bei Microsoft oder Microsoft Partner) downloaden, und mit dem für die andere Version erstandenen Schlüssel Aktivieren? hab von sowas allerdings noch nicht gehöhrt. (oder einfach mal im Kollegenkreis rumhöhren, ob wer ne andere als die von mir gekaufte bit-Version hat, und dan dessen DVD ausleihen und mit meinem Schlüssel aktivieren, ohne da was falsches bei zu tun?)

mfG.


[Beitrag von Tomaudioi am 28. Nov 2010, 20:50 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2010, 22:04
Natürlich, ich hab sogar noch PowerDVD 7 auf meinem 64 Bitter installiert wegen HD DVD.
daniel.lo
Neuling
#21 erstellt: 27. Mai 2012, 19:42
Statt 3 GB + Ramdisk stehe ich mehr auf die Variante 4GB und Pagefile ausschalten .. so dass nicht mehr geswapped wird.

Irgendwelche Meinungen dazu?
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2012, 21:49
Ausserdem gibt es einen gepatchten Kernel für win7/32, mit dem per PAE bis zu 64 GB adressiert werden können:

http://extreme.pcgam...bis-zu-64gb-ram.html

läuft bei mir völlig problemlos

Auch die ulkige Eigenschaft von win7/32, dass von 4GB maximal 3 oder 3,5 zur Verfügung stehen weil der Rest angeblich "für Hardware reserviert" sei ist damit vom Tisch


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mai 2012, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat HD Karte Windows 7 64 bit
QE.2 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
HTPC-Beratung
lino16 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  18 Beiträge
DVB-C Karte für Windows7 64-bit - Kaufempfehlung/Erfahrung?
arnold70 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  15 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Welche DVB-S2 PCI Karte tut mit WIN 7 64 BIT?
redroomboy99 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
System zu langsam für HTPC / XBMC?
Neos2c am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
HTPC aufbauen
Heimkino_Freak am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  19 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR508 und HTPC
BK_90 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
HTPC Grafikkartennachrüstung
NautilusIII am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  26 Beiträge
HTPC kauf Hilfe
shuuk2012 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785