HTPC kauf Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
shuuk2012
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 17:04
Hallo,
mein derzeitiger HD Media Player hat den Geist aufgegeben und ich dachte mir ich hole mir jetzt einen MultiMedia pc.

Will ich mit dem PC

•Bluray/HD DVD schauen? NEIN, ein extra Laufwerk benötige ich nicht, schaue von der hdd.
•Per HDMI an meinen LCD anschließen JA
•Den Ton über HDMI oder über SPDIF übertragen? HDMI
•24p ausgeben können? JA
•DVB-S gucken? Auch in HD? habe kabel kein sat und derzeit habe ich kein HD receiver.
•Spielen können? NEIN
•welches OS? denke win 7 64 bit. Kann aber auch ein linux sein mit dekstop umgebung.


Die Kriterien sind:
möglichst kleines Gehäuse.
leise.
1080p bzw. 24p abspielen können ruckelfrei über VLC oder einem anders Player. (kenne mich da nicht so aus) Ich glaube man install. sich dann ja xmbc oder MediaPortal darauf.
Internetstream. (also youtube videos gucken oder auch browsen im internet wäre schön)
evtl. auch TV gucken.
Möglichst günstig.
Fernbedienung.

Also ich bekomme normales Kabel TV von KD und gucke über eine Dreambox.
Diese Dreambox kann KEIN HD TV abspielen.
Evtl. kann ich dann aber über den HTPC HD empfangen? sorry habe kA.
Ich habe eine 1 TB große externe HDD die würde ich gerne daran anschließen können. Dort würden dann auch die Filme liegen ect.

Mit am wichtigsten ist mir das alles abgespielt werden kann. xvid, mkv usw.
Gerade da die mkv ja auch verschiedene "container/formate" haben?

Budget sollte so bis 400 Euro sein.
Was haltet Ihr davon?
Zotac ZBOX AD04 Plus

Macht das sinn? oder lieber selber zusammen stellen?

Mfg
okam2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 19:07
Mein HTPC erfüllt die Anforderungen, wie von DIr aufgelistet.
Deshalb mal hier meine Zusammenstellung, könntest Du rein theoretisch
genau so übernehmen:

Gehäuse: MS-Tech MC380
Mainbaord: Asus F1A75-V Pro
Netzteil: be quiet! SFX Power
CPU: AMD A6-3650
RAM: 4GB DDR1600
HDD: irgend eine 5400er
Video-Karte: TT-budget C-150 inkl. CI
OS: W7 32Bit (kompatiblität der Programme)

Zum TV-gucken verwende ich DVB-Viewer Pro und für alles Andere
PowerDVD. Damit ist alles möglich: BR, BR-3D, Bitstreaming von
HD-Audiosignalen an den A/V Receiver, *.mkv, *.avi, u.s.w...

Jetzt könnte man sagen, AMD bring bald Trinity. Aber der wird dann auch
erstmal wieder teurer sein als Liano. Und was interessiert mich den bei
einem HTPC die "Zukunftsicherheit" einer CPU??? Meine 3650er hab ich
sogar noch von 4x 2,6GHz auf 4x1,0GHz runtergetaktet. Damit ist mein
HTPC unhörbar.

Zocke übrigens ab und zu auch mal COD-MW3, selbst dafür ist die
integrierte GPU geeignet.

achsoo, von der Zotac-Box halte ich nichts. Es lässt sich keine TV-Karte
mit CI-Slot installieren...


[Beitrag von okam2 am 18. Mai 2012, 19:08 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 18:36

okam2 schrieb:
Meine 3650er hab ich sogar noch von 4x 2,6GHz auf 4x1,0GHz runtergetaktet. Damit ist mein HTPC unhörbar.


Wenn man so runtergetaktet, könnte man nicht gleich einen kleineren Prozessor nehmen, z.B. den 3500 oder noch kleiner? Ist ja die gleiche Grafikkarte onboard!


[Beitrag von willwaswissen am 19. Mai 2012, 18:37 bearbeitet]
zungwini
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 12:36
ich würde sagen denn kannste da auch bedenkenlos nehmen.
so viel langsamer wird er nicht sein nach diesem Test dank des neuem Stepping sogar schneller
mogo
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 12:54
Die ZBOX ist schon ein nettes Gerät, allerdings hatte ich bisher nur den Vorgänger (AD02) in der Hand.
Der verbaute Lüfter ist ziemlich leise, aber halt nicht lautlos. Kann man meines Erachtens gut mit leben. Für den Preis sicherlich eine gute Wahl. Musst halt nur bedenken, dass da noch die Windows-Lizenz dazu kommt, sofern du darauf setzen willst.

TV könnte man über USB nachrüsten.

Falls du das Teil noch leiser bekommen willst, könntest du die Version ohne Plus nehmen (ohne Festplatte und Ram), um dafür eine kleine SSD einzubauen. Ansonsten sollte die verbaute 5400er Platte auch nicht sonderlich auffallen und ist vermutlich neben deiner externen Platte nicht zu hören.

Also kurzum: Die ZBOX mit dem AMD e450 ist genau für deine Wünsche gemacht.

//edit
okam2 schrieb:
achsoo, von der Zotac-Box halte ich nichts. Es lässt sich keine TV-Karte
mit CI-Slot installieren...
Es gibt durchaus USB-TV-Adapter mit CI.


[Beitrag von mogo am 20. Mai 2012, 13:00 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 08:04
also wenn schon AMD A6 dann braucht man auch keine GraKa --> Geldverschwerndung.
und auf jeden Fall 1600er Ram bei Llano CPU
und als OS würd ich schon Win 7 64 Bit nehmen.... 32 Bit ist käse..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten-Medien-Server: min. 12TB + Verschlüsselung + XBMC
delicious2k am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  16 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
DTS-HD - Dolby True HD Ton über Geforce GTX460
Flitschbirne am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
HTPC ja oder nein
mapsi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Ratlos: HTPC via HDMI an Pio AVR -> Kein Surround-Sound
wick3d am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  7 Beiträge
Sat HD Karte Windows 7 64 bit
QE.2 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
nur ton über hdmi übertragen?
wetter-frosch am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
Nur Ton über HDMI nicht möglich. Windows 7
Baalthorun am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: HTPC mit BluRay & großer HDD
nikolai82 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012