Blueray DVD am PC gugken!

+A -A
Autor
Beitrag
Katalista
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 16:15
Hallo!

ich möchte mit meinem htpc eine blueray dvd gugken.
aber ich habe ihn im mom wegen besserer reaktionszeit über den pc anschluss (vga) angeschlossen.

Muss ich für blueray dvds nicht eigentlich unbedingt hdmi haben?
habe ich mal irgendwo gelesen,da sonst das bild verfälscht wird...

Dann habe ich 3 anschlüsse,einmal hdmi 1.3a,dann hdmi 1.3c und hdmi 1.4,welche von denen sollte ich am besten nehmen zum bluerays gugken?

Danke,
Kata


[Beitrag von Katalista am 10. Jan 2012, 16:24 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 17:04
Über den VGA Anschluß kommt keine HD-Auflösung.

Das HDMI 1.4 Kabel brauchst Du nur, wenn Du z.B. 3D oder Netzwerkdaten über das Kabel übertragen willst. HD in voller Auflösung braucht eine Kette die den HDCP Kopierschutz unterstützt. Also jedes Gerät.

cu
Katalista
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 10:50
Doch,der fernseher unterstützt full hd 1080p via vga kabel.
Ich habe die auflösung 1920x1080 ausgewählt und es funktioniert...

Für spiele ist das vga kabel besser,da ich über den anschluss fast keine reaktionszeit habe (außer die des panels).
Ich habe mal gelesen dass man für bluerray dvds unbedingt hdmi brauch,um sie in voller qualität genießen zu können.
Sollte ich mir deswegen dazu ein hdmi kabel kaufen und es über den hdmi ausgang an der grafikkarte anschließen?!

Oder geht das alles ebenfalls mit dem vga kabel?
Denn mehr full hd als 1920x1080 gibt es ja nicht.

mfg,
Katalista
D@niel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 14:40
Gehen tut natürlich auch alles über VGA. Der Unterschied zwischen VGA in 1080p und HDMI in 1080p ist der, dass VGA die Daten analog überträgt und HDMI digital. Bei HDMI kommt also genau das am Fernseher an, was der Grafiktreiber ausgibt, wohingegen durch die digital-analog-Wandlung, die anschließende Übertragung und die analog-digital-Wandlung im Fernseher, bei VGA Informationen verloren gehen, wodurch das Bild nicht so tolle Farben und eine reduzierte Bildschärfe aufweist. Auch beim Spielen hättest du über HDMI ein schärferes Bild, wobei dein Argument mit der Reaktionszeit natürlich in diesem Fall dagegen spricht (hast du schon getestet ob du das wirklich merkst).
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 14:43
die meisten Fernseher bieten auch einen "Game Mode" an bei dem alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind und somit die Reaktionszeit deutlich verbessert wird.

Blu-Ray wiedergabe setzt so oder so eine Verbindung via HDMI-Kabel voraus den TV's unterstützen nur bei HDMI-Verbindung die HDCP-Verschlüsselung (soweit mir bekannt). Theoretisch würde es auch über DVI gehen.


[Beitrag von blitzschlag666 am 11. Jan 2012, 14:45 bearbeitet]
D@niel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 23:48

blitzschlag666 schrieb:
Blu-Ray wiedergabe setzt so oder so eine Verbindung via HDMI-Kabel voraus

Nein.

den TV's unterstützen nur bei HDMI-Verbindung die HDCP-Verschlüsselung (soweit mir bekannt). Theoretisch würde es auch über DVI gehen.
Ja.

HDCP ist aber nur bei digitalen Übertragungen nötig und da VGA analog überträgt, geht es auch damit.
Katalista
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 02:41
Also das mit den farben stimmt nicht,ich habe für meinen geschmack sogar bessere farben als mit hdmi...
Das bild hat zwar ein analoges feeling,aber es ist mindestens genauso scharf wie das bild mit dem hdmi kabel.
Die farben gefallen mir vom vga kabel besser,sie sind wärmer,natürlicher und leuchten besser im vergleiche zum hdmi kabel.

Den gaming mode gibt es bei mir nur via vga kabel und mit hdmi habe ich verzögerungen bis zu einer sekunde.
Das ist aber nicht schlimm beim filme gugken...
Also muss ich jetzt,wenn ich bluerays,unverfälscht,am pc gugken möchte,ein hdmi kabel anschließen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BlueRay Laufwerk für 3D
Posti48 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  8 Beiträge
DVB-C am PC
technikfreak90 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  17 Beiträge
HDTV am PC
Overthrown am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Wie bringt ihr eure DVD/Blueray auf Festplatte
sir_marko77 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  47 Beiträge
Samsung UE40B6000 am PC anschließen
Thedestiny* am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Bockmist HDMI-Scalierung am PC ;)
Mcattttt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  16 Beiträge
PC > TV mittels HDMI, PC schwarz
schacken am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Blueray mit HTPC abspielen die reinste Tortur
sir_marko77 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung: BlueRay, TV-Aufnahme, etc.
DeiM am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Lüfterloser PC als (Netzwerk) Mediaplayer
volleybecker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012