Mein erster HTPC - bitte um eure Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
BugsDanny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 00:52
Hallo Leute

Will mir einen HTPC zusammenbauen, bin noch ganz neu in diesem Bereich, hab mich aber schon einige Zeit immer wieder etwas informiert. Nun hat mir auch meine Regierung grünes Licht für dieses Projekt gegeben

Der HTPC soll über HDMI und meinen Onkyo 606 an einen Plasma (Pana TX-P46S10E) angeschlossen werden (betreibe heute schon einen Laptop so), Gaming muss nicht sein und Bildverbesserung mit ffdshow bis jetzt nicht geplant, kann zwischendurch ganz gut mit SD-Material leben

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Macht SSD im HTPC-Bereich überhaupt Sinn?

Hier also meine Einkaufsliste bei www.digitec.ch

Ah ja, habe bereits einen Technisat Cablestar HD2 USB mit einer Alphacrypt Classic um DVB-C zu empfangen. OS wird Windows 7, mit TVSource von DVBLogic kann ich so auch das WindowsMediaCenter voll ausnutzen (mit meinem Laptop getestet - super Sache!).

Vielen Dank für euren Input!

Gute Nacht
BugsDanny
satmuffel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 02:24
nette Zusammenstellung.
Da ich auch gerade vorhabe mir einen HTPC zu basteln, intressiert mich deine Entscheidung für die einzelnen Komponenten.

Meine Planung ist: (HDTV-tauglich)
- Samsung F3EG 1,5TB ; das reicht mir
- 4096MB DDR3 G.Skill F3-10600CL9D-4GBRL DDR3-1333 ;sind auch CL9
- Intel Core i5 650 (3,2GHz) Sockel 1156,Box ;etwas schneller+Turbo-Modus bei gleichem TDP73W
- vorerst kein BR geplant, Brenner brauch ich im HTPC nich
- Asus P7H55-M EVO mit USB3 ; hat keinen Displayport aber USB3
- Netzteil max.250W ; sollte ausreichen, bei größererm ist der Wirkungsgrad nich so gut
- JCP S-51 Slim Case GEH-JCP-S-51.BS
- TV-Karte FloppyDTV C/CI von digital everywhere , hab ich noch.

über eine SSD für W7-MCE, hab ich noch nicht nachgedacht, ist aber ne Idee, meinste die 32 GB reichen da ?

Gruß


[Beitrag von satmuffel am 15. Feb 2010, 02:25 bearbeitet]
BugsDanny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 07:56
Hi Satmuffel

Danke für deine Antwort!

Denkst du denn, du brauchst mehr Power beim Proc? Bin mir da eben noch ein bisschen unsicher, könnte für etwa das gleiche Geld mit AMD Komponenten eine ziemliche Maschine zusammenstellen: AMD

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil!

Na, denke mal dass eine SSD die geschwindigkeit am meisten verbessert (habe persönlich noch keine Erfahrung), gerade was das Aufstarten, in und aus dem Stand-by gehen und sonstige Reaktionszeit beim Benutzen den WMC angeht... Und 32GB sollten als Systemplatte doch eigentlich reichen, 10 benötigt W7, dann haste nochmals gute 10 für Programme etc., alle anderen Daten kommen dann auf die andere Platte.

Eine FloppyDTV hätte ich auch gerne gehabt, nur kriegt man die irgendwie nirgends mehr...


[Beitrag von BugsDanny am 15. Feb 2010, 08:03 bearbeitet]
skara
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 11:04
das mit der floppydtv liegt daran, dass die glaube ich insolvent sind.

von der rechenpower sollten beide locker reichen, ich betreibe meinen htpc mit nem be-2400 und hab keine probleme. (solange man ffdshow nicht nutzt/übertreibt)

wie siehts denn bei den intels mit 1080i deinterlacing aus?
ansonsten könnte man auch nen athlon II/e mit ner hd 5570 nehmen. was preislich günstiger ist weiss ich allerdings nicht.

das antec gehäuse ist super, das jcp kenn ich nur aus shops, sieht aber ein bischen nach plastik aus.

ne ssd lohnt sich denke ich in jedem fall, weil das system deutlich schneller bootet, im betrieb weiss ich nicht ob man soviel merkt, weil mit einmal laden dann ja alles da ist und an sich nichtmehr so intensiv auf die platte zugegriffen wird. ein geschwindigkeitsplus gibts aber sicher.
expatriate
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 14:42
Also, rein von den Kosten her, wäre es nicht billiger du würdest dir einen AMD mit TDP 45 Watt holen (gibt da einen mit 2.8Ghz), ein AMD-Board, sparst dir deine SSD und lässt den PC immer an? Dann hätteste einen Server, keinen Grund für schnelle Bootvorgänge und vielleicht noch was gespart.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 16:43
hm, das wäre auch eine idee, allerdings denke ich, das eine ssd auch im betrieb vorteile bringen würde, im MC zum beispiel beim öffnen des EPGs, dass bei diesen vielen sendern doch immer einige zeit dauert... hättest du einen konkreten vorschlag für ein microATX board und einen proc?
expatriate
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 16:52
Prozessor:
http://www.toppreise.ch/prod_182253.html AMD II X3 2.2 drei Kerne 120 CHF
http://www.toppreise.ch/prod_182262.html AMD II X2 2.8 zwei Kerne 90 CHF

Beide hätten TDP 45Watt, dürften weniger Strom verbrauchen und auch wesentlich kühler sein, was dein Hitzeproblem verkleinert.

Mainboard:
http://www.toppreise.ch/prod_175507.html ca 100 CHF auch mit ATI HD Radeon 4200 onboard.

Grüsse


[Beitrag von expatriate am 15. Feb 2010, 16:53 bearbeitet]
Evolver_xxl
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 17:06
Darf ich euch vielleicht versuchen etwas unter die Arme zu greifen?

Eure Idee ein AMD-System zusammenzubauen is ja schonmal gar nich so verkehrt. Günstig und die Leistung is auch ausreichend. Ihr macht bei der Grafik Fehler und bei der Platte auch in gewissem Maße.

Eine SSD als Systemplatte zu nutzen is ja nich schlecht und auch speedtechnisch ein riesen Vorteil im Vergleich zu ner normalen Hdd. Allerdings sollte man bedenken das die SSD Platte beim streamen zb wie in dem Fall hier keine Vorteile bieten würden und nur Geld fressen. Eine Systemplatte mit 1.5 TB in ecogreen oder sowas bringt euch auch nich weiter da FullBD iso´s oder andre Filme schnell anfangen zu ruckeln. Die Bluraytechnik frisst gut Leistung und wenn man da nich aufpasst wo man investiert haste zwar 2x3.0Ghz aber die Filme ruckeln trotzdem.

Als Systemplatte wäre zb eine 150er Velociraptor ok, das reicht völlig und bringt genug Speed fürs System mit wenns denn unbedingt nötig is, ansonsten würds auch ne andre normale tun.

An den Cpu´s ruckel ich nich da die empfehlenswert sind. Aber wo ich noch en bischen an eurer Stelle drauf schaun würde wäre eine brauchbare Grafikkarte, denn die übernimmt das decodiern der Filme und entlastet die Cpu was wiederrum Entlastung des ganzen Systems zur Folge hat und so die Warscheinlichkeit sinken lässt dass ein Filmvergnügen durch ständiges oder besser gesagt öfteres ruckeln total zu Nichte gemacht wird. Aber auch da is zu unterscheiden, denn nich jede x-beliebige Graka kommt anständig mit so Sachen zurecht. Falls man den Tv über Pc mit HDMI ansteuert und auch noch ein 5.1 System zb oder 7.1 dran hängt, wäre ne größere ATi zu empfehlen da der Soundchip oftmals schon integriert is und man wie bei Nvidia beispielsweise kein separates Audiokabel ins Board fummeln muss. Soweit ich das jetz in Errinnerung hab können die ATi Karten auch mehr an Berechnung für solche Sachen übernehmen als ne Nvidia. Aber ob das heute noch gültig is will ich jetz mal dahingestellt lassen. Hier is bestimmt jemand der mir da genaueres sagen kann.

Was den Ram angeht....tjoa...bei nem x86 System reichen ja 2 GB aber bei 64bit wären mindestens 4 empfehlenswert.

Bei der Hdd auf der die Filme lagern sei zu raten das mit der Hdd nich allzu viel gemacht wird, da schon durch 1 % Fragmentierung ab und zu Hänger auftreten KÖNNEN, nicht müssen. Ich hab halt die Erfahrung gemacht da ich mit sowas gern rumspiel.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 17:50
hm, ok, was haltet ihr denn von folgender konfig:

http://www.digitec.ch/?wk=VOIL0HAxneM&view=product

Mit dem müsste ich definitv genügend Leistung haben, oder? Reicht hier ein 450W Netzteil? Evtl. eine andere Graka?
expatriate
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 18:07
Wenn du schon so eine Hardcore-CPU willst, nimmt den hier. http://www.toppreise.ch/prod_184368.html

Der hast "nur" TDP: 95 Watt. Deiner hat 125 Watt. Deine Stromrechnung wird dir danken. Ebenso die Ventilatoren im Gehäuse.
skara
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 19:14
wie gesagt ich halte die cpu für deutlich zu groß. wenns unbedingt ne quadcore sein muss nimm in jedem fall ne e version oder undervolten. gibt athlon II x4s mit 45 w.
bei der graka kannst du wenn du nicht spielen willst auch eine 5570 nehmen, die htpc spezifischen mängel in den tests scheinen ein treiberfehler gewesen zu sein, anscheinend kann die alle verschlimmbessere gleichzeitig mit 1080i va-deinterlacing. beim kühler muss du auf die höhe achten, und ich würde einen nehmen der nen 120er lüfter hat, das macht wiederum leiser.

netzteil sollte unabhängig von der cpu dicke reichen, da kannst du auch locker noch ein bischen runter gehen mit der leistung.

ich schau heute abend mal nach wieviel cpu last meiner bei 1080i, 720p und sd-tv (ohne ffd-show) hat damit du dir ein bild von der benötigen leistung machen kannst.


[Beitrag von skara am 15. Feb 2010, 19:16 bearbeitet]
Evolver_xxl
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 19:18
Ein Quad bringt die im Vergleich zu nem anständigen C2D überhaupt gar keinen Vorteil. Selbst im Windowsbetrieb oder beim spielen haste mit nem Quad keine Besserungen. Einzige in Bild und Videobearbeitung haste mit nem Quad nen Vorsprung.

Selbst ne AMD Cpu mit 2x3 Ghz oder etwas weniger würde dir noch reichen. Ich hab in meinem HTPC nen 2x2.0Ghz von Intel drin und ne klitzekleine Hd2400....das reicht dir....

//EDIT

Die 5400er Platte um BD´s zu streamen halt ich für zu wenig wenn du das auch mal vorhast mit dem Teil. Damit wirste nich glücklich.


[Beitrag von Evolver_xxl am 15. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
BugsDanny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 20:33
Ok, ich glaube, wir kommen der Sache nun etwas näher

Hier meine neue Aufstellung: http://www.digitec.ch/?wk=VOIL0HAxneM&view=product

Habe jetzt einen Athlon II X2 mit 3GHz genommen - ist der OK?
Das Motherboard hat Grafik onboard, sollte reichen, wenn die von Evolver (HD2400) genügend Leistung bringt. Falls später gewünscht könnte ich mir immer noch eine dedizierte Graka zukaufen, habe mir ja nichts verbockt...

Von der Datenplatte habe ich eigentlich nicht vor gross Filme zu streamen, die werden grundsätzlich alle lokal abgespielt... Und weil ich mit diesen Komponenten wieder einiges günstiger bin, würde auch die SSD wieder ins Budget passen

Kann ich auch den Boxed Kühler verwenden? Könnte ja auch falls störend noch einen anderen kaufen. Evtl. eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
skara
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 21:54
hab mal geschaut bei hdtv ist es 15-25% bei sdtv 20-30%.
das ganze mit ner be-2400 (athlon1 x2 2,3 ghz) und ner hd4670.
die cpu reicht also dicke, wenn du kein ffdshow machen willst.

bei den grakas musst du vorsichtig sein die 4200 ist ne onborad, die 2400 ne standalone, dass kann man nicht vergleichen. für alles ausser 1080i va-deinterlacing sollte sie aber reichen. allerdings mit der einschränkung, dass nur 2-kanal lpcm per hdmi geht. aber nachrüsten kann man immer.
Evolver_xxl
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 23:02
Mit streamen war das abspielen von Filmen von der Platte auf den Tv gemeint, sorry wenn ich mich da jetz unverständlich ausgedrückt hab. :-)

Meine 2400er is ne Standalone, korrekt. Mein Cousin hat sich jetz am WE ein Barebone zusammen gebaut mit ne OnBoard-Lösung und solang man keine ressourcenfressenden BD-iso´s abspielt reicht sowas. Aber sobald du richtig Leistung brauchst kannste die Onboardlösung in die Tonne kippen. Ich hab das alles schon durchprobiert und wenn du keine Probleme ham willst dann würde ich vorschlagen suchste dir ganz locker flockig ne günstige Graka für max. 50-60 €. Mehr sind nich nötig um ruckelfrei iso-Files in der Liga zu schauen falls es mal soweit kommt. Aber auch mit Scheiben wirds genauso wenn du auf OnBoard setzt. Die sind für der Art Darstellung nur bedingt geeignet.

Ne Frage hätt ich allerdings noch:
Du hast in der Zusammenstellung 1333er Ram drinne und die Cpu kann DDR3 "nur" bis 1066......

Rat von mir ; kauf 800er und dann kannste die Cpu noch en bissi takten sofern das Mainboard das zulässt. Da es ein Gigabyte is würd ich jetz ma glatt behaupten das is kein Problem wenn mehr Rechenleistung nötig is. Kostet weniger und is genauso effektiv. Aber kein DDR3 sondern DDR2.....den Unterschied merkt man höchstens im Preis, was nich sein muss find ich.Aber das musste selbst entscheiden. Das wäre mein Vorschlag.

//EDIT

Ach ja, deine Reinigungsdings da.... man nehme ein leicht angefeuchtetes Fasertuch das nicht fusselt und spart nochmal 10 Franken.


[Beitrag von Evolver_xxl am 15. Feb 2010, 23:06 bearbeitet]
BugsDanny
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 23:49
Ok, ok, hab nochmals ein bisschen umkonfiguriert

Aktuelle Zusammenstellung: http://www.digitec.ch/?wk=VOIL0HAxneM&view=product

Hab den Proc Phenom II X2 550, so kann ich auch diese RAM verwenden, will irgendwie nicht zurück auf die 800er... Aber vielen Dank für deinen Hinweis!

Dazu noch eine HD 5750 --> http://www.internet....oppreise&language=de
Wenn schon denn schon will ich eine anständige Graka, und das sollte wohl eine sein, oder?

SSD lass ich mal, hab hier noch eine Seagate Barracuda 250GB, die werde ich mal als Sys-Platte nehmen...

Was das Streamen angeht: Ich habe bisher meinen Laptop zum Filme und TV schauen verwendet, der hat einen C2D mit 2,4GHz, eine 320GB Platte mit 5400U/m und eine Onboard 9300M Graka und mit diesen konnte ich bisher ohne Problem alle HD-Filmchen schauen. Und dabei war die Festplatte ja noch meine Sysplatte... Von dem her vertraue ich jetzt mal drauf, dass die Samsung Platte es auch tut, vor allem da sie ja die selbe Zugriffszeit hat wie eine mit 7200U/m (wie auch immer das möglich ist :))...

Könnt ihr mir so das OK geben?


[Beitrag von BugsDanny am 16. Feb 2010, 09:43 bearbeitet]
skara
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 10:17
mit ein bischen glück haste damit sogar ne quadcore (sollte ggf. gehen mit 785g/710).

grafikkarte würde ich eine 5570 nehmen mehr brauchst du für einen htpc nicht. deine lüfter werden es dir danken und deine ohren auch. die grakas haben zumindeste die 4000er maximal 3 verschiedene taktraten und bei videobeschleunigung geben die meist vollgas, sprich die ziehen dann auch ordentlich strom.

ausser du willst damit spielen, dann ist sie sicher sinnvoll.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 10:30
Das mit dem Quad habe ich eben auch gesehen, wer weiss...

Und ja, wenn ich schon ne Graka kaufe, dann will ich sie doch ab und zu zum Gamen verwenden...

Wenn bis heute Abend keine gegenteilige Vorschläge mehr kommen, werde ich die Bestellung auslösen
skara
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 10:50
mir ist grade aufgefallen, dass die graka ne 2-slot ist. die wird dir dann den einen pci-slot blockieren, sprich du wirst probleme haben das ci zu cablestar noch unterzubringen.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 11:01
jo, aber meine cablestar ist ein externer (USB) Receiver, von dem her...

Wichtiger ist mir, dass sie nicht die SATA Ports überdeckt und mit ihren 19,5 cm sollte das kein Problem sein.
Evolver_xxl
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 13:15
Die Zusammenstellung is jetz soweit ich das sehen kann ok.
Aber bei der Graka haste jetze ganz schön zugelangt

Da du aber ja auch noch spielen willst is das ok. Wie der Kollege hier über mir schreibt is halt das Problem das die Karte hochfährt wenn Leistung nötig is, ich hoff das dir das nich zum Nachteil wird und du dich über die Lautstärke ärgerst. Ich weiss nämlich auch nich wie laut das Teil wird wenn sie unter Last steht. Da müsste man erstmal noch lesen wie se sich verhält. Aber wenn du damit leben kannst is das auf jedn Fall ok so wie´s jetz is.

Deine Zusammenstellung hat gut Saft zwischen den Rippen und die Leistung dürfte dir locker 1-2 Jahre reichen. Ich hab da jetz keine Einwände mehr und geb das Ok.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 13:34
Super, vielen Dank!$

Hab heute noch kurz einen Review über die Graka gelesen, macht unter Volllast unter 30dB Review, da werden meine anderen Komponenten definitv lauter sein Und von der Leistungsaufnahmen ist sie auch genial, im Idle 12W und im Maximum 92W!

Vielen Dank euch allen fürs Mitdenken und die tolle Beratung!!! Ich freu mich schon das Ding zusammenzubasteln

Schöne Grüsse
BugsDanny
Evolver_xxl
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 16:36
Genau dazu is so en Forum da. Davon lebt so ein Forum.

Jeder hilft jedem wo er kann


In der heutigen Zeit isses bei der Fülle an Angeboten für Technik nicht mehr wegzudenken mit Foren wie diesem hier. Spaß wirste damit allemal ham,is ja schließlich kein Aldi Rechner
BugsDanny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 19:43
Jo, ohne Foren wären wir in der heutigen Welt beinahe aufgeschmissen...

Zum Dank geb ich euch nach Inbetriebnahme ein Feedback zu meinem HTPC, der zum Glück kein Aldi Rechner ist
Sala'ad'din
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 21:28
Zwei Dinge sollten noch bedacht werden: 1. Je höher der Stromverbrauch, desto lauter werden die Komponenten. Bei Prozessoren gilt das im Besonderen. Wenn das meißte über Hardware (d.h. Grafikkarte) gerendert wird, reicht eine "langsame" CPU, z.B. der Athlon x2 235e oder x4 605e usw. Ansonsten natürlich einen schnellen...
2. Die Lüfter in dem Gehäuse sollten gegen leise Noctua NF-S12B getauscht werden, ansonsten eher nicht zu gebrauchen, da viel zu laut.
Mazar01
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 22:11
Verstehe ich nicht..

Kein Gaming, Kein Postprocessing?
Für was so eine Monstermaschine?

Da reicht ne passive Ati 5450 zusammen mit irgendeinem dual core Proz, eg AMD 235e.

Booten? "Energie Sparen" im S3 dauert Sekunden zum "booten".
Sinnvoll könnte meinetwegen sein, eine _kleine_ SSD Platte für Windows und Programme und ne zweite SATA zum speichern.

Meine BluRays laufen von meiner Platte jedenfalls flüssig, und ich habe ne 3 Jahre alte SATAII Platte.

btw: Ich habe "nur" 2GB Speicher. Auch das langt Dicke!

Also mein Fazit bei HTPC für HD und BluRay ohne Gaming: Spart Euch das Geld..
BugsDanny
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2010, 10:22
Jep, aber man kann seine Bedürfnisse ja dynamisch anpassen

Kann mir jemand einen Link für eine gute Einführung in Postprocessing bzw. Deinterlacing angeben?
Mazar01
Stammgast
#28 erstellt: 17. Feb 2010, 19:31
Also am besten kann dir da wohl google helfen.

Ich jedenfalls benütze nur
vektor adaptives deinterlacing und entrauschen.
Das direkt über den PowerDVD Codec / Grafikkartentreiber (Cataylst).

Bin auch ganz zufrieden!

Mit resizing und dann sharpen, etc.. habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Natürlich bringt es was, wenn es mal perfekt eingestellt ist.
Aber selbst bei "professionell" hochgerechnetem Material (ARD HD) muss ich zweimal hinschauen, wo der Unterschied zum PAL HD ist.

Echtes HD dagegen bringt den Sprung. Aber auf Grund meines geringen Sitzabstandes schaue ich möglichst Blu Ray. Da brauch man auch nix hoch rechnen

Mein Tipp: Kauf dir ein super Gehäuse, mit günstiger, passiver (demnach stromsparender) Hardware und ein nettes BluRay Slot-In Laufwerk und vergesse Postprocessing Quatsch
SanDaniel
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 11:23

Mit resizing und dann sharpen, etc.. habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Natürlich bringt es was, wenn es mal perfekt eingestellt ist.
Aber selbst bei "professionell" hochgerechnetem Material (ARD HD) muss ich zweimal hinschauen, wo der Unterschied zum PAL HD ist.

Ordentliches selbst hochskaliertes PAL kommt recht nahe an natives 720p HD ran. Lediglich durch die Artefakte (Rauschen und Unschaerfe bei schnellen Bewegungen) erkennt man, dass es mal PAL war.
Es ist allerdings recht viel Fummelei und Probieren bis es letztendlich so laeuft, wie man will. Viele geben hier viel zu frueh auf.


[Beitrag von SanDaniel am 18. Feb 2010, 11:24 bearbeitet]
Mazar01
Stammgast
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 12:50
Würdest Du die hochskalierten ARD/ZDF PAL Sendung auf ARD HD respektive ZDF HD als "ordentlich hochskaliert" betrachten und damit "nahe an nativem 720p" bewerten?

.. Ich jedenfalls nicht
Der Unterschied ist IMHO klein, und der Unterschied zu nativem Material deutlich.

Skalierst Du mit FFDShow?
Poste doch mal Deine Settings!

Danke.
SanDaniel
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2010, 13:55
Was von ARD HD und ZDF HD wirklich natives 720p HD ist, laesst sich sicherlich schwer sagen. Wahrscheinlich ist vieles auch nur hochskaliert. Aber genau das schafft man selber evtl subjektiv besser.

Ich werde mal Bildvergleiche machen zwischen nativem 720p und hochskalierten PAL derselben Sendung. Man muss halt nur eine finden, wo man genau weiss es ist echtes 720p.


Skalierst Du mit FFDShow?

Die Settings fuer ffdshow wurden in vielen Threads schon durchgekaut.
z.B. hier
http://www.hifi-foru...d=22&back=&sort=&z=2
Mazar01
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2010, 14:43
Jo ich kenne zahlreiche Settings.
Mich hätten Deine interessiert, die ein natives-ähnliches 720p Signal aufbereiten, weil solche Settings kenne ich noch nicht. Oder benutzt Du exakt diese vom Link?

Natives Material ist für mich deutlich von Skaliertem zu unterscheiden. Vielleicht sitzt Du einfach zu weit weg, weshalb Du den Unterschied nicht siehst?

Natives Material ist im Videotext von ARD/ZDF HD mit "HD" gekennzeichnet.

Ich möchte allerdings auch keine Skalierungssache daraus machen, sondern nur glaubhaft machen, dass aktuelle und günstige silent Hardware sehr ordentlicht ist!
Meine 4550 kann auf 720p hochskalieren und weitere Post-Verbesserungen machen. 1080i vektor-adaptiv klappt auch.
720p auf 1080p nachverbessern reicht die Leistung nicht, also noise, sharpen, resize..
Ich habe nen alten C2D E6300 mit 1,86GHz, ist heute leider auch nicht mehr das Gelbe vom Ei


[Beitrag von Mazar01 am 18. Feb 2010, 14:50 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2010, 16:10

Jo ich kenne zahlreiche Settings.
Mich hätten Deine interessiert, die ein natives-ähnliches 720p Signal aufbereiten, weil solche Settings kenne ich noch nicht. Oder benutzt Du exakt diese vom Link?

Sind doch auch paar Posts von mir mit drin.



Natives Material ist für mich deutlich von Skaliertem zu unterscheiden. Vielleicht sitzt Du einfach zu weit weg, weshalb Du den Unterschied nicht siehst?

Mein Siztabstand sind ca 3m. Den richtigen Unterschied erkenne ich erst bei Blu-rays. Bei skaliertem TV, skalierte DVDs oder 720p TV ist der Unterschied nicht so gross.
Klaro erscheint das Bild sauberer, weil ja eben keine Artefakte sind vom Skalieren, Schaerfen etc.


Natives Material ist im Videotext von ARD/ZDF HD mit "HD" gekennzeichnet.

Okay schaue ich mal nach und vergleiche ;-)



Ich habe nen alten C2D E6300 mit 1,86GHz, ist heute leider auch nicht mehr das Gelbe vom Ei

Allemal besser als die Pesudo EE Dinger von AMD.



, dass aktuelle und günstige silent Hardware sehr ordentlicht ist!

Auf jeden Fall ist es ein guter Anfang.
Das Spielen mit der Bildquali ist dann eher (m)ein Hobby.
BugsDanny
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Feb 2010, 10:12
So, mal ein kurzer Statusbericht zwischendurch von meiner Seite:

Habe gestern alle Komponenten geholt und mit meiner Frau (ich weiss, ich hab Glück mit einer solchen Frau ;)) zusammengebastelt - mein erster komplett selbst aufgebauter PC - und das auf Anhieb ohne Probleme, passt alles wunderbar. W7 Ultimate und alles andere notwendige installiert, konnte gestern sogar noch ein bisschen Olympia damit schauen Und das Teil macht sich einfach schon sehr gut mit meinem Onkyo, meiner besseren Hälfte gefällts auch

Wie schon erwähnt sind die Gehäuselüfter doch etwas laut, allerdings nicht so laut wie bei meinem Tower-PC im Büro, und dort sitze ich nicht 3m davon entfernt Na ja, vorerst stört es mich mal noch nicht so, bei etwas aufgetrehtem Ton ist da sowieso nichts mehr zu hören. Aber trotzdem danke für den Tipp mit den Noctuas, werde evtl. darauf zurück kommen...

Noch ne Frage: Sehe ich das richtig, dass meine Graka grundsätzlich das Hochskalieren übernimmt? Habe im Catalyst-Menu diese Option auch aktiviert - und zwar auf "Auto". Heisst das jetzt, das die Graka alles was nicht 1080p hat auf 1080p hochskaliert? Na ja, muss ja so sein, sonst würde ich am Ausgang bzw. am TV eingang eine andere Auflösung erhalten...

Müsste ich, wenn ich jetzt mit ffdshow skalieren würde, diese Option im Catalyst wieder deaktivieren?
1486patrick
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 12:10
Auch von mir mal eine kleine Frage zu diesem häufig diskutierten Bereich (hoffe das ist okay?):
für meine Videos nutze ich derzeitig de WD TV HD. Bin damit auch zufrieden. Jetzt wollte ich mal auf DVB-C umrüsten, auch wenn ich kaum TV schaue. Da mir die Receiver aber nicht zusagen und für HDTV zu teuer sind wäre da ein HTPC ja ein guter Spagat. Aber lohnt sich das?

DVB-C wird ja nicht so das große Problem, und Videos gehen natürlich auch, keine Frage, aber wie sieht es mit Stromverbrauch/Qualität aus? Lässt sich da etwas zwischen 20-40 Watt realisieren? Bin da jetzt kein Stromsparfeti, mir geht es nur darum nicht mehr als nötig zu verballern, der WD TV HD verbraucht ja auch nicht so viel. Und beim TV nimmt ein Receiver ca. 20Watt (SD Auflösung).
Kurz gesagt er soll
- DVB-C SD/HDTV(?) können
- Videos abspielen SD/HDTV
- Internetradio kann, muss aber nicht
- kein Spielen oder so, bin da Konsolero
- Stromsparend sein

Könnt ihr mir helfen?
skara
Stammgast
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 16:30
ich denke nicht, dass sich das ohne qualitative abstriche unter 40 watt realisieren lässt. die einzige möglichkeit da überhaupt unter last in die nähe zu kommen sehe ich bei einem atom, wobei die nvidia 9400 nicht das gelbe vom ei ist.

normal verbrauchen grafikkarten (nicht die igps) im idle schon um die 10 watt (mindestens).

wenn du also nicht mit einem deutlich höheren verbrauch leben kannst, wirst du bei einem htpc nicht hinkommen. wobei sich sicher die frage stellen lässt ob der vrebrauchsunterschied be von 40 zu 80 watt so gravierend ist. (absolut und kostentechnisch, nicht relativ)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster HTPC mit Bitte um eure Meinung :)
Alsi1990 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  35 Beiträge
Erster HTPC. Händlerangebot. Eure Meinung ?
pun1sher am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Erster HTPC - bitte um Beratung
smyyy am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
Erster HTPC - Bitte um Komponentenprüfung
tomjons am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC Komponenten, eure Meinung?
chbla am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Mein erster HTPC
OLLIWOODX am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung - Eure Meinung
greetzz am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen