FloppyDTV/S2 Manchmal kein DVB-Gerät verfügbar.

+A -A
Autor
Beitrag
syncixp
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:11
Hi,

Kurz zu meinem System:

GA-MA69G-S3H
BE2350
2600XT
FloppyDTV/S2
XP Prof.

Ich habe das Problem das wenn der Rechner zb. 12 Stunden aus ist (Heruntergefahren), ich Ihn starte, DVBViewer Pro öffne er sofort schreibt "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Das habe ich sogut wie jeden Tag und es nervt tierisch.

Bin dann draufgekommen das er garkeine TV-Karte im Gerätemanager anzeigt, als wäre sie garnicht im Rechner eingebaut.
Treiber aktualisieren geht nicht da ich sie wiegesagt garnicht sehe.

Fahre ich den Rechner herunter und nehme ihn kurz für 20 Sekunden ganz vom Strom geht wieder alles wunderbar.
Habe testweise einen Receiver den ich starte um zu sehen ob der LNB tot ist oder so, läuft alles.

Spezielle 1394 Treiber habe ich nicht installiert, nur die was beim Chipsatz Treiber dabei waren.

Bitte um Rat/Hilfe.
Danke für Eure Zeit.

LG Matthias


[Beitrag von syncixp am 09. Mrz 2008, 19:13 bearbeitet]
syncixp
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:03
Hi,

hat hier echt keiner ne Lösung ?
Es passiert echt jeden Tag, ich dreh den Rechner auf "Kein DVB Gerät für diesen Sender verfügbar" wie auch er findet nichtmal meine Karte. Neustart, Neustart, Herunterfahren etc. nach dem xxten Mal gehts wieder, das nervt.

LG
FloMann
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:16
Eine Direkte Lösung habe ich nicht..
Hast du mal auf der Microsoft Seite nach updates gesucht die eventuell auftretende Firewireprobleme löst, vll. findet man hier ne abhilfe in form eines patch
zb.
http://support.microsoft.com/kb/885222
http://support.microsoft.com/kb/904412/de#appliesto
hier mal ne such übersicht nach "Firewire" und gefilter nach XP pro
http://support.micro...c=0&spid=3223&range=

musst mal probieren
syncixp
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:27
Hey vielen Dank,

ich werd mal beide Hotfixes installieren, obs nun funktioniert kann ich erst morgen sagen nachdem der Rechner länger aus war.

Vielen Vielen Dank

LG
syncixp
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 13:05
Lang ists her ...

Hat sonst noch jemand das genannte Problem ?
Vielleicht finden sich mittlerweile ein paar mehr.

Hab es auch schon mit Vista32 probiert, selber Effekt.

Inzwischen hab ich eine WinTV Nova HD2 verbaut die kein Firewire verwendet, funktioniert natürlich einwandfrei.

Die FloppyDTV ist jedoch zu schade um im Regal zu verstauben, kostet immerhin 170€.

MFG
Matthias
vmcx
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 19:48
Hatte das selbe Leiden und mittlerweile habe ich auch schon aufgegeben und mir eine WinTV Nova HD-S2 gekauft. Ich habe auch in anderen Foren schon gepostet und nachgelesen und auch schon den Support von DE bemüht aber offenbar gibt es da keine Lösung. Ich hoffe aber auch, dass irgendwann mal jemand eine Lösung dafür hat.


Die FloppyDTV ist jedoch zu schade um im Regal zu verstauben, kostet immerhin 170€.


Genau.
spunky1a
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 13:36
soviel ich weiß gibt es bei einigen mainboards ein problem mit der stromversorung über den pci-slot, z.b. mit einigen tv-karten bzw. wenn die antennenkabel zum LNB zu lang sind.
syncixp
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 15:19
@vmcx

Yeah es gibt noch einen mit dem selben Problem

Naja Kabel zu lang, hab 10m ~120ohm Kabel. PCI Slot fällt ja weg, Karte ist per Firewire angesteuert.

MFG
Matthias
Schimmelhirn
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 11:51
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (das gleiche?)
Ab und an wird die FloppyDTV vom DVBViewer nicht gefunden. Wenn man in den Garätemanager schaut sieht man, dass die Floppy nicht als solche erkannt wurde, sondern dass WinXP die Karte als 61883-Klassen-Bus-Gerät identifiziert. Das ist soweit auch korrekt, allerdings weiss XP auf einmal nicht mehr welchen Treiber es nehmen soll und installiert seinen eigenen. Fehlermeldung bei 61883 Bus Gerät: Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden
Manuelle Treiberinstallation lässt XP ums verrecken nicht zu.
Das Problem haben nicht nur FloppyDTV Besitzer sondern viele Menschen die ein IEE1384 Firewire Videodevice (Kamera o.ä.) benutzen. In meinen Augen ist das ein MS Problem mit der Firewire-Schnittstelle, allerdings schieben sich alle Hersteller gegenseitig die Schuld in die Schuhe und es tut sich gar nix. Exzessives googeln hat keine Lösung hervorgebracht.
Das einzigste was bei mir geholfen hat: HTPC komplett vom Strom zu nehmen und ein paar Minuten zu warten. Danach wurde die Floppy wieder richtig erkannt. Vielleicht wars aber auch nur Zufall.

Interessanterweise wird immer nur EINE der beiden verbauten Floppys nicht richtig erkannt, die andere funktioniert problemlos.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich glaube es gibt derzeit keine zufriedenstellende Lösung. wenn ich falsch liege -> bitte bitte korrigieren
vmcx
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 21:31
Da bin ich Deiner Meinung. Mittlerweile glaube ich auch, dass Vista mit FireWire so seine Probleme hat. Komischerweise hat das Teil 2 Monate einwandfrei funktioniert.


Interessanterweise wird immer nur EINE der beiden verbauten Floppys nicht richtig erkannt, die andere funktioniert problemlos.


Das mag wohl stimmen. Dummerweise habe ich nur EINE Karte und somit wird diese EINE Karte nicht erkannt und ich habe danach halt nur noch KEINE. :-(
Schimmelhirn
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2008, 16:05

Mittlerweile glaube ich auch, dass Vista mit FireWire so seine Probleme hat. Komischerweise hat das Teil 2 Monate einwandfrei funktioniert.


Bei mir sogar nahezu 6 Monate. Dann hatte ich innerhalb von 1 Woche das Problem 2 mal. Jetzt tuts mal wieder seit 2 Wochen ohne Probleme. *aufholzklopf*
syncixp
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 11:26
Guten Morgen allerseits,

nochmal kurz zu meiner Historie ....

Um Euch elendig langes lesen zu ersparen lest den in kursiv gehaltenen Teil, dort steht meine Lösung.

mein HTPC Projekt begann vor ziemlich genau einem Jahr.
Ende Januar hatte ich alles fertig zusammen und das Tüfteln und Konfigurieren begann ...
Für meine Hardware siehe hier.

Nochmal kurz mein Problem aufgeschildert:

Habe die DE-FloppyDTV-S2 und sie ging wunderbar, das Fernsehbild war ein Genuss etc. etc., doch ..
sobald mein HTPC länger als 4-5 Stunden ausgeschalten war (egal ob komplett stromlos oder Standby) und ich Ihn eingeschalten habe,
war meine FloppyDTV nicht als diese erkannt worden, im Gerätemanager war sie nicht, ein aus und einstecken des FW Kabels brachte nichts.
Mehrere Reboots lösten das Problem ebenso nicht, irgendwann nachdem der HTPC komplett stromlos gemacht wurde, 10-20sec warten, wieder angemacht, fand er die Karte wieder. (Vorgang 10-30min). Das habe ich bzw. wir (+Frau), jeden Tag mitgemacht, nach der Arbeit hundemüde noch quälen damit man fernsehen darf ...

Nach tagelangem googlen und Selbsttests fand ich die Lösung ... die Karte muss raus.
Es wurde eine WinTV Nova HDS2 welche auf PCI Basis funktioniert und somit keine Probleme machte.
Schnell hab ich gemerkt das diese Karte nichtmal annähernd vergleichbar mit der FloppyDTV von Digital Everywhere ist.

Nach ein paar Tagen hab ich die FloppyDTV in meinem BüroPC getestet und sie ging ... und das hat mich dann beunruhigt. Somit musste das Mainboard des HTPCs Schuld sein. Ich habs dann glaub ich noch in Abstand von 2 Monaten ein paar Mal getestet, FW Kabel Tausch, Stromversorgung der Karte ohne Zwischenkomponenten usw. mit dem Ergebnis das dass Problem des Verschwindens weiterhin bestand.

Vor ein paar Tagen habe ich wiedermal ein wenig gegoogelt in der Hoffnung das sich mittlerweile ein paar Mehr mit dem Problem gefunden haben (sorry).
Ein Thread im DE Forum, Hifi-Forum und hier. Aber einer hat mich auf die Idee gebracht, DANKE an maltic (MCE-Community). Die Interrupts bzw. IRQs geschickt zu vergeben. Das funktioniert bei mir nur im Zusammenhang mit einer Firewire PCI Card da ich den IRQ des internen FW-Controllers nicht beinflussen kann.
In den meisten Fällen kann man IRQ 5 und 7 benutzen da diese in der Regel (ohne Gewähr) nur für den Druckerport benötigt werden (Seriell+Paralell). In meinem Fall konnte ich im Bios dann dem PCI1 Steckplatz fix IRQ7 zuweisen in welchem der FW-Controller steckt. Ich hab den HTPC 30-40x neugestartet um zu testen ob IRQ7 wirklich nur für den PCI1 verwendet wird, es funktioniert. Mein "Verschwinden" Problem kann ich leicht reproduzieren da es OHNE Ausnahmen täglich vorkam, und ich kann mit 100% Gewissheit sagen, das Problem ist GELÖST !!!!! Ging ziemlich flott, knapp 1 Jahr hats gedauert
Die WinTV Nova HDS2 kann endlich auf den Müll den dort gehört die Karte meiner Meinung nach hin, mir tats jeden Tag leid getan die FloppyDTV im Regal zu sehen, sie ist mit Abstand das beste, soviel dazu.


Nochmal kurz was zu den IRQs für alle die nicht wirklich verstehen was diese tun.

IRQs auch Interrupts genannt sind wie Wohnhäuser.
In diesem Wohnhäusern hausen die Komponenten des PCs.
Da diese Wohnhäsuer im PC sehr knapp sind, vielleicht 15 Stück,
wurden "Wohngemeinschaften" gegründet. Und genau in so einer
hat zb. die FloppyDTV gehaust, in meinem Fall meistens mit der Soundkarte etc.
Bei mir wohnt die FloppyDTV nun alleine und ist ungestört, quasi Single

Ich hoffe ich konnte einge hier nochmals motivieren sich die IRQs anzusehen, es ist meiner Meinung nach, DIE Lösung.

So long ...

MFG Matthias


[Beitrag von syncixp am 04. Jan 2009, 11:28 bearbeitet]
jgowron
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 15:52
Hallo syncixp,

erstmal danke für den Tip, das klingt ja recht vielversprechend. Hatte den IRQ auch schon länger in Verdacht.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1.) Wie hast du es geschafft, deiner Controller-Karte manuell einen eigenen IRQ zuzuweisen? Wahrscheinlich, indem du unter Windows von ACPI-PC auf Standard-PC umgestellt hast, oder?

2.) Falls du ACPI wirklich ausgeschaltet hast, hast du dann nicht auch die ganzen Energiespar-Modi (insb. den Hibernate)verloren?

3.) Was für eine CPU hast du? Dual-Core? Falls ja, und falls du wirklich ACPI und somit auch APIC ausgeschaltet hast, wird dann der zweite Kern trotzdem noch von Windows genutzt?

Wäre toll, wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest. Vielen Dank noch mal.

LG,

Thomas
syncixp
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2009, 12:34

jgowron schrieb:
Hallo syncixp,

erstmal danke für den Tip, das klingt ja recht vielversprechend. Hatte den IRQ auch schon länger in Verdacht.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1.) Wie hast du es geschafft, deiner Controller-Karte manuell einen eigenen IRQ zuzuweisen? Wahrscheinlich, indem du unter Windows von ACPI-PC auf Standard-PC umgestellt hast, oder?

Nein, er läuft nachwievor auf ACPI Basis.




Hier habe ich den Paralell Port disabled, er nutzt normalerweise IRQ7


Dadurch das ich IRQ7 frei habe, hat in der PCI1 Port bekommen worin die Firewire Karte steckt.



2.) Falls du ACPI wirklich ausgeschaltet hast, hast du dann nicht auch die ganzen Energiespar-Modi (insb. den Hibernate)verloren?

Siehe Antwort 1

3.) Was für eine CPU hast du? Dual-Core? Falls ja, und falls du wirklich ACPI und somit auch APIC ausgeschaltet hast, wird dann der zweite Kern trotzdem noch von Windows genutzt?

Siehe Antwort 1

Wäre toll, wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest. Vielen Dank noch mal.

LG,

Thomas
cinemachannel
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2009, 16:46
Ich hatte die gleichen Probleme.
Am Anfang lief alles reibungslos. Dann kam es ab und zu vor. Und von heut auf morgen wurde die Karte gar nicht mehr erkannt. Hab' sie dann auch noch an einem zweiten PC getestet, keine chance. Scheint wohl defekt zu sein, nach nur einem halben Jahr konnte ich sie zur Reparatur wieder an den Haendler zurueckschicken.
Habe mir derweilen ein zweites Modell gekauft welches nun problemlos laeuft. Aber wie lange noch? Wieder nur ein halbes Jahr?
Das mit den IRQ wollte ich auch probieren, aber mein BIOS is' da a bissel komplizierter. Hab' da nix genaues entschluesseln koennen. Hatte zwar was versucht aber das hat auch nix geholfen. Aber wie gesagt, ging die Karte an einem anderen PC auch nicht. Wohl wirklich defekt. Die neue wurde sofort erkannt.
Ich muss sagen, dass ich sonst sehr zufrieden bin mit der FloppyDTV. Aber wenn die naechste wieder nach 'nem halben Jahr kaputt is', muss ich mich leider doch mal nach etwas anderem umschauen.
Hab' da neulich eine gesehen fuer die PCIe x1 Slot. Leider gabs dazu kein CI. Kommt daher nicht in Frage fuer mich. Aber in Zukunft waere das doch sicher was dolles. Hinten der Tuner und ein extra CI-Modul fuer'n 3,5ër Schacht vorn. Auch wenn moeglich in Schwarz und mit Infrarot wie bei der FloppyDTV. Aber besser kein FieWire mehr! Wenn man das hier so liesst, wohl eher schlecht als recht. Bei meiner alten KNCOne (PCI) gab's nie solche Probleme. Dafuer waren die beiliegenden Encoder absoluter Schrott und HDTV machte nur Probleme.
Thopema
Neuling
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 01:50
@syncixp

Hab seit ca einem Jahr meinen HTPC mit der erwähnten floppy TV Karte im Einsatz. Habe selbes Problem, welches sporadisch und nicht so gravierend - Kein DVB Gerät verfügbar - auswarf.
Down ging die Karte mal nach Stunden oder Tagen nicht reproduzierbar.

Es Nervte tierisch sie mit einem Systemstart wiederzubeleben. Besonders meine bessere Hälfte.

Ich möchte dir meinen unaussprechlichen Dank nach Stunden mit Google und ewigen Lösungsversuchen mit alternativen Treibern, Reinstall, abkotzen USW.aussprechen .....................
Grüße

TOM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
DVB-S2, HD+, Sky und HTPC
ernst_juenger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2 am PC ich kriege es nicht hin :-(
Mickey_Mouse am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
DVB-S Karten im Slimline ?
frostixxl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  17 Beiträge
Welche DVB-S2 PCI Karte tut mit WIN 7 64 BIT?
redroomboy99 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
DVB-C Karte für Windows 7/8
Der_Malk am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
DVB-S2 PCIE Karte für Harmony 555 und PC-Power-on/off
canedha am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
DVB-S2-Karte gesucht ! --> war: HTPC mit etwas mehr Power - Kaufberatung
kruemelmonster69 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  58 Beiträge
stromsparender HTPC, jedoch perfekt ruckelfrei
Micha369 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
HFX HTPC modernisieren
hannes33 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020