DVB-S2 am PC ich kriege es nicht hin :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 21:44
es geht hier nicht um einen klassischen HTPC, sondern um meinen Desktop im Arbeitszimmer. Der soll eigentlich "nur" noch etwas Sat-TV "nebenbei" machen können.
Falls es wichtig sein sollte: Asus MB, Core-I7 965EE, 6GB, ATI 5870 per HDMI an Full-HD TFT, Hauppauge Nova DVB-S2 HD, Win7 Pro 64

Das mitgelieferte WinTV bzw. letzte Update von Hauppauge läuft nahezu gar nicht. Die (freien) HD Kanäle werden zwar gefunden, aber es kommt nur Ton, kein Bild. Beim Umschalten hängt sich das Prog häufiger mal weg (muss per Task-Manager gekillt werden).

Das MediaCenter findet / listet die HD Programme erst gar nicht, die SD Programme sehen aber halbwegs ordentlich aus. Über die Bedienung sage ich mal lieber nix, wenn die HD Kanäle laufen würden, könnte ich sogar mit dem "Kinderkram" leben.

ProgDVB (in der 21 Tage Test Pro Version) funktioniert zwar, sogar die HD Kanäle werden angezeigt, ist aber zum TV gucken komplett unbrauchbar. Die Bildqualität ist dermaßen grottenschlecht, dass man damit wirklich nichtmal ungenervt die Tagesschau gucken kann. Dazu kommt noch, dass der Ton völlig asynchron zum Bild ist.

Ist es denn wirklich nicht möglich, ohne sich wochenlang mit dem Thema zu beschäftigen, ohne den Rechner komplett um zu konfigurieren und noch Geld in extra Software zu stecken einfach etwas Fernsehen in halbwegs akzeptabler Qualität auf den Monitor zu bekommen?
skara
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 22:41
versuch mal dvbviewer. gitbs glaub ich auch ne testversion und kostet dann in der pro 15 euro, die sich meiner meinung nach sicher lohnen.
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 22:45
Eine Testversion gibt es nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 15:43
Folgende DVB-S2 Moeglichkeiten mit der Hauppauge Nova DVB-S2 HD

1) W7MC + DVBLink Tv Source
2) VMC mit TV Pack + DVBLink Tv source
3) MediaPortal
4) DVBViewer

Im W7MC ist es bissl Codec Fummelei mit allerhand Problemen wegen dem Microsoft Foundation Sch...
Der Microsoft Decoder liefert jedenfalls besch... Bildquali.
MediaPortal laueft super mit vollkommener Codec Freiheit, ist dafuer aber schnarchlahm. 15-20sec beim ersten Filteraufbau sind normal.
Deswegen nutze ich nach wie vor noch das alte VMC ohne TV Pack und ohne HDTV. Hier laueft z.B. ffdshow problemlos und stabil.
Eine native DVB-S2 Einbindung ist im W7MC nicht moeglich. Hier sind sicherlich Microsoft und Hauppauge gleichmassen schuld. Hauppauge bietet keine Treiber an, da sie ja mit WinTV Geld verdienen wollen und Microsoft programmiert die Schnittstelle nicht sorgfaeltig genug.

Dass HDTV mit der Nova-HD und BDA Treibern prinzipiell geht, sieht man ja im MediaPortal oder DVBViewer.

Aber generell wuerde ich dir auch zum DVBViewer raten.


[Beitrag von SanDaniel am 26. Feb 2010, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C am PC
technikfreak90 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  17 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
HDTV am PC
Overthrown am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
FloppyDTV/S2 Manchmal kein DVB-Gerät verfügbar.
syncixp am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  16 Beiträge
DVB-S2, HD+, Sky und HTPC
ernst_juenger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2 PCIE Karte für Harmony 555 und PC-Power-on/off
canedha am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
wer hat HTPC an LG-TV? Kriege kein ordentliches Bild
romeon am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
DVB-S2-Karte gesucht ! --> war: HTPC mit etwas mehr Power - Kaufberatung
kruemelmonster69 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  58 Beiträge
BITTE UM HILFE! PC an LCD - Optimale AUFLÖSUNG!
aapdu am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  10 Beiträge
Thinkpad an Philips PFL9632 Problem GELÖST
goldfingers am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651