wer hat HTPC an LG-TV? Kriege kein ordentliches Bild

+A -A
Autor
Beitrag
romeon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 23:26
Hi,

Nach vielem Geteste habe ich jetzt die Faxen dick: ich kriege kein vernünftiges Bild vom HTPC auf meinen LG 760S. Anfänger sehen das vielleicht nicht, aber für Kenner sind Weiß- und Schwarzwerte einfach nur katastrophal. Schwarz säuft ab und weiß überstrahlt. Gleich dazugesagt: am TV liegt es eher nicht, da dieselben Test-Videos und Filme mit identischen Bildeinstellungen direkt über den TV abgespielt (USB-Platte) 100% perfekt aussehen. Absolut perfekt Helligkeitsstufen, besser geht es nicht.

Es liegt imo zwingend an der Graka oder den Treiber-Einstellungen. Ich habe eine ATI 6450 sowie eine nvidia 520 zur Verfügung, System: Win7, Treiber jeweils aktuell und auch ältere versucht, Player XBMC.

Alle Automatiken und Verschlimmbesserungen wurden im Treiber m.M.n. deaktiviert. Was es bei nvidia noch gibt: "digitales Farbformat" (RGB oder YCBCR444) und "an die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" (automatisch oder "Desktopprogramme) machen vom Bild her soweit ich das beurteilen kann rein überhaupt keinen Unterschied. Die ATI teste ich die Tage nochmal.

Kann jemand solche Probleme (evtl mit LG-TVs) nachvollziehen?

Danke!

MP4-Testvideos direkt von AVS klick, dort "basic" und dann white/black.
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 03:12
natürlich ist dies ein problem von tv grafikkarten senden perfekte bilder das einzige problem ist limited oder full rgb.

guck mal ob dein lg tv ein pc mode hat.
romeon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 11:43
danke, ich hab das Problem jetzt tatsächlich gefunden. Anfangs hatte ich eine ATI 6450 drin, die idle allerdings etwas warm wurde, weshalb ich sie gegen eine nvidia 520 getauscht hatte. Tendenziell wird nvidia im HTPC-Bereich ja öfter empfohlen, deshalb dachte ich an eine gute Wahl :).

Tatsache war: trotz vieler getesteter Treiber inkl. sauberstmöglichen Deinstallationen und sogar einer Win-Neuinstallation hatten alle relevanten Punkte im Treiber wie eben limitiert/unbeschränkt, digitales Farbformat, gemeldeter Inhaltstyp etc absolut NULL Auswirkung auf das Bild oder die Helligkeit. Ich bildete mir zwar manchmal was ein, im Nachhinein war der Unterschied aber wohl nicht vorhanden. Warum auch immer harmonierte die nvidia mit meinem Zeugs nicht.

Seit gestern habe ich wieder die ATI drin, bei der auf limitiert gestellt, den TV etwas nachjustiert und schon war das Bild samt Schwarzwert und Weiß wieder super :hail.

Bei einem HDMI Einganz steht iirc wirklich PC mit dran, da hängt er aber zwecks vieler Tests zuvor momentan nicht dran.
Ist das grundsätzlich sinnvoller (PC Mode mit unbeschränkt) als einen normalen HDMI Eingang mit limitiert zu nehmen?

Danke!.


[Beitrag von romeon am 27. Nov 2012, 11:45 bearbeitet]
muppathor
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 13:15
Hi !

habe auch einen HTPC mit einer HD5410D (Player XBMC) und Anfangs etwas Probleme bei der Bildeinstellung (ebenfalls LG LM760S). Mit Hilfe der Burosch Testbilder habe ich dann aber Einstellungen gefunden mit denen ich soweit ganz zufrieden bin :D.

Was für Einstellungen hast du denn im Catalyst Control Center vorgenommen ? Ich kann mich jetzt nur an das Pixelmapping erinnern, das bei mir einen Unterschied ausgemacht hat. Interessieren tun mich natürlich auch deine Bildeinstellungen am TV selbst - poste meine dann mal, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin :). Das mit dem HDMI Eingang teste ich dann auch mal.
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 14:57

Bei einem HDMI Einganz steht iirc wirklich PC mit dran, da hängt er aber zwecks vieler Tests zuvor momentan nicht dran.
Ist das grundsätzlich sinnvoller (PC Mode mit unbeschränkt) als einen normalen HDMI Eingang mit limitiert zu nehmen?


theoretisch ist dies bei derwiedergabe von videos egal da alle videos limiterten fabraum benutzen und sonst gestreckt werden müsten.

allerdings geht jetzt die meisten renderer hin und strecken das bild von 16-235 auf 0-255 und die grafikkarte streck es zurück auf 16-235 was brending verursachen kann. welcher renderer das macht kann ich nicht sagen und ob dies bei vndia oder amd besser ist.

bei madvr wird zubeispiel empfohlen das bei nvidia nutzer trotz limitierter ausgabe an pc ein fullrange signal gesenden wird und der renderer das video auf limitiert belassen sollen wo durch das video zu 100 % die richtigen farben hat aber alles andere mehr als schrott ist.

also ich persönlich würde denn fullrange anschluss benutzen weil computer spiele grundsetzlich fullrange sind und es auch theoretisch videos gibt die fullrange sind.

und es kommt natürlich bauch drauf an wie dein tv mit denn bild umgeht.

mein tv ist abzulot unertragbar wenn er nicht in pc modus ist das das lecherliche bild was ich jemals in meinen laben gesehn ahb extrem oversharped total an überblenden und total unnatürliche farben note 6
muppathor
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 22:22
Meine Einstellungen:

Grafikkarte:
Volles RGB 4:4:4
Erweiterte Videofarbe: Voll

i/p Enhancher beim AV-Receiver deaktiviert (Denon 2808)

Fernseher:
Belechtung75
Kontrast70
Helligkeit80
H.Schärfe20
V. Schärfe20
Farbe60
Tint0

Super Res.Ein
FarbskalaBT709
Konturenverst.Hoch
Gamma2,2

Weissabgleich
Farbtemp.Mittel
Methode2-Punkt
MusterAußen
PunkteHoch
Alle Werte0

Farmanagement 0

Rauschunterdr.Aus
MPEG Rausch.Aus
Schwarzwert Tief
LED Lok. Dimm.Aus
TruMotionAus

muss das Ganze aber nochmal bei einem Film testen - sind erst mal nur die Einstellungen mit Hilfe der Burosch Testbilder.
romeon
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2012, 14:00
@mightyhuhn : danke dir, das klingt vernünftig! Demnächst werde ich den HDMI1 ("PC") Eingang testen, ob bei dem unlimitiert funktioniert.

Hier ein Google-Fund von den Eingängen. Beim ersten steht in Klammern "PC".



@muppathor: auch dir danke! Hast du den HTPC am Eingang1(PC) hängen oder einem anderen?

Aus dem Gedächtnis heraus sehen meine Werte etwas anders aus ;). Iirc:

Beleuchtung: minimum 40,
Kontrast 95,
Helligkeit ca. 40
Schärfe: 0
Farbe: 60
Schwarzwert: der dunklere
Rauschunterdr: aus
TrueMotion: mal so, mal so
LokalDimming: mittel (iirc). Hatte ich auch schon aus und das Bild danach eingerichtet. Ebenfalls sehr ordentlich.

Ich gucke nochmal genau nach und kann auch die anderen posten. Schadet ja nicht, wenn man sich da etwas austauscht, niemand ist fehlerfrei und vielelciht nutzen ja dem einen oder anderen auch die Werte :).
muppathor
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 11:10
Wenn ich mich richtig erinnere hängt der HTPC an HDMI 1. Dass da "PC" steht ist mir noch gar nicht aufgefallen :D.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 12:10
sonst wäre bei fullrange das bild bei dir auch mehr als kaputt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammengebaut kein Bild
pati148 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  45 Beiträge
Bild flimmert --> HTPC an TX65VT30e
almighty667 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Kein Bild ohne TV
westback83 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Kein Bild/Ton vom HTPC via AVR an TV
sk223 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Dringend! HTPC macht kein Bild mehr.
fibretec am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  18 Beiträge
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920