Dauernd SFX Netzteile defekt

+A -A
Autor
Beitrag
grobiralf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 04:16
Hallo Leute,

wenn mein HTPC läuft, macht er größten Teils Freude.
Mal mit Mediaportal und derzeit mit DVBViewer.

Mein ständig wiederkehrendes Problem:
Alle SFX-Netzteile geben nach 2-6 Monaten den Geist auf.

Dann wird der HTPC nach und nach fehlerträchtig, bis er schließlich nach einigen Sekunden bis Minuten ausschaltet.

SFX-Netzteile hatte ich verschiedenste Modelle: Alle zwischen 250-400 Watt, teils Chinaböller, teils Markenware:
1 x DPS-300AB-9C (war Original im Gehäuse)
1 x Xilence SFX 250 W
1 x MS-TECH MPS-400
2 x Be quiet BQT SFX 350W

Alle hielten wie geschildert 2-6 Monate. Fehler scheint meist die 3,3 V Ausgangsspannung, welche dann nur noch 2,5-2,9 V liefert.

Folgende Hard-/Software ist im Einsatz:
a) HTPC Gehäuse ist: Chieftec HT-01 mit integriertem Imon-Empfänger und Imon-Pad Fernbedienung.

b) Mainboard / CPU / RAM:
Asus M3N78-EM / X250 mit großem Shuriken Lüfter / 4 GB RAM

c) 1 internes DVD-Laufwerk

d) 1 DVB-s2 TV-Karte von Tevii

f) 1 Sata-HD. Zusätzlich seit kurzem 1 Sata-SSD. Netzeilproblem bestand aber auch schon vor SSD-Einbau.

e) OS Win 7 (32 bit)

Sonst nichts. An Software eigentlich nur Mediaportal und/oder DVBViewer.
Hitze ist nicht auffällig. Wärmeleitpaste ist unter der CPU und der Grafik on Board (Geforce 8300)

Nutzung des HTPC ausschließlich TV. Täglich etwa 2-3 Std.
Danach Ruhezustand.

Was kann das Problem sein, dass alle Netzteile nach so kurzer Zeit platt sind?

LG,
Ralf


[Beitrag von grobiralf am 22. Nov 2012, 04:24 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 20:26
Das Imon wird durch die 3,3 Volt-Leitung dauerhaft mit Strom versorgt. Vielleicht ist das der Übeltäter.
*mad-max*
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 20:28
OT: Ich habe noch ein neues 350W SFX-NT von TS hier liegen...
Bei Interesse PN

mad-max
grobiralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 23:01

onkelbobt1000 schrieb:
Das Imon wird durch die 3,3 Volt-Leitung dauerhaft mit Strom versorgt. Vielleicht ist das der Übeltäter.

Ein guter Gedanke, der mir bislang nicht eingefallen ist.
Spricht vor allen Dingen für, dass ich diese Probleme nur mit dem HTPC habe. Mit allen meinen (sicher 6-8) vergangenen oder vorhandenen PCs nie Netzteiltode erlebt.

Dann müsste ich den HTPC bei Nichtgebrauch wohl immer am Netzteil vom Strom trennen, was mir sehr unangenehm wäre?
Aber Imon-User gibt es doch zu hauf. Diesen Netzteilverschleiß müßten dann ja alle/viele haben?!

LG,
Ralf
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2012, 00:14
Ich hab auch 3 Imonsets am laufen, auch eines an einem SFX Netzteil. Bis jetzt ist noch keins gestorben. Meine Vermutung ist das das Imon defekt sein könnte und zu viel Saft zieht. Ich schalte jedoch die Rechner jedes mal komplett aus. Vielleicht ist es der Ruhezustand. Das Board ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht funktioniert der ja nicht so wie er soll.
Das schön an den Imons ist ja das der Rechner komplett hoch und wieder runter damit gefahren werden kann.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 23. Nov 2012, 00:15 bearbeitet]
grobiralf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 00:16
Habe jetzt mal im Imon Soundgraph-Forum gesucht.
Da scheint noch jemand das gleiche Problem zu haben:
Link
Habe dort geantwortet.

Frage mich nur, warum der evtl. Fehler scheinbar so wenige User betrifft?
Falls es ein Imon-Problem ist, müsste der Hersteller doch evtl. Schadensersatz für gekaufte Netzteile leisten?

LG,
Ralf
grobiralf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2012, 00:20

onkelbobt1000 schrieb:
Das schön an den Imons ist ja das der Rechner komplett hoch und wieder runter damit gefahren werden kann.

Spannung liegt am Imon auch bei herunter gefahrenem HTPC an, sonst könnte man nicht mit Fernbedienung hoch fahren. Es sei denn, man unterbricht Stromzufuhr am Netzteil oder der Steckdose.

PC aus oder Ruhezustand dürfte also kein Unterschied sein.

LG,
Ralf


[Beitrag von grobiralf am 23. Nov 2012, 00:22 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2012, 00:30
Ich kann auf die Schnelle nicht heraus finden ob in dem Gehäuse das VFD oder das LCD von Imon verbaut ist. Ich hab mal ein LCD gehabt, welches einen kleinen Kurzschluss am Display hatte. Vielleicht reicht so was ja, um ein Netzteil über kurz oder lang zu grillen.
grobiralf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2012, 00:33
Ist bei mir ein VFD
grobiralf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 16:22
Habe seit ner Woche Imon vom Mainboard getrennt und benutze den HTPC jetzt mit einer Auvisio MCE Remote (gleich Hama MCE Remote) für ca. 18 €.

Im Bios wurde mit Imon immer eine zu geringe 3,3 V Spannung angezeigt.
01withImon

Ohne Imon alles o.k.
02noImon

Keine Abstürze mehr.
Die Auvisio (Hama) hat einen wesentlich besseren Empfang als die Imon Pad. Man braucht nicht direkt auf den Empfänger peilen.
Eigentlich funktioniert die Auvisio per plug an play. Reinstecken und loslegen (ohne Software).
Habe dennoch lm remote keymap installiert, was eine individuelle Konfig erlaubt.

Imon ist in meiner Gunst erheblich gesunken.
Hersteller antwortet nicht auf Fehlermeldung und auch im Imon-Forum gibt es keine Reaktionen.

Danke an onkelbobt1000 für den Imon-Hinweis als evtl. Mörder der Netzteile. Scheint genau der Verursacher gewesen zu sein.
Die Netzteiltode hatten mich immer wieder über HTPC-Alternativen nachdenken lassen. Ein Wechsel kommt für mich nur noch in Frage, wenn ich mich mit Rasperri Pi (oder ähnlichem) beschäftigen werde.

LG,
Ralf
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2012, 16:34
Soundgraph iMon war / ist schon immer Schrott! Deren IR API ist schon ein Witz, da kann der Rest nicht viel besser sein.


Habe dennoch lm remote keymap installiert, was eine individuelle Konfig erlaubt.

Eventghost ist besser.


[Beitrag von HiLogic am 11. Dez 2012, 16:35 bearbeitet]
grobiralf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 16:41

HiLogic schrieb:
Eventghost ist besser.
Hatte ich kurzzeitig getestet und wäre wahrscheinlich auch mit klar gekommen. EG installiert aber einen speziellen Treiber und deaktiviert die Mausfunktion der Auvisio. Des weiteren scheint mir auf den ersten Blick lm Remote benutzerfreundlicher zu sein. Es wird z.B. ein Screen der Fernbedienung angezeigt auf welchem die Tasten direkt gewählt werden können.

LG,
Ralf


[Beitrag von grobiralf am 11. Dez 2012, 16:43 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 19:28

grobiralf schrieb:
EG installiert aber einen speziellen Treiber und deaktiviert die Mausfunktion der Auvisio.

Vermutlich mapt die Auvisio ihre Tasten normalerweise direkt auf Keyboard Tasten (z.B. 1-9, usw.).
Um diese Tasten aber beliebig belegen zu können muß ein Hook-Treiber installiert werden und das tut EG.
Ich vermute auch, dass Du die Zahlentasten 1-9 im LM remote mapper nicht beliebig belegen kannst... richtig?


[Beitrag von HiLogic am 11. Dez 2012, 19:29 bearbeitet]
grobiralf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 00:03

HiLogic schrieb:
Ich vermute auch, dass Du die Zahlentasten 1-9 im LM remote mapper nicht beliebig belegen kannst... richtig?

Nicht probiert, da ich die Zahlen für nichts anderes als Zahlen benötige. Glaube aber schon, dass es mit LM Remote umzumappen geht.

LG,
Ralf
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 00:41
Das würde mich interessieren... Probiers mal bitte aus.
grobiralf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2012, 13:11
Auch die Zahlen lassen sich komplikationslos ummappen.
Habe gerade mit der 0 den Total Commander gestartet.

Es lässt sich auch einstellen, ob Tasten nur in bestimmten Programmen was bewirken sollen, oder Systemübergreifend.
Die meisten Dinge sind selbsterklärend. Für spezille Makros wäre evtl. eine Bedienungsanleitung notwendig, die ich bisher nicht gefunden (und nicht benötigt) habe.
Für manche evtl. abschreckend: Software ist nicht deutschsprachig, aber freeware.

LG,
Ralf


[Beitrag von grobiralf am 12. Dez 2012, 13:12 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2012, 14:04
Danke für den Test! Ich hab mittlerweile auch nochmal geschaut, verstehe aber nicht warum EG bei Dir einen Treiber installiert.
Normalerweise sollte die Fernbedienung mit dem MCE Plugin funktionieren.


[Beitrag von HiLogic am 12. Dez 2012, 14:06 bearbeitet]
grobiralf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 14:11
Die Auvisio (Hama) hat keinen RC6 Empfänger, sondern sendet Keyboard- und Maussignale.
Quasi ein Keyboard mit Mousepad in Fernbedienungsform.

LG,
Ralf


[Beitrag von grobiralf am 12. Dez 2012, 14:13 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 14:47
Das hängt nicht direkt vom Empfänger ab sondern von der USB Implementierung.
Dennoch: Sehr interessant! Das würde den EG Treiber erklären, allerdings nicht wie der LM Remote Mapper das dann macht.
Muss ich mir nochmal näher anschauen...

Schonmal Danke für die Infos!


[Beitrag von HiLogic am 12. Dez 2012, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt mein HTPC so?
Stephan902 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  15 Beiträge
HTPC Mainbord defekt suche neues
power-dodge am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  26 Beiträge
Nvidia 9300 Mainboard an Onkyo 607 AV-Receiver => schaltet dauernd von hdmi auf stereo um?
hasni am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  15 Beiträge
Wieder mal ein neuer HTPC
eltoro78 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Pico PSU
Most_Wanted1 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
2,5" HDD für HTPC
manolo_TT am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
intel nuc geht ohne Grund an
SethP am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  4 Beiträge
Gehäuse entkoppeln
skara am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
startprobleme durch BeQuiet netzteil
sniffer001 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Alte Hardware recyclen - HTPC
Muelle am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012