HTPC Mainbord defekt suche neues

+A -A
Autor
Beitrag
power-dodge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 23:25
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Mainboard ist defeckt, daher suche ich ein neues.

Hab mir viele angeschaut und finde den Asrock 770 Extreme 3 richtig gut.
Was denkt iIhr st er gut?
Er hat ja spdif und optischen Ausgang, kenn er DD und DTS zu meinen Yamaha Receiver senden? Nicht das ich noch eine Soundkarte benötige.

Dazu wollte ich einen Phanom II 555 drauf setzen. Extra Kühler dann noch oben drauf.
Was haltet Ihr von Scharkon Netzteilen? Ca. 500w?

Gruß
power-dodge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 09:17
Hallo,

gestern hab ich den Beitrag oben drüber per Smartphone verfasst, jetzt hab ich mehr Infos.

Grafikkarte GEFORCE 450 GTS /1GB ram ist vorhanden
Sowie eine Soundkarte und eine DVB-S2 Karte.
SATA 2 Festplatte ist noch eingebaut sowie
ein Blueray Brenner.

Der HTPC sollte fast nur zum TV schauen benutzt werden.
Da leider der MB kaputt ist, muss ich einen neuen haben.

Dann würde ich noch die Teile benötigen:

Mainboard Asrock 770 Extreme3

Netzteil

AM3 CPU 555

Und diesen CPU Kühler?
http://www.hifi-foru..._id=940&forum_id=254

Was haltet Ihr von meinem Setup, würde das gut funktionieren? Würde noch gerne wissen ob ich DD und DTS
über die onboard Soundkarte raus bekomme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Würde aber gern beim ATX Format bleiben, da andere doch etwas kastriert sind! Hier ist mein Gehäuse:

1313825243900

1cbezidml4in13135043616

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 03. Sep 2011, 09:19 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 13:13
Das Netzteil ist zu groß. Cougar oder Bequiet mit 300W reicht aus, oder soll mit dem PC später auch noch gezockt werden und da soll eine dicke Grafikkarte rein?

Sehe ich das richtig, dass die CPU schon zuhause hast? Wenn ja, warum nimmst du nicht gleich ein AM3+ Board?
power-dodge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 16:42
Hi und danke.

Damit sollte eigendlich nicht gezockt werden. Die Größe dachte ich mir nur wegen der Grafikkarte. Meinst du echt das, das Netzteil zu groß ist?

Den CPU hab ich noch nicht, alles wird zusammen bestellt. Dachte an den
555er weil ich den zur Not auf 4Kerne freischalten kann. Sozusagen vorsorge.
Hab viele Mainboards angesehen viele sind gut. Aber da oder hier
Fehlt doch noch was.

Wichtig wäre ein spdif als chinch Buchse. Oder zu Not mit einen optischen
Ausgang. Hoffe die geben auch wirklich DD und DTS aus.
Auch wichtig ist mindestens 3 ihneren USB Anschlüsse. 2 für USB einer
Für Infrarot und zusatz Bildschirm.

Daher hab ich den 770er ausgesucht, der hat auch 3 PCI Anschlüsse.
Was auch jetzt nicht so oft vorkommt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 03. Sep 2011, 16:45 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 18:44

power-dodge schrieb:

Damit sollte eigendlich nicht gezockt werden. Die Größe dachte ich mir nur wegen der Grafikkarte. Meinst du echt das, das Netzteil zu groß ist?


Ja, definitiv!


power-dodge schrieb:
Den CPU hab ich noch nicht, alles wird zusammen bestellt. Dachte an den
555er weil ich den zur Not auf 4Kerne freischalten kann. Sozusagen vorsorge.

Dann rate ich ganz klar von der CPU ab und lege dir entweder einen Llano oder eine Intel CPU ans Herz. Da du aber ohnehin eine Dedizierte Garafikkarte verwenden möchtest (gibt es einen Grund dafür?) würde ich an deiner Stelle einen Pentium-G kaufen.


power-dodge schrieb:
Wichtig wäre ein spdif als chinch Buchse. Oder zu Not mit einen optischen
Ausgang.

Spidif über Coax ist schwierig, da es sehr sehr wenige Boards gibt die das können. Optisch ist hingegen kein Problem. und klar dann wird auch DD und DTS ausgegeben.
power-dodge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 19:19
Hallo,

Ich danke dir 1000 mal für deine mühe, es
erfreut echt einen das solche Foren wie dieses
gibt und natürlich solche Mitglieder wie stoker85!
Ohne euch würden wie auf dünnen Eis stehen.

So jetzt ist klar ein 300 Watt Netteil muss her 500
sind definitiv zu viel. Das ist wie Fiesta mit
V-Power zu tanken...

Da ich auf AMD´s schaue hat einen einfachen Grund, ich
hatte bis jetzt nur AMD... War bis jetzt zufrieden.
Die CPU´s die du mir vorgeschlagen hast kenne ich gar nicht...

Muss mich erst einlesen und etwas schlau machen.
Also Pentium-G soll es sein? (G620)?

Hab die Grafikkarte drin da wohl die onboard Karten wohl net
so toll sein sollten. Läuft alles net flüssig ab. (1080p)

Hab hier nen Board gefunden, sieht soweit gut aus:
(3xPCI, 3x USB, spdif und Optischerausgang)
Asrock P67 Pro3

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 03. Sep 2011, 19:32 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 20:42
Es ist halt so, dass die Phenoms und Athlons nicht mehr up to date sind. Daher würde ich davon die Finger lassen.

Nur mal zum Vergeich (auch wenn die Leistung bei HTPCs fast egal ist): Ein INTEL i3 oder ein 8 Modul Llano haben in etwa die Leistung eines Phenom X4.

Also ich empfehle generell entweder einen Pentium-G 840 (abgespeckter i3) + Dedizierte Grafikkarte, oder einen Llano wenn keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommen soll.

Die IGP der INTELs führt zu einem leichten Ruckeln bei 24p Material (das sieht zwar nicht jeder aber es ist da). AMD hat hingegen eine IGP die 24p problemos darstellen kann so das man hier nicht auf eine Grafikkarte angewiesen ist...

Preislich kommen beide Varianten fast aufs gleiche raus...


[Beitrag von stoker85 am 03. Sep 2011, 20:42 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 20:51

stoker85 schrieb:

Die IGP der INTELs führt zu einem leichten Ruckeln bei 24p Material (das sieht zwar nicht jeder aber es ist da). AMD hat hingegen eine IGP die 24p problemos darstellen kann so das man hier nicht auf eine Grafikkarte angewiesen ist...

Preislich kommen beide Varianten fast aufs gleiche raus...



Jetzt bin ich wieder unsicher. ^^ so wie oben ^^ steht mit Intel rukelts mit AMD nicht? Jetzt weiß ich auch net mehr weiter.

Ich weiß leider nicht was IGP heißt uns auch nicht was Dedizierte heißt.

Denke du meinst einfache steckbare Grafikkarte, so wie meine ist.

Was sagst du den zu dem Mainboard den ich vorher gepostet habe? danke

Gruß
power-dodge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2011, 10:41
Hab jetzt mich umgeschaut, also du meinst ich würde mit Intel besser fahren wie mit AMD? Würde das 100% laufen:

Asrock P67 Pro3

Und mit diesem Prozessor:

Intel Pentium G840 Sockel 1155

Irgendwie steht da i3 obwohl es keiner ist oder?
Der ist dann besser wie AMD 555 mit 4 Kernen?
Egal mit welche CPU von Intel gibt es die Ruckler?

Gruß
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2011, 10:56

power-dodge schrieb:

Denke du meinst einfache steckbare Grafikkarte, so wie meine ist.


So ist es. IGP bedeutet Intigrierter Grafik Prozessor. Wenn dieser bei den INTELs verwendet wird dann kommt es eben zu den Rucklern. Sobalt eine extra Grafikkarte genutzt wird spielt das aber keine Rolle mehr. Bei AMDs Llanos sieht das aber eben anders aus so das die IGP dort alles butterweich ausgibt.


power-dodge schrieb:

Was sagst du den zu dem Mainboard den ich vorher gepostet habe? danke


Ich denke, dass ist in Ordnung. Beachte aber, dass du damit immer auf eine extra Grafikkarte angewiesen bist (auch bei einer späteren nutzung als Office PC z.B) da eine Grafikausgabe mit einem P67 Board nicht möglich ist. Wenn das egal ist, dann sieht das Board gut aus denke ich.

Edit: links entfernt


[Beitrag von stoker85 am 04. Sep 2011, 11:07 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 11:03
Danke dir.

Hab die links angesehen aber die haben doch kein IGP?
Sehe da nicht mal einen VGA Anschluss... Ach ja die fallen
weg da die nur 2 interne Usb´s haben...
(IR Empfänger und Stromversorgung des Bildschirms wird doch
von USB geholt)?

Stimmt will auch bei ATX bleiben, besseres gibt es nicht meiner Meinung nach. Spdif ist auch klasse .

Die Zwei Bords sind ja fast genau wie der von Asrock.
Oder sehe ich da was nicht .

Hab das Netzteil gefunden:
Netzteil
Viele sind wohl damit zufrieden.

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 04. Sep 2011, 11:10 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 11:18
[quote="power-dodge"]
Sehe da nicht mal einen VGA Anschluss...[/quote]

Entschuldige... Bin wohl noch nicht richtig wach

[quote="power-dodge"]Die Zwei Bords sind ja fast genau wie der von Asrock.
Oder sehe ich da was nicht .[/quote]
Die Chipsätze sind andere, H67 ermöglich im Gegensatz zu P67 auch eine Grafikausgabe (wenn die Boardhersteller von dieser Option keinen Gebrauchmachen sind sie selbst schuld).

Hab das Netzteil gefunden:
[url=http://www.amazon.de/Enermax-Netzteil-350W-80-Eco/dp/B001S2VY2W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1315126566&sr=8-7]Netzteil[/url]
Viele sind wohl damit zufrieden.
[/quote]

Mit Enermax oder Seasonic kann man im Grunde nie etwas verkehrt machen. Das von dir genannte Modell ist allerdings nicht mehr aktuell. Aktuell, wenn auch nicht mehr taufrisch wäre [url=http://geizhals.at/deutschland/606338]das hier[/url]. Aber wenn du wirklich bereit bist so viel Geld für ein Netzteil in die Hand zu nehmen solltest du dir auch unbedingt das [url=http://geizhals.at/deutschland/669490]HuntKey Jumper 300G[/url] ansehen. Das ist zwar mit 65 € auch verdammt teurer, aber etwas effizienteres gibt es in der Leistungsklasse nicht. Das hat ein Gold Zertifikat.


[Beitrag von stoker85 am 04. Sep 2011, 11:26 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 11:23
Na gut Geld wäre schon wichtig, möchte
eigentlich nur ein Lautloses Netzteil haben...

Man oh man ist das alles kompliziert. Aber sage dir noch mal danke das du dein Erfahrung mit mir teilst. Interessiert
bestimmt auch andere User.
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 11:32
Na wenn es nur um ein leises Netzteil geht, dann ist ein Cougar absolut ausreichend.

Ich sehe gerade, dass ich einige Fragen ignoriert habe:

Irgendwie steht da i3 obwohl es keiner ist oder?
Der ist dann besser wie AMD 555 mit 4 Kernen?
Egal mit welche CPU von Intel gibt es die Ruckler?


Wie schon mal gesagt ist ein Pentium-G ein abgespeckter i3. Leistungsmäßig siedelt er sich also unter ihm an. Grob kann man sagen, dass ein i3 auf Augenhöhe mit einem Phenom X4 oder einem Llano A8 steht wärend sich der Pentium-G eher mit einem X3 prügeln muss. Die CPU Leistung ist aber ohnehin absolut nebensächlich da sie schon recht hoch liegt.

Ja egal mit welcher IGP von INTEL gibt es diese Ruckler. Und ob man nun lieber zu einem AMD Llano (ohne extra Grafikkarte) greift oder zu einem Pentium-G + extra Grafikkarte muss man leider selbst entscheiden. Da du dir aber offensichtlich ohnehin ein recht großes System mit ATX Board aufbaust würde dich die Grafikkarte wohl nicht stören, da du wohl weder Platz noch Belüftungsprobleme haben wirst. Für dich währe also der einzige Nachteil etwa 10-15 Watt mehr stromverbrauch, was bei normaler Nutzung zu vernachlässigen ist.


[Beitrag von stoker85 am 04. Sep 2011, 11:33 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 12:19
Danke schön!!! So eine super Beratung hätte ich auch
nicht im Fachladen bekommen.

Werde dann wahrscheinlich doch zu intel greifen und einen
G840. Wenn ich damit gut fahre dann ist ja ok.
Hab auch gesehen das der G840 65 Watt verbraucht der AMD 555 80 watt...

Wegen dem Netzteil guck ich nachher... .


Danke schön
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2011, 13:35
Das ist nur die TDP an welcher sich die OEM HErsteller orientieren um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Diese Angabe ist nicht dazu geeignet den Verbrauch zweier CPUs zu vergleichen. Nichts desto trotz geht es in die richtige Richtung. Der Phenom ist definitiv verschwänderischer.
power-dodge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2011, 16:03
Hi,

Jetzt überlege ich mir so einen Kühler zu kaufen:
Riesenteil
Sind aber irgendwie alle Chipsätze aufgeführt nur der
1155 nicht ...


Hoffe er würde von der Höhe rein passen. Denke kühlen
wird er ganz gut...

Soll ich das Netzteil holen:
350w

Oder doch lieber einen mit nur 300W?

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 04. Sep 2011, 16:05 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 21:14

power-dodge schrieb:

Jetzt überlege ich mir so einen Kühler zu kaufen:
Riesenteil
Sind aber irgendwie alle Chipsätze aufgeführt nur der
1155 nicht ...


Laut Geizhals passt die 2. Revision auf den Sockel 1155:
http://geizhals.at/deutschland/411061



power-dodge schrieb:
Hoffe er würde von der Höhe rein passen.


Wie genau heißt denn dein Gehäuse? Du musst halt mal ein wenig googeln ob andere in dein Gehäuse einen ähnlich hohen Kühler wie z.B den Mugen oder den Ninja verbaut haben.


power-dodge schrieb:
Soll ich das Netzteil holen:
350w

Oder doch lieber einen mit nur 300W?


Wenn du bei der GTS 450 bleiben willst dann nimm das 350Watt Modell.
power-dodge
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 21:40
Danke schön.

Also spricht nichts gegen so einen riesen Kühler.
dachte vielleicht sind die nur Geldmacherei und bringen nichts. Aber wie ich sehe die gefallen dir auch.
Mal ausprobieren ob es überhaupt nur Passiv ausreichen wird.

An der Stelle bedanke ich mich bei dir . Du hast mir sehr gut geholfen, es müssten alle Menschen von deiner Sorte sein!!!

Gruß
stoker85
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 21:50

power-dodge schrieb:

Also spricht nichts gegen so einen riesen Kühler.
dachte vielleicht sind die nur Geldmacherei und bringen nichts.


Der Kühler ist für den Preis ganz gut. Habe ihn selbst schon drei mal verbaut. Der Ninja 3 ist aber mit 28 € kaum noch teurer und gerade im Semipassiven Betrieb wahrscheinlich deutlich besser. Auch ist der Lüfter besser (bei dem Freezer Xtreme hatte ich bei einem Modell leichtes Lagerschleifen).

Also wenn du evtl. den Semipassiven Betrieb planst, dann ist der Ninja perfekt.

Ob ein Semipassiver Betrieb Sinn macht hängt vo allem mit den verwendbaren Gehäuselüftern zusammen. Ich nehme mal an, dass du hinten 2 80mm Lüfter rein bekommst? Wenn ja könnte das durchaus Sinn machen wenn hinten 2 leise 80er mit extrem niedriger Drehzahl rein kommen.
power-dodge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 21:55
Oh Danke für die Empfehlung.

mal sehen ob ich es Passiv laufen lasse. Ob hinten 2
Lüfter kommen weiß ich auch noch nicht...
Muss ich wohl sehen wenn alles soweit verbaut ist.

Ach ja die Maße sind: Maße (Höhe x Breite x Tiefe): 155 x 435 x 420 mm

Danke

Gruß


[Beitrag von power-dodge am 04. Sep 2011, 22:03 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Feb 2012, 11:06
Hallo,

überlege gerade mich endlich weiter mit dem HTPC zu beschäftigen.
Früher hatte ich keine Zeit dafür.
Mir wurden ein paar Bauteile empfohlen, die ich weiter unten gleich poste.
Wollte euch fragen ab das alles noch so aktuell ist? Im PC Bereich sind 4 Wochen
viel Zeit, hier ist aber leider schon wesentlich mehr vergangen.

Mainboard Asrock P67 Pro (abgespeckte Version)

Intel Pentium G840

Scythe Ninja 3 Rev.B Kühler

Cougar A Series 350W 80+ Netzteil

Würdet Ihr immer noch die Bauteile empfehlen oder gibt es schon was besseren etc.

Vorhandene Komponente sind:

Grafikkarte GEFORCE 450 GTS /1GB ram ist vorhanden
Sowie eine Soundkarte und eine DVB-S2 Karte.
SATA 2 Festplatte ist noch eingebaut sowie
ein Blueray Brenner.

Für tägliches Fernsehen würde das gehen?
Kriege ich alle Sound Formate über den eingebauten Optischen Ausgang des Asrock P67?
(Von TV-Sendern und BlueRay)
Oder geht das auch über HDMI Ausgang der Grafikkarte? (DTS, Dolby Digital etc.)
Älterer Yamaha Receiver vorhanden (5.1 mit nur optischen Eingängen) HDMI hat er ja aber nur für Bild.

Danke und Gruß


[Beitrag von power-dodge am 16. Feb 2012, 11:49 bearbeitet]
power-dodge
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2012, 00:57
könnte vielleicht jemand meine Fragen angucken und was dazu sagen? Bitte.

Gruß
power-dodge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Feb 2012, 19:36
Hallo,

alles wurde zusammen gebaut, funktioniert so weit gut.
Der Ninja CPU kühler passt bei mir nicht. (zu hoch).
Daher geht er zurück, muss mir einen andere aussuchen...
Originaler ist schon etwas lauter.

Ist es normal das da keine Wärmeleitpaste mit war?
Bei dem Orig. Lüfter in der Anleitung ist auch keine abgebildet.
Muss man die unbedingt druf machen, soll ich die mit bestellen?

Gruß
power-dodge
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Feb 2012, 13:46
Alles ist jetzt eingebaut, funktioniert sehr gut!

Nur der Ninja Kühler passte von der Höhe nicht. Hab nen anderen drauf gepackt...
Bin soweit sehr zufrieden!
Art_Bits
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2012, 15:42

power-dodge schrieb:
Muss man die [Wärmeleitpaste] unbedingt druf machen, soll ich die mit bestellen?


Ja! Die Wärmeleitpaste sorgt dafür, das Unebenheiten auf der Oberfläche der CPU und dem Kühler ausgeglichen werden. Beim Auftragen der Wärmeleitpaste mußt Du darauf achten, die Paste dünn aufzutragen und das das Umfeld nichts von der Paste abbekommt. Je nach Paste ist diese Leitfähig.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Kaufberatung auf ein neues
Lexxx01 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
HTPC-Neues Board oder erweitern?
cheffe2010 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Suche eines HTPC Komplettsystems
BOFH am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  26 Beiträge
Passive Grafikkarte HTPC
mastakilla2 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Aufbau HTPC mit LLANO PROZI
dudiak45 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Neues Heimkino inkl. HTPC und Co.
CruX3r am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
HTPC-Eigenbau - suche Gehäuselösung
bytelutscher am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  22 Beiträge
günstiger HTPC
arlind am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Mainboard aufrüsten oder Neues mit AMD 785G Chipsatz
LaGGGer am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920