HTPC-Neues Board oder erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
cheffe2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 08:36
moin moin,

seit ich denken kann, streame ich Filme die als mkv oder bd-rip oder dvd-iso im netzwerk liegen über mein netzwerk. somit habe ich einen zentralen ich bin immer an server im keller mit einem schon nicht kleinen datengrab. als vater von 4 kindern hat sich das ewige zerkratzen der dvds irgendwann so angenervt, das alles was gekauft wird auf platte kommt.
die musik liegt auch zentral udn über itunes wird gestreamt.
jetzt ist es so das ich für die filme eine hdx1000 box seit einigen jahren nutze. diese ist mit der popcorn hour 110a vergleichbar und mehr brauch ich eigendlich auch nicht. die musik wird über einen macmini im wohnzimmer bereitgestellt udn es gibt einige ansätze mit airplay.

nun liegen auch z.b. fotos auf dem server die meine frau und ich über 2 rechner via lightroom verwalten.
aufgrund des alters vom macmini läuft die lightroom version nicht auf dem gerät und es ist recht umständlich die bilder als diashow umzufriemeln. die bilder über den hdx1000 oder direkt vom fernseher panasonic 65vt50 gefällt auch nicht wirklich.

also muss ein neues mediacenter in die wohnstube, dei dann eigendlich gleich beide geräte macmini udn mediabox ersetzt.
nun habe ich einen dell optiplex 790 rumliegen mit einem i3 und 4gb ram. das ganze ist in einem kleinen gehäuse das schonmal ein passives netzteil hat udn auf der cpu habe ich einen 80mm silent udn bis auf die festplatte (würde ich gegen ssd tauschen), ist das ding auch geräuschlos.
in meiner mediabox habe ich auch nie eine festplatte gehabt, da der schrank das geräusch irgendwie verstärkt hat.
wenn ich also mittelfristig in diesen ich denke mal leistungsstarken i3 (3,3gh) ein bd-laufwerk einsetze ist dies eine ausreichende lärmquelle.

jetzt habe ich vieles beschrieben und möchte dann doch mal zum punkt kommen. jetzt ist der rechner aber auf einem ollen dell board welches nur einen vga ausgang hat. ebenso ist die soundkarte nur mit stereo. dies muss also erneuert werden.

es gibst 2 pci-e steckplätze und die frage ist, jetzt eine grafikkarte einzubauen wie z.b. ati hd 5450 mit 1gb ram passiv gekühlt und eine soundkarte. wobei ich son slimslotblech wie es bei der grafikkarte bei ist benötige. wüsste jetzt garnicht was für eine soundkarte da in frage kommt, dei dann auch dts-hd wiedergeben könnte.
alternativ wäre eventuell auch die asus xonar hdav 1.3 slim eine alternative, wobei die mit 100 euro schon recht teuer ist.
oder alles auf einen alternativ board wo alles schon drauf ist, wie asrock oder ähnlich?
so oder so muss ich wohl um die 100 euro in den rechner investieren? wie würdet ihr euch entscheiden?

muss jetzt zur arbeit und eventuell gibt es ja zu heut abend nen tipp

gruß
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 23:03
Die ATI Grafik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mittlerweile sind wir bei der 7er Reihe.
Ne HD 7750 kostet um die 100 €. Gibt es passiv gekühlt, bei ausreichender Gehäusedurchlüftung. Ansonsten schmort sie im eigenen Saft. Es gibt auch einen LowProfilversion, falls dein Gehäuse klein ist. Die hat jedoch einen Luftkühler. Welcher aber sehr leise sein soll. Slotbleche für Lowprofil liegt den Karten bei.
Du hast nicht geschrieben mit welchem Gerätepark du den Ton wiedergibst. Ich nehme an das es sich um einen Receiver/Verstärker handelt, weil du die HD Tonformate erwähnt hast. In der Regel geht man per HDMI in den Receiver/Verstärker und von da aus in den TV/Beamer.
Eine Soundkarte ist auf den Grafikkarten mit drauf und der Ton wird per HDMI mit dem Bild zusammen übertragen.
Wenn du einen elektrischen oder optischen Digitalausgang meinst zu brauchen, muss man sagen das die nur eine begrenzte Bandbreite haben. Es geht nur bis 5.1 DTS oder DD. Alles dadrüber braucht HDMI.
http://www.mindfacto...-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfacto...-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfacto...-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfacto...-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfacto...-0-x16--Retail-.html


[Beitrag von onkelbobt1000 am 13. Nov 2012, 23:06 bearbeitet]
cheffe2010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 08:23
hallo,

danke für die antwort.

letztendlich geht es mir darum auch einen so git wie es geht lautlospc hinzubekommen.
das gehäuse ist von einem dell optiplex 790 mit passivnetzteil. da geht jetzt eine ssd rein und der i3 wird mit einem zur zeit 80iger lüfter, der mit 1000 umdrehung arbeitet gekühlt.
das ist allerdings nicht so optimal, da der kühlkörper so vernaut ist von dell, da die cpu unter dem laufwerk sitzt und nur ca 4cm platz wäre für einen lüfter, da gibt es zwar eine alternative, ob die dann aber leiser ist?

hier wäre also eigendlich ein neues board fällig, da ich dann einen 7cm lüfter verbauen könnte. dann wäre die grafik mit onboard.

wg. der temperaturentwicklung hätte ich dann die kleine 5000er reihe genommen als grafikkarte. bilde ich mir jedenfalls ein. das dei grafikkarte den ton über hdmi wiedergibt wusste ich garnicht.

der receiver ist noch altbacken, ein kenwood 7050d udn wird jetzt aber ausgetauscht. must have ist für mich airplay und da schwanke ich jetzt zwischen marantz sr6006 und denon 2113 / 2313.
pioneer udn yamaha möchte ich eigendlich nicht.
lautsprecher ist ein 5.1 von der heco celan reihe mit front 800er, rear 300er, center 3 und sub 38a.

bin jetzt hier über die xmbc datenbank gestossen und denke das könnte etwas werden.

werde jetzt nochmal weitersehen.

gruß
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 10:04

bin jetzt hier über die xmbc datenbank gestossen und denke das könnte etwas werden.
Dann installiere dir am besten XBMC erst einmal auf den Laptop/PC und teste damit ein wenig rum um zu sehen wie das alles funktioniert und ob es wirklich das ist was du willst.
Für Fragen zu XBMC siehe Signatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim mATX Board wahl für HTPC
Tomaudioi am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
Welches Board für HTPC mit i3 Prozessor
soeren12 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
HTPC Kaufberatung auf ein neues
Lexxx01 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Welches Board
Ch3fk0ch88 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  12 Beiträge
Lautloser HTPC
BombieTheZombie am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  9 Beiträge
HTPC Mainbord defekt suche neues
power-dodge am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  26 Beiträge
erster HTPC, so okay?
PhelanWard am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
HTPC aufrüsten oder neu?
Jasonfuckinvoorhees am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  66 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
jackhifi am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084