Brauche erfahrenen Rat / Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 14:53
Hallo zusammen,

nach unzähligen Stunden und Tagen des Lesens bin ich mir nun total unsicher, was ich nun kaufen/tun soll. Ich hoffe, mir kann da jemand von euch helfen. Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen und möchte mich HiFi-technisch schon einmal darauf vorbereiten

Was ich genau möchte ist:
- Live TV über SAT (DVB-S2) anschauen und aufnehmen (auch Time-Shift)
- Filme in HD Qualität über Netzwerk schauen
- NAS Server mit Bilder und Video, möglichst sicher (RAID?)
- Sky im Wohnzimmer (Abo und Karte vorhanden) schauen und ggf. auch ins Schlafzimmer streamen

Bisher habe ich eine Azbox und einen alten Rückprojektor, die Ihre Dienste nicht mehr zeitgemäß und in der gewünschten Qualität liefern können. D.h. ich muss mich komplett neu ausrüsten.

Jetzt zu meiner Frage und Bitte: Was wäre eine sinnvolle und komfortable Investition?

- Smart-TV mit S2-Tuner für Live-TV und Sky (CI-Schacht ist ja meist vorhanden)?
- oder TV und zzgl. Dreambox, VI+ oder dergleichen mit E2 für Live-TV, Sky und Stream?
- oder TV und zzgl. HTPC mit DVB-S2 TV-Karte, 2x Festplatten und CI-Modul.
- und NAS-Server eigenständig oder mit HTPC kombiniert in einem etwas größeren Case?
- Was ist Software seitig zu emfehlen? XBMC oder Plex?

Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Kann man das irgendwie sinnvoll miteinander verbinden? Ich bin nämlich nicht scharf drauf, dass 5 Geräte in der TV Ecke aufeinander stehen. Sollte aber anständig funktionieren, dass meine bessere Hälfte das auch GUT bedienen kann. Bin bereit, für das Ganze auch was springen zu lassen, wenn es meine Vorstellungen befriedigt

Bin euch sehr dankbar über jede Hilfe. Wünsche schonmal allen schöne Feiertage.
Viele Grüße aus dem weiten Wald
Peter


[Beitrag von Orpheu51 am 11. Dez 2012, 14:54 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 15:42
Ich würde derzeit die TV Funktionen einfach dem TV überlassen. die heutigen TV Geräte können aufnehmen und TimeShift mehr brauche ich zumindest nicht. Eine extra Box dafür würde ich nicht anschaffen. Hatte aber in der Vergangenheit auch schon Dbox2, Dreambox und AZBox ....

Es gibt aber auch sehr viele die LiveTV in Verbindung mit einem HTPC verwenden. Z.B. mit XBMC, siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=23 , oder dem Mediaportal.

Eine NAS halte ich in allen fällen für sinnvoll. Allerdings musst du dich hier im voraus fragen was du genau für Ansprüche hast. Wie viele TB brauchst du mittelfristig. Sichern über welches RAID Verfahren ? oder doch ZFS ? Sollen die Daten verschlüsselt werden ?`Welche Dienste brauchst du noch alles ?
Lese dazu vielleicht mal das hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

Einen HTPC kannst du entweder auf AMD oder Intel Basis bauen. Das hängt etwas davon ab was du damit alles machen willst. 100% Blu-Ray DISK/ISO Support inc. Menü usw. gibt es nur unter Windows. Linux läuft meist besser mit Intel. AMD ist günstiger und bessere GPU. Intel verbraucht weniger Strom und bessere CPU. Welches OS du nimmst solltest du daran fest machen wo du dich besser auskennst. Denn an einem HTPC muss man relativ oft was schrauben und einstellen, siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61
Das wird dich sicher noch etwas verwirren aber ein einziges System kommt nicht in Frage sondern es gibt recht viele unterschiedliche die in Frage kommen. Ich an deiner Stelle würde entweder AMD FM2 A6 oder A8 oder Intel i3-3225 mit HD4000 nehmen.
Siehe zur HTPC Hardware am besten mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=26

Also ich wäre für folgende Geräte HTPC, AVR+Soundsystem, NAS, TV. Ob du dabei Live TV über den HTPC oder direkt im TV machst ist deine Entscheidung ...

Als Software setze ich XBMC ein und würde das auch immer wieder so machen. Habe am Anfang ca. 4 Programme getestet und für mich war eindeutig XBMC am besten. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

PS: schau dich am besten auch mal in allen verlinkten Foren und Blogs etwas um dort wirst du noch einiges mehr hilfreiches finden ...
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 01:38

keibertz schrieb:
Ich würde...


Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Mir ist der Komfort bzw der Entwicklungsstand sehr wichtig zwecks einfacher Bedienung von Live TV (Freundin!). Das Gefummel mit der Azbox die letzten 2 Jahre gieng mir gehörig auf den Senkel. Für ein gut funktionierendes System bin ich aber trotzdem bereit etwas Handgeschick und Hirnschmalz einzusetzen. Da werden mir die zwei genannten Quellen (xbmcnerds und myxbmc) sicher weiterhelfen, sofern ich mich für ein HTPC entscheiden sollte.

Wie ich dich verstanden habe, kann der HTPC mit XBMC einen Sat-Receiver und Mediaplayer gleichwertig ersetzen. Sind die Boot und Zapping Zeiten denn akzeptabel? Ist SSD oder ein bestimmtes Board für akzeptable Zeiten nötig? Windows oder Linux wäre beides ok, wenn es sich lohnt.
Wichtig noch.. möchte Sky ins Schlafzimmer streamen. Ist das mit HTPC auch möglich? VLC Plugin, oder gibt's da was anderes?

Viel Platz für Daten brauch ich eigentlich nicht, 2 TB würden mir ewig reichen. Sind ja nur Bilder von Familie und Urlaub. Sollte ich die paar Filme die ich auf Platte habe verlieren, wärs kein Beinbruch.
Für Raid5 oder Z1 bräuchte ich ja zu meiner Samsung 2TB Platte nochmal 2x 2TB Platten. Geht eine HDD scheps, sind die Daten aufgrund des Paritätsprinzip nicht nur sicher sondern auch weiterhin abrufbar, richtig? Ob man das braucht nur wegen der Bilder? Wäre wahrscheinlich eine monatliche Datensicherung ausreichend. Was wäre denn eine gute SW zur Datensicherung ohne Raid? Würde evtl auch reichen... Hmm
Verschlüsselung mit TrueCript oder so ist nicht erforderlich.

Danke nochmal und Gruss
O51


[Beitrag von Orpheu51 am 12. Dez 2012, 01:42 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 03:58

Gefummel mit der Azbox die letzten 2 Jahre gieng mir gehörig auf den Senkel
hatte die AzBox ( myazbox.de Mod ) auch einige Jahre lang. Nur 100% zufrieden war ich damit nie. Aber den TwinTuner vermisse ich schon
Ob du das aber wirklich mit einem höherem WAF durch einen HTPC hin bekommst kann ich dir nicht sagen. Auch alle anderen Fragen zu HTPC und LiveTV kann ich nicht beantworten. Denn ich selbst nutze es einfach nicht.


Viel Platz für Daten brauch ich eigentlich nicht, 2 TB würden mir ewig reichen. Sind ja nur Bilder von Familie und Urlaub. Sollte ich die paar Filme die ich auf Platte habe verlieren, wärs kein Beinbruch.
Für Raid5 oder Z1 bräuchte ich ja zu meiner Samsung 2TB Platte nochmal 2x 2TB Platten. Geht eine HDD scheps, sind die Daten aufgrund des Paritätsprinzip nicht nur sicher sondern auch weiterhin abrufbar, richtig? Ob man das braucht nur wegen der Bilder? Wäre wahrscheinlich eine monatliche Datensicherung ausreichend.
Für 2TB reicht auch eine wirklich kleine NAS z.B. http://www.amazon.de...id=1355273694&sr=8-5
RAID5 ist dafür total übertrieben. Entweder du braust nur eine Festplatte ein und sicherst ab und an wo anders hin. Oder du baust 2 Festplatten ein und machst es über ein RAID1.

Oder du lässt das mit dem NAS erst einmal ganz weg und baust eine DatenFestplatte in den HTPC mit ein und ziehst dir davon öfter mal ne Sicherung. Dann muss aber immer wenn du auf die Daten zugreifen willst der HTPC an sein.

Du musst aber bedenken, dass ein HTPC mit viel Eigenleistung verbunden ist. Bis mal alles läuft muss man einiges installieren und konfigurieren.
Wer das nicht will oder kann ist wohl mit TV und zzgl. Dreambox, VI+ oder dergleichen mit E2 für Live-TV, Sky und Stream besser dran. Dort kann man je nach Modell auch eine Festplatte einbauen oder direkt auf eine NAS aufnehmen und Filme von der NAS abspielen ... Aber das konnte die AZBox auch schon mit ein paar Anpassungen ...


[Beitrag von keibertz am 12. Dez 2012, 04:03 bearbeitet]
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 12:44

Ob du das aber wirklich mit einem höherem WAF durch einen HTPC hin bekommst kann ich dir nicht sagen.

WAF.. daran haben wir doch alle zu knabbern, oder etwa nicht?
Ich wäre froh, wenn sich die zig Stunden in Foren am PC und am Receiver bzw. HTPC mit einem guten Look & Feel bezahlt machen. Wie gesagt, ich bin bereit dafür auch etwas zu leisten. Danach sollte man aber auch gemütlich ins Sofa sitzen können, kühles Bier auf, Frau im Arm und TV genießen..


Oder du baust 2 Festplatten ein und machst es über ein RAID1.
... Oder du lässt das mit dem NAS erst einmal ganz weg und baust eine DatenFestplatte in den HTPC mit ein und ziehst dir davon öfter mal ne Sicherung. Dann muss aber immer wenn du auf die Daten zugreifen willst der HTPC an sein.

Ohh da fällt mir grad was ein.. ein etwas größeres HTPC Chassis nehmen, zwei Dauerbetrieb Platten im RAID1 Verbund einbauen und mit dem HTPC kombinieren. Ich meine, in die Silverstone Milo M3 passen 2x 3,5 HDDs rein. Die TV-Karte und ggf. GraKa sollten auch noch Unterschlupf finden. Das sollte doch gut passen, oder was meint ihr?
Wie ist denn die Energieeffizienz im Vgl. zu eigenständigem NAS und HTPC?

Schwierig zu entscheiden ist auch die Wahl des MB. Mit dem ASRock lässt sich angeblich der HTPC fix über S5 (CIF Header oder was auch immer) einschalten. Geht das denn mit anderen Boards nicht?
Genauso schwierig die Wahl der CPU/APU. Eine A10 APU von AMD oder gleich ein i5-3570T plus nVidia GraKa betreiben?
Der HTPC soll zu 90% für TV und Video dienen. Ich spiele sonst nur Minecraft, keine GPU-lastigen Spiele.

Fragen über Fragen... aber dafür ist das Forum ja auch da, um solche Unklarheiten zu beseitigen und sich gegenseitig zu helfen. Vielen Dank nochmal!

Gruß Peter
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 13:16

Schwierig zu entscheiden ist auch die Wahl des MB. Mit dem ASRock lässt sich angeblich der HTPC fix über S5 (CIF Header oder was auch immer) einschalten. Geht das denn mit anderen Boards nicht?
Andere Boards außer Intel und ASRock haben keinen CIR Port und können demzufolge diese CIR IR-Empfänger zum Wecken aus dem S5 nicht verwenden


Genauso schwierig die Wahl der CPU/APU. Eine A10 APU von AMD oder gleich ein i5-3570T plus nVidia GraKa betreiben?
Der HTPC soll zu 90% für TV und Video dienen. Ich spiele sonst nur Minecraft, keine GPU-lastigen Spiele.
Wozu willst du eine A10 oder i5 verbauen ? eine A6 oder max A8 würde von AMD reichen. Bei Intel ist eine i3-3225 vollkommen ausreichend und das ganz ohne separater Graka.
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 12:14

keibertz schrieb:
Wozu willst du eine A10 oder i5 verbauen ? eine A6 oder max A8 würde von AMD reichen. Bei Intel ist eine i3-3225 vollkommen ausreichend und das ganz ohne separater Graka.


Ne, die A10 ist mit 100W doch nicht das Richtige und die i3-3225 hab ich voll übersehen, danke Dir! Die 55W sind noch erträglich für ein HTPC. Oder würd auch die i3-3220T mit ner HD 2500 reichen?
Und wenn der kleine Neffe nächstes Jahr Bock auf GPU-lastige Spiele hat (oder ich ), kommt halt noch ne bessere GraKa rein

Kann mir jemand zu dieser Zusammenstellung ein OK geben? Mein erstes Mal
- ASRock Z77 Extreme4 scheint vernünftig zu sein
- Intel i3-3225 (55W mit HD 4000) bzw. i3-3220T (35W mit HD 2500)
- TeVii S480 V2.1 DVB-S2 Tuner
- SilverStone Milo ML03 Gehäuse (2x 3,5 HDDs möglich >> RAID1)
- be quiet! 400W Netzteil.. eigentlich zu viel Power, oder nicht? Sollte muxmäuschenstill sein.
- Scythe Big Shuriken 2B Kühler, ok?
- ADATA SSD 128GB Festplatte mit anständigen Schreib-/Leseraten
- WD Red 2TB Festplatten (2x im RAID10 Verbund), entweder in das HTPC Gehäuse reinprügeln oder separat als NAS
- Und ein paar Propeller, damit mir das ganze nicht abraucht.. jemand nen Tipp?

Das wären dann rund 750 Euronen, die ich dafür löhnen müsste.
Was meint ihr? Danke für euer Feedback.
Gruß O51
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 17:48
Ich persönlich würde keinen Intel-HTPC bauen! Erst recht nicht bei Deinem Anforderungsprofil!
Die AMDs sind dafür (zur Zeit) einfach besser und reichen auch locker für das ein oder andere Spielchen.
Die Option für Crossfire (was bei Intel nicht gegeben ist) inklusive.
Beim Intel eine Graka nachzurüsten, die man im Endeffekt nur selten braucht aber dauerhaft den Stromverbrauch in die Höhe treibt ist einfach ineffizent.

Ich verstehe auch nicht, warum ständig vom A10 abgeraten wird. Der A10-5700 ist die sinnvollste CPU der Trinity-Reihe.
Die hat ebenfalls 65W TDP und die mit Abstand schnellste Grafik.
Der A8 ist gerademal 20€ günstiger und somit sinnlos... Wenn man sparen will/muss, dann eben den A6 (ca. 50€ günstiger).


[Beitrag von HiLogic am 19. Dez 2012, 18:08 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 19:36
Hab jetzt so eine ähnliche Konfiguration zusammengebaut. Jedoch mit dem ASUS p8z77 i deluxe. Grafikkarte ist eine AMD HD 7750 von Sappire als low Profil. Beim HD-Filmesehen nicht zu hören. Man kann auch beide Grafikkerne zusammen nutzen mit einer Software. Wird auf der ASUS Seite erwähnt.
Als Netzteil ein 450 Watt SFX von Silverstone. Nicht zu hören, wie es beim Bequiet ist kann ich nicht sagen, hab aber gelesen das es etwas lauter ist.
Der Schurke ist okay. Falls du keinen Platz in der Höhe hast gibt es von Noctua einen 37 mm hohen Kühler. Hab ich verbaut. Allererste Sahne für den I3 3225. Noctua NH L9i
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 18:03

HiLogic schrieb:
Ich persönlich würde keinen Intel-HTPC bauen! Erst recht nicht bei Deinem Anforderungsprofil!
Die AMDs sind dafür (zur Zeit) einfach besser und reichen auch locker für das ein oder andere Spielchen.
Die Option für Crossfire (was bei Intel nicht gegeben ist) inklusive.
Beim Intel eine Graka nachzurüsten, die man im Endeffekt nur selten braucht aber dauerhaft den Stromverbrauch in die Höhe treibt ist einfach ineffizent.

Ich verstehe auch nicht, warum ständig vom A10 abgeraten wird. Der A10-5700 ist die sinnvollste CPU der Trinity-Reihe.
Die hat ebenfalls 65W TDP und die mit Abstand schnellste Grafik.
Der A8 ist gerademal 20€ günstiger und somit sinnlos... Wenn man sparen will/muss, dann eben den A6 (ca. 50€ günstiger).


Danke dir für deine Empfehlung. Werd ich mal drüber nochmal nachdenken.. Die A6 kommt für mich gar nicht in Frage. Wie du schon sagst, sind die 20EUR Mehreinsatz für die 5700 im Vgl. zur A8 sicher auch nicht verkehrt. Bisher bin ich immer gut mit Intel gefahren und habe deswegen meine Präferenz.
Orpheu51
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 18:16

onkelbobt1000 schrieb:
..jedoch mit dem ASUS p8z77 i deluxe.

Wie ich gelesen habe, kann man nur die ASRock schnell "aufwecken" durch S5 bzw. CIF Header. Das ist der Hauptgrund für meine Wahl. Eine SSD für das OS kommt sowieso rein. Anderen Vorschlag?


onkelbobt1000 schrieb:
..Man kann auch beide Grafikkerne zusammen nutzen mit einer Software. Wird auf der ASUS Seite erwähnt.

Die hybride Grafikoption fand ich schon bei den Thinkpads T420s so geil. Funktioniert das auch gut mit dem ASUS Board? Wie einfach und wirksam lässt sich denn das einstellen?


onkelbobt1000 schrieb:
..Als Netzteil ein 450 Watt SFX von Silverstone. Nicht zu hören..

Ist das nicht etwas zu viel 450W? Ich lese ständig davon, das 300-350 vollkommen ausreichen.


onkelbobt1000 schrieb:
..Falls du keinen Platz in der Höhe hast gibt es von Noctua einen 37 mm hohen Kühler. Hab ich verbaut. Allererste Sahne für den I3 3225.

Danke

Für weitere Ratschläge und Ideen bin ich weiterhin offen und dankbar!

Gruß O51
keibertz
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 18:26

Ist das nicht etwas zu viel 450W? Ich lese ständig davon, das 300-350 vollkommen ausreichen.
Onkel hat noch eine separate Graka die zieht unter Belastung ordentlich Strom, daher braucht er auch mehr WATT. Wobei die 450 Watt je nach restlichen angeschlossenen Komponenten wirklich etwas viel ist. Ohne separate Graka reichen meist auch schon 200 WATT. Mein HTPC kommt mit einem 120 WATT Netzteil bereits vollkommen aus ...
Das kommt eben immer auf die verbauten Komponenten an was man an WATT benötigt.
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 20:51

Orpheu51 schrieb:
Danke dir für deine Empfehlung. Werd ich mal drüber nochmal nachdenken.. Die A6 kommt für mich gar nicht in Frage. Wie du schon sagst, sind die 20EUR Mehreinsatz für die 5700 im Vgl. zur A8 sicher auch nicht verkehrt. Bisher bin ich immer gut mit Intel gefahren und habe deswegen meine Präferenz.

Bei PCs Präferenzen zu haben ist Unsinn... Ich kann das ganze Intel vs. AMD, AMD vs nVidia, usw. nicht sehen / lesen.
Mal ist der eine, mal der andere besser. Hängt hauptsächlich vom Einsatzzweck ab.. und in Deinem Fall spricht einfach wesentlich mehr für einen AMD Trinity.
onkelbobt1000
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 22:17
Das Netzteil hab ich deshalb gewählt weil es 2 Stromstecker für die CPU-Versorgung hat, was andere nicht haben, auch wenn einer reichen würde. Desweiteren ist es sehr leise, was man von einem Bequiet SFX nicht behaupten kann. Sicher sind 450 Watt recht viel. Aber es ist ein 80+. Außerdem ist mir der Stromverbrauch scheißegal. Meine 3 Endstufen für die Subwoofer und den I-Beam verbrauchen zusammen mit dem AVR und dem Fernseher 10 mal so viel. Was soll denn da 50 Watt mehr oder weniger den Kohl Fett machen. Es ist nun mal Hobby, und das schau ich nicht ob der Verbrauch 10 € mehr im Jahr ausmacht.
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann,....
Die Software für die Nutzung beider Grafikeinheiten ist sehr simpel. Man kann wählen bei welchen Anwendungen nur eine oder ob beider Grafikeinheiten genutzt werden sollen.
Mit der SSD von Samsung braucht der Rechner wenn er komplett runter gefahren wurde, bei einem Neustart 13 sec bis der Desktop steht. Da mach ich mir keinen Kopf um das aufwecken aus s5. Geht sowieso sehr schön mit der I-MON Fernbedienung den Rechner neu zu starten. Ich glaub der Stromverbrauch ist auch etwas geringer wenn der Rechner total runter gefahren wurde. Vielleicht Spar ich da ja die 10 Mehrverbrauch ein, hihi
Wenn der Rechner in das Gehäuse eingepasst wurde werd´ ich mal ein Strommeßgerät dran hängen und den genauen Verbrauch ermitteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OrigenAE S14V, brauche rat.
huberei am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  5 Beiträge
HTPC Kaufempfehlung
Dominik.S am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Rat bei HTPC Zusammenstellung
avalanche99 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  26 Beiträge
Brauche Rat: Stromspar-PC für Blu-Ray Wiedergabe und allgemeine Arbeiten
kopfprojekt am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Karte für Windows7 64-bit - Kaufempfehlung/Erfahrung?
arnold70 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  15 Beiträge
dringenden rat gesucht. htpc zusammenstellung und betriebssystem
djshooter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
Benötige kompetenten Rat HTPC vs. Medienplayer
tricorax am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für 3D HTPC
nemo35 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Brauche endlich ein flüssiges Bild
andi@71 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen