HTPC mit 2 x HDMI Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
alte_parre
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 13:31
Hallo Fachleute,

ich lese nun schon länger im HTPC-Forum mit und habe mich durch unzählige Beiträge gewühlt, aber keine endgültige Antwort auf meine Fragen gefunden.

Folgendes zu meinen Gegebenheiten:

Im Keller 1: Heimkino mit AVR, Lautsprecher 5.1, Full-HD Beamer
Im Keller 2: Technikraum mit PC, derzeit als Abspielgerät

Alles verdrahtet (HDMI vom PC zum AVR), weitere Kabel zum Heimkino ziehen nur unter erschwertem Aufwand.
Der PC gibt über HDMI Ton und Bild an den AVR.

Nun zu meinem Vorhaben:

Um Stromkosten zu sparen sowie Inhalte im ganzen Haus zu verteilen, möchte ich im Technikraum ein NAS sowie einen HTPC haben. Der HTPC soll jedoch nicht nur die Kette AVR Beamer versorgen sondern auch noch den Full-HD Fernseher im Wohnzimmer (nur Stereo). Hierzu möchte ich ein zweites HDMI-Kabel vom HTPC ins Wohnzimmer verlegen (<10 m).
Geschaut wird immer nur entweder im Wohnzimmer oder im Keller.
Auf dem HTPC soll XBMC eingesetzt werden. Bedient soll das XBMC mit der Remote-App auf dem Ipad werden.

Kann ich bei der einzubauenden Grafikkarte (1 x HDMI, 1 DVI mit Adapter auf HDMI) auf die beiden Geräte gehen und die Bildschirme klonen?
Merkt der HTPC dann, wenn ein Bildschirm aus ist und gibt das Bild auf dem anderen trotzdem aus?
Wie funktioniert das mit der Tonausgabe (1 x DTS-HD 5.1 auf AVR, 1 x Stereo 2.0 auf TV) im XBMC? Muss ich das dann jedesmal im XBMC umstellen?

Danke für Eure Antworten

alte_parre
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 15:10
in der Theorie sicher umsetzbar, allerdings wage ich zu bezweifeln das du in der Praxis damit wirklich viel Spaß haben wirst.
Ich würde eindeutig dazu raten in jeden Raum einen HTPC zu stellen und diese direkt per HDMI an den jeweiligen AVR/TV/Beamer anzuschließen. Den Content können sich dann ja beide HTPCs über das Netzwerk von der NAS holen.
mrbig1206
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 15:36
Hallo,ich habe ein ähnliches Projekt bei mir umgesetzt. HTPC mit XBMC steht im Schlafzimmer und versorgt den Fernseher im Schlafzimmer sowie den Fernseher im Wohnzimmer.Ich weiß nicht wie das mit der Tonausgabe über DVI ist. Möglich ist das, jedoch weiß ich nicht, ob da etwas besonderes beachtet werden muss.
Den Ton wirst du jedesmal in XBMC umstellen müssen, könnte ich mir vorstellen. Ich muss es bei mir, da ich im Schlafzimmer einen Receiver ohne HDMI habe.
Clone Displays wird gehen, also wenn ein TV aus ist, dass wird trotzdem ein Bild auf dem anderen angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Leistung bei Clone Displays einbricht, da ja auch beide Displays versorgt werden müssen. Wenn ein Display aus ist, sollte es aber keine Probleme geben (denke ich). Ich nutzte die Lösung auch für 3D Wiedergabe, wobei ich sagen muss, dass es schon länger dauert als mal eben ne Disc in Bluray Player reinzuschieben. Ich habe für mich bisher noch nicht die optimale Konfiguration gefunden. Ist halt nervig, wenn irgendwas nicht geht und man hin und her laufen muss. Also ne gute Funktastatur musst du mit einplanen.. Welches System hattest Du denn geplant? Windows, Linux oder evtl. auch xbmcbuntu?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 16:02
Vielleicht ist auch nen HDMI-Splitter für dich eine Möglichkeit, wie z.B. der HDGear 1x2 HDMI Splitter. Ich selber habe damit jedoch keine Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit HDMI 2.1
xup12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
HTPC die x te
markibr am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  14 Beiträge
Soundkarte / HTPC
Never811 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
HDMI Input für HTPC
lucastim123 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Kombination XBOX und HTPC
mapsi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
HTPC mit 4K Ausgabe
Jyrki am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223