HTPC und Workstation in einem

+A -A
Autor
Beitrag
LONG_FFM
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 13:08
Hallo zusammen,

ich werde bald umziehen und bei dieser Gelegenheit Ordnung in meine Hardware-Landschaft bringen. Kurz gesagt: ich möchte hinterher so wenig Geräte wie möglich rumstehen haben. Mein Fokus liegt dabei auf der Gegend rund um den TV im Wohnzimmer aber auch das Thema Workstation/Arbeitsplatz ist mir sehr wichtig.

Mir ist klar, dass man sich bei An- (oder auch Abschaffung) von Hardware immer an den beiden Fragen, wofür möchte ich es nutzen und was möchte ich ausgeben orientieren muss. Jetzt bin ich zwar kein Millionär aber dennoch spielen Kosten zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist erstmal, dass ich mit dem neuen System das tun kann, was ich tun möchte.

Ist es generell möglich auf einem Computer einen HTPC und eine Workstation gleichzeitig zu betreiben?

Die Anforderungen:

HTPC
- soll im Arbeitszimmer stehen aber auf die TV Geräte in Wohn- und Schlafzimmer streamen (ggf. gleichzeitig unterschiedliche Inhalte)
- soll aufwendige XBMC und Mediaportal Skins unterstützen
- soll DVB-C fähig sein (mindestens eine Sendungen sehen und gleichzeitig zwei weitere aufnehmen)
- soll HD TV fähig sein ohne zu ruckeln
- soll über Smartphone / Tablet und über eine Logitech Hamony steuerbar sein (Bei Tablets möglichst mit Second Screen)
- soll extrem schnell nach einschalten am TV zur Verfügung stehen
- soll wake on LAN können
- soll Blu Rays abspielen können
- soll 3D können
- soll Dolby Digital 5.1 können
- der HTPC soll also alle Geräte im Wohnzimmer ersetzen, außer dem TV selbst eben

Workstation / Gaming PC[
- Ich brauche den PC im Arbeitsbereich zum programieren und evtl. für Bild- und Videobearbeitung
- soll ein Multimonitoring System mit drei gleichen Monitoren unterstützen
- soll genug Leistung haben um darauf auch spielen zu können (erstreckt sich etwa auf eine Range von SimCity, FIFA, Need for Speed...)
- soll neben den Multimedia Daten für den HTPC eben auch alle anderen Daten unterbringen (ein externes NAS will ich, wenn überhaupt nur für Backups)
- die Machine wird 24/7 laufen und ich möchte daher den Verbrauch so gut wies geht im Auge haben
- über ein schönes aber schlichtes Gehäuse würde ich mich freuen


Ich weiß, dass sind komplexe Anforderungen, die evtl. auch noch mehr Fragen aufwerfen. Ich bemühe mich schon lange um die nötigen Informationen aber man bekommt immer nur Input von Spezialisten für Teilgebiete dieser Anforderungen, sodass man immer nur auf Widersprüche im gesamt Kontext kommt. Mir ist klar, dass das so wie ich das oben skizziere als nicht machbar erscheint. Ich bin aber schon auf Menschen getroffen, die HTPC und Workstation in einer Maschine untergebracht haben und dabei auf ein TV Gerät gestreamt haben.

Wenn ich einfach nur dumm bin und es besser wissen müsste, dann sagt das ruhig aber über eine kurze Begründung, warum in euren Augen etwas nicht machbar ist freue ich mich sehr. Am glücklichsten bin ich natürlich wenn wir einen Weg diskutieren könnten, wie das alles machbar ist!

Danke & Grüße
L
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 17:42
Das was du suchst hat meiner Meinung nach nichts mit einem HTPC zu tun.
Du willst die Eierlegendewollmilchsau die alles kann ... Eine NAS die dazu als Multimediaplayer, GamerPC und Arbeitstier daher kommt und dazu auch noch im 24/7 Modus keinen Strom verbrauchen soll.

Sorry aber da musst du schon an ein oder der anderen Stelle Abstriche machen ...

Gehen wir mal die unterschiedlichen Bedürfnisse ab:

NAS: Wie viel TB brauchst du mittelfristig ? Willst du eine Ausfallsicherung in Form von RAID ? Wozu 24/7 ? Welche Dienste Anwendungen sind da alles in Planung ? Sollen die Daten verschlüsselt werden ? Was ist für dich viel Verbrauch ? Wie viel Watt soll er denn maximal im Idle verbrauchen ? 50, 100, 150 ?

Multimediaplayer:

- soll im Arbeitszimmer stehen aber auf die TV Geräte in Wohn- und Schlafzimmer streamen (ggf. gleichzeitig unterschiedliche Inhalte)
Wie stellst du dir das Streamen vor ? Kann der TV UPnP ? Oder ist dort nochmal ein HTPC angeschlossen, welcher dann den Stream empfängt und abspielt ?


- soll aufwendige XBMC und Mediaportal Skins unterstützen
Zumindest bei XBMC wirst du die Oberfläche am TV nur sehen können wenn der PC direkt über HDMI an den TV angeschlossen ist !!


- soll DVB-C fähig sein (mindestens eine Sendungen sehen und gleichzeitig zwei weitere aufnehmen)
Schau dir da mal die DVB-C Karten von Digital Devices an.


- soll über Smartphone / Tablet und über eine Logitech Hamony steuerbar sein (Bei Tablets möglichst mit Second Screen)
XBMC kann keinen Second Screen, hat aber ganz gute Apps, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228
Zum steuern über Harmony brauchst du einen IR-Empfänmger, am besten einen mit RC6 siehe http://www.cohaus-be...r9jj6kk7lgbn9p1okum0

Die restlichen Anforderungen kann jede Moderne HTPC Hardware.

Gaming PC/ Arbeits PC:
Würde schon einen i5 oder gar i7 nehmen, je nach Anforderungen und dazu eine Graka die eben deine Gaming und Videobearbeitung befriedigen kann. Jede Hardware die das kann wirst du auch als Multimediaplayer missbrauchen können.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten mindestens zwei Geräten raten eigentlich sogar zu drei. Einem HTPC direkt über HDMI mit dem TV verbunden. Einem Gaming/ArbeitsPC und einer NAS/HomeServer der dann auch 24/7 laufen kann und wenig Strom verbraucht.


[Beitrag von keibertz am 12. Sep 2013, 22:46 bearbeitet]
zweieckenkreis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 16:09
Jepp, drei Geräte für unterschiedliche Anforderungen! Fileserver, WS, HTPC (& Desktopreplacement ala Notebook-WS). Keibertz hat es schon richtig aufgedröselt. Second Screen ist mittlerweile wichtig aber komplett vom vorliegenden Inhalt auf dem Hauptbildschirm getrennt.

"Die TV-Macher halten mit Second-Screen-Angeboten dagegen, die ihre Programme mit interaktiven Elementen wie Abstimmungen auf den kleineren Bildschirm verlängern sollen. “Normalerweise sind 3 Prozent der Zuschauer parallel im Internet auf unseren Angeboten aktiv. Wenn es gut läuft auch mal 10 Prozent”, sagte Florian Raufeisen, Product Manager Social TV bei ProSiebenSat.1, auf dem Social Media Summit. Heißt aber auch: Die große Mehrheit der Parallelnutzer ist mit anderen Dingen als dem aktuellen Fernsehprogramm beschäftigt, was auch von den Marktforschern bestätigt wird. Nur jeder zehnte der von d.core befragten Zuschauer beschäftigt sich im Netz mit der laufenden Sendung. Bei Fittkau & Maaß betrug dieser Wert gar nur 2,6Prozent."

Dann kann man, während man an der WS arbeitet, per Teamviewer von einem Smartphone oder Tablet auf den HTPC zugreifen, steuern und somit als zweiten Bildschirm nutzen.

http://www.logitech....ultimate-hub?crid=60 <- Auch interessant! Macht eine Fernbedienung gänzlich unwichtig. Ergo Smartphone und Handy zum Steuern nutzen oder mit Teamviewer als Second Screen.


[Beitrag von zweieckenkreis am 15. Sep 2013, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und Workstation gleichzeitig! auf einem PC betreiben?
diederich89 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
HTPC - Grafikkarte
Drunkenmunkey am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung HTPC
outneX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Skalierung bei einem HTPC
Hörpferd am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
noob in sachen htpc
Mcloebi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  27 Beiträge
Kabelmanagement in HTPC
DonÖmmes am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  8 Beiträge
Mini HTPC
eflavour am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Audiophiler HTPC?
spintheblackcircle am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen