HTPC, viel gelesen, passt das so?

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 20:40
Hallo,

da ich nur mittelmäßig bewandert bin im PC zusammenstellen und neu bei HTPCs, würde ich hier gerne meine Zusammenstellung zur Diskussion stellen:

Gehäuse: Fractal Node 304 Wuerfel
Board: ASRock FM2A88X-ITX+
CPU: AMD A4 Series A4-5300 2x 3.40GHz
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
HDD: 4000GB WD Green WD40EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 32GB SanDisk ReadyCache 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDRC-032G-G26)

Laufen soll das unter OpenELEC, SSD fürs OS, HDDs (erweiterbar) für den ganzen Datenkram (nein, das will ich nicht auf einem NAS haben :), darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Deshalb auch das 6*3,5" Gehäuse).
Leise soll es auch sein

Die Fragen wären:
Passt das gesamt so und ist überhaupt lauffähig?
Reicht die Leitung des A4-5300 für alles, was man so abspielen wollen könnte?
Passt das Netzteil?

Sonstige Kritikpunkte?

Über Anregungen würde ich mich freuen
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 00:32

Laufen soll das unter OpenELEC, SSD fürs OS, HDDs (erweiterbar) für den ganzen Datenkram (nein, das will ich nicht auf einem NAS haben , darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Deshalb auch das 6*3,5" Gehäuse).
Leise soll es auch sein
Bei 6 Festplatten wird das aber ganz sicher alles andere als leise sein .... mir selbst war auch schon eine HDD im HTPC zu laut.


Passt das gesamt so und ist überhaupt lauffähig?
Ja passt


Reicht die Leitung des A4-5300 für alles, was man so abspielen wollen könnte?
Kommt darauf an was du damit vor hast. 3D funktioniert komplett erst ab einem A6-6400k.


Passt das Netzteil?
Ja passt, das 300 Watt Modell würde aber auch reichen. Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) wäre am leisesten.


CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
kenne ich nicht keine Ahnung wie gut/leise der ist.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 02:31

Bei 6 Festplatten wird das aber ganz sicher alles andere als leise sein .... mir selbst war auch schon eine HDD im HTPC zu laut.

Das stimmt. Bin noch am überlegen, ob man da mit einem entsprechenden Gehäuse gegenwirken kann (bzw. das Gehäuse etwas dämmen kann). Wobei dann vermutlich der 6er Käfig knapp wird, bzw die Kiste eher ein Tower als verhältnismäßig klein sein wird (zumindest, was ich so gesehen habe). Fraglich ist natürlich auch, wie viel das überhaupt bringt, wenn die ganzen Lüfter noch mitlaufen. Man müsste erstmal testen, wie laut das ganze im Normalbetrieb wird^.
Die Greens sollen ja schon verhältnismäßig leise sein und ich hatte auch nicht vor, dass im Raid laufen zu lassen, also dürfte prinzipiell ja eigentlich immer nur (max) eine laufen? System wird ja ausgelagert.



komplett erst ab einem A6-6400k.

Das ist ein guter Hinweis. Die 15€ sind drin, Verbrauch scheint auch nicht höher.
3D steht zwar noch nicht an, aber es soll ja langfristig werden.



Ja passt, das 300 Watt Modell würde aber auch reichen. Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) wäre am leisesten.

Hm, das ist schon doppelt so teuer. Ist das wirklich sehr viel leiser, oder nur das letzte Quentchen?



kenne ich nicht keine Ahnung wie gut/leise der ist.

Hast du denn eine Lüfter-Empfehlung (da bin ich überhaupt nicht fit drin. Hab nur gesehen, dass die oft empfohlenen nicht zu teuren alle relativ groß sind).


Schon mal vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 14:16
MIR ist eine 3,5" im Wohnzimmer zu laut!
Wenn sie dreht, dann rauscht es und die übertönt auch (sorgfältig ausgewählte) Lüfter und noch schlimmer ist es beim hoch drehen / runter fahren.

Ich wollte z.B. meine Vu+ Duo2 nicht auf ein NAS aufnehmen lassen und habe mir dafür eine 2,5" 2TB USB3 Platte gekauft und die "entkernt". Dann hat man eine 2,5" Platte, die nur minimal höher ist als der Standard, alles andere ist identisch und bei 3,5" Bays hat man absolut keine Probleme.

Allerdings musste ich zwei ausprobieren. Die erste hat jedesmal bei standby/sleep laut geklackt, die zweite macht das nicht, obwohl beides Toshiba waren. Die "laute" steckte in einem Plastikgehäuse, das der leisen war aus Alu.
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 18:13

Hast du denn eine Lüfter-Empfehlung (da bin ich überhaupt nicht fit drin. Hab nur gesehen, dass die oft empfohlenen nicht zu teuren alle relativ groß sind).
Ich selbst habe den CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (24 Euro) und bin damit sehr zufrieden. Siehe für CPU-Lüfter auch unter HTPC taugliche CPU-Lüfter
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 20:34

keibertz (Beitrag #2) schrieb:
Bei 6 Festplatten wird das aber ganz sicher alles andere als leise sein .... mir selbst war auch schon eine HDD im HTPC zu laut.


Naja, wenn kein RAID zum Einsatz kommt läuft ja immer nur eine einzige HDD und die anderen 5 sind im Standby, von daher sehe ich da kein Problem. Ja, eine HDD ist in einem gut zusammengestellten HTPC die lauteste Komponente, aber je nach dem wie der HTPC positioniert ist und wie die HDD entkoppelt oder gedämmt ist, ist das halb so wild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt mein HTPC so?
Stephan902 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  15 Beiträge
1. HTPC passt das so fürs Wohnzimmer
Strikemaker am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
Htpc- viel umfang/funktion
KINOFFM am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Feedback zu meiner HTPC zusammenstellung (passt das)
Tomaudioi am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung HTPC
jubauer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  48 Beiträge
Kaufberatung HTPC mit 3D
NeroClaudius am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  10 Beiträge
erster HTPC, so okay?
PhelanWard am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
HTPC - Grafikkarte
Drunkenmunkey am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Erfahrung HTPC
dudiak45 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  13 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014