HighEnd (Laptop) HTPC mit Dirac, 4k usw

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 21:13
Ihr Lieben,

ich benötige echt mal eure Hilfe.
Seit ca 10 Jahren bin ich raus beim Thema HTPC, damals wurde damit ein CRT per YUV befeuert (später Digitalos per DVI) und HD Streams zugespielt.

Nun möchte ich erneut ins Thema einsteigen, mit folgenden Anforderungen:

Laptop (wäre ideal, muss aber nicht sein).
DIRAC Live
BluRay untouched "vernünftig" abspielen
DTS HD
4k am liebsten mit HDMI 2.0 und HDCP
Streamingdienste Netflix und amazon in 24p (bzw 23,9xx Fps) ausgeben.

USB 3.0, Gigabit Lan fürs NAS, usw usw sind ja mal klar.

Gibt es eine Laptop Empfehlung die Hardwareseitig out of the Box funktioniert oder komme ich um den Selbstbau (mal wieder) nicht herum?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 04:11
also erstmal würde ich dafür keinen Laptop nehmen, das ist doch viel zu unpraktisch.
da kann man doch lieber einen "angepassten" Rechner nehmen. Je nachdem ob der z.B. auch Storage mit drin haben soll oder nicht, Erweiterungs-Karten benötigt usw. kann das ein "großer" Rechner in entsprechendem Gehäuse sein (ich habe z.B. meinen Gaming-PC in so etwas hier, da ist genug Platz für High-End Hardware), über kleine HTPC bis hin zu so etwas wie den NUC oder Zotac Schachteln (als HTPC habe ich da einen i5 NUC in einem Passivgehäuse komplett ohne mechanisch bewegte Teile).

Für den Differenz Betrag zu einem Laptop ist noch locker ein Tablet für die Bedienung über und in Summe ist das halt aus meiner Sicht deutlich besser.

HDCP 2.2 ist im Moment noch das Problem. Einige rühmen sich damit, aber da glaube ich erst das es funktioniert, wenn ich es gesehen habe.
Wolf352
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 01:08
Hi,

Danke Dir!
Der NUC mit i5 kommt mir auch recht interessant vor.
Aber wie Du schon sagst wird es mit HDCP 2.2 wohl nicht so einfach. Und da ein 4k Beamer Einzug halten soll hätte ich das gerne, um nicht so bald wieder umrüsten zu müssen.

Naiv wie ich war dachte ich halt, ich könnte ein Lappi mal eben so umfunktionieren, denn ein Windows Laptop soll nun her, mir geht das Bootcampen mit den Macs langsam auf den Zeiger, wenn ich Kalibrieren und messen möchte.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 12:50

Wolf352 (Beitrag #3) schrieb:

Naiv wie ich war dachte ich halt, ich könnte ein Lappi mal eben so umfunktionieren, denn ein Windows Laptop soll nun her, mir geht das Bootcampen mit den Macs langsam auf den Zeiger, wenn ich Kalibrieren und messen möchte.


Würde dazu nicht eine VM (VMware, Virtualbox) mit USB Passthrough vieleicht schon ausreichen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 14:08
REW gibt es für den Mac direkt und ich meine Carma läuft auch (Java)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC vs. Laptop
Anpera am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  5 Beiträge
Hochwertigen HTPC für Dirac Live Mehrkanal
mwiemikel am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
Laptop als HTPC
schmoki am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  9 Beiträge
HTPC mit 4K Ausgabe
Jyrki am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
HTPC+Network Storage+Laptop
eljuezer am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
HTPC für 4K / brauche Hilfe
der_ole am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  10 Beiträge
HTPC für 4K aufrüsten?
Kerv am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
HTPC / SKY / 4K
t0bst3r am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
HTPC 4K Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  70 Beiträge
4k-fähiger HTPC
rauesretikulum am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015